Spinnen als Thema im Grundschulunterricht?????

Diskutiere Spinnen als Thema im Grundschulunterricht????? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Bin neu hier - also "Hallo" erst mal :P Möchte in nächster Zeit mit einer 3. Grundschulklasse eine nette - praxisorientierte Einheit zum Thema...
  • Spinnen als Thema im Grundschulunterricht????? Beitrag #1
E

evillight

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Bin neu hier - also "Hallo" erst mal :p
Möchte in nächster Zeit mit einer 3. Grundschulklasse eine nette - praxisorientierte Einheit zum Thema Spinnen durchführen.

Da sie möglichst keine schnöden Infotexte lesen, sondern die Spinnen hautnah erleben sollen, frage ich mich nun:
was kann man denn Nettes machen....??????
Mir schweben harmlose Tests vor, mit denen man Verhalten und Eigenschaften der Spinnen erfahren kann.....
Wer hat nette Ideen?
Ach ja - wir werden die Spinnen in der Umgebung der Schule sammeln (Norddeutschland) und ein Schüler bringt aus seiner "Zucht" wohl Kreuzspinnen mit.
P.S.: Kann man den Unterschied zu Insekten eigentlich auch nett veranschaulichen? - Fragen über Fragen
Die Terrarien stehen bereit - aber ich brauche Eure Hilfe!!! :wink:
Lieben Gruß
evil
 
  • Spinnen als Thema im Grundschulunterricht????? Beitrag #2
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen als Thema im Grundschulunterricht?????

Hallo und Willkommen,

das mit den Unterschieden spinnen und Insekten dürfte relativ einfach sein. Zwei bis drei Terris mit Spinnen hier, zwei bis drei Terris mit Insekten da und dann wird einfach nach Unterschieden gesucht. Viellecht in Dreiergruppen und wer die meisten Unterschiede findet der darf die Inskten an die Spinnen verfüttern :twisted:

Harmlose Tests für einheimische Spinnen. da sieht es schwieriger aus. Wenn man sie etwas vorher fängt, dann kann man warten bis sie ein Netz gebaut haben (Kreuzspinnen zum Beispiel) und dann beobachten was passiert wenn da ein Insekt reinfliegt. Ein Insekt das zappelt verursacht ganz ander Schwingungen als ein Stock. Deswegen wird das Insekt als solches erkannt und "verarbeitet". Vielleicht findet sich auch irgendwo eine Jagdspinne oder eine Springspinne um zu demonstrieren das es Unterschiede im Verhalten und auch in der Anatomie gibt. Springspinnen sehen wesentlich besser und reagieren auch auf Licht ganz anders. Vielleicht findet sich ja auch von einer Art ein Männchen und ein Weibchen. Der Größenunterschied dürfte interessant sein. Vielleicht noch ein paar alte Exuvien als Anschauungsmaterial.
Langsam geht mir die Luft aus.

Mal sehen was noch so kommt.

Viele Grüße

Thomas
 
  • Spinnen als Thema im Grundschulunterricht????? Beitrag #3
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen als Thema im Grundschulunterricht?????

Hallo, Evil!

Find ich ne gute Idee. Du willst das Ganze sicher spinnenfreundlich und nicht abschreckend gestalten, hm?
Hast Du selbst schon Erfahrungen mit VogelSp. oder anderen Spinnen gemacht?
Den Unterschied würde ich persönlich glaub ich grundschulfreundlich so gestalten: Such Dir eine möglichst hübsche Spinne (z.B. die hier *angeb*)
heraus, beam sie irgendwo gegen, und beame daneben ein schönes Insekt. Jetzt können die Kinder selbst herausfinden, wo die Unterschiede sind (rein äusserlich).
Ich nehme nicht an, daß Du mit Grundschulkindern taxonomische oder großartig biologische Unterschiede durchnehmen willst, daher würde ich Dir empfehlen, einfach mal im Internet zu googeln, und da eben einfache Unterschiede herauszusuchen, um sie zur Hand zu haben.
Z.B., wie viele Körpersegmente, wo setzen die Beine an, wie wird gejagt, Chelizeren, Saugmagen, Taster, Unterschiede Männlein, Weiblein, Spinnwarzen, Spinnseide, Netze etc.

Grüße, Mila!
 
  • Spinnen als Thema im Grundschulunterricht????? Beitrag #4
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen als Thema im Grundschulunterricht?????

Hi!
Also ich würde jetzt keine lebenden Spinnen mitnehmen! Aber Exuvien eignen sich sicher super, wenn du ne gut erhaltene hast, merken die Kinder vielleicht nichtmal, dass es ne Haut is! :wink:
Interessant wäre sicher auch verschiedene Exuvien zu zeigen z.B. eine 1-2.FH und zum Verlgeich eine eines adulten Tieres!
...und wie schon gesagt, würde ich schön bunte Spinnen aussuchen!
Auf jeden Fall sollte man es nicht zu wissenschaftlich machen, wie und wo die Spinnen leben, wie sie fressen und dass sie durch Häutung wachsen etc. sollte für 8-9 jährige Kinder genug sein!

Gruß Sebastian
 
  • Spinnen als Thema im Grundschulunterricht????? Beitrag #5
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen als Thema im Grundschulunterricht?????

Ich habe auch schon einen Vortrag an einer Schule gehalten und der Michael (www.spinnenland.de) auch.
Also wenn du noch pädagogische Fragen hast einfach an mich wenden...
(Das ist mein Job...)
 
  • Spinnen als Thema im Grundschulunterricht????? Beitrag #6
E

evillight

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen als Thema im Grundschulunterricht?????

Servus :D
schön, dass Ihr so schnell reagiert habt....

Also der Vergleich Insekt - Spinne ist bereits geritzt...

Jedoch liegen mir weiterhin die Versuche am Herzen - wir werden definitiv verschiedene heimische Arten in unseren Terrarien haben (Kreuz-, Haus-, Springspinne ...) wie könnten denn z.B. Licht-oder Jagdversuche aussehen???
Vor allem: wie lange lasse ich die Spinnen "hungern", damit sie in der Prüfungsstunde (wichtig wichtig!!! :wink: ) auch wirklich innerhalb der 45 Minuten auf ihre Beute reagieren?
Übrigens Muelli: was heißt 1-2. FH ??? :lol:
Wie sieht´s denn mit folgenden Versuchen aus:
1.Wärme - Kälte-Versuch:
langes, durchsichtiges Rohr - wird von außen an bestimmten Zonen entweder erwärmt oder runtergekühlt.....---> läuft die Spinne dann eher aufgrund der Situation wirr herum, oder sucht sie sich n nettes Plätzchen?
2. Lichttest: unterschiedlich beleuchtete Zonen in einem Karton....
3. Jagdverhalten: wie kann man hier gezielt was erreichen?
So in der Art sollten die Versuche aussehen - wäre nett, wenn Euch dazu was einfiele.

Lieben Gruß,
evil :twisted:
 
  • Spinnen als Thema im Grundschulunterricht????? Beitrag #7
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen als Thema im Grundschulunterricht?????

FH heißt Freßhaut. Ab dem Zeitpunkt ab dem spinnen selbstständig fressen, spricht man von erster Freßhaut.

Bei dem experiment mit Röhre erwärmen hab ich so meine bedenken. Für ein Schülerexperiment wäre mir das nix. Das mit dem Licht wäre eine Idee. Wobei auch hier Licht gleich wärme bedeutet. Das Ergebniss. Wäre also nicht ganz eindeutig. Wichtig ist auf alle Fälle das die Sinnen NICHT angepußtet oder angetippt werden. Windstöße und Antippen sind mmer Alarmsignale und werden freßfeinden zugeordnet. Die Spinne verzieht sich und kommt eine halbe Stunde nicht aus ihrer Ecke.. Jagdversuche. Sind relativ einfach. Pack die Spinne in ein kleineres Terri (15x15x15 oder so) und dann pack ein Insekt dazu. Der Rest geht von allein. Hungern brauchen die Tiere nicht. wenn sie sich nicht gerade häuten wollen oder einen Kokon mit sich rumschleppen sind Spinnen Freßmaschienen.

Dabei kann man dann die Ausrichtung zur Beute betrachten, oder wie diese überwältigt wird. Vielleicht können die Kinder auch schon verschiedene Jagdphasen zuordnen. Mir fallen da Stichworte ein, wie Schlüsselreiz und Apetenzverhalten.
 
  • Spinnen als Thema im Grundschulunterricht????? Beitrag #8
L

Laud

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen als Thema im Grundschulunterricht?????

Hm... ging doch um Grundschule, oder??

Das Problem wird dann wohl sein, das Ganze so einfach und verständlich wie möglich zu halten.

Sorry, aber kann da leider im Moment auch nichts gescheites beitragen... :?

Trotzdem viel Spaß und gutes Gelingen bei der Unterrichtseinheit!
 
Thema:

Spinnen als Thema im Grundschulunterricht?????

Oben