2 Schabenarten in ein Becken?

Diskutiere 2 Schabenarten in ein Becken? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, hat jemand schon mal Erfahrungen gesammelt , ob es möglich ist 2 verschiedene Schabenarten ( B.dubia+ S.tartara) in einem Becken zu...
  • 2 Schabenarten in ein Becken? Beitrag #1
T

T T

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hat jemand schon mal Erfahrungen gesammelt , ob es möglich ist 2 verschiedene Schabenarten ( B.dubia+ S.tartara) in einem Becken zu halten???

Gruss
Thorsten
 
  • 2 Schabenarten in ein Becken? Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: 2 Schabenarten in ein Becken?

hat jemand schon mal Erfahrungen gesammelt , ob es möglich ist 2 verschiedene Schabenarten ( B.dubia+ S.tartara) in einem Becken zu halten???

... ein User dieses Forums (Uli alias Pelvica) züchtet erfolgreich B. craniifer und S. tartara in einem Becken. Ich hatte ihn wegen der Kombination B. dubia / S. tartara gefragt ob ich die zusammen halten kann. Er meinte, ja.

Greetz, Claudia
 
  • 2 Schabenarten in ein Becken? Beitrag #3
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Schabenarten in ein Becken?

Du solltest nur darauf achten den S. tartara eine mit Seramis (o.ä.) gefüllte HD anbieten damit sich die Ootheken entwickeln können.
 
  • 2 Schabenarten in ein Becken? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: 2 Schabenarten in ein Becken?

Du solltest nur darauf achten den S. tartara eine mit Seramis (o.ä.) gefüllte HD anbieten damit sich die Ootheken entwickeln können.
wozu das denn ?!? Ein wirklich guter Bekannter züchtet die seit gut 2 Jahren und hält die komplett ohne Substrat in einer grossen Faunabox in der lediglich ein paar Eierkarton reingestapelt sind... - die vermehren sich bei ihm dermassen stark, dass er schon etliche Zuchtansätze abgeben konnte !

LG, Ferdinand


P.S.: ich halte meine B. dubia übrigens genauso mit dem gleichen Zuchterfolg !
 
  • 2 Schabenarten in ein Becken? Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: 2 Schabenarten in ein Becken?

Ein wirklich guter Bekannter züchtet die seit gut 2 Jahren und hält die komplett ohne Substrat in einer grossen Faunabox in der lediglich ein paar Eierkarton reingestapelt sind... - die vermehren sich bei ihm dermassen stark, dass er schon etliche Zuchtansätze abgeben konnte !

... bedeutet das, dass ich mir die feuchte Erde bei der Schabenzucht sparen kann? Damit reduziert sich das Risiko, Milben oder Buckelfliegen anzulocken, nämlich ganz beträchtlich! Gerade bei der Zucht von Grillen und Heimchen habe ich mich vor 2 Jahren schon schwarz geärgert über eine Milbeninvasion und den ganzen Ansatz eingefroren. Seit dem bin ich sparsam mit dem Anbieten von feuchtem Substrat und nehme nur noch eine Legeschale. Phoridae will ich auch nicht haben, und die sollen an Schabenzuchten öfter vorkommen.

Greetz, Claudia
 
  • 2 Schabenarten in ein Becken? Beitrag #6
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: 2 Schabenarten in ein Becken?

Hi,

also bei Blaptica dubia kann man wohl getrost auf Substrat verzichten.

Allerdings legen Shelfordella tartara (wenn es überhaupt welche sind) ja Ootheken ab.
Bei Kumalo (Philipp) schlüpften aus diesen Ootheken nur dann was, wenn er sie in eine Heimchendose, mit leicht feuchtem Substrat legte. In diesem Fall war das auch Seramis o.ä.

Ich hoffe, dass sich meine in einigen Wochen auch soweit entwickelt haben, dass sie anfangen Ootheken zu legen.
Dann weiß ich mehr!
 
  • 2 Schabenarten in ein Becken? Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: 2 Schabenarten in ein Becken?

... bedeutet das, dass ich mir die feuchte Erde bei der Schabenzucht sparen kann?
für mein Dafürhalten - JA ! Wie gesagt, sowohl bei B. dubia und S. tartara funkt das erfahrungsgemäss auch sehr gut ohne !

LG, Ferdinand
 
  • 2 Schabenarten in ein Becken? Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: 2 Schabenarten in ein Becken?

Hallo Kai und Ferdinand,

danke für eure Antworten! Bevor ich anfange Schaben zu züchten, lese ich mir sowieso noch mal alles Mögliche durch, was die Suchfunktion so ausspuckt. Im DeArGe Forum gab es doch auch mal einen interessanten Thread dazu... jedenfalls freue ich mich aufs Schaben züchten! Immer nur Grillen und Heuschrecken sind ja viel zu teuer und einseitig. Inzwischen habe ich auch raus, welche Spinne hier was für Schaben mag und wie man die am besten an Baumbewohner verfüttert. Hab' zwischendurch diverse Species geschnorrt :D

Greetz, Claudia
 
  • 2 Schabenarten in ein Becken? Beitrag #9
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: 2 Schabenarten in ein Becken?

hallo,

wenn wir schon beim thema sind ... ich würde mich freuen wenn mir jemand in Springe einen zuchtsatz verkaufen könnte *liebgugg* ;)

lg
 
  • 2 Schabenarten in ein Becken? Beitrag #10
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Schabenarten in ein Becken?

@Ferdinand: aus dem Grund den Kai schon schrieb. Seitdem läuft meine Zucht auch wesentlich besser. Ich habe festgestellt dass die ganz jungen Schaben Wasser oder Feuchte benmötigen, im Sommer hatte ich das Becken 2 Wochen ganz trocken da sind mir die ganzen Jungtiere verstorben. Vielleicht hängt es auch damit zusammen.


Gruß

Uli
 
Thema:

2 Schabenarten in ein Becken?

2 Schabenarten in ein Becken? - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Fuzis krankes Auge 😪: Hallo, liebe Meeriefreunde, bräuchte bitte euer Schwarmwiesen. Ja, der Fuzi wird halt alt....... An der Kannte eines Auges bildet sich ein weißer...
Krampanfälle nach Narkose: Hallo 🙋🏻‍♀️ Und zwar hat meine Chihuahua Hündin (12jahre alt) heute morgen eine Zahnsteinentfernung unter Narkose gehabt und etwa 2 Stunden...
Rotkehlanolies: Moin, ich habe 2 Rotkehlanolies ca 3 Monate alt, jetzt habe ich ein kleines Problem: Sie Fressen keine Heimchen ( habe verschiedene Größen...
Panzererweichung bei Pantherschildkröten: Hallo, ich mach mir große Sorgen um meine 2 Pantherschildkröten. Beide haben einen weichen Panzer, fressen kaum & haben die Augen meist...
Oben