unbekannte spinne

Diskutiere unbekannte spinne im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hi bin beim stöbern auf n interresante seite gestoßen! was haltet ihr davon...
  • unbekannte spinne Beitrag #2
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: unbekannte spinne

Was sollen wir davon halten?

Da wird auch gestritten, was das Zeug hält... ich glaube langsam, das gehört zu deutschen Foren dazu...

Sorry, konnte ich net verkneifen. :wink:
 
  • unbekannte spinne Beitrag #3
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: unbekannte spinne

stimmt schon, aber drauf wollte ich eigentlich nich raus...
ich meinte mit der spinne usw....
 
  • unbekannte spinne Beitrag #4
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: unbekannte spinne

Kammspinne..kann schon sein...aber anhand von einem einzigen Foto, würde ich mich da nicht sofort dermassen in diese Theorie verbeissen...

Kommt ja öfter vor, daß in diversen Foren Bilder unter dem Topic: "Was für eine Spinne ist das?". oder "Die habe ich gerade gefunden! Welche Art ist das?" gepostet werden, und man kann sich fast sicher sein, dass es dann immer gleich Horrortheorien hagelt.
Wird dann in einem solchen Thread ein Foto von einer schwarzen - oder zumindest dunkelfarbigen -, haarlosen Spinne gepostet, dauert es nie lange bis jemand schreibt: "Ooooh, das ist hundertprozentig eine Atrax robustus!". etc.

Hat mich deshalb ehrlichgesagt nicht überrascht, dass gleich der erste Beitrag zu dem Bild besagte, dass es sich "höchstwahrscheinlich um eine Phoneutria handelt". Sicher...die Muster auf den Beinen sprechen für eine Phoneutria, aber das reicht noch nicht zu einer Feststellung. Anders formuliert: Es macht eine Spinne noch nicht zur schwarzen Witwe, wenn sie schwarz und klein ist...
 
  • unbekannte spinne Beitrag #5
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: unbekannte spinne

hi,

was ich davon halte, wenn jemand meinen Nick 'ausleiht', kann ich Dir gerne sagen........ :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
 
  • unbekannte spinne Beitrag #6
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: unbekannte spinne

Hatte schon beinahe gedacht, das wärst Du :lol: !
Ich glaube indessen aber, das selbst eine stockfaule Albopilosum so reagieren würde, wenn sie in der Garage erst einem auf den Kopf fällt, und dann auf den Weg gefegt wird !
Ich hätte mir ne HD gegriffen und mir das Tierchen gesichert, sieht fast nach nem schwangeren Weib aus =) !
- edit -

=)

Gruß, Andreas
 
  • unbekannte spinne Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: unbekannte spinne

Ja, sorry !
Glaube, ich habe da beinahe wieder für einen Fauxpas gesorgt, wie man so sagt... Es verleitet doch immer wieder...
Tschuldigung !

Gruß, Andreas
 
  • unbekannte spinne Beitrag #9
P

Phaeton1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: unbekannte spinne

Hi Leute!

Bin seit gestern auch hier registriert. Wie Ihr vielleicht an meinem Namen unschwer erkennen könnt, bin ich derjenige gewesen, der ein wenig gemutmaßt hat. Die Meinungsverschiedenheit ist nur aufgekommen, weil ich nichts von Leuten halte, die anonym posten, sinnlos kommentieren und keine nützlichen Vorschläge unterbreiten können. Darauf hin ist mir der Kragen un peu aufgesprungen.
Aber zurück zu diesem beeindruckenden Bild von dem gewissen "Morbid" aus Kapstadt. Ich weiss sehr wohl, dass die Gattung Phoneutria in Südamerika endemisch ist und dort für Spinnenängste verantwortlich ist - zu Recht, muss ich gestehen. Wir Menschen reagieren nun mal hochsensibel auf diesen Protein-Enzym-Cocktail dieses flinken und leider auch aggressiven Achtbeiners im Gegensatz zu Affen beispielsweise. Ich habe noch keine Phoneutria-Art im Echtzeit gesehen, mir sind bei dem Bild eben nur die klassischen Phoneutria-Wesenszüge ins Auge gesprungen (Angriffsstellung; Farbmuster an den Beinen, wie schon erwähnt wurde). Um eindeutig zu differenzieren, fehlt mir einfach die Erfahrung mit ähnlich aussehenden oder verwandten Spinnen, wie z. B. Cupiennius. Ich habe es in dem Moment für möglich gehalten, das Tier sei irgendwo ausgebüchst. Daher her meine Annahme.
 
  • unbekannte spinne Beitrag #10
I

illmatic1

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: unbekannte spinne

...
 
  • unbekannte spinne Beitrag #11
P

Phaeton1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: unbekannte spinne

Ich sage am besten erstmal gar nichts mehr. *Schmoll*
Ehe man sich noch ganz verheddert, warte ich lieber auf eine entgültige Entscheidung. Nach, wie vor, bin ich persönlich fest davon überzeugt, dass die gesamte Familie Ctenidae HAUPTSÄCHLICH in SüdAMERIKA anzutreffen ist. Kann sicherlich sein, dass es die Gattung Phoneutria mittlerweile auch nach Afrika geschafft hat. Erbitte dringendst Hilfe in dieser verzwickten Situation von kollidierenden Aussagen über die Herkunft der wohl giftigsten Spinne unseres Planeten! Thx
 
  • unbekannte spinne Beitrag #12
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: unbekannte spinne

Hi zusammen,

ich denke das Foto ist eine Fälschung. Sollte es keine sein gibt es zwei Möglichkeiten, wie sich das ganze abgespielt hat:

1. Dem Kerl fällt beim öffnen der Garage die Spinne auf den Kopf. Er wirft sie auf den Boden (sie läßt sich fallen?) und greift geistesgegenwärtig zu seinem Fotoapparat (den er immer mit sich trägt :wink: ),geht nahe genug an die Spinne heran damit diese nicht abhaut sondern die Abwehrstellung vorzieht und macht ein gestochen scharfes Bild wie ich es in manchen Fachbüchern nicht zu sehen bekomme.
2. Er trägt die Kamera nicht bei sich sondern bittet die Spinne auf ihn zu warten bis er sie aus dem Haus geholt hat. :D :D :D
 
  • unbekannte spinne Beitrag #13
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: unbekannte spinne

Wohl eher letzteres :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Sabine
 
  • unbekannte spinne Beitrag #14
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: unbekannte spinne

möglichkeit nr. 3 -> er kettet die spinne an seiner halskette an, holt seine cam ausm haus und flüstert: "wenn du jetzt den 'männchen' machst, lass ich dich wieder frei..." :lol: :lol:
 
  • unbekannte spinne Beitrag #15
P

Phaeton1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: unbekannte spinne

Schöne Überlegungen, aber kann denn jemand, besser gesagt, traut sich jemand diese Spinne zu benennen?! :?
Vielleicht handelt es sich ja wirklich um diese "Flatties", die sich gerne in Häusern aufhalten.
 
  • unbekannte spinne Beitrag #16
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: unbekannte spinne

Moin!

Könnte mir jemand den Sinn dieses Threads verraten?
Nur mal so aus Interesse......ich check wirklich nicht, wozu diese Raterei zu einem Bild, das aus Südafrika kommt und in einem anderen Forum ausgestellt ist dient. Gerade wo jawohl allen klar ist, daß man anhand dieses Bildes rein gar nichts sagen kann.
Klärt mich einer auf?

Danke, Mila.
 
  • unbekannte spinne Beitrag #17
P

Phaeton1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: unbekannte spinne

Jep, ist schon berechtigt diese Frage. Doch geht es hier viel mehr um die Beseitigung von Uneinigkeiten. Ich würde es einfach als eine arachnologische Herauforderung betrachten, wenn man davon ausgeht, dass es sich nicht um ein Bildmontage handelt. Ach und wieso kann man anhand dieses Bildes nichts über das Tier aussagen? Es gibt sicherlich Leute, die dem gewachsen sind. In Spinnenführern geht man schließlich auch nach den bildlich dargestellten Spinnen und muss annehmen, dass diese genauso in der Natur vorkommen. Von mir aus können wir es auch dabei belassen und uns entspannt in einen Sessel fallen lassen; ist nur nicht sehr zufriedenstellend für den Autor des Themas.

Erstmal...
 
  • unbekannte spinne Beitrag #18
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: unbekannte spinne

hi,

sogar ich als laie kann sagen, dass es weniger einer arachnol. herausforderung, sondern ein ding der unmöglichkeit ist, diese (oder andere) spinnen anhand eines bildes sicher zu bestimmen..

natürlich besteht die möglichkeit der mutmassung, aber was soll das bringen?

woher kommt das tier auf dem bild denn genau?
ist es männlich, weiblich? adult?

ohne die zur bestimmung notwendigen FAKTEN ist garnix ausser vermuten drin. :wink:

und ich vermute, es ist eine gereizte, braune spinne....
 
  • unbekannte spinne Beitrag #19
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: unbekannte spinne

...hier muss man allerdings etwas trennen: Ich halte auch nichts von Threads a la "Da sitzt etwas in meinem Terrarium, was ist es?', denn dabei geht es um die Haltung von Tieren. Ausserdem ist die Reaktion in Foren immer derart aggressiv, dass es zwar durchaus lustig aber eben nie konstruktiv wird.

Wenn jemandem eine Spinne im Freiland begegnet, kann er doch ruhig mal nachfragen, ob jemand eine Idee hat, was es sein koennte. Zumindest die Familie ist haeufig anhand eines Bildes zu bestimmen. Wenn man es entsprechend vorsichtig schreibt, ist doch gar nichts dagegen einzuwenden.
Warum sollte das Bild eine Fotomontage sein? Der Mensch lebt in Kapstadt, da gibt es z.B. Heteropodiden, deren Habitus dem der abgebildeten Spinne aehnelt. Sind, BTW, voellig harmlos. (es sei denn, man ist Allergiker oder sonst irgendwie empfindlich bla bla bla, aus rechtlichen Gruenden sollte man so etwas wahrscheinlich immer dazu schreiben)

Daneben koennte man ihm noch Tipps geben, wie er die Spinne bestimmen kann, wenn es ihn wirklich brennend interessiert (ich kenne mich leider mit suedafrikanischer Spinnenliteratur nicht so gut aus)

Gruss,
Tobi
 
  • unbekannte spinne Beitrag #20
P

Phaeton1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: unbekannte spinne

@ Tobi

...dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

Ist eben manchmal doch eine Kunst konstruktive Kritik zu üben. Zumindest hat es diesen Anschein. :wink:

Viele Grüße,

Ocke
 
Thema:

unbekannte spinne

unbekannte spinne - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
"Kurzdokus" auf Youtube: Hallo Alle zusammen. Ich mache seit kurzem Videos für Youtube und hab aktuell eine 4 teilige Serie über außergewöhnliche Spinnen in Arbeit. Teil...
Kater hasst mich!: Guten Tag liebe Community. Dies ist der erste Post von mir in diesem Forum und ich hoffe ich mache hier alles soweit richtig... Folgendes ist...
Bambusfleece und Bodenbelag: Hallo ihr Lieben :winke: Die Schweinerei und ich sind grade umgezogen. In Folge dessen bekommen auch die Schweine "Alles Neu", mein alter EB (bis...
Futtertiere für eine Spinne aufbewahren: Hallo liebes Forum, mein Name ist Max, ich bin 20 Jahre alt und ich bin sehr fasziniert von Spinnen, weswegen ich mir auch gerne eine halten...
Oben