Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

Diskutiere Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Schönen guten Tag erstmal an alle! Also ich habe drei Spiderlinge und bin natürlich voll in der Hoffnung drei Mädels erwischt zu haben. Ich war...
  • Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen Beitrag #1
Z

Zwelch

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Schönen guten Tag erstmal an alle!

Also ich habe drei Spiderlinge und bin natürlich voll in der Hoffnung drei Mädels erwischt zu haben. Ich war schon am verzweifeln weil bis ich das Geschlecht bestimmen kann dauert es ja erstmal noch ein weilchen.

Aber dann habe ich in einem Buch die Rettung gelesen. Es wurde ein versuche beschrieben wie man bei Spiderlingen das Geschlecht feststellen kann.

Ich beschreibe ihn mal eben kurz und knapp:

Es soll von einer Häutung eines Spiderlinges der abdomen abgetrennt werden, derselbe dann in einer Seifenlösung aufgeweicht werden und auf einem obejektträger glatt ausgebreitet werden. Je nach grösse soll man eine Vergrößerung von 4x-60x nehmen. Somit lässt sich dann das Geschlecht festellen.

Also meine frage ist ob das vielleicht schonmal jemand gemacht hat und/oder ob ihr glaubt das sich damit das Geschlecht feststellen lässt!
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen Beitrag #2
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

hi Zwelch

hab noch nie davon gehört das sowas geht. Wäre aber ne super geschichte dann weis mann wenigstens an was man ist! :roll:
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen Beitrag #3
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

Also meine frage ist ob das vielleicht schonmal jemand gemacht hat und/oder ob ihr glaubt das sich damit das Geschlecht feststellen lässt!

mit dieser methode sollte sich das geschlecht recht sicher feststellen lassen.
ich habe es schon so ähnlich praktiziert,allerdings hat es bei mir auch ne lupe getan.

hier mal nen beispiel:

G.rosea

 
  • Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen Beitrag #4
Z

Zwelch

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

na dann werde ich es einfach mal ausprobieren. dann muss eben nen schulmikroskop herhalten!^^
aber ich denke auch mal das es sich feststellen lässt....

@sebo
hast du auch das abdomen in seifenlösung eingeweicht oder haste es direkt nach der häutung als es noch weich war gemacht?
und die ungefähr wievielte häutung war es? hatte deine spinne schon farbe oder hatte sie noch die spiderling färbung?
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen Beitrag #5
D

David Reber

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

also soweit ich weiss, ist das die ganz normale geschlechts bestimmung( ausser man benutzt die klaasche metode) und das problem bei dieser ist dass man sie erst ab einer bestimmten grösse anwenden kann, da bei ganz kleinen spinnen noch nicht sichtbar ist, ob ein spermathek vorhanden ist.
frag aber besser noch die anderen leute... ich bin noch nicht so der geschlecht bestimmung profi.
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen Beitrag #6
Z

Zwelch

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

ja du hast schon recht aber desswegen eben weil es nicht für das bloße auge sichtbar ist benutzt man das mikroskop.
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen Beitrag #7
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

@sebo
hast du auch das abdomen in seifenlösung eingeweicht oder haste es direkt nach der häutung als es noch weich war gemacht?
und die ungefähr wievielte häutung war es? hatte deine spinne schon farbe oder hatte sie noch die spiderling färbung?

du kannst auch eine ältere haut wieder mit ein paar tropfen heissem spülmittelwasser geschmeidig machen.geht wunderbar.

mann kann diese methode recht früh anwenden,ab ca nem cm KL.davor wirds recht fummelig. :wink: micha hat glaub ich mal bei ner versi in der 2 fh das geschlecht mit nem bino bestimmt.(angaben ohne gewähr-bin jetzt zu faul zu suchen)
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen Beitrag #8
H

Hjuz

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

Ich gehe schon seit einiger Zeit nach dieser Methode vor. Ich benutze meist 20x & 40x Vergrößerung. Das Problem bei mir ist nicht das erkennen der Spermathek. Habt ihr schon einmal versucht die Abdomenhaut von einem winzigen Spiderling glatt auszubreiten ohne sie zu zerreißen? Also ich hab da bei den ganz kleinen Spiderlingen so meine Probleme. Ich bestimme ab einer KL von ca. 1,5 cm.

Hier G. pulchra mit 1,5cm KL.


Grüße, JÜrgen.
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen Beitrag #9
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

Die Seifenlösug ist dazu da, die Haut geschmeidig zu machen, weil sie sonst sehr schnell reisst. Warmes Wasser tuts aber auch.
Funktioniert ab einer bestimmten Größe ganz einfach, bei sehr kleine Spinnen ists ein böses Gefummel......

Grüße, Mila!
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen Beitrag #10
D

David Reber

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

passt jetz nich so ganz zum thema, aber wie macht ihr die fotos durch das mikroskop? einfach das objektiv ans okular?
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen Beitrag #11
Z

Zwelch

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

das ist ja schonmal gut zu hören das, das hier schon der ein oder andere Praktiziert hat.
Also werde ich das auch mal machen und hoffentlich bei meinen Spiderlingen die Spermathek finden..... ich möchte keinen Bock!^^
Naja dann will ich mal hoffen, dass ich dieses gefummel gut hinbekomme!
danke schonmal euch allen natürlich könnt ihr fleißig weiter posten ich lese alles und bin für jeden tip dankbar! :D
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen Beitrag #12
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

he sebo das auf deinen pic wäre doch jetzt n weib oder?
an was erkennt man nen Bock?
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen Beitrag #13
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

he sebo das auf deinen pic wäre doch jetzt n weib oder?
an was erkennt man nen Bock?

genau, das ist die spermathek.. bei einem bock gibt es dagegen nichts zu sehen (ausser irgendwann die bulben, nur an einer anderen stelle) ;)

lg
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen Beitrag #14
H

hansol1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

[....] das problem bei dieser ist dass man sie erst ab einer bestimmten grösse anwenden kann, da bei ganz kleinen spinnen noch nicht sichtbar ist, ob ein spermathek vorhanden ist. [....]

Hi,

also ich hab da was auf einem anderen Board gefunden: HIER


[....] frag aber besser noch die anderen leute... ich bin noch nicht so der geschlecht bestimmung profi. [....]
Spinniman, wenn du dir nicht sicher bist, wieso schreibst du dann, dass es nicht möglich ist?

Grüße
.hansol
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen Beitrag #15
D

David Reber

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

weil ich das von vielen seiten gehört habe. ich es aber selbst noch nie in der praxis anwenden konnte. reicht das als erklährung?
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen Beitrag #16
H

Hjuz

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

@Spinnimann: Ich benutze eine Adaption von meinem Mikroskop zur Kamera.

=> klick me <=
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen Beitrag #17
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

hey!

wo bekommt man eigentlich ein dafür geeignetes Bino/Mikroskop und was kostet sowas?

lg jürgen
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen Beitrag #18
H

Hjuz

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

Ich hab =>hier<= bestellt. Mit Versand, Besteck und Adaption für meine Cam habe ich insgesamt ca. 300€ bezahlt. Ist zwar jetzt nicht die Profiausrüstung, aber für meine Zwecke reichts.

Grüße, JÜrgen.

PS: Wir haben vor, auf der nächsten Exotica im Rahmen von "Vogelspinnen-Wien" vor Ort mit dem Mikroskop kostenlose Geschlechstbestimmungen bei Häuten durchzuführen. Ist aber noch nicht fix. Aber wenn, kannst du es gerne ausprobieren.
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen Beitrag #19
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

hey jürgen :D

besten dank für die info...dann hoff ich doch mal das es was wird auf der nächsten exotic a:)

beste grüsse

jürgen
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen Beitrag #20
D

David Reber

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

danke für die infos. nur blöd dass ich momentan bankrott bin :D
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen - Ähnliche Themen

B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...): Alsoo... -Ich habe eine Brachypelma Albopilosum! - Es ist ein Bock; etwa 1 Jahr alt ( vielleicht nicht ganz) - Die Haken an den Vorderläufern...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben