Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Frage zu A. Metallica.

Erstellt von David A., 04.09.2002, 14:07 Uhr · 9 Antworten · 2.657 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    08.08.2002
    Beiträge
    159

    Frage zu A. Metallica.

    Hallo!!

    Ich halte seit gut zwei Monaten eine A. Metallica und sie hat sich vor einer Woche gehäutet.
    Sie frißt inzwischen wieder und hat schon eine relative Größe, kann also unmöglich noch in der Spiderlingsfärbung sein, hat aber einen rötlichen Abdomen, und der Vorderkörper ist so ähnlich wie grün???
    Wenn ich es nicht besser wußte würde ich sagen, dass es eine versicolor ist.
    Frage: Kann es sein, dass der Zoohändler den falschen Namen hingeschrieben hat??
    Dort hieß es auch A. Boehmi, obwohl es B. Boehmi heißt usw.

    Freue mich auf Antworten


  2. #2
    Registriert seit
    16.01.2002
    Beiträge
    4.402
    Hallo David,

    es gibt nur relativ wenig echte metallicas auf dem Markt da die meisten metallicas die so bezeichnet werden, Hybriden sind - daher die vielen Farbvarianten...

    Ich besitze angeblich eine echte metallica (hab' die von einem Zücher der mir bei seiner Ehre geschworen hat, dass es eine echte sein soll...) seit ca. einem Jahr und die hat mittlerweile (nach der letzten Häutung vor ein paar Wochen) eine KL von ca. 4-5 cm. D.h. die sollte meiner Meinung nach ziemlich ausgewachsen sein.

    Meine metallica hat ein schwarzes Abdomen jedoch mit relativ vielen roten Haaren (d.h. kann schon mal rötlich erscheinen...). Der Cephalothorax und die Beine schimmern metallisch (daher ja der Name) blau das unter gewissen Beleuchtungsumständen auch grünlich erscheinen kann.
    Angeblich soll das auch richtig sein für eine metallica obwohl ich da meine Hand nicht ins Feuer legen würde....

    Also wenn Deine metallica ungefähr so aussieht, dann liegt die Vermutung nahe, dass Du doch vielleicht eine echte hast - lass' mich aber gern vom Gegenteil überzeugen !

    LG, Ferdinand

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.2002
    Beiträge
    159
    Hallo Ferdinand!!

    Deine Beschreibung passt ziemlich genau auf meine Spinne aber ob meine ne echte oder nicht ist kann man daraus wohl nicht schließen.
    Naja, da wartet man wohl besser ab. :wink:

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.2002
    Beiträge
    159
    ich hab sie neulich im Licht mal genauer angesehen (nicht auf der Hand!!) und hab doch den Schimmer erkennen können.
    Glaub schon das sie echt ist.

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    144

    avi metalica

    wie erkenn ich eigentlich eine reine avi metallica?

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2005
    Beiträge
    4.635
    Sers,

    na gar nicht!

    Gruss
    janet

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    144
    des is doof ich wollte mir nämlich eine kaufen

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2005
    Beiträge
    4.635
    Hallo,

    tja blöd.
    Lies dich doch einfach mal bissl in die Problematik ein!

    Und wo wir schon beim Lesen sind: hier gelten immernoch unsere allgemeinen Forenregeln und die Netiquette!!! Leider scheint es grad in letzter Zeit zuzunehmen dass die Leute entweder zu faul sind diese zu lesen, oder zu beachten, oder es ist ihnen schlichtweg egal.

    Ich bin hier nur dran Leute per Pm drauf hinzuweisen, das kanns ja wohl nicht sein.

    Also haltet euch doch bitte dran!

    Gruss
    janet

  9. #9
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    159
    Hallo David,

    natürlich kann es sein, dass der Zoohändler die Spinne unter falschem Namen verkauft hat...passiert ja leider häufiger.
    Beispiel: In einem Zoogeschäft (s. Thread "Zustände in einer Zoohandlung") war eine Avicularia versicolor als Avicularia spec. ausgeschrieben...
    Sowas kommt immer mal wieder vor und ist schon irgendwo schade, auch wenn man an einer versi bestimmt auch seine Freude hat

    Lg
    Kadda

  10. #10
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    466
    Moin,

    die Avicularia Problematik scheint in letzter Zeit häufiger aufzutauchen. Wie schon gesagt wurde, ists praktisch nicht möglich die meisten Avicularia voneinander zu unterscheiden. Gerade was "Nachzucht" angeht, gibt es deshalb viele Probleme.

    @ jonathan: Hier hast du einen link, wo ich noch was zum Thema Avicularia-Nachzucht geschrieben habe. Das sollte dir eventuell einen besseren Überblick zu Problematik verschaffen.

    http://arachnophilia.de/forum/showth...252#post149252

    Gruß,
    Chris

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Poecilotheria metallica
    Von octa im Forum Poecilotheria
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 21:19
  2. Avicularia metallica Frage
    Von Illidan im Forum Avicularia
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 15:54
  3. A. metallica frage..
    Von Spinne 01 im Forum Avicularia
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 21:46
  4. Frage zu Avicularia metallica!??
    Von john82 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 17:04
  5. Frage zu Avicularia metallica
    Von Franky im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2007, 06:29