Eine Neue mit vielen Fragen

Diskutiere Eine Neue mit vielen Fragen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo erstmal! Bin neu hier im Forum und hätte so manche Fragen zu den Spinnentieren. Wie ihr seht habe ich 3 Vogelspinnen und mit 2 davon ein...
  • Eine Neue mit vielen Fragen Beitrag #1
A

Andastra

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal!

Bin neu hier im Forum und hätte so manche Fragen zu den Spinnentieren.
Wie ihr seht habe ich 3 Vogelspinnen und mit 2 davon ein paar kleine Problemchen.

1.
Bei der Weißknie sind in der Wasserschüssel immer wiederkehrend so kleine weiße Minitierchen.
Ich weiß n icht genau ob das nun Mücken oder kleine Würmchen sind?
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte, bzw. ob das dem Tier schadet?

2. Die blaue Burma hat zwar einen wunderschönen Tunnel gegraben, in dem sie sich aber nun seit ca. 2 Wochen versteckt.
Sie kommt nicht mehr raus.
Sie hat die Öffnung sogar zugespinnt.
Hat das was mit der Häutung zu tun?
Dauert das wirklich so lange? Bei den Anderen war das in ein paar Stunden erledigt.
Muss ich mir sorgen machen?

So, genug zugetextet.
Würde mich über ein paar Antworten freuen!
Danke und liebe Grüße
Elvira
 
  • Eine Neue mit vielen Fragen Beitrag #2
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Eine Neue mit vielen Fragen

Hi!
so kleine weiße Minitierchen
Da hilft die Suchfunktion weiter!


Hat das was mit der Häutung zu tun? Dauert das wirklich so lange?
Gerade Haplopelma lividum ist ja dafür bekannt, dass sie über kängere Zeit nicht zu sehen ist! Das muss nicht zwingend eine Häutung bedeuten! Also 2 Wochen ist für Spinnenverhältnisse nicht wirklich lang...das kann sich (mit oder ohne Häutung) schonmal 3-4 Monate hinziehen!
Also Sorgen brauchst du dir nicht machen...auch wenn aus den 2 Wochen 2 Monate werden sollten! :)

Gruß Sebastian
 
  • Eine Neue mit vielen Fragen Beitrag #3
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Eine Neue mit vielen Fragen

Hi und herzlich willkommen,

1.
Bei der Weißknie sind in der Wasserschüssel immer wiederkehrend so kleine weiße Minitierchen.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte, bzw. ob das dem Tier schadet?
Bleib doch bitte bei A.geniculata :wink:
Könnten (ertrunkene) Mikroheimchen sein. Manchmal legen die Weibchen vor dem Exitus noch Eier ab.
Vielleicht kann Dir jemand anders aus eigener Erfahrung noch was anderes sagen

2. Die blaue Burma hat zwar einen wunderschönen Tunnel gegraben, in dem sie sich aber nun seit ca. 2 Wochen versteckt.
Jetzt bin ich ehrlich gesagt verwirrt! Ich glaube Du meinst jetzt die C. cyaneopubescens. Oder doch H.lividum?
Ich mag diese deutschen bezeichnungen überhaupt nicht. Pfui
Noch nie benutzt. Jetzt weiss ich warum.

Sie hat die Öffnung sogar zugespinnt.
Hat das was mit der Häutung zu tun?
Dauert das wirklich so lange? Muss ich mir sorgen machen?
Hört sich doch gut an.
Nur mal als Beispiel, meine B. smithi hat vor der letzten Häutung eine Fresspause von fast 7 Monaten hingelegt bevor sie sich gehäutet hat.
5 Mon. davon war sie komplett verbuddelt.

Geduld ist hier das Wichtigste :wink:


LG Joey
 
  • Eine Neue mit vielen Fragen Beitrag #4
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Eine Neue mit vielen Fragen

Hmm...ich bin davon ausgegangen, dass blaue Burma H.lividum ist?! :?
Passt doch zum Herkunftsland oder?!?

@Elvira: Mit den lat. Bezeichnungen fährt man hier sicher besser, um Verwirrungen zu vermeiden! :)

Gruß Sebastian
 
  • Eine Neue mit vielen Fragen Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Eine Neue mit vielen Fragen

Hmm...ich bin davon ausgegangen, dass blaue Burma H.lividum ist?! :?
Passt doch zum Herkunftsland oder?!?

@Elvira: Mit den lat. Bezeichnungen fährt man hier sicher besser, um Verwirrungen zu vermeiden! :)

Gruß Sebastian

Unter der blauen Burma versteht man schon die H.lividum.

Zum Thema "lateinische" Namen vs. "Common names" gab es im Haustierforum erst kürzlich eine hitzige Debatte.
Richtiger wäre es hier von "wissenschaftlichen" Namen zu sprechen, da sie sich häufig aus lateinischen sowie griechischen Teilen zusammensetzen.

Dazu auch:
http://www.spideretymology.de.vu/
Wright, J. (1989). "More about latin names" British Tarantula Society Journal 4(3): 21-22

Das die H.lividum sich in ihrer Röhre versteckt ist absolut natürlich. Häufig kommt sie nur in den späten Abendstunden raus - wenn überhaupt.

Zur Haltung von H.lividum kannst du dir mal das hier durchlesen:
von Wirth, V. and Huber, M. (2002). "Einige Praxis-Tipps zur Haltung von Haplopelma Arten und anderen Röhren bewohnenden Vogelspinnen" DeArGe Mitteilungen 7(11): 14-23 http://www.dearge.de/service/leseprobe.shtml

Bei den weißen Tierchen könnte es sich um Springschwänze handeln.

/edit

eine Minute *ätsch*
 
  • Eine Neue mit vielen Fragen Beitrag #6
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Eine Neue mit vielen Fragen

hi,

@Elvira: Mit den lat. Bezeichnungen fährt man hier sicher besser, um Verwirrungen zu vermeiden!
@sebastian: mit den wissenschaftlichen bezeichnungen fährt man sicherlich am besten...
diese sind meist eine mischung aus latein und griechisch.

*edit*
da war der kai wieder schneller.... :p
 
  • Eine Neue mit vielen Fragen Beitrag #7
A

Andastra

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Eine Neue mit vielen Fragen

Danke

Danke euch für die schnelle Antwort.
Werde mich daran halten, die deutschen Ausdrücke zu vermeiden.
Nur soviel: mit der blauen Burma hab ich die Haplopelma lividum gemeint.
P.S.
Kenne mich mit dem Internet (und auch dem Forum) noch nicht so gut aus, hab´s erst vor ca. 5 Wochen bekommen und hab noch nicht die Zeit gehabt mit damit so intensiv zu beschäftigen. :oops:
Deshalb wollt ich fragen was du mit den Suchoptionen gemeint hast.

lg
Elvira
 
  • Eine Neue mit vielen Fragen Beitrag #8
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Eine Neue mit vielen Fragen

Die Suchfunktion ist diese links oben in der Ecke:
Suchen
 
  • Eine Neue mit vielen Fragen Beitrag #9
A

Andastra

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Eine Neue mit vielen Fragen

@Kai

Danke!
Ich werde es bestimmt noch lernen.
Hätte da eine Frage an dich.
Du hast doch eine Avicularia versicolor!?
Stimmt es, dass die Haltung dieser Spinne besonders schwierig ist?
Hätte nämlich selbst gerne eine, mir wurde aber abgeraten, da sie sehr empfindlich sein soll und man sie kaum länger als 1 Jahr halten kann.
Stimmt das oder ist das übertrieben?

lg
Elvira
 
  • Eine Neue mit vielen Fragen Beitrag #10
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Eine Neue mit vielen Fragen

hi,

a.versicolor ist meiner erfahrung nach nicht allzu empfindlich...
zumindest lebt meine noch .. putzmunter.. und ich hab wirklich eine begabung, jungspinnen zu killen :x
wenn ich sie am leben halten kann, sollten das andere auch packen...
 
  • Eine Neue mit vielen Fragen Beitrag #11
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Eine Neue mit vielen Fragen

hey!

Bin neu hier im Forum und hätte so manche Fragen zu den Spinnentieren.
Wie ihr seht habe ich 3 Vogelspinnen und mit 2 davon ein paar kleine Problemchen.

na dann,herzlich willkommen und auf zur "problembekämpfung" :wink:

1.
Bei der Weißknie sind in der Wasserschüssel immer wiederkehrend so kleine weiße Minitierchen.
Ich weiß n icht genau ob das nun Mücken oder kleine Würmchen sind?
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte, bzw. ob das dem Tier schadet?

ich würde eher auf springschwänze tippen.diese hatte ich auch anfangs in meinen wasserschüsseln.
würde mir aber keine sorgen machen.

2. Die blaue Burma hat zwar einen wunderschönen Tunnel gegraben, in dem sie sich aber nun seit ca. 2 Wochen versteckt.
Sie kommt nicht mehr raus.
Sie hat die Öffnung sogar zugespinnt.
Hat das was mit der Häutung zu tun?
Dauert das wirklich so lange? Bei den Anderen war das in ein paar Stunden erledigt.
Muss ich mir sorgen machen?

H.lividum lebt grundsätzlich unter der erde.das zuspinnen der öffnung kann zB ein schutz vor anderen tieren sein.durch das zu spinnen haben diese nict die möglichkeit in die wohnröhre einzudringen.andererseits kann es auch bedeuten da sie sich häuten will.das ist von art zu art verschiedn.kann mal länger dauern mal kürzer dauern.
im grunde aber kein grund zur sorge.

...eine Avicularia versicolor!?
Stimmt es, dass die Haltung dieser Spinne besonders schwierig ist?
Hätte nämlich selbst gerne eine, mir wurde aber abgeraten, da sie sehr empfindlich sein soll und man sie kaum länger als 1 Jahr halten kann.
Stimmt das oder ist das übertrieben?

höre ich zum ersten mal und es würde mich intressieren wer sowas in die welt setzt.für mich sind diese tiere problemlos zu halten.

lg jürgen
 
  • Eine Neue mit vielen Fragen Beitrag #12
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Eine Neue mit vielen Fragen

Hi Elvira,

ich schließe mich den anderen an was die Haltung von A.versicolor anbelangt.
Kleine versis sollen schon etwas heikeler sein was Staunässe und Stickluft anbelangt.

Lies dir mal die Seite vom Michael Goduscheit (Micha2 hier im Forum) durch:
www.avicularia.com
Da sollten alle (fast alle) deine Fragen zu Avicularia beantwortet werden können ;)
 
  • Eine Neue mit vielen Fragen Beitrag #13
A

Andastra

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Eine Neue mit vielen Fragen

Ich wurde gefragt wer das gesagt hat.
Es war jemand der einen Reptilienhandel besitzt.
Bin aus Österreich, also werdet ihr ihn oder den Fachhandel kaum kennen, nehm ich mal an.
Die aussage hat mich selbst etwas verwundert, deshalb hab ich ja nachgefragt.

lg Elvira
 
  • Eine Neue mit vielen Fragen Beitrag #14
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Eine Neue mit vielen Fragen

hey!

komme auch aus österreich :wink: werde aber vermutlich den shop nicht kennen,jedoch habe ich nichts anderes als das als antowrt erwartet. :D

lg jürgen
 
  • Eine Neue mit vielen Fragen Beitrag #15
A

Andastra

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Eine Neue mit vielen Fragen

Hi Jürgen!

Hab gerade gesehen du kommst aus Pischeldorf.
Wirst den Laden dann ja doch vielleicht kennen:
Arche Exotica / 9020 Feldkirchnerstraße

Muss aber dazu unbedingt sagen.
Der Besitzer ist eigentlich sehr kompetent, aber eben hauptsächlich in Bezug auf Schlangen.
Mit Spinnen hat er selber erst vor kurzem begonnen - wegen der starken Nachfrage.
Er meinte auch dass ihm das über die Versicolors von verschiedenen Personen (auch Züchtern) berichtet wurde.

So schnell verbreiten sich Gerüchte.
Da sieht man´s mal wieder!

lg Elvira
 
  • Eine Neue mit vielen Fragen Beitrag #16
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Eine Neue mit vielen Fragen

hey!

na das is ja ein zufall!sag bloss du kommst aus klagenfurt??
den besitzer,andy, des geschäftes kenn ich gut, mit spinnen hat er alledings nicht viel am hut :wink: ansonsten fähiger mann.

jetz bin ich aber schon sehr neugierig woher genau du kommst.vielleicht geht man mal auf einen kaffee und man kann ein wenig fachsimpeln.bei intresse schreib mir ne pm 8)

lg jürgen
 
  • Eine Neue mit vielen Fragen Beitrag #17
A

Andastra

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Eine Neue mit vielen Fragen

Ja, allerdings, leibhaftige Klagenfurterin!
Den Namen Andi wollte ich jetzt eigentlich nicht erwähnen, weil er wie du schon gesagt hast ein sehr fähiger Mann ist (kein Wunder, bei seinem Vater und seiner Angetrauten - nur beste Voraussetzungen) und ich ihn nicht schlecht machen will.
Nur er hat mir eben gesagt, dass er gehört hat (aus zuverlässigen Quellen), das Avicularia versicolor sehr heikel sind und es fast unmöglich ist sie länger zu halten.

Naja, nun weißt du ja auch woher meine Haustiere sind (bis auf die Katzen).

lg Elvira
 
  • Eine Neue mit vielen Fragen Beitrag #18
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Eine Neue mit vielen Fragen

Zu der korrekten Bezeichnung:
Stimmt, ich nehme meine Aussage mit der "lat. Bezeichnung" zurück! :wink:
Allein Brachypelma ist ja schon nicht Latein, daran hatte ich nicht gedacht! :oops:

Gruß Sebastian
 
Thema:

Eine Neue mit vielen Fragen

Eine Neue mit vielen Fragen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Heteroscodra maculata - Was kann ich tun?: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu im Hobby, habe mir aber so manche Stunde mit Recherche und Infos-anlesen verbracht. Da ich aber nicht...
Meine Meeries und viele Fragen: Hi. Ich bin neu hier und habe direkt Mal ein paar Fragen XD. Ich hoffe, mein Beitrag ist hier richtig.Ich habe bei mir eine Schweinegruppe von 3...
Sulcata Neuzugang und viele Fragen: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich bin neu hier im Forum, heiße Leonie und komme aus NRW. Seit über 15 Jahren halte ich griechische...
Erster Hund und viele Fragen: Hallo zusammen, Erstmal vorab, ich habe schon die Suchfunktion genutzt und mir einige Beiträge durchgelesen, bin aber trotzdem noch zu unsicher...
Oben