Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne

Diskutiere Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich habe zwar gesucht aber nichts gefunden was mich wirklich schlauer macht. Ich hoffe ich bin hier richtig mit der Frage. Und zwar würde...
  • Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne Beitrag #1
L

Lividium2ooo

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe zwar gesucht aber nichts gefunden was mich wirklich schlauer macht. Ich hoffe ich bin hier richtig mit der Frage.

Und zwar würde ich gerne mal wissen wie ich eine Spinne anpacken muss um sie zu untersuchen, wo man sie berühren darf, welche Berührungen man vermeiden sollte, usw. Ich habe keine Angst davor sie zu nehmen nur will ich es nicht Falsch machen. Ich hoffe zahlreiche Tipps und Tricks von euch zu bekommen.

MfG und bestem Dank im vorraus!

Mark
 
  • Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne

hi,

das einzigste was ich gemacht habe, war:

G. rosea läuft ihre täglichen runden durchs terri, also schiebetür langsam auf und die hand davor gehalten.. dann kam sie von alleine auf meine hand.
dabei keine hektische bewegungen sowie nicht in die richtung der spinne geatmet um "anpusten" zu vermeiden.. langsam die hände gewechselt wo sie immer drüber gelaufen ist und dann gaaaanz langsam wieder ins terri gelegt.

die spinne im terri selbst will ich nicht und werde ich auch nicht anfassen ;)

... sollte aber gehen in dem man die spinne (schnell aber vorsichtig) mit einem finger zu boden drückt (carapax) und sie ebenfalls am carapax festhaltend (ein finger je seite) hochhebt <- heisst, ne MENGE stress für das tier...........

so long ..
 
  • Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne Beitrag #3
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne

Hallo ihr Lieben,

@Marc:

wie ich eine Spinne anpacken muss um sie zu untersuchen

Saubere Heimchendose drüber, Deckel drunter und fertig.
So mache ich das schon Jahr und Tag und bin bis dato noch nicht ein mal gebissen worden. Ist auch weniger Stress fürs Tier (wie für den Halter *lol*)
Sonst lass dir von wem, ders kann, den Spinnengriff zeigen. Eigene Experimente diesbezüglich würde ich lassen!

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne Beitrag #4
N

niceguyeddie

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne

Hallo!

In dem Buch Vogelspinnen - Gifte, Lebensweise, Verhalten - von Andreas Tinter sind zwei Methoden beschrieben. Einmal die Spinne mit einer großen Pinzette hochnehmen und einmal mit der bloßen Hand. Ich werde dir nachher wenn ich zuhause bin und das Buch zur Hand habe mal eine kurze Beschreibung posten (sofern mir keiner zuvor kommt :wink:).
Ich habe bisher jedoch weder die eine noch die andere Methode selbst ausprobiert und bevorzuge, wenn es denn unbedingt sein muß, auch die Heimchendose.

Schöne Grüße,
Moritz
 
  • Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne Beitrag #5
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne

Hi Moritz,
nun, das hätte ich auch gekonnt ......... überlege dir mal, warum ich das wohl nicht getan habe.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne Beitrag #6
N

niceguyeddie

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne

Hey Kerstin!

Ich wollte ja nur ne allgemeine Beschreibeung posten und hätt davon abgeraten es selbst zu auszuprobieren. Kann mir schon gut vorstellen warum du das nich gemacht hast, vermutlich aus dem selben Grund warum ich selbst den Griff noch nie ausprobiert hab...

lg moritz
 
  • Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne Beitrag #7
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne

Hallo Moritz,
eben, und beschreiben kann man ja vieles, und davor warnen auch, aber dann doch besser gleich sein lassen.

Er soll sich das von jemandem zeigen lassen, der etwas davon versteht.
Jeder nette Hinweis verleitet doch nur dazu, es auf eigene Faust zu probieren, und das kann für die Spinne wie für den Halter ins Auge gehen.
Darum werde zumindest ich hier keine "Anleitung" geben ......... was du für richtig hälst ist deine Angelegenheit :wink:

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne Beitrag #8
N

niceguyeddie

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne

Hey!

Na gut, hast ja auch Recht! Stimmt schon dass es dazu verleiten würde es selbst mal auszuprobieren... also werde ich keine Anleitung dazu posten.


@Lividum:

Wenn du also deine Spinne(n) wirklich mal greifen willst, lass es dir vorher ein paar mal von einem versierten Spinnekundler zeigen. Ist in der Tat etwas schlecht das in nem Forum zu beschreiben. Ich halte es darüberhinaus nicht für nötig, da man ,wie oben geschrieben, das Tier auch gut durch eine Heimchendose untersuchen kann.

Schöne Grüße,
Moritz
 
  • Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne Beitrag #9
Bob-der-Baer

Bob-der-Baer

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
4

AW: Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne

Hallo!
Ich werde gerade etwas unruhig, wenn ich Möglichkeit lese, dass eine Spinne mit einer Pinzette gegriffen werden kann. Ich habe das noch nie gemacht, aber rein logisch ist es für mich nicht ratsam, sowas auszuprobieren. Mit einer Pinzette hat man viel weniger Gefühl, wie fest die Spinne gerade an welcher Körperstelle gefasst wird. So ist es ein schmaler Grat zwischen zerquetschen und fallen lassen.
Da das Metall der Pinzette sich auch nicht dem Spinnenkörper anpasst (wie es etwa ein weicher Finger tun würde), greift man mit einer sehr kleinen Fläche nach der Spinne. Das hätte zur Folge, dass der Druck der Pinzette sehr konzentriert auf diese Körperstelle der Spinne einwirkt (Verletzungsgefahr!) und die Pinzette am Körper abrutschen und die Spinne abstürzen oder ähnliches könnte (wieder Verletzungsgefahr!). Somit sehe ich ein großes Verletzungsrisiko bei der Greifmethode mit einer Pinzette, solange man nicht ausreichende Erfahrung mit Spinnen hat.
Ich selbst nehme übrigens auch die Heimchendose. So kann die Spinne nicht losspurten oder springen (an dieser Stelle einen schönen Gruß an meine P. irminia 8O ) und dann runterfallen wenn ich sie im Griff oder auf der Hand habe.

Torben
 
  • Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne Beitrag #10
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne

Hallo,

normal nehme ich auch diverse Dosen her, das ist die sicherste Methode.

Es gab' aber auch Fälle wo ich den Spezialgriff benutzt habe (Avi. minatrix, Br. albopilosa, Br. auratum, Br. boehmei, Poe. pederseni), das ist die beste Methode, um VS von der Nähe zu betrachten, und untersuchen zu können. Diese Methode habe ich übrigens an meiner Br. albopilosum geübt, aber eher nur selten, da ich sie nicht stressen wollte.

Ein eiziges mal habe ich die Methode mit der Pinzette versucht, die hat eigentlich nicht besonders viel Sinn, da sie wie früher schon erwähnt viel zu gefährlich für unsere Spinne sein kann. Ich möchte hierbei noch zufügen: meine VS wurde nicht verletzt! :wink:

MfG,
Marcel
 
  • Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne Beitrag #11
N

niceguyeddie

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne

Hi!

Ui! Ne Poecilotheria mit den Fingern anfassen? 8O Respekt! Bei meiner regalis wird mir schon etwas mulmig wenn ich sie mit ner Dose fangen will. Passiert is mir zwar noch nix, aber man liest und hört doch immer so schlimme schlimme Sachen von denen...:wink:

mfG Moritz
 
  • Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne Beitrag #12
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne

Hi,

das war noch 'ne ziemlich kleine P. pederseni, ca. 3 cm KL. Und sie war eigentlich auch ziemlich ruhig. Nur deswegen. Meine adulte P. ornata würde ich um kein Geld in der Welt anfassen. :D Weder noch meinen juvenilen P. ornata Bock, der ist auch ziemlich fies!

MfG,
Marcel
 
  • Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne Beitrag #13
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne

Moin,

kann da nur zustimmen: Die Dosen-Methode ist die sicherte und stressfreieste. Mit fingern würde ich nur bei ruhigen, adulten Tieren machen. Von der Pinzette wüde ich ganz abraten. da man m.E. da null Gefühl mit hat....
 
  • Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne Beitrag #14
L

Lividium2ooo

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Mit der Hand die Spinne nehmen habe ich soweit es sich vermeiden lässt eh nicht vor. Die sollen schließlich auch ihre Ruhe genießen könne. Die Frage sollte sich auch mehr auf den Fall hinziehen, wenn eine mal ne Verletzung z.B. unterm Abdomen hat. Da muss ich sie in die Hand nehmen. Ich wollte auch keine Bedienungsanleitung haben weil das nicht geht. Ich wollte nur mal einen einblick haben wie man sowas macht. Damit ich so ne gewissen vorstellung davon habe. Habe vielleicht die Frage auch ein wenig doof gestellt, sorry dafür, ist mir aber auch jetzt erst im nachhinein aufgefallen.

MfG
Mark
 
  • Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne Beitrag #15
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne

Mal eine Frage aus reiner Neugier: Kann eine Spinne nicht beim Spezialgriff mit der Hand bombardieren und den Halter damit erreichen?
Nicht dass ich die Absicht hätte meine Tiere so anzufassen (bevorzuge auch die HD), würde mich aber mal interessieren.
Wenn die Spinne plötzlich losbombardiert liegt die Hand doch in der direkten Flugbahn der Brennhaare oder ist sie im Spezialgriff nicht in der Lage zu "haaren"?
Wäre für das Tier ja sicher auch ein Eigentor da man sich bestimmt verjagt und die Spinne entsprechend vor Schreck fallen läßt...
 
  • Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne Beitrag #16
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne

Hallo Gommez,

das wäre möglich, allerdings bewegen die sich kaum bei den benutzten Spezialgriff, zumindest waren bei mir alle ganz brav.

Und es ist ja nicht so, das Du wegen den Bombardieren gleich die Spinne loslässt, ich meine das ist ja nicht so heftig, wie ein Biss. Das kannst Du immerhin noch von der Hand abwaschen. Vor allem ist es da ja noch ziemlich ertragbar, was anderes ist wenn es in die Augen kommt, oder in die Lunge. Allerdings kann es bei Allergikern ziemlich derbe aussehen...

MfG,
Marcel
 
  • Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne Beitrag #17
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne

Ok, danke für die Antwort. Bleibe trotzdem bei der HD. :lol:
 
  • Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne Beitrag #18
H

höllensklave1

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne

Hallo,

also die blondi, welche in der letzten VS-Reportage (glaub es war die auf VOX) von dem Dschungelbewohner mit dem Spezialgriff gepackt wurde, hat anfangs noch Reizhaare abgestriffen. Allerdings, nachdem er ihr dann nacheinander alle Beine seitlich an den Cephalothorax legte, hatte sie natürlich keinerlei Chancen mehr. Zu guter letzt wurden die VS in einem großen Blatt eingewickelt und an einer Art Schnurr aufgehängt, und zum weiteren Transport geschultert.
Das Blatt diente auch zum Schutz vor eventuellen Bissattacken und natürlich den unangenehmen Reizhaaren.
Auch bei der Zubereitung wurden vor dem Entfernen des Abdomens die Reizhaare entfernt.
Die Eier von den trächtigen Weibchen wurden auf dem offenen Feuer zu einer Art Omlett zubereitet.
Die Chelizeren dienten nach dem Diner als Zahnstocher!

Ich hoffe Ihr seid nun nicht auf den Geschmack gekommen :wink:

Gruesse und nix fuer ungut,
Pascal

PS: Lieber zeigen lassen wie es geht! Als ich das letzte mal einen Bock auf der Hand hatte durfte sich dieser kurz davor ca. eine gute Stunde mit einer schönen großen Dame vergnügen :wink: Der hatte bestimmt andere Sorgen als mich zu beißen 8)
 
  • Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne Beitrag #19
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne

Ich habe schon von mehr als 2 Varianten des "Spezialgriff" gehört beziehungsweise gelesen. wieder mal en schönes Beispiel für Mundpropaganda. Bei einer werden alle Beine der Spinne mit eingeklemmt, so das sie eigentlich bewegungsunfähig sein sollte. Damit wäre ein bombardieren unmöglich. Allerdings sollte so ein Griff sofort sitzen. Sonst ist die Gefahr recht groß zwei kleine Löcher, oder eklige Blasen an der Hand zu haben.

Ich hab es bei meinen Spinnen noch nicht ausprobiert. Nervöse Spinnen und nervöse Besitzer sind für solche Experimente keine gute Kombination.
Thomas
 
  • Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne Beitrag #20
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne

hey!

ich pers. musste diese methode auch noch nie anwenden.bosher reichten div.dosen oder pinzetten um die tiere in schach zu halten bzw sie einzufangen.
das heisst natürlich nicht das ich den "spezialgriff" schlecht heisse.
ich denke er kann zB bei paarungen oder für untersuchungen am tier sehr nützlich sein.
ich jedoch hab zuviel angst eine spinne zu zerquetschen oder zu verletzen... :oops:

lg jürgen
 
Thema:

Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne

Handhabung und Technik bei Hand vs. Spinne - Ähnliche Themen

Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
HILFEEE! Katzengeschwisterpaar raubt mir die Nerven (Achtung lang): Hallo alle zusammen, bin kurz vor nem Heulkrampf. :denk Ich hoffe von euch kann mir einer helfen. Kurz zu meiner Geschichte (oder unserer). wir...
Allergien: Hallo zusammen, Da ich mich seit längerer Zeit mit Allergien beschäftigt habe und darauf unverhofft sogar selbst mit einem Hund zusammenlebe, der...
Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Ein fröhliches moin moin von mir: Hallöle allerseits! Ich bin die Sarah - oder auch Sweety - und seit genau 3 Tagen stolze und faszinierte Besitzerin einer Hamsterdame. Ich habe...
Oben