Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1

Diskutiere Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1 im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Ich sehe immer si Terra´s mit Mossartigem Bodengrund !! Jetzt möchte ich mal wissen wie ich das selber hinbekomme !! MFG Tobias
  • Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1 Beitrag #1
C

Cybi

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hi


Ich sehe immer si Terra´s mit Mossartigem Bodengrund !!


Jetzt möchte ich mal wissen wie ich das selber hinbekomme !!



MFG Tobias
 
  • Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1 Beitrag #2
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1

hello :D

1. in einen laden gehen oder onlineshop suchen
2. spaghnum-moos kaufen
3. ins terrarium einsetzen
4. bisschen giessen
5. fertig
 
  • Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1 Beitrag #3
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1

Hi

Ich nehme das Moos immer ausm Wald.
Eigentlich nehme ich alles ausm Wald was im Terrarium steckt habe nie Probleme mit Parasiten oder ähnliches.
 
  • Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1 Beitrag #4
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1

hi,

habe nie Probleme mit Parasiten oder ähnliches.
und scheinbar auch nicht mit der tatsache, dass viele moosarten unter naturschutz stehen ;)
 
  • Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1 Beitrag #5
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1

Hy !

Aber nicht das bodendeckende Moos, das gewöhnlich flächendeckend in lichten Kiefernwäldern gedeiht.
Und gerade Sphagnum ist ein naturgeschütztes Moos...
Hier ist nicht nur das Moos an sich gefährdet, sondern auch deren Vorkommensgebiete, nämlich Moore ! Aus eben diesem Grund, und weil Sphagnum aus extrem sauren Lebensräumen stammt, es daher unter Garantie ohne gleiche Bedingungen bald eingeht, halte ich es für nicht das ultimative Terri- Moos, auch wenn es oft angepriesen wird !
Spaghnum wächst zudem nur wenige Millimeter im Jahr, während dies Moos aus den Kiefernwäldern sehr schnell nachwächst !

Gruß, Andreas
 
  • Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1 Beitrag #6
C

Cybi

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1

Cool !!!


Dann werde ich mal loziehen und etwas aus dem Wald holen und etwas kaufen !!


Mal schauen was sich besser eignet und meine Meinung abgeben !!


Vielen Dank !!!
 
  • Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1 Beitrag #7
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1

Hallo ihr Lieben,

@ B.E.Spider:

Aber nicht das bodendeckende Moos, das gewöhnlich flächendeckend in lichten Kiefernwäldern gedeiht.

Hier muss ich als Gärtnerin dich wohl mal aufklären.
ALLE Moose gelten hier, in diesem unserem Lande als geschützt, auch das in Kiefernwäldern.

Und gerade Sphagnum ist ein naturgeschütztes Moos...

........das aus Skandinavien kommt, fröhlich importiert wird und in der Floristik zu Hauf verarbeitet wird. Und was kranzt uns Skandinavien ;) .......

während dies Moos aus den Kiefernwäldern sehr schnell nachwächst !

Wie lange ????
Huhuuuuuu, unser Moos ist von vor der Tür, nicht von dahinter. Selbst bei mir hält es maximal ein Jahr und dann ist zappen. Einfach weil der Winter fehlt, und die Temp. in unseren Terries zu hoch ist, bei gleichzeitiger, oft zu geringer LF.

Also, wenn es denn schon Moos aus hiesigen Wäldern sein muss, dann bitte nicht erwischen lassen, und auch immer etwas stehen lassen, und nicht das ganze Polster abrupfen. So kann es zumindest die nächsten Jahre wieder nachwachsen.
Und viel Spaß noch beim Ungeziefer-Pulen, vor allem bei den vielen kleinen Nacktschnecken, die Moos ausm Wald enthalten kann *gg*

Das Moos, das man hier auf Börsen zu kaufen bekommt, kommt meines Wissens nach aus Spanien ....... aber das juckt uns ja auch nicht, oder ??? ;)

@ Cybi:

Mal schauen was sich besser eignet und meine Meinung abgeben !!

Wann ???
In einem Jahr ????


Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1 Beitrag #8
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1

Hallo,

ich züchte quasi selbst Moos!
Auf meiner Dachterrasse ist Kunstrasen verlegt (diese grünen Matten) und nach 2 Jahren Witterung und Feuchtigkeit habe ich an den Stellen wo Pflanzen stehen dicke Mosspolster! Wachsen auch gut wieder nach.
Diese benutz ich für meine Terrarien, funzt super! :wink:

 
  • Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1 Beitrag #9
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1

Um dann gleich mal ein wenig grantig rüberzukommen...
Bräuchte man denn aufgrund der Tatsache, das Moos hierzulande sämtlich geschützt ist, nicht von Rechts und Links wegen ne Cites ???
Sprich Sphagnum ?
Ist hier geschützt, wie siehts in Skandinavien aus ?
Ich kann ja viel erzählen, hab ich im Laden gekauft... Geschützte Art ohne Herkunftsnachweis, hm... Da könnte ich mir definitionsgemäß auch ne Ringelnatter aus Schweden mitbringen, ohne das es wen kümmert, oder liege ich da falsch ?

Gruß, Andreas
 
  • Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1 Beitrag #10
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1

Sorry Andreas,
aber ich brülle mich hier grade weg vor lachen.... nene, du bist echt lustig.

Cites für Pflanzen?? .......... *heul vor lachen*
Ich glaube, ich erkläre dir da morgen früh mal was, ja ???

Bisch danni, und danke für die Lacher, du bist süß......

Kerstin
 
  • Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1 Beitrag #11
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1

Freue mich immer, eine Frau zum Lachen zu bringen =), aber ich weiß gar nicht, was da so funny dran ist...
Was meinst du, was mit Pflanzen ist, die im WA stehen ?
Ich pflege hobbymäßig neben Vogelspinnen seit 15 Jahren Kakteen, und die stehen zum kleinen Teil auf WA Anhang 1, der überwiegende Rest auf WA Anhang 2, und watt meinst du wohl, braucht man, um die in die EU zu kriegen ?
Ist ja schön, wenn die Skandinavier das mit ihren Mooren so locker sehen, aber dann soll mir doch bitte keiner die Ketten anlegen, wenn ich irgendwo mitten in der Pampa, wo die Wildschweine 7 m² umwühlen, und dabei keinerlei Rücksicht auf irgendwas nehmen, max. nen halben m² Moos von einer Art, die es nun wirklich urviel gibt, nehme, um damit meine Terris auszustaffieren...

Aber wo du grade lachst, hier noch einer: " Kommt ein Pferd in die Kneipe, sagt der Wirt: " Warum so' n langes Gesicht ?" "

Naja, wie dem auch immer sei, für Pflanzen gelten die Schutzgesetze ganz genauso !

Gruß, Andreas
 
  • Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1 Beitrag #12
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1

Hallo ihr Lieben,

Moin Andreas,

aber ich weiß gar nicht, was da so funny dran ist...

*giggl*

Ich pflege hobbymäßig neben Vogelspinnen seit 15 Jahren Kakteen, und die stehen zum kleinen Teil auf WA Anhang 1, der überwiegende Rest auf WA Anhang 2, und watt meinst du wohl, braucht man, um die in die EU zu kriegen ?

Ich glaube, ich weiß was für welche das sind *gg*
Für div. Orchideen braucht man auch einen "Herkunftsnachweis" .......
Aber hier gings nun ums Moos ;)

Ist ja schön, wenn die Skandinavier das mit ihren Mooren so locker sehen

Ob das so schön ist, sei mal dahingestellt.
Zumal ich den Begriff "Sphagnum" mal etwas eingrenzen möchte:
Damit meint man dieses grau-weiße, leicht schwammige Moos, das im Terra recht schnell wieder kaputt gehen kann. Ich wüsste aber nicht, wo des hier in BRD wachsen soll??
Dachte ja immer Moore seien anders entstanden, zumindest meine ich das mal anders gelernt zu haben, da dieses Moos auch wenig mit Mooren zu tun hat, sondern in Skandinavien Viehfutter ist, und dort überall auf der Pampa wächst ;)
Aber kläre mich bitte auf, welches Sphagnum du nun genau meinst??
Wie gesagt, hier sind alle Moose geschützt.
(Das brachte mich zum lachen, nur nebenei)

wenn ich irgendwo mitten in der Pampa, wo die Wildschweine 7 m² umwühlen, und dabei keinerlei Rücksicht auf irgendwas nehmen, max. nen halben m² Moos von einer Art, die es nun wirklich urviel gibt, nehme, um damit meine Terris auszustaffieren...

Oki, dann lass uns nun eine Grundsatzdiskussion über den Naturschutz führen......... denn in Afrika denkt auch jeder Wilderer, och egal, das Löwenrudel umme Ecke reisst auch div. Zebras und Antilopen, was machen meine da schon?
Noch ein Beispiel aus Brasilien gefällig ????
Wenn jeder so dachte, hätten wir nach Jahren der Terraristik null Moos mehr in den Wäldern.......... und ohne Grund steht nix unter Schutz, das weißt du auch :D

Wie gesagt, für mich dahingehend oki, solange man auch immer etwas stehen lässt, und keinen Totalschlag macht ;)..........

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1 Beitrag #13
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1

Hallo Aline,

zu sphagnum:

ich glaube du bringst da einiges durcheinander!

Damit meint man dieses grau-weiße, leicht schwammige Moos, das im Terra recht schnell wieder kaputt gehen kann. Ich wüsste aber nicht, wo des hier in BRD wachsen soll??
Dachte ja immer Moore seien anders entstanden, zumindest meine ich das mal anders gelernt zu haben, da dieses Moos auch wenig mit Mooren zu tun hat, sondern in Skandinavien Viehfutter ist, und dort überall auf der Pampa wächst

damit meinst du die Rentierflechte (Cladonia). Diese flechtenart wächst im hohen norden teilweise in hohen dichten und ist dort tatsächlich eine wichtige nahrung für die rentiere. Ist natürlich absolut nicht für normalfeuchte terrarien geeignet. Höchstens getrocknet für trockenterrarien; aber was hat dort eine nordische flechte zu suchen?

Ansonsten ist Sphagnum Torfmoos. Häufigste einheimische art ist z.B. Sphagnum acutifolium. Beschreibung: Bleichgrün bis leicht rötliche polster. Stengel mit sternförmig abgehenden ästen und rippenlosen, trocken bleich werdenden blättern. Astblätter spiralig, lanzettlich, bis 2 cm lang, gerade, spitz. Kapsel eiförmig, dunkelbraun. Die verscheidenen arten sind übrigens sehr schwer zu unterscheiden.

Alle torfmoose sind in BRD besonders geschützt.

Ansonsten Aline: Wenn man keine ahnung hat .... usw. nicht war? :wink:

Gruß sebastian
 
  • Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1 Beitrag #14
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1

Du sagts es, hier krebsen nicht nur Torfnasen rum !
Rentierflechte gibt es indessen auch hier, wenn auch selten...
Man muß nur mal in Brandenburg duch Kiefernwälder gehen, die auf Endmoränen stocken, also auf sandigem, armem Untergrund... Da findet man mitunter kleine Bestände vom Rentiermoos, das wenn ich nicht irre, Cladonia rangiferina heißt... Ist ein Relikt der Eiszeit hierzulande !
Das lasse ich selbstverständlich stehen, ist außerdem urbröselig, wenns trocken ist !
Und klar sollte man keinen Kahlschlag machen, ich sag ja, max. nen halben m² !

Gruß, Andreas
 
  • Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1 Beitrag #15
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1

ja die rentierflechte gibt es auch in brandenburg. sieht sehr pitoresk aus, da sie teilweise in sehr großer dichte vorkommt.

Gruß Sebastian
 
  • Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1 Beitrag #16
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1

hi,

hab ma moos aus mutters rasen gerupft...
das war irgendwie auch spaghnatisch :D

aber grottenhässlich, gleich braun und garnicht schön im terri gewesen...
 
  • Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1 Beitrag #17
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1

Hallo ihr Torfnasen :lol:

Na, da bitte ich doch vielmals um Verzeihung, war ich wohl auf dem Torf..... äh Holzweg.

Na, auch Frau darf sich mal irren :wink:

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1 Beitrag #18
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1

Klar darf frau das! :D Im prinzip schein ja das problem zu sein, das das moos irgendwie im winter eingeht. Hat jemand schonmal überlöegt irgendein tropisches moos nur für terrarien einzuführen?

Gruß Sebastian
 
  • Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1 Beitrag #19
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1

  • Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1 Beitrag #20
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1

Thema:

Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1

Wie bekomme ich son Moos in mein Terra !!!1 - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Zweithund für die Prinzessin?: Hallo, wir haben eine kleine Havaneser-Malteser Mademoisella, die nun 5 1/2 J. alt und durchaus die Prinzessin auf der Erbse bei uns ist. Sie ist...
Oben