Vergesellschaftung von Schaben...

Diskutiere Vergesellschaftung von Schaben... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, das Topic liest sich für einen "Kenner" sicherlich ziemlich bescheuert, allerdings quält mich eine Frage, auf die ich im Netz nicht wirklich...
  • Vergesellschaftung von Schaben... Beitrag #1
H

höllensklave1

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Hi,

das Topic liest sich für einen "Kenner" sicherlich ziemlich bescheuert, allerdings quält mich eine Frage, auf die ich im Netz nicht wirklich Antwort finde.
Habe vor kurzem sechs adulte! blaptica dubia erhalten, dies war allerdings total überraschend. Ich hatte nämlich bereits letzte Woche online noch 10 blaptica dubia mittlerer Größe bestellt.
Nun fände ich es natürlich praktischer, die alle in einer Box zu halten, bin mir aber nicht sicher, ob es da zu unerwünschten Problemen kommen kann.
Futterangebot ist eigentlich genügend vorhanden, also sollten die großen Schaben aus diesem Grund nicht gleich kannibalisch werden. Sofern diese überhaupt Artgenossen essen, bzw. diese selber umbringen um sie dann zu verspeisen?
Also, was tun?
Bitte helft einem unwissenden Menschen aus der Zwickmühle :D

Merci und Gruss,
Pascal
 
  • Vergesellschaftung von Schaben...

Anzeige

  • Vergesellschaftung von Schaben... Beitrag #2
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Vergesellschaftung von Schaben...

Hi,
Nun fände ich es natürlich praktischer, die alle in einer Box zu halten
Mache ich auch so und hatte noch keine Probleme.

LG Christoph
 
  • Vergesellschaftung von Schaben... Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Vergesellschaftung von Schaben...

Hi,

ich hatte hier zeitweise über 1000 Schaben (Blaptica dubia) in allen Größen und Geschlechtern in einer Zuchtbox (Modell Flaj (?) vom IKEA) gehabt.

Ist also kein Problem.
 
  • Vergesellschaftung von Schaben... Beitrag #4
H

höllensklave1

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Vergesellschaftung von Schaben...

Hallo,

danke für die prompten Anworten!
Ist schon klar, dass man die im allg. zusammen halten kann, mir stellte sich eben nur die Frage, ob es sich ähnlich wie bei z.B. Pözzis verhält, dass nur "Brüder und Geschwister" sich "verstehen".
@Kai
Habe mir auch die Flaj Boxen geholt.
Wie groß ist denn da ca. deine Belüftungsfläche bei den blapticas?
Und reicht normale Fliegengaze als "Ausbruchschutz" aus?

Auch stellt sich mir die Frage, welches Substrat sich eignet.
Im Netz liest man ja auf jeder Seite was anderes; von gar keinem bis zum Mix von Torf, Blumenerde und Kleintierstreu.

Soll halt nicht unbedingt ein guter Schimmelherd sein und wenn die Flüssigkeitsaufnahme wirklich durch frische! Obst etc. getilgt werden kann, würde ich gerne auf Erdähnliches Substrat verzichten!
Da werden die Eierkartons ja gleich total "durchnäßt".

gruss und sorry für so long
Pascal
 
  • Vergesellschaftung von Schaben... Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Vergesellschaftung von Schaben...

So, schnell noch bevor ich ins Bett gehe *g*

Ist schon klar, dass man die im allg. zusammen halten kann, mir stellte sich eben nur die Frage, ob es sich ähnlich wie bei z.B. Pözzis verhält, dass nur "Brüder und Geschwister" sich "verstehen".

Nein. Ist kein Problem. Hab auch schon von nem Bekannten "fremde" Schabenmännchen bekommen und umgekehrt.

@Kai
Habe mir auch die Flaj Boxen geholt.
Wie groß ist denn da ca. deine Belüftungsfläche bei den blapticas?
Und reicht normale Fliegengaze als "Ausbruchschutz" aus?

Ich habe einfach in der Mitte des Deckels so 10*8cm vielleicht rausgeschnitten. Das ganze dann mit Drahtgaze und Heißklebepistole wieder dicht geklebt.

Ausbruchsschutz brauchst du eigentlcih nicht - die Schaben kommen ja keine glatten Wände hoch. Nur die Männchen können ein wenig fliegen/flattern. Und wenn da mal eins abhauen sollte macht es ja nichts ;=)
Ich habe keinen Ausbruchsschutz und finde nur seltenst mal ein Tier im Zimmer wieder. Und das ist dann wohl eher entkommen als ich mal die Box länger offen stehen hatte *g*

Auch stellt sich mir die Frage, welches Substrat sich eignet.
Im Netz liest man ja auf jeder Seite was anderes; von gar keinem bis zum Mix von Torf, Blumenerde und Kleintierstreu.

Am besten kein Substrat nehmen. Ich habe ständig Trockenfutter (Breckies, Teichfischflockenfutter, Haferflocken, ...) im Behälter drin. Zusätzlich eben ab und an Feuchtfutter. Das aber auch nur einmal die Woche - max zweimal. Sonst schimmelt es dann doch eventuell mal.

Soll halt nicht unbedingt ein guter Schimmelherd sein und wenn die Flüssigkeitsaufnahme wirklich durch frische! Obst etc. getilgt werden kann, würde ich gerne auf Erdähnliches Substrat verzichten!
Da werden die Eierkartons ja gleich total "durchnäßt".

s.o.
 
  • Vergesellschaftung von Schaben... Beitrag #6
H

höllensklave1

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Vergesellschaftung von Schaben...

N'abend,

Nein. Ist kein Problem. Hab auch schon von nem Bekannten "fremde" Schabenmännchen bekommen und umgekehrt.
Ok, hab die 10 anderen kleinen mal dazu gesetzt, bis jetzt scheints keine Probs zu geben, danke. :)

Ich habe einfach in der Mitte des Deckels so 10*8cm vielleicht rausgeschnitten. Das ganze dann mit Drahtgaze und Heißklebepistole wieder dicht geklebt.
Hört sich gut an. Reicht bei den großen Boxen die Belüftung oben oder soll auch noch eine Belüftungsfläche an die Seite?

Ich habe keinen Ausbruchsschutz und finde nur seltenst mal ein Tier im Zimmer wieder. Und das ist dann wohl eher entkommen als ich mal die Box länger offen stehen hatte *g*
Nene, lass mal. Mir bzw. eher meiner Freundin reichts schon, wenn mal
n kleines Heimchen ihren Weg kreuzt :lol:

Am besten kein Substrat nehmen. Ich habe ständig Trockenfutter (Breckies, Teichfischflockenfutter, Haferflocken, ...) im Behälter drin. Zusätzlich eben ab und an Feuchtfutter. Das aber auch nur einmal die Woche - max zweimal. Sonst schimmelt es dann doch eventuell mal.
Stellt sich mir halt noch die Frage, wie du es dann ohne Substrat, also ohne vorhandenes Mikroklima, mit dem Säubern der Box hälst.
Immerhin lassen die Ihre Fäkalien dann ja direkt auf dem Plastik bzw. den Eierkartons. Und ohne dortige Lebewesen á la weiße Asseln oder Springschwänze dürfte dass wohl ziemlich schnell "umkippen"?!
Natürlich ist dass wiederum abhängig von der Menge und Größe der eingesetzten Schaben...
Da fällt mir ein, könnte man nicht sogar Substrat und eine oder beide der o.g. Gesundheitstruppen beigeben?? :roll:

merci derweil,
Gruesse,
Pascal
 
  • Vergesellschaftung von Schaben... Beitrag #7
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Vergesellschaftung von Schaben...

Hallo,

Also ich benutze katzenstreu!
Den tip habe ich vom moerderheimchen :lol: !

Meiner meinung nach eines der besten aber viel scheint es sich nicht zu nehmen!


mfg
peter
 
  • Vergesellschaftung von Schaben... Beitrag #8
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Vergesellschaftung von Schaben...

Hi Pascal,

ich halte die Schaben ohne Bodengrund wie Erde, weil durch feuchte Erde das Futter schneller anfängt zu gammeln.
Der Dreck (Kot, Essensreste) liegt dann einfach auf dem Boden und ist trocken. Da stinkt auch nicht wirklich was (wenn man nicht grade die Nase in die Box hält).

Ich hab das mit dem Bodengrund mal bei anderen Schaben ausprobiert - da war dann innerhalb weniger Wochen die ganze Erde voller Schimmel.

Bei den Blapticas säubere ich nach "Auge". Wenn es zuviel Dreck wird wird die Box mal wieder gesäubert. So in etwa alle 2-3 Monate denke ich. Kommt ja auch auf den Besatz an.
 
  • Vergesellschaftung von Schaben... Beitrag #9
E

Elgaroth

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Vergesellschaftung von Schaben...

Da hier einige sind die Sich mit Schaben auskennen hab ich da auch noch ein paar Fragen:

Meine Schaben (blaptica dubia) fressen nichts, deswegen hab ich auch nicht so viele meisten kauf ich nur eine Packung mit 10 Stück. Was fressen bzw. mit was füttert ihr eure Schaben? Habs versucht mir Äpfel, Karotten, Bananen jedoch erfolglos!

2. Welche erfahrungen habt ihr mit Blaberus Craniifer (Totenkopfschabe)?? Hab gelesen dass die so ein Verteidungssekret haben?

2. Wie haltet ihr eure Schaben???

mfg Satanico
 
  • Vergesellschaftung von Schaben... Beitrag #10
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Vergesellschaftung von Schaben...

Da hier einige sind die Sich mit Schaben auskennen hab ich da auch noch ein paar Fragen:

Meine Schaben (blaptica dubia) fressen nichts, deswegen hab ich auch nicht so viele meisten kauf ich nur eine Packung mit 10 Stück. Was fressen bzw. mit was füttert ihr eure Schaben? Habs versucht mir Äpfel, Karotten, Bananen jedoch erfolglos!

2. Welche erfahrungen habt ihr mit Blaberus Craniifer (Totenkopfschabe)?? Hab gelesen dass die so ein Verteidungssekret haben?

2. Wie haltet ihr eure Schaben???

mfg Satanico

Hallo Sandro,

die Haltung kannst du wunderbar hier im Forum nachlesen. Alleine in diesem Thread stehen ja schon einige Tips ;)

Fressen tun meine Schaben alles. Deine mit Sicherheit auch. Alleine Bananen scheinen Leibspeise zu sein. Ansonsten eben Fischfutter oder Katzentrockenfutter (Breckies oder so ähnlich).

Mit der Totenkopfschabe hab ich noch keine Erfahrung. Müssen andere was dazu sagen.
 
  • Vergesellschaftung von Schaben... Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Vergesellschaftung von Schaben...

Fressen tun meine Schaben alles. Deine mit Sicherheit auch. Alleine Bananen scheinen Leibspeise zu sein. Ansonsten eben Fischfutter oder Katzentrockenfutter (Breckies oder so ähnlich)
ist doch immer wieder interessant - meine gehen überhaupt nicht auf Bananen, bei meinen sind Äpfel die absolute Leibspeise... :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Vergesellschaftung von Schaben... Beitrag #12
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Vergesellschaftung von Schaben...

Hallo,

bei meinen Schaben stellt sich die Frage der Schimmelbildung nicht, da sie ihr Futter immer ranz und gar vertilgen 8O . Musste noch keine "Tischeste" ausräumen. Äpfel zählen zu ihren Lieblingsspeisen. Und halten zue ich sie auf Erde mit Eierkartons.
 
  • Vergesellschaftung von Schaben... Beitrag #13
J

Jens L.

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Vergesellschaftung von Schaben...

Hallo Satanico,

Meine Schaben (blaptica dubia) fressen nichts, deswegen hab ich auch nicht so viele

bei welcher Temperatur hälst du deine Schaben?

Seit ich meine Zuchtbox auf der Aquarienbeleuchtung stehen habe, hab ich in der Box ca. 30°C und die Vermehren sich fleissig.
Als Futter bekommen die Fischfutterflocken, Haferflocken, frisches Obst und Gemüse.
Wobei Banane und Apfel DIE Renner sind....

Gruß
Jens
 
  • Vergesellschaftung von Schaben... Beitrag #14
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Vergesellschaftung von Schaben...

Topfutter bei meinen sind gekochte Nudeln ;)
 
  • Vergesellschaftung von Schaben... Beitrag #15
H

höllensklave1

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Vergesellschaftung von Schaben...

Hallo zusammen,

danke nochmals für die vielen Tips, vor allem Kai.
Die Schaben sind nun in der Box und scheinen sich ganz wohl zu fühlen.
Die ersten Häutungen sind auch schon rum.
Nur Nymphen/Larven konnte ich noch keine finden. :evil:

Thx,
Pascal
 
  • Vergesellschaftung von Schaben... Beitrag #16
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Vergesellschaftung von Schaben...

Hi Pascal,

bei adulten Schaben müsstest du noch einigen Wochen schon kleine Tiere vorfinden.

Du solltest allerdings die Tiere so wenig wie möglich stören, da sie sonst in "Legenot" geraten sollen.
 
  • Vergesellschaftung von Schaben... Beitrag #17
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Vergesellschaftung von Schaben...

Du solltest allerdings die Tiere so wenig wie möglich stören

Aha... :idea: und auf welche Aktivitäten sollte ich mich beschränken (ausser Futter liefern)?
 
  • Vergesellschaftung von Schaben... Beitrag #18
H

höllensklave1

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Vergesellschaftung von Schaben...

Hallo Kai,

Na dann warte ich mal noch ne Weile. So lange habe ich die Schaben ja auch noch nicht. Die Hundeflocken von Matzinger scheinen aber sehr gut anzukommen. :)
Ausserdem habe ich noch keine Heizmatte - aber die kommt noch.

Gruesse,
Pascal
 
  • Vergesellschaftung von Schaben... Beitrag #19
H

höllensklave1

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Vergesellschaftung von Schaben...

So ging es weiter....

Hallo zusammen,

für diejenigen, die es interessieren sollte, mal eine kurze Zusammenfassung, wie es weiterging:

Mittlerweile ist von den 10 kleinen B. dubia nur eins übrig geblieben. Dieses juvenile Tier hat sich sehr gut entwickelt und misst nun fasst doppelte KL (ca. 4,5 cm). Der Grund für den Tod der anderen kleinen ist mir leider unbekannt.

Direkt Nachwuchs habe ich noch keinen gehabt, allerdings hat ein Exemplar letztens beim verfüttern, wohl aus lauter Angst?, ein Paket Eier abgelegt. Ich war fest davon überzeugt, es müsse sich um männliche Tiere handeln, da bei B. dubia nur diese lange Flügel besitzen.
Aufgrund meiner Zweifel konnte ich im Inet rausfinden, dass es sich bei den adulten Tieren wohl um Blaberus craniifer (Totenkopfschabe) handelt.
Bei diesen ist ein Geschlechtsunterschied von oben betrachtet nicht so leicht möglich.

Hier nun ein Bild von dem Eierpaket und meine Frage, ob sich die wohl noch entwickeln könnten?


Gruesse,
Pascal
 
  • Vergesellschaftung von Schaben... Beitrag #20
O

Oliii

Gast

AW: Vergesellschaftung von Schaben...

Hey!
Bei mir war es auch so....als ich eine meiner adulten B.dubias verfütterte
hat die auch so ein Teil aus..-öhm- ... ja halt gelegt ;)!
Hab das Teil in ne HD mit Erde aber irgendwie kam nix...habs dann entsorgt!

Grüße Oli
 
Thema:

Vergesellschaftung von Schaben...

Oben