Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne

Diskutiere Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hey! Meine G.Rosea ist mir von allein auf die Hand gekrabbelt. Dort hat sie sich nicht bewegt und blieb ruhig liegen. Aber vor der brauch ich...
  • Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne Beitrag #21
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne

hey!
Meine G.Rosea ist mir von allein auf die Hand gekrabbelt. Dort hat sie sich nicht bewegt und blieb ruhig liegen.
Aber vor der brauch ich auch keine Angst (wohl aber Respekt :!:) haben! Mit giftigeren Spinnen ist die Heimchendose wohl die beste Alternative
 
  • Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne Beitrag #22
L

Lividium2ooo

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne

Danke für eure zahlreichen Anworten, ich sehe schon, das ist ein Thema was man wirklich breit treten kann. Ich werde auch soweit es nicht anders nötig ist die HD bevorzugen. Nur wenn es mal sein sollte muss man eben auch zum Speziallgriff übergehen oder ne Pinzete zur hilfe nehmen.
 
  • Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne Beitrag #23
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne

Hallo ihr Lieben,

@ Lividium2000:

Nur wenn es mal sein sollte muss man eben auch zum Speziallgriff übergehen oder ne Pinzete zur hilfe nehmen.

Bin in über 10 Jahren noch nicht in der Situation gewesen, den Griff oder die Pinzette zu "Untersuchungszwecken" zu nehmen. Und ich wüsste ehrlich auch nicht warum ???

Ich kann ein krankes Tier auch in einer sauberen HD erkennen, ebenso wie das Geschlecht etc. Und wenn ich mir auf Börsen eine interessante VS angucke, lasse ich sie mir wenn überhaupt vom Verkäufer zeigen, statt selbst in der Dose rum zu fingern, wie bei einigen (Fach-) Leutz ja üblich.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne Beitrag #24
L

Lividium2ooo

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne

@ Kerstin

dann will ich mal sehen wir du eine Vogelspinne von unten Behandelst, wenn sie in der HD sitzt. Soll nichts böse gemeint sein, aber es geht nicht nur um Untersuchen.

MfG
Mark
 
  • Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne Beitrag #25
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne

dann will ich mal sehen wir du eine Vogelspinne von unten Behandelst, wenn sie in der HD sitzt
Wenn ich Spinnen "behandeln" muss, dann mache ich das für gewöhnlich bei agresiveren oder lebhaften Arten auch in der geschlossenen Heimchendose.
In alle 4 Ecken an der Unterseite mache ich dazu Löcher, so dass man mit Wattestäbchen oder ähnlichen Instrumenten an die Spinne herankommt ohne dass sie entweichen kann.
 
  • Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne Beitrag #26
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne

Hallo ihr Lieben,

@ Lividium2000:
auch nicht bös gemeint ..........

dann will ich mal sehen wir du eine Vogelspinne von unten Behandelst, wenn sie in der HD sitzt.

Das, mein Lieber, war bei mir in über 10 Jahren noch nicht nötig :D, aber wenn, dann:

In alle 4 Ecken an der Unterseite mache ich dazu Löcher, so dass man mit Wattestäbchen oder ähnlichen Instrumenten an die Spinne herankommt

Und das ist nur eine Möglichkeit.
Man/Frau wird halt kreativ, wenn man auf Bennhaare mit blutigen Blasen reagiert, aber dennoch amerkanische Bodenbewohner sein eigen nennt.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne Beitrag #27
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne

Hallo ihrz,

vorgestern wollte ich meinen adulten P. ornata Bock mit dem Spezialgriff packen, für ein bisserl Fotoshooting, es hat aber nicht besonders geklappt. :?

Zweimal hatte ich in schon, hab' ihn auch ein wenig hochgehoben, und dann hat er so mit den Beinen herumgeklimpert, das ich ihn wieder loslassen musste.

Ich muss dazu sagen, getraut habe ich mich bei dem nur, weil er besonders ruhig ist, wandert gemütlich umher, Chelizeren spreizen, oder so ist nix drin.

Wer unbedingt den Spezialgriff ausprobieren möchte, dann nur bei einer "ruhigeren" Art, man kann sich selber auch helfen, indem Mann die VS vorsichtig mit einem Stift, oder so, vorsichtig auf dem Carapax (oder den Vorderbeinen) zum Boden drück, und dann den Spezialgriff benutzt.

Aber nur auf eigene Gefahr!!!

Was ich noch dazu loswerden möchte, stimmt das das vielen Vogelspinnen mit den Chelizeren stridulieren (man sieht wie die Zähne aneinander gereibt werden), aber letztens habe ich gehört, das VS auch am Abdomen solche laute ausgeben können. Das hört sich zwar blöd an, aber dazu habe ich zwei Erfahrungen:

- Br. boehmei lässt diese zischende Laute von sich, wenn sie gerade bombardiert.

- P. ornata habe ich das beim anfassen gemerkt, das er ganz harte Haare am Abdomen hat, und als ich entlang gestriffen habe, hab' ich auch solche Laute gehört.

MfG,
Marcel
 
Thema:

Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne

Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne - Ähnliche Themen

Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
HILFEEE! Katzengeschwisterpaar raubt mir die Nerven (Achtung lang): Hallo alle zusammen, bin kurz vor nem Heulkrampf. :denk Ich hoffe von euch kann mir einer helfen. Kurz zu meiner Geschichte (oder unserer). wir...
Allergien: Hallo zusammen, Da ich mich seit längerer Zeit mit Allergien beschäftigt habe und darauf unverhofft sogar selbst mit einem Hund zusammenlebe, der...
Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Ein fröhliches moin moin von mir: Hallöle allerseits! Ich bin die Sarah - oder auch Sweety - und seit genau 3 Tagen stolze und faszinierte Besitzerin einer Hamsterdame. Ich habe...
Oben