verschiedene Insektenarten in einem Terrarium?/ Schul-Terrar

Diskutiere verschiedene Insektenarten in einem Terrarium?/ Schul-Terrar im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich will in meiner Schule ein Schulterraium aufmachen. Ich habe selber Madagaskar Fauchschaben, die ich da reintun will, wollte aber noch...
  • verschiedene Insektenarten in einem Terrarium?/ Schul-Terrar Beitrag #1
R

ronja.deisel

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich will in meiner Schule ein Schulterraium aufmachen. Ich habe selber Madagaskar Fauchschaben, die ich da reintun will, wollte aber noch andere Insekten dazutun. Hat jemand sowas schon mal versucht? Mit welchen Tieren vertragen die sich(z.B.: andere Schabenarten, Gottesanbeterinnen, Spinnen, Stabheuschrecken...)?
 
  • verschiedene Insektenarten in einem Terrarium?/ Schul-Terrar

Anzeige

  • verschiedene Insektenarten in einem Terrarium?/ Schul-Terrar Beitrag #2
D

David Reber

Gast

AW: verschiedene Insektenarten in einem Terrarium?/ Schul-Terrar

ich hab schon annem ort gesehen dass sich stabheuschrecken und gespensterheuschrecken miteinander vertragen, aber verlass dich nicht drauf!
 
  • verschiedene Insektenarten in einem Terrarium?/ Schul-Terrar Beitrag #3
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: verschiedene Insektenarten in einem Terrarium?/ Schul-Terrar

Hi!

Ich habe die Fauchschaben schon mit Schnurfüßern und verschiedenen Amphibien vergesellschaftet...

Gruß, Mark
 
  • verschiedene Insektenarten in einem Terrarium?/ Schul-Terrar Beitrag #4
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: verschiedene Insektenarten in einem Terrarium?/ Schul-Terrar

Hi Ronja,

interressant wäre erst mal zu wissen wie groß dieses Gemeinschaftsterrarium werden soll (LxBxH) . Danach kann man eher abschätzen welche Tiere sich miteinander vergesellschaften lassen.

Gruß, Stefan
 
  • verschiedene Insektenarten in einem Terrarium?/ Schul-Terrar Beitrag #5
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: verschiedene Insektenarten in einem Terrarium?/ Schul-Terrar

Ich würd se mit Poecis vergesellschaften. Haben sie zum Fressen gern :twisted:
 
  • verschiedene Insektenarten in einem Terrarium?/ Schul-Terrar Beitrag #6
R

ronja.deisel

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: verschiedene Insektenarten in einem Terrarium?/ Schul-Terrar

Das Terrarium ist schön groß(mindestens 2*1*1m). Stabheuschrecken will ich auf jeden Fall, wenn die sich vertragen. Cool wären auch noch Gottesanbeterinnen, aber die sind doch wahrscheinlich etwas anspruchsvoller(außerdem brauchen die lebendes Futter und essen am Ende noch meine Schaben!).
 
  • verschiedene Insektenarten in einem Terrarium?/ Schul-Terrar Beitrag #7
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: verschiedene Insektenarten in einem Terrarium?/ Schul-Terrar

Hi!

außerdem brauchen die lebendes Futter und essen am Ende noch meine Schaben!).

Es kommt drauf an, ob ein Tier ins Beuteschema passt oder nicht. So gibt es auch Gottesanbeterinnen, die in erster Linie auf fliegendes Futter speziallisiert sind (z.B. Gongylus gongyloides) und die großen Schaben links liegen lassen.

Mit Stabheuschrecken vertragen sie sich auf jeden Fall, es könnte nur sein, dass die Schaben die Eier der Phasmiden z.T. fressen.

(mindestens 2*1*1m).

Meine Herren, da kriegst Du einige unter... 8O


Gruß, Mark
 
  • verschiedene Insektenarten in einem Terrarium?/ Schul-Terrar Beitrag #8
R

ronja.deisel

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: verschiedene Insektenarten in einem Terrarium?/ Schul-Terrar

Oh, Sorry ich glaub, ich hab mich verschätzt. Das Terrarium ist ca 1.50 lang, 1 Meter hoch und ein bisschen weniger als 1 Meter tief.
 
  • verschiedene Insektenarten in einem Terrarium?/ Schul-Terrar Beitrag #9
O

Oliii

Gast

AW: verschiedene Insektenarten in einem Terrarium?/ Schul-Terrar

Hey!
Gottesanbeterinnen und Stabheuschrecken kannste vergessen...!!!
Die fressen sich gegenseitig!
Stabheuschrecken würde ich nur 2 kaufen....sind Zwidder...also haste 4 Wochen später im Terri ca. 20 kleine.oder mehr..;)!
Ich würde noch Gespenst(heu)schrecken und Wandelnde Blätter rein...
die verstehen sich normalerweis(ß?)e!!
Wenn du dann zuuu viel Stabheuschrecken hast,kannst du ja noch ''Blepharopsis mendica'' rein..die sind echt einfach zu halten und die Männlichen Tiere sehen voll schön aus mit den Flügeln!
Gongylus gongylodes würde ich dir auf keinen Fall raten....die sind sehr anfällig (eigene Erfahrung) und 2 von meinen 4 haben die Imaginalhäutung auch nicht überstanden.....ICH habe zumindest diese Erfahrung gemacht!
Und mit den Mendicas...(Gottesanbeterin(n)en)....die werden deine Schaben
nicht unbedingt fressen...die halten sich nämlich ziemlich weit oben auf!
Die Stabheuschrecken werden die jedoch ab und zu fressen!!!
Ich würde mir dann im Angelladen solche ''Pinkys'' kaufen...lebende Maden...in Kühlschrank stellen...und wenn du sie verfüttern willst ne Woche vorher raustellen...dann schlüpfen hundete Fliegen und die einfach ins Terri....werden von den GA'S gern angenommen! ;)!
Den Gespenst/Stab und Wandelnden Blättern einfach nen Himbeerstrauch odeer Brombeerstrauch reinstellen...



Greetz,

Oli

Ps.:Fauchschaben leben schon auf dem Boden,ne? :wink:
 
  • verschiedene Insektenarten in einem Terrarium?/ Schul-Terrar Beitrag #10
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: verschiedene Insektenarten in einem Terrarium?/ Schul-Terrar

Hi!

Das mit den G. gongyloides war auch nur eine Anregung und die erste Art die mir auf Anhieb eingefallen ist.

Gespenstheuschrecken sind keinesfalls Zwitter, sondern vermehren sich z.T. stark parthenogenetisch, das heißt, die Weichen legen befruchtete Eier, die dann praktisch Klone der Mütter enthalten. Mit den 4 Wochen wäre ich etwas vorsichtig. Die wahrscheinlich geläufigsten Arten (Baculum spec.) haben eine Inkubationszeit von mehreren Monaten...

Gruß, Mark
 
  • verschiedene Insektenarten in einem Terrarium?/ Schul-Terrar Beitrag #11
O

Oliii

Gast

AW: verschiedene Insektenarten in einem Terrarium?/ Schul-Terrar

Hey!
Ich hab auch gesagt STABheuschrecken :wink: !
Ouh,sorry,ich hab ja Zwidder geschrieben +g+
Bei meiner Stabheuschrecke dauerte es fast einen Monat bis die kleinen schlüpften... :roll: !

Greetz,

Oli
 
  • verschiedene Insektenarten in einem Terrarium?/ Schul-Terrar Beitrag #12
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: verschiedene Insektenarten in einem Terrarium?/ Schul-Terrar

  • verschiedene Insektenarten in einem Terrarium?/ Schul-Terrar Beitrag #13
O

Oliii

Gast

AW: verschiedene Insektenarten in einem Terrarium?/ Schul-Terrar

Frag mich nich was ich für ne Art hab ....
Is aus Italien...keine Ahnung!
Wenn ich könnte würde ich dir ein Tier schicken..dann würdest du sehen,wies
dann aussieht :wink: !
Hier ein Bild...von meinem Tier,dass gestorben ist:



Viele Grüße,

Oli
 
  • verschiedene Insektenarten in einem Terrarium?/ Schul-Terrar Beitrag #14
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: verschiedene Insektenarten in einem Terrarium?/ Schul-Terrar

Hallo,

bei der Terrariengröße würde ich zusätzlich zu den Fauchschabe höchstens noch eine kleinere Gruppe einer Phasmidenart so wie 2-3
Schnurfüßer setzen.
Wie hier schon erwähnt werden die Fauchschaben leider sämtliche Eier aufressen. Das ist besonders bei den Phasmiden sehr schade da diese nicht
sehr alt werden und Du ständig neue organisieren müßtest (was ja nicht der Sinn einer Terrarienhaltung sein sollte sondern die Nachzucht der Tiere). Da Fauchschaben gerne mal klettern ist auch nicht auszuschließen das sie die Phasmiden mal anknabern. Deshalb würde ich am ehesten auf die Schaben verzichten und stattdesen vielleicht einige Rosenkäfer dazusetzen. Die wären außerdem ein toller Blickfang.
Bei den Phasmiden solltest Du beachten das manche von denen richtige Nahrunsspeziallisten sind die nur 1 bis 2 spezielle Pflanzen freßen. Also vorher gut informieren welche Arten da in Frage kommen, auch was Temperatur und Luftfeuchte angeht. Solltest Du keine Literatur haben oder im Internet nichts finden kann ich Dir wenn Du es möchtest einige geeigneten Arten raussuchen.
Bei der Größe des Terrariums würde ich auf Räuber jeder Art lieber verzichten.

Gruß, Stefan
 
  • verschiedene Insektenarten in einem Terrarium?/ Schul-Terrar Beitrag #15
R

ronja.deisel

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: verschiedene Insektenarten in einem Terrarium?/ Schul-Terrar

Hallo!
Danke erstmal, dass ihr so viel geschrieben habt. Wir verwenden jetzt doch nicht das große Terrarium sondern ein kleineres(ca.50*25*25). Aber das reicht ja trotzdem für ein paar Schaben und wahrscheinlich Stabheuschrecken!
Nochmal danke an alle!
 
Thema:

verschiedene Insektenarten in einem Terrarium?/ Schul-Terrar

verschiedene Insektenarten in einem Terrarium?/ Schul-Terrar - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
Hund rastet aus bei verschiedenen Triggern: Hallo zusammen, wir haben ein immer größer werdendes Problem mit unserer Hündin. Sie ist ein Welsh Corgi Pembroke und wir haben sie 2019 als...
Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Oben