Muss man dem Vermieter die Vogelspinnen vorstellen? :)

Diskutiere Muss man dem Vermieter die Vogelspinnen vorstellen? :) im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich würd eigentlich gern mal umziehen und dann natürlich meine Vogelspinnen mitnehmen. Muss man dem neuen Vermieter vorher mitteilen...
  • Muss man dem Vermieter die Vogelspinnen vorstellen? :) Beitrag #1
M

Mühe

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich würd eigentlich gern mal umziehen und dann natürlich meine Vogelspinnen mitnehmen.

Muss man dem neuen Vermieter vorher mitteilen, dass man solche (kaum gefährlichen) Tiere mitbringt oder... einfach einziehen und fertig? :)

Ciao!
Michi
 
  • Muss man dem Vermieter die Vogelspinnen vorstellen? :) Beitrag #2
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0

AW: Muss man dem Vermieter die Vogelspinnen vorstellen? :)

hm. vor dem prob steh ich jetzt auch grad.
werd einfach einziehn. :)
 
  • Muss man dem Vermieter die Vogelspinnen vorstellen? :) Beitrag #4
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Muss man dem Vermieter die Vogelspinnen vorstellen? :)

ich habs einfach nicht gesagt... nur meinen nachbarn als die gefragt haben, wo das mega-laute grillen-gezirpe herkommt.
 
  • Muss man dem Vermieter die Vogelspinnen vorstellen? :) Beitrag #5
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Muss man dem Vermieter die Vogelspinnen vorstellen? :)

Meine Güte, um was wollen wir wetten, daß die Nachbarn Talkshow- Fans sind...
Obwohl sie das mit der Trillerpfeife sehr passend beschrieben haben... Ansonsten nur peinlich !
4 cm große Heimchen, Infektionsgefahr, schwer zu entfernende Schmierflecke... Alter Schwede, was muß ich denn da erst alles haben, bei mir steht alles, Spinne wie Grille, im Schlafzimmer ???
Hoffentlich geht das für den Admin gut aus !
Aber mal ne andere Frage, dieses komischen neue Gesetz gilt doch für Österreich, oder wie ? Inwiefern besteht denn die Gefahr, das dieser Käse auch hier zum Tragen kommt ?

Gruß, Andreas
 
  • Muss man dem Vermieter die Vogelspinnen vorstellen? :) Beitrag #6
T

TheMaxx

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Muss man dem Vermieter die Vogelspinnen vorstellen? :)

Hoffentlich geht das für den Admin gut aus !
also ich denke mal, obwohl er sicherlich im Recht ist, wird er sich eine neue Wohnung suchen müssen da der Vermieter natürlich drauf schauen muss, dass die anderen Wohnungsmieter (vor allem die Nachbarn mit dem Geschäft im Erdgeschoss) nicht ausziehen. Ein einzelner Nachmieter ist für die Wohnung sicher schneller gefunden als für ein Geschäftslokal und viele durch Polemik aufgestachelte Nachbarn.
Wobei ich mir sicher bin das er in seinem Forum die User am laufenden hält was weiter passiert - und die Mühlen des Gerichts mahlen bekanntlich langsam bei uns in Österreich.

Aber mal ne andere Frage, dieses komischen neue Gesetz gilt doch für Österreich, oder wie ? Inwiefern besteht denn die Gefahr, das dieser Käse auch hier zum Tragen kommt ?

Also wenn du das neue Tierschutzgesetz (bzw. den Entwurf) meinst trifft das erstmals nur für Österreich zu. Laut einem mir bekannten Tierschützer bringt es auch einiges an postiven Dingen in der Nutztierhaltung. Bei Exoten fehlt halt meist dem Gesetzgeber das Grundwissen (ausserdem ist die Lobby der Bauern stärker als die der Terrianer) um hier wirklich Nägel mit Köpfen zu machen.

Sollte ich irgendwo Mist geschrieben haben bitte um Korrektur.

lg Maxx
 
  • Muss man dem Vermieter die Vogelspinnen vorstellen? :) Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Muss man dem Vermieter die Vogelspinnen vorstellen? :)

Muss man dem neuen Vermieter vorher mitteilen, dass man solche (kaum gefährlichen) Tiere mitbringt oder... einfach einziehen und fertig? :)

... das hängt wohl u.a. von der jeweiligen Gefahrtierverordnung des betreffenden Bundeslandes ab. Hier in NRW gelten z.B. bestimmte Hunderassen als Gefahrtiere, dem entsprechend ist die Haltung dieser Rassen in meinem neuen Mietvertrag untersagt. Der kastrierte steinalte Kater stört niemanden und wegen der Terrarien darf die Wohnungsgesellschaft nichts sagen. Katzen und eingesperrte Tiere gelten als "Kleintiere" und können nicht vertraglich verboten werden. Das OLG Düsseldorf hat dazu seinerzeit ein klares Urteil gefällt, welches einem der Mieterverein zur Verfügung stellen kann.

Ich persönlich habe bei der Wohnungssuche einfach mal angetestet, wie die Vermieter auf das Thema Vogelspinnen reagieren. Immer wenn mir klar war, dass ich eine Wohnung auf keinen Fall beziehen will - von der Sorte gibt es hier nämlich genug - erwähnte ich beiläufig meinen Zoo. Alle reagierten erstaunlich gelassen darauf, sogar eine ältere Dame! Jetzt habe ich allerdings ein passendes Objekt gefunden und den Verantwortlichen tunlichst meine 36 Spinnen verschwiegen.

Greetz, Claudia
 
  • Muss man dem Vermieter die Vogelspinnen vorstellen? :) Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Muss man dem Vermieter die Vogelspinnen vorstellen? :)

Grins...
Mit " Käse" meinte ich jetzt speziell den Terraristik- Bereich, nicht den Rest, den ich ja gar nicht kenne !
Wenn ich das lese, Terraristik subversiv und tralala, was haben denn bei euch für Zustände geherrscht ?
War man da mit Vogelspinne gleich ein Outlaw ?

Gruß, Andreas
 
  • Muss man dem Vermieter die Vogelspinnen vorstellen? :) Beitrag #9
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Muss man dem Vermieter die Vogelspinnen vorstellen? :)

Ich würde es dem Vermieter sagen. Ungeachtet irgendwelcher Gesetze halte ich das für sinnvoll. Sollte es irgendwann mal per Zufall rauskommen und der Miter wurde nicht informiert, findet das ganze aber nicht toll, kann es m.M. nach zu Problemen führen.... 8O

ich habe mal etwas von einer "Wohlfühl-Klausel" gehört. Etwas schwammig ausgedrückt, bin ja auch kein Jurist :wink: . Aber ich könnte meinen Mors drauf verwetten, das itzige Mieter sicherlich einen Paragraphen finden, der dann einem das Leben schwer machen könnte.... :?
 
  • Muss man dem Vermieter die Vogelspinnen vorstellen? :) Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Muss man dem Vermieter die Vogelspinnen vorstellen? :)

ich habe mal etwas von einer "Wohlfühl-Klausel" gehört.

... ist das sowas wie "Verwöhnaroma" oder "Wellness aufs Brot"? :mrgreen:

Mal ehrlich... es gibt Buden, in denen fühlen sich maximal Kakerlaken wohl. Oder solche Wohnklos mit dem einzigen Fenster zur Nordseite auf die Hauptstrasse, man fällt beim Reinkommen wahlweise entweder in den Lokus oder über den Zweiplatten"herd", kein Keller dabei und Wäsche waschen verboten, der Nachbar drüber ist Flamencofan, daneben hat einer ein plärrendes Kleinkind, einen Beo oder Subwoofer, etc. Die Abstellkammer für Humanentsorgungsgut (25qm), ggf. noch über einer Kneipe mit Schützenverein als Lokalmatador, kostet dann mal locker 300,- nettokalt + 2MM Kaution! 8O - eine Wohlfühlklausel KANN es gar nicht geben, sonst bekäme man die Hälfte aller Düsseldorfer "Appartments" nicht vermietet!

Greetz, Claudia
 
  • Muss man dem Vermieter die Vogelspinnen vorstellen? :) Beitrag #11
M

Maybrick

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Muss man dem Vermieter die Vogelspinnen vorstellen? :)

Also ich hab den Vermieter angerufen, ob er etwas dagegen hat, wenn ich in der Wohnung "irgendwelche Terrarientiere" halten würde (obwohl ich beim Einziehen schon 4 Spinnen mitgenommen habe) :lol: Er meinte dann, wenn es kein riesiger Hund sei, ists ok :lol:
 
  • Muss man dem Vermieter die Vogelspinnen vorstellen? :) Beitrag #12
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Muss man dem Vermieter die Vogelspinnen vorstellen? :)

Hallo

Also wir ziehen in 3Wochen auch um. Haben es unserem neuen Vermieter mitgeteilt das wir VS haben,darauf sagte er: " na wenn sie in Terrarien sind ist es ihm egal nur nicht gerad frei rumlaufen lassen " und grinste :D :D :D . Haben es ihm gesagt weil ich denk das macht nen guten Eindruck auf den Vermieter. Will ja nixs verheimlichen.

Bei uns gibts kein Verbot von solchen Tieren.rein rechtlich muss ich es dem Vermieter auch nicht sagen, So isses zumindest bei uns in Sachsen.


Gruß Jörg
 
  • Muss man dem Vermieter die Vogelspinnen vorstellen? :) Beitrag #13
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Muss man dem Vermieter die Vogelspinnen vorstellen? :)

Code:
Haben es ihm gesagt weil ich denk das macht nen guten Eindruck auf den Vermieter. Will ja nixs verheimlichen

:arrow: Yo, finde ich genau richtig!
 
Thema:

Muss man dem Vermieter die Vogelspinnen vorstellen? :)

Muss man dem Vermieter die Vogelspinnen vorstellen? :) - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Lungengeräusche seit Ewigkeiten gehen nicht weg: Hallo zusammen, seit vielen Wochen, eher Monaten, habe ich ein Meerschweinchen mit Lungengeräuschen. Wir waren über die Zeit hinweg natürlich...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
Oben