Kaufhausprügelei wegen P. murinus

Diskutiere Kaufhausprügelei wegen P. murinus im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ich stand in der Tierabteilung eines größeren Kaufhauses. In einem Regal entlang einer Fensterfront standen verschiedene Heimchendosen mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaufhausprügelei wegen P. murinus Beitrag #1
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
Ich stand in der Tierabteilung eines größeren Kaufhauses. In einem Regal entlang einer Fensterfront standen verschiedene Heimchendosen mit allerlei Getier darin. Über den Dosen hing ein Plakate mit Gorillaschutzprojekten und Informationen über Vogelspinnen, hübsch mit Habitatfotos und Text.
Ich schaute die Dosen durch: überwiegend subadulte oder adulte Haplopelmen, Hommomea spec. und P. murinus. Jede Einzelne war in einer viel zu engen Heimchendose untergebracht, mit ein wenig matschiger Blumenerde. In Stapeln warteten Hunderte dieser Tiere auf einen Abnehmer im Kaufhausregal. Mir war klar das ich hier vor einem riesigen Wildfangimport stammt. Wie heuchlerisch erschienen mir da doch die Informationen über das Gorillaschutzprojekt. In mir fing es an zu brodeln.
Ich schaute die anderen Dosen durch, B. craniifer, B. dubia, S. tartara, schön untergebracht mit bemoosten Ästen, Walderde usw. Ich nahm ein paar Dosen mit, eine Freundin von mir möchte eine Schabenzucht eröffnen und da konnte ich ihr direkt den Zuchtansatz mitbringen, 29 ct pro Dose ist ein guter Preis.
Bei all dem Stöbern und ärgern fiel mir eine Mutter mit ihrer jungen Tochter auf die Interesse an einer ausgewachsenen, wunderschön gefärbten P. murinus fand. Die Spinne hat sich notdürftig eingespinnselt. Sofort kam der zuständige Mitarbeiter an und nahm die Spinne aus der Hand. Ich meinte im netten Ton zu den Dreien dass die Spinne aggressiv reagieren würde, in dem kleinen Behälter hat sie keine Rückzugsmöglichkeit und wird mit einem Biss reagieren wenn man sie reizt. Der Verkäufer schaut mich böse an und anscheinend muss das Gegenteil beweisen, öffnet die Dose und hält dem Kind die Spinne hin. Trotz meiner Warnung streichelt die etwa 9-jährige die Spinne am Abdomen und mir graut es schon. Die Spinne läuft ein Stück heraus, ich denk jetzt ist es zu spät, sie beißt zu. Das Kind freut sich, jauchzt und beugt sich vor um mit der Wange die Spinne zu liebkosen, reibt ihren Kopf an ihr. Ich halte es nicht mehr aus, das ganze kommt mir vor wie eine Exekution, weiss die Mutter nicht um die Gefahr, wo ist ihr Schutzinstinkt, der geldgeile Verkäufer wird froh sein wenn er einen seiner Wildfänge verkauft bekommt. Was soll ich denn machen, sie hören mir ja doch nicht zu.
Ich bahne mir einen Weg durch die Menschenmenge die sich mittlerweile gebildet hat. Frustriert, ärgerlich und enttäuscht gehe ich zu meinem Motorrad welches nur wenige Meter entfernt im Kaufhaus steht. Ich nehme den Helm in die Hand und will ihn aufsetzen. Da sehe ich den Verkäufer, der wohl auch Kaufhausdetektiv ist, wie er eine Kamera auf mich und mein Motorrad richtet. Jetzt reicht es, denke ich mir, ein Foto für seine Kartei und die Polizei, das Gebärden bei den Spinnen, das geht entschieden zu weit. In dem Moment wo der Mitarbeiter auf den Auslöser drückt fliegt ihm auch schon mein Helm in Gesicht. Der Mann schreit auf und lässt die Kamera fallen. Das war wohl nix, denke ich mir und renne um das Motorrad herum auf den Mann zu. Ich will Klärung. Er jedoch wertet das als Bedrohung und greift mich mit unbeholfenen Judogriffen an. Es gelingt mir zu kontern und zwinge ihn in die Knie. Der Mann dreht sich auf den Bauch aber er hat keine Chance. Ich schnappe seinen Arm und verdrehe ihn bis er schmerzerfüllt aufschreit. Ich fixiere ihn, will dass er sich beruhigt und ich ihn loslassen kann. Ich überlege was ich tun werde. Ich könnte alle Tiere mitnehmen und sie befreien, ich könnte eine Spraydosenaktion durch führen, ich könnte...
Die Polizei kommt und stürmt auf mich zu, schätzt die Lage zu meinen Ungunsten ein und ich- ich wache auf.

Meine lieben MitleserInnen, nach dem Aufstehen war ich so wütend, so geladen. Ich brauchte eine Plattform um mich abreagieren zu können, danke dass Ihr sie mir gebt. Ansonsten wären heute und in den nächsten Wochen Fressnapf- Filialen in die Luft geflogen und Importeure hätten Besuch mit dem Basie gehabt ;)

Der Kampf geht weiter, ich weiss ich bin nicht alleine, wir sind viele. Nur wählen wir nicht die Gewalt sondern das Wort, nicht die Muskeln sondern die Überzeugung.

Danke fürs zuhören.

Uli
 
  • Kaufhausprügelei wegen P. murinus Beitrag #2
Christoph

Christoph

Beiträge
681
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaufhausprügelei wegen P. murinus

Genau,ich hab in einem kleineren Terraristikladen bei uns auch mal den Verkäufer angesprochen da er seine Skorpione und VS ALLE auf ca.3 cm hohem SANDboden in einer HD hält.Da hab ich ihn mal ein bischen aufgeklärt was das mindeste für die Haltung ist.
Jetzt hat er die meisten seiner Tiere in Faunaboxen mit einem 7cm Gemisch aus Blumenerde und Sand.
Natürlich musste ich ihm dabei helfen aber es ging ja um das wohl der Tiere.

Leider reagieren auf sowas nicht alle Verkäufer sie wollen nur Geld machen :( .
 
  • Kaufhausprügelei wegen P. murinus Beitrag #3
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaufhausprügelei wegen P. murinus

hi uli,

das ist harter tobak....

wäre ich dabeigewesen, hättest du auf einen mitstreiter zählen können....

vollidioten :evil:
 
  • Kaufhausprügelei wegen P. murinus Beitrag #4
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaufhausprügelei wegen P. murinus

@Morbid:

...stürmt auf mich zu, schätzt die Lage zu meinen Ungunsten ein und ich- ich wache auf.

Die Geschichte sollte glaube ich nur eine ausführliche "Traum-Beschreibung" sein :)
 
  • Kaufhausprügelei wegen P. murinus Beitrag #5
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaufhausprügelei wegen P. murinus

hi,

es soll leute gwben, die auch von mir träumen :lol:
 
  • Kaufhausprügelei wegen P. murinus Beitrag #6
T

TheMaxx

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaufhausprügelei wegen P. murinus

Hi,

nachdem ich mir erst am Sonntag bei einer Börse eine juventile P. murinus und einen Regalis Sling geholt habe (und seehr viel Respekt vor dem Tieren habe - mich wundert das der Verkäufer kein Wort über die Gefährlichkeit verloren hat) kann ich deinen Traum und deine Reaktion verstehen.

Nur leider ist die Haltung von Spinnen in Heimchendosen über viele Monate bei manchen Händlern leider kein Traum *grml* nur da gibt es ja leider wenig Möglichkeiten (ausser nicht kaufen) das zu unterbinden.

lg. Maxx
 
  • Kaufhausprügelei wegen P. murinus Beitrag #7
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaufhausprügelei wegen P. murinus

um dem zu engtehen fragste einfach mal den händler !!!freundlichst!!!, ob man sich mal hinten im lager umsehen darf. mach ich immer so und ca. 7 von 10 geschäften erlauben das "schnüffeln". sind die tiere fachmännisch untergebracht ist das gewissen beruhigt und man kann ohne weiteres die heimchen weiterhin im laden xy kaufen.
 
  • Kaufhausprügelei wegen P. murinus Beitrag #8
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Kaufhausprügelei wegen P. murinus

Hi, das problem ist, dass viele händler große mengen an tieren (spez. spiderlinge) bestellen um an günstige rabatte zu kommen. Auf meiner arbeitsstelle werden immer nur wenige tiere verschiedene arten bestellt (bei spiderlingen max 10 individuen, bei größeren tieren ein oder zwei). Die anzahl ist überschaubar, so dass die tiere regelmäßige individuelle pflege genießen können. Die spiderlinge in ihren HDs stehen alle in klimatisierten terrarien; dadurch werden sie auch vor stressenden kundengriffen geschützt. Die größeren tiere sind alle in komplett eingerichteten terrarien untergebracht. Tiere werden nur nachbestellt, wenn wieder genügend kapazitäten bestehen.

Find ich gut!

Gruß Sebastian
 
  • Kaufhausprügelei wegen P. murinus Beitrag #9
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Kaufhausprügelei wegen P. murinus

Dem kann ich mich nur anschließen, und weil ich im selben Laden wie die Schwarze Sonne arbeite, darf ich mit Freude verkünden, das er recht hat...
Von unseren 30 Spiderlingen ( blondi, die dann aber doch eher Pamphobeteus waren, pulchra und regalis) sind in drei Monaten nur 2 gestorben ( beide am Anfang, als wir sie bekamen), was ich für den Zoohandel eine unerwartet gute Bilanz nennen würde, und ich hab sie alle durch die Häutungen bekommen... ( nein, ich will jetzt keinen Lolly...) !

Gruß, Andreas
 
  • Kaufhausprügelei wegen P. murinus Beitrag #10
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaufhausprügelei wegen P. murinus

Für mich is die sache ganz klar einem Amt zu melden. Bei mir das selbe, hab mir damals meine rosea im Dehner bestellt. hatte aber in der zeit kein Geld mehr. Also saß die kleine knappe 4 wochen in der Heimchendose gut sichtbar im schaufenster. und das im sommer wo die ganze zeit die sonne drauf ballert. Und die rosea hatte ja auch schon 5cm kl und das in der Heimchendose. Hab sie mir dann nicht gekauft sondern im Reptielen handel.


Zeigt sowas an!!!!!!!!!!! Sowas darfs nicht geben!!!!!!!!!
 
  • Kaufhausprügelei wegen P. murinus Beitrag #11
T

TheMaxx

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaufhausprügelei wegen P. murinus

Zeigt sowas an!!!!!!!!!!! Sowas darfs nicht geben!!!!!!!!!

Hi, ja - nur unter Angabe welcher Gründe ?
Im Tierschutzgesetz sind wirbellose tier eigentlich fast bis gar nicht erwähnt. Und wenn ich den Verkäufer anzeigen kann - kann ich dann auch meine Nachbarin anzeigen weil sie mit dem Hausschuh eine Kreuzspinne erschlagen hat ?

Würden in der Auslage/im Geschäft Hamster oder Kaninchen verwahrlost in kleinen Dosen sitzen bin ich mir sicher das eine Anzeige etwas bringt - nur bei Spinnen bin ich sehr pessimistisch.

Maxx
 
  • Kaufhausprügelei wegen P. murinus Beitrag #12
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaufhausprügelei wegen P. murinus

warum stehen dan bitte die brachypelmen unter naturschutz? Albopilosum werden fast verschänkt. Da muss man was machen das man solchen Leuten die die VS so behandel mal was passiert.!!!
 
  • Kaufhausprügelei wegen P. murinus Beitrag #13
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaufhausprügelei wegen P. murinus

Im Tierschutzgesetz sind wirbellose tier eigentlich fast bis gar nicht erwähnt

So isses. Man muss zwischen Tierschutzgesetz und Naturschutzgesetz unterscheiden. Im Tierschutzgesetz werden die Wirbellosen nicht behandelt. Und daher gibt es meines Wissens keine Moeglichkeit, gesetzlich gegen jemanden vorzugehen, der seine Tiere unartgerecht haelt.
Laut Naturschutzgesetz kann man hoechstens gegen jemanden vorgehen, der Tiere unerlaubt der Natur entnimmt - und es sollte relativ schwierig sein, nachzuweisen, dass ein Zoohaendler seine Brachypelmen im Nationalpark Bayrischer Wald gesammelt hat. :wink:
 
  • Kaufhausprügelei wegen P. murinus Beitrag #14
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaufhausprügelei wegen P. murinus

Ich möchte niemanden angreifen, aber ich verstehe diesen Thread ehrlichgesagt nicht.

Pelvica...du hattest einen Traum vom "Klischeebild eines schlechten Terraristik-Ladens"...komplett mit miesen Haltungsbedingungen der Tiere, einem strohdummen Verkäufer, sowie einer Schlägerei in bester Bud-Spencer-Manier...und dieser Traum hat dich dermassen wütend gemacht?

Liegt mir fern dich zu kritisieren, dazu kenne ich dich zu wenig, aber anhand der Tatsache, dass sich sogar ein Traum dermassen aufregt liegt es nahe, dass du dich vielleicht etwas zu sehr in die "Schutz-Kampagne" hineinsteigerst...

Was das Anzeigen bzw. Melden betrifft:

Damit wäre ich vorsichtig, denn wie schon gesagt, bei Wirbellosen ist das vom gesetzlichen her etwas anderes, als bei einem Hasen, einem Hamster etc...Wenn de Anzeige oder Meldung nicht zündet, dann läuft man auch gleich noch Gefahr, vom Geschäftsinhaber eine Gegenanzeige wegen Rufschädigung zu bekommen.
 
  • Kaufhausprügelei wegen P. murinus Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kaufhausprügelei wegen P. murinus

Ich möchte niemanden angreifen, aber ich verstehe diesen Thread ehrlichgesagt nicht.

... hast du was gegen Tierschutz, Aistee?

Wenn ich mir überlege, dass in Afrika Cit. crawshayi mittels Baggern aus dem Erdboden gehoben werden und die gesamte Bodenschicht nachher aussieht wie ein Schlachtfeld...

Wenn ich daran denke, dass das Habitat von A. purpurea in Ecuador inzwischen durch intensive Landwirtschaft / Zersiedelung westlich der Anden fast verschwunden sein dürfte und die Naturschutzgebiete im Norden des Landes der OCP Pipeline mit ihren diversen Lecks und einer üblen Umweltverpestung zum Opfer gefallen sind...

Wenn ich mir vorstelle, was durch Reisanbau in Indien mit dem Urwald passiert, in dem Poecilotheria spp. ihren Lebensraum haben sollten...

Wie viel Holz in Südostasien überhaupt aus Primärregenwäldern per Raubbau (Fa. APRIL, mit dem deutschen Handelspartner Papier Union, Hamburg) abgeholzt wird um Zellstoff für Papier zu gewinnen... damit hier irgendwelche Direktmarketing Firmen damit sog. Massenwurfsendungen produzieren können, mit denen sich der Verbraucher i.d.R. den Hintern abwischt oder seine Papageienkäfige damit auslegt...

Weisst du, wie hoch die geschätzte Todesrate beim Import von Vogelspinnen ist? Ca. 50%, wird gemunkelt... der Rest geht oft im Geschäft ein wegen zu mieser Haltungbedingungen. Träum' was Schönes!

Greetz, Claudia
 
  • Kaufhausprügelei wegen P. murinus Beitrag #16
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaufhausprügelei wegen P. murinus

... hast du was gegen Tierschutz, Aistee?

Kommt ganz drauf an. Ich selbst interessiere mich nicht sonderlich für aktiven Tierschutz. Ich habe meine Haustiere, und mit denen bin ich zufrieden, und die halte ich gut. "Normale" Tierschützer, stören mich nicht. Stören tun mich lediglich fanatische (militante) Tierschützer, die ihre Ziele mit schier allen Mitteln durchsetzen, und auch vor Sabotage und Gewalt nicht halt machen, denn das sind schlicht und ergreifend Kriminelle.
 
  • Kaufhausprügelei wegen P. murinus Beitrag #17
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kaufhausprügelei wegen P. murinus

Stören tun mich lediglich fanatische (militante) Tierschützer, die ihre Ziele mit schier allen Mitteln durchsetzen, und auch vor Sabotage und Gewalt nicht halt machen, denn das sind schlicht und ergreifend Kriminelle.

... so wie die Naturschützer in Ecuador? Sind die Indigenen, die ihre Gebiete und den Primärregenwald, ihre Lebensgrundlage (Ökotourismus, Landwirtschaft) gegen paramilitärische Konzernbüttel und bewaffnete Polizei zu schützen versuchen, Kriminelle? Oder sind die Zapatistas Kriminelle? Kann man deutsche Gesetze auf Gewaltstaaten übertragen, aus denen viele Arten stammen, um deren Schutz es hier geht?

Gespannte Grüsse,
Claudia
 
  • Kaufhausprügelei wegen P. murinus Beitrag #18
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaufhausprügelei wegen P. murinus

Kommt ganz drauf an. Ich selbst interessiere mich nicht sonderlich für aktiven Tierschutz.
Was für eine dramatische Aussage.
Ich habe meine Haustiere, und mit denen bin ich zufrieden, und die halte ich gut.
Das spricht Dich natürlich von sämtlicher weiterer Verantwortung frei!
"Normale" Tierschützer, stören mich nicht.
Das ist aber nett!
Stören tun mich lediglich fanatische (militante) Tierschützer, die ihre Ziele mit schier allen Mitteln durchsetzen, und auch vor Sabotage und Gewalt nicht halt machen, denn das sind schlicht und ergreifend Kriminelle.
Manchmal muss man Dinge mit kriminellen Mitteln durchsetzen. Es kommt manchmal aufs Individuum an.
Wenn eines deiner Haustiere mal entführt oder ähnliches wird, und ein Krimineller hilft Dir bei der Wiederbeschaffung, machst Du dann ne Selbstanzeige?
 
  • Kaufhausprügelei wegen P. murinus Beitrag #19
T

TheMaxx

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaufhausprügelei wegen P. murinus

Hi Aistee,

Du meinst "normale" Tierschützer stören dich nicht weil du sie sowieso nicht siehst?

Betreffend "fanatischen" Tierschützern und "Umweltschützern - manchmal geht es leider nicht mehr anders (siehe einige Greenpeace Aktionen in den 80/90ern die auch wirklich positive Resultate gebracht haben) - und da nehmen einige wenige sich eben auch ihr eigenes Recht heraus ein Gesetz zu übertreten und dann eben auch die Konsequenzen für ihr Tun zu tragen.

Das was ich eher als Kriminell ansehne würde sind Personen die uninformiert und vor allem auch unwillig sich zu informieren Dinge tun, ohne eine gewisse Weitsicht an den Tag zu legen (z.b. einen Schreibtisch aus hübschem echten Mahagoni zu kaufen, oder einen Nerzmantel) -oder noch schlimmer: wissentlich Dinge tun ohne sich um Konsequenzen im Ökosystem zu scheren. Das ist für mich kriminell.

Achja - das Posting soll nur zum Denken anregen und kein Angriff sein (falls es so aufgefasst wird).

Maxx
 
  • Kaufhausprügelei wegen P. murinus Beitrag #20
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kaufhausprügelei wegen P. murinus

da nehmen einige wenige sich eben auch ihr eigenes Recht heraus ein Gesetz zu übertreten

... eben weil die Qualität vieler Gesetze mehr als fragwürdig ist. Als Bespiel führe ich mal das deutsche Tierschutzgesetz an... oder die Umweltauflagen für Konzerne in Südostasien, welche so gut wie überhaupt nicht exisitieren bzw. vom Staat nicht umgesetzt werden.

Greetz, Claudia
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufhausprügelei wegen P. murinus

Kaufhausprügelei wegen P. murinus - Ähnliche Themen

Umsetzen einer P. murinus ins neue Terrarium: Ich habe gerade meine P. murinus in ihr neues Terrarium gesetzt, auch wenn ich schon viele Spinnen in umgesetzt habe, hat mich meine Murinus...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben