Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

Diskutiere Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; meiner meinung nach dürfte die grösse egal sein oder das alter weil sich die Spermathek ja nicht wie bei dem Bock die Bulben erst nach der Adulten...
  • Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen Beitrag #21
Z

Zwelch

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

meiner meinung nach dürfte die grösse egal sein oder das alter weil sich die Spermathek ja nicht wie bei dem Bock die Bulben erst nach der Adulten Häutung bilden.....
also ist mir zumindest nicht bekannt das es so wäre... naja ich probiere es wie gesagt mal aus und damit ihr alle ruhig schlafen könnt schreibe ich das ergebnis hier rein! :lol:
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen Beitrag #22
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

Ich finde indessen, das eine Bestimmung bei etwa 9 Monate alten Tieren auch langt. So halte ich es bei meinen, und hier liegt der Unsicherheitsfaktor bereits wesentlich geringer, als bei so kleinen Spidis, wo wie schon gesagt, noch das Gefummel mit der Haut hinzu kommt !
Bei etwa neunmonatigen Tieren sieht man dagegen mitunter schon mit bloßem Auge, was Sache ist !

Gruß, Andreas
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen Beitrag #23
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

Hi,
Bei etwa neunmonatigen Tieren sieht man dagegen mitunter schon mit bloßem Auge, was Sache ist !
Das ist ein bisschen ZU pauschal :wink:

Immerhin gibt es Arten, die selbst mit 10 oder mehr Monaten derart klein sind, dass es auch da richtig schwierig wird.

LG Joey
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen Beitrag #24
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

Sach ja, mitunter :wink: !

Gruß, Andreas
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen Beitrag #25
Z

Zwelch

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

ich hab ne G. Rosea die schon so um die 3 jahre sein dürfte und sie wurde extra etwas kürzer vom Händler gehalten. Weil sie sich nicht verkaufte hat er sie mir geschenkt und bei ihm hatte sie sich innerhalb eines Jahres nur einmal gehäutet bei mir hingegen in einem halben Jahr schon 4 mal. Das tut jetzt auch nichts zur sache aber daran sieht man das diese Spinne zwar schon viel älter als neun monate ist aber ich dennoch das Geschlecht nicht festellen kann und es weiss ja wohl jeder, dass die Roseas nich gerade für ihr wachstum wie unkraut bekannt sind!^^
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen Beitrag #26
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

Meine ( graue) rosea habe ich im Oktober 2002 in der 5. FH gekauft, sie ist jetzt also etwa zweieinhalb Jahre alt, und ein Weibchen !
Sie hatte sich von Juli '03 an neun Monate eingebunkert, ohne zu fressen oder zu trinken, und hat sich am Ende dieser Zeit erst gehäutet.
Im April also kam sie wieder raus ( trotzdem sie ein Weib ist, schimmert ihr Carapax richtig schön rosa...), und ich nahm mir ihre Exuvie vor.
Ich habe ein Okular zur Hand genommen, so eins zum " ins Auge klemmen", und konnte gut die beiden Hörner der Spermathek sehen, zwar nicht detailliert, aber ausreichend, um sie als Weib zu erkennen. Seither hat sie sich zwei weitere Male gehäutet, und der Blick durchs Mikro brachte letzte Gewißheit.
Jetzt hat sie eine KL zwischen etwa 3,5 - 4 cm.
Wenn deine schon Drei ist, sollte auf jeden Fall was zu sehen sein, und in dem Falle, das nichts zu sehen ist, hast du vielleicht einen Bock !
Meine G. pulchra, jetzt so neun Monate alt und nach der letzten Häutung schwarz geworden, hat sich in genau der letzten Häutung schon beim Bloßauge- Blick in die Exuvie als Bock vermuten lassen, was am Tag später der Okular- Blick zur Gewißheit machte.
Seine KL liegt bei ( ach, ich kann so schlecht schätzen...) 2, 5 oder 3 cm !
Ist dein Tierchen ein Weib, sollten sich an der letzten Haut mit einer guten Lupe ( 4- oder 5fach) schon die beiden Spermatheken erkennen lassen !
Zum Wachstum wie Unkraut: Meine rosea hat sich in den beiden Häuten, die sie bis jetzt nach ihrem Bunker- Aufenthalt ablegte, knapp verdoppelt. Die nächste dürfte bald bevor stehen !

Noch eine Frage hinterher:
Ab wann ist ein Spiderling kein Spiderling mehr ? Und was ist er danach ?
Bei meinen beiden Grammostolen ist mir aufgefallen, das sie von einer Häutung zur anderen das Farbkleid der Adulti anlegen, das nur noch in kleinen Details verbessert wird, während die Brachypelmen sich recht allmählich über drei Häute umfärbten... Und meine beiden Versis sind zwar schon rot, haben aber noch ein wenig Zeichnung auf dem Abdomen, während der gleichaltrige metallica- Jungbock ( 16 Monate alt) schon komplett dunkel ist...
Sind die Spiderlinge ab der kompletten Umfärbung keine Spiderlinge mehr ? Sind sie dann, hm, semiadult ( semi heißt ja halb, also auf halbem Weg vom Sling zum Adulti =)...) ?

Gruß, Andreas
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen Beitrag #27
Z

Zwelch

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

also bei meiner rosea ist ja das problem, dass sie extra nicht so viel gefüttert würde um sie kleiner zu halten und demnach ist sie jetzt auch noch ziemlich mirkrig. so 2,5cm KL würde ich sagen. Aber nach der nächsten Häutung werde ich mal nachsehen was sie ist!^^

Also wann ein Spiderling kein Spiderling mehr ist kann ich dir nicht sagen aber wenn sie keiner mehr sind (was anscheinend im Auge des Betrachters liegt :lol: ), sind sie wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege Subadult.
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen Beitrag #28
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

ab wann kann man eigentlich sagen subadult. Da steig ich noch net so ganz durch
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen Beitrag #29
Z

Zwelch

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

Jo wilkommen im Club ich verstehe das auch net.... Also ich würde sagen, dass eine Spinne subadult ist wenn man sie eindeutig nach ihrer Art bestimmen kann.
Das hat doch mal ein wenig logick.
Aber wissen tue ich es auch nicht.
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen Beitrag #30
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

na ja das kann ja bei meinen jüngsten n bischen dauern. Meine 2 lividum fressen zwar wie die blöden aber machen keine anstalten sich mal wieder zu häuten. (WILL ENDLICH MEINE BLAUEN VS) ;-)
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen Beitrag #31
Z

Zwelch

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

lol glaube ich dir, ich warte ja auch wie blöde auf meine auratum!^^
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen Beitrag #32
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

Hi,

Als subadult werden Tiere bezeichnet die nur noch eine Häutung bis zum adult Stadium haben.

Gruss Christoph
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen Beitrag #33
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

Jo wilkommen im Club ich verstehe das auch net.... Also ich würde sagen, dass eine Spinne subadult ist wenn man sie eindeutig nach ihrer Art bestimmen kann.
Das hat doch mal ein wenig logick.
Aber wissen tue ich es auch nicht.

Nö,

logisch ist das nicht :D

subadult ist genau genommen eine Haut vor der Reifehäutung.

Aber wenn man mal so schaut was alles so als subadult verkauft wird... :roll:
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen Beitrag #34
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

weis einer von euch wie lang es dauert bis H. lividum ihre farbe bekommt?
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen Beitrag #35
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

So, ab der 6. Häutung bekommen ihre Beine die blaue Farbe.
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen Beitrag #36
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

das sind die aber sicher schon größer? meine haben jetzt 4-5 mm kl.
thx
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen Beitrag #37
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

Also meine hatte die Farbe mit ca. 2 cm KL bekommen.
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen Beitrag #38
Z

Zwelch

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

na dann danksschön für euer Fachwissen bei dem Subadultzustand! :wink:
Jetzt weiss ich wenigstens bescheid, hat mich nämlich sehr beschäftigt die frage!
Aber eine hab ich noch, wenn die Spinne Subadult mit einer Häutung vor der Reifehäutung ist, ist sie dann bis dahin ein Spiderling? Oder ist sie dann Semiadult oder sowas?^^
 
  • Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen Beitrag #39
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

  • Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen Beitrag #40
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

Naja, rein von der Einteilung her ist daran nix zu meckern. Eine Spinne verändert sich ja mehr oder weniger grundlegend nur vier Mal in ihrem Leben, halt vom Ei zur Prälarve, zur Nymphe und dann in die Adulte...
Jedoch interessiert mich besonders der Umstand, den ich auch bei meinen Slings feststellen konnte, beispielsweise Chromatopelma, Grammostolen und " bunte" Brachypelmen, Avis...
Die haben ja, wenn sie aus dem Kokon kommen, eine ganz andere Farbe als die Adulti...
Bei den Grammostolen wurden nun sowohl meine rosea als auch die pulchra von einer Haut in die andere " adultfarbig", obwohl sie noch längst nicht deren Größe haben...
Bei den Brachypelmen hingegen geht diese Umfärbung ganz allmählich über 3 oder 4 Häute, ebenso bei Chromatopelma und den versis, während meine metallica als Jungbock mit 16 Monaten schon ganz dunkel ist !
Dieser Übergang ist es, der mich interessiert !
Die Umfärbung ist ja nicht zu übersehen, und markiert meiner Meinung nach den Übergang von einem Lebensabschnitt in den nächsten, so daß ich geneigt bin, von der wissenschaftlichen Bezeichnung mal ab, die nicht umgefärbten als Spiderlinge zu bezeichnen, die umgefärbten kleinen als semiadult, dann eins vor der Reifehaut subadult, und schließlich adult !
Ist diese Einteilung zu willkürlich, oder könnte man die paralell zur regulären Bezeichnung stehen lassen ?

Gruß, Andreas
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen

Geschlechtsbestimmung bei Spiderlingen - Ähnliche Themen

B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...): Alsoo... -Ich habe eine Brachypelma Albopilosum! - Es ist ein Bock; etwa 1 Jahr alt ( vielleicht nicht ganz) - Die Haken an den Vorderläufern...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben