Frage zu P. Spec II - Die Bedeutung -

Diskutiere Frage zu P. Spec II - Die Bedeutung - im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Das heisst soviel wie "aha" Und bitte für die Antwort da is kein zusammenhang.. Aber du hättest in deinem Post evt. auch auf meine antwort...
  • Frage zu P. Spec II - Die Bedeutung - Beitrag #21
I

Inkognito

Gast

AW: Frage zu P. Spec II - Die Bedeutung -

Das heisst soviel wie "aha"

Und bitte für die Antwort da is kein zusammenhang..
Aber du hättest in deinem Post evt. auch auf meine antwort zurückschreiben können ;)

Dafür hast du ja die frage gestellt oder?!

naja ich schreib zu dem Thema nix mehr.. habe da kein bock drauf.. dann soll jemand anders dir antworten geben..
 
  • Frage zu P. Spec II - Die Bedeutung - Beitrag #22
S

schrimpi

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu P. Spec II - Die Bedeutung -

Hab jetzt geparkt, rechts ran! OK?

Hallo,

nee nee parken musst du nicht gleich! Los 1.Gang und weiter gehts! :wink:

Jetzt mal ernsthaft, wenn du noch Fragen hast zu dem Thema dann stell sie hier einfach und wir werden versuchen sie dir so gut wie möglich zu beantworten.

Meine Frage steht ja oben, will eigentlich ja jetzt wissen WER oder WIE man die VS bestimmen kann!

Oder ist das normal dass jeder solche Tiere hält und nicht weiss was er genau hat? Könnte ja auch sein!
Das komische ist eben, ich habe das Tier ja als Spiderling gekauft, und dann müsste man ja wissen was man verkauft (als Verkäufer)
Es gibt natürlich die möglichkeit dass mir der Verkäufer "Irgendwas" verkauft hat, da er vielleicht selber keine Ahnung hat!
 
  • Frage zu P. Spec II - Die Bedeutung - Beitrag #23
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu P. Spec II - Die Bedeutung -

Hi Schrimpi

Unter "Phamphobeteus spec. II" hat damals H.J.-Peters die als inzwischen Megaphobema velvetosoma beschriebene Art verkauft.

Das soll aber noch NICHT heisen das deine eine M. velve. ist !

Gruss Christoph
 
  • Frage zu P. Spec II - Die Bedeutung - Beitrag #24
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu P. Spec II - Die Bedeutung -

Hallo Schrimpi,

ja ich denke viele Leute haben Tiere in ihrem Bestand die falsch bestimmt oder garnicht bestimmt worden sind! Manche Verkäufer verfolgen eben die Strategie einer unbestimmten Spinnen einen seltenen Namen zu geben um so höhere Preise zu erzielen.

Also ich weiss nicht genau wo du herkommst, aber vielleicht gibt es ja in deiner Umgebung einen Stammtisch wo sich jemand mit Bestimmung auskennt! Das wäre das einfachste wenn du dieser Person dann eine Exuvie mitbringst zur Identifikation.

Die Dearge veranstaltet von Zeit zur Zeit sogenannte Bestimmungskurse, vielleicht schaffst du es ja da mal an einem teilzunehmen.
Sonst ist die Bestimmung alleine daheim ohne Bino fast unmöglich, da alle relevanten Merkmale mit dem blossen Auge meist nicht zu erkennen sind.

So dann kann ich dir noch die Suchfunktion ans Herz legen wo dieses Thema der Vogelspinnenbestimmung schon öfters dran war!

Ein paar Beispiele:

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=4128&highlight=bestimmung

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=2995&start=0

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=3572&highlight=bestimmung

Ich hoffe ein bischen geholfen zu haben! :wink:
 
  • Frage zu P. Spec II - Die Bedeutung - Beitrag #25
S

schrimpi

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu P. Spec II - Die Bedeutung -

Hi Schrimpi

Unter "Phamphobeteus spec. II" hat damals H.J.-Peters die als inzwischen Megaphobema velvetosoma beschriebene Art verkauft.

Das soll aber noch NICHT heisen das deine eine M. velve. ist !

Gruss Christoph

Sieht nich so aus, wenn ich mal Bilder vergleiche ( ich weiss, Bilder sagen nicht viel)

Wollte hier noch ein Bild Posten, weiss aber leider nicht wie das geht, vielleicht kann das ja jemand für mich übernehmen, schicke es gerne per Mail![/img]
 
  • Frage zu P. Spec II - Die Bedeutung - Beitrag #26
S

schrimpi

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu P. Spec II - Die Bedeutung -

Hallo Schrimpi,

ja ich denke viele Leute haben Tiere in ihrem Bestand die falsch bestimmt oder garnicht bestimmt worden sind! Manche Verkäufer verfolgen eben die Strategie einer unbestimmten Spinnen einen seltenen Namen zu geben um so höhere Preise zu erzielen.

Also ich weiss nicht genau wo du herkommst, aber vielleicht gibt es ja in deiner Umgebung einen Stammtisch wo sich jemand mit Bestimmung auskennt! Das wäre das einfachste wenn du dieser Person dann eine Exuvie mitbringst zur Identifikation.

Die Dearge veranstaltet von Zeit zur Zeit sogenannte Bestimmungskurse, vielleicht schaffst du es ja da mal an einem teilzunehmen.
Sonst ist die Bestimmung alleine daheim ohne Bino fast unmöglich, da alle relevanten Merkmale mit dem blossen Auge meist nicht zu erkennen sind.

So dann kann ich dir noch die Suchfunktion ans Herz legen wo dieses Thema der Vogelspinnenbestimmung schon öfters dran war!

Ein paar Beispiele:

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=4128&highlight=bestimmung

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=2995&start=0

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=3572&highlight=bestimmung

Ich hoffe ein bischen geholfen zu haben! :wink:

Komme leider aus einer Gegend zwischen Bodensee und Stuttgart die Tot ist, in jeder Hinsicht!

Du hast mir auf jeden Fall geholfen, vielen Dank!!
 
  • Frage zu P. Spec II - Die Bedeutung - Beitrag #27
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Frage zu P. Spec II - Die Bedeutung -

Komme leider aus einer Gegend zwischen Bodensee und Stuttgart die Tot ist, in jeder Hinsicht!

... dann solltest du dich für eine von beiden Richtungen entscheiden, denn sowohl in Stuttgart als auch am Bodensee gibt es kompetente Leute in den IGs.

Eine Bestimmung bis zur Gattung ist unter dem Binokular möglich, aber eine Artbestimmung kann nur der ausgewiesene Experte vornehmen. Dazu braucht man eigentlich das Typusmaterial (eingelagerte Belegexemplare aus dem Museum, an Hand derer die Erstbeschreibung erstellt worden ist). Alles andere ist meist zu ungenau. Wissenschaft lebt ja von Präzision...

Greetz, Claudia
 
  • Frage zu P. Spec II - Die Bedeutung - Beitrag #28
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu P. Spec II - Die Bedeutung -

Hi,

es gibt übrigens so einige Arten, die schon seit Jahren gehalten und auch von verschiedenen Leuten regelmäßig nachgezogen werden, die aber immer noch offiziell unbeschrieben sind und deshalb als 'spec.' bezeichnet werden.

Hierzu fällt mir z.B. die Haplopelma spec. 'aureopilosum' ein. Die Frage, warum bisher noch niemand diese Art beschrieben hat, kann ich leider auch nicht beantworten. Andererseits ist es meines Wissens nicht so, dass es sich nur um eine Fantasie-Bezeichnung findiger Händler handelt. Auch sind die Tiere offensichtlich eine eigenständige Art und nicht irgendwelche zusammengezüchteten Hybriden. :wink:

Beste Grüße
Sabine
 
  • Frage zu P. Spec II - Die Bedeutung - Beitrag #29
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu P. Spec II - Die Bedeutung -

hallo,
Hi,

[...]
Hierzu fällt mir z.B. die Haplopelma spec. 'aureopilosum' ein. Die Frage, warum bisher noch niemand diese Art beschrieben hat, kann ich leider auch nicht beantworten. [...]

aber diesen artikel <<Hier>> kennst du doch oder? da steht warum Volker von Wirth die Erstbeschreibung noch nicht publiziert hat.

gruss,
Gordon
 
Thema:

Frage zu P. Spec II - Die Bedeutung -

Frage zu P. Spec II - Die Bedeutung - - Ähnliche Themen

Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Die besondere Diagnose- Symptome Magendrehung u.ä.: Liebe Foris, aus traurigem Anlass stelle ich dieses Thema hier ein. Vielleicht hilft es später jemand anderem diese schwere Krankheit zu erkennen...
Schneller Rat tut Not: Bedingt durch Umzug bin ich etwas unter Druck. Unsere griechische Landschildkörte ist zur Zeit noch in Winterstarre im Kühlschrank. Im letzten...
Unterstützung mit Hund, Online Angebote?: Hallo liebe Hundehalter! Ich bin ganz neu hier im Forum und bräuchte einmal dringend euren Rat zu einem aktuellem Problem: Ich bin frisch nach...
Oben