Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen?

Diskutiere Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Mich würde es mal interessieren, wie alt man sein muss, um eine Giftspinne zu kaufen. Von Wirbeltieren wie z.B. Kaninchen oder Fischen...
  • Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen? Beitrag #1
D

DrEvil

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Mich würde es mal interessieren, wie alt man sein muss, um eine Giftspinne zu kaufen. Von Wirbeltieren wie z.B. Kaninchen oder Fischen weiß ich, dass man 16 sein muss.
Danke schonmal im Vorraus für die Antworten!

Gruß,
DrEvil
 
  • Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen?

Anzeige

  • Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen? Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen?

Hi Daniel,

erstmal recht herzlich Willkommen hier im Forum.

Erklär mal bitte ein wenig genauer, was du mit Giftspinne meinst.

Denn giftig sind (fast) alle Spinnen dieser Welt.
Nur für den Menschen werden eben nicht alle (genauer die wenigsten) gefährlich.
 
  • Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen? Beitrag #3
D

DrEvil

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen?

Danke, dass ich hier so freundlich aufgenommen werde!

Mit Giftspinne meine ich eine Vogelspinne wie z.B. eine brachypelma smithi.
 
  • Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen? Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen?

Hi,

Vogelspinnen gelten in der Regel nicht unbedingt als sonderlich giftig.
Als Giftspinne würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen.

Ob es für Wirbellose eine Altersbeschränkung gibt weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass es dem Gesetzgeber bei Wirbellosen mal wieder scheißegal ist...
 
  • Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen? Beitrag #5
D

DrEvil

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen?

Heißt das etwa, dass sogar ein 3 Jähriges Kind ein solches Tier kaufen könnte? Ich werde nämlich bald 16.
Kannst du mir eine Anfängerspinne empfehlen?
 
  • Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen? Beitrag #6
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen?

Naja,

also 3jährige können keine Tiere kaufen ;)

Das Tierschutzgesetz schreibt nur:

Ohne Einwilligung der Eltern dürfen Wirbeltiere an Kinder oder Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr nicht abgegeben werden.

Wenn du 16 bist kannst du dir vom Gesetz her sicherlich ein Tier kaufen.
Allerdings solltest du deine Eltern vorher fragen. Denn auch wenn es vom Gesetzgeber keine Einwände her gibt - die Eltern haben in der Regel was dagegen.

Haben deine Eltern ncihts dagegen kannst du dir auch schon heute eine Spinne kaufen.

Zum Thema "Anfängerspinne" benutze mal bitte die Suchmaschine - da gibt es Threads zu Hauf ;)

Ganz allgemein: Es gibt keine Anfängerspinne - such dir eine aus und mach dich mit den Haltungsbedingungen vertraut. Richte das Terrarium dementsprechend ein und lass es eine Woche probelaufen (stimmen Temperatur und rLf?). Dann erst die Spinne besorgen.
 
  • Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen? Beitrag #7
D

DrEvil

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen?

Danke für die Antworten, werde ich machen!
 
  • Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen? Beitrag #8
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen?

Hi

also in der Zoohandlung bei mir in der nähe steht gross dran unter 18 ist das kaufen solcher Tiere verboten.

lg
 
  • Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen? Beitrag #9
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen?

Durchaus verantwortungsvoll, um jugendliche " Spinner" abzuschrecken, aber bestimmt nur eine Regelung des Ladens !
Bei uns im Geschäft darf man Wirbeltiere unter 16 Jahren grundsätzlich nur in Begleitung der Eltern, oder mit einer unterschriebenen Erlaubnis derer, kaufen. Um jedoch Überraschungen im Elternhaus vorzubeugen, wollen wir auch bei Wirbellosen eine Erlaubnis der Eltern, wenn sie dabei sind, ist es eh kein Thema !
So sind beide Seiten abgesichert !

Gruß, Andreas
 
  • Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen? Beitrag #10
O

Oliii

Gast

AW: Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen?

Hey!

Ich bin auch noch nicht grad so alt und hab mir im Laden schon allein ne' rosea gekauft...meine Eltern waren jedoch ein paar Tage zuvor schonmal da und haben sich beraten lassen...und so fings an :wink: !

Und was mich noch intressieren' würde...bei allen angebotenen Spinnen des Ladens steht nichts dran..nur bei der blondi steht 'VORSICHT GIFTIG'!!! dran....warum nur bei der?Irgendwie komisch...wusste garnicht,dass ne blondi ein stärkeres Gift wie ne Pözzie hat...

Grüße Oli

*edit: Hab auch mit 12 angefangen :)!
 
  • Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen? Beitrag #11
D

David Reber

Gast

AW: Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen?

also ich hab mit 12 angefangen zu spinnen und mir ne brachypelma smithi zugelegt... aber ich denke auch es sollte schon eine erlaubnis von eltern da sein, aber wenn man schon 16 is, is t man ja schon fast erwachsen... naja in deutschland is natürlich alles anders als bei mir.
 
  • Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen? Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen?

also zumindest in Österreich ist man unter 16 (oder war's 14...?) noch garnicht geschäftsfähig - d.h. ein Händler dürfte einem noch nicht mal was verkaufen wenn kein Erwachsener dabei ist, der seine Zustimmung gibt !
In JEDEM Fall sollte aber klar sein, dass man so eine Anschaffung mit seinen Eltern/Mitbewohnern/Lebensgefähre(in) VORHER besprechen muss denn nicht jedem sind Spinnen im gemeinsamen Haushalt auch recht, und das sollte man auch respektieren !

LG, Ferdinand
 
  • Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen? Beitrag #13
I

illmatic1

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen?

...
 
  • Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen? Beitrag #14
S

Schtroumphtoxique

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen?

Naja mit der Geschäftsfähigkeit ist das so eine Sache, da sich letztendlich bei einem 16. jährigen die Preise im Rahmen des Taschengeldes bewegen dürften... Ich wüsste eigentlich nicht was dagegen spräche, immerhin sind es ja keine Wirbeltiere und scheinen gesetzlich nicht gesonders geregelt, könnt mir nur noch vorstellen, dass man da etwas bei den Haltungsvorschriften, die m.E. ja Sache der Länder sind etwas findet.... bezgl. gefährliche Tiere oder so.
 
  • Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen? Beitrag #15
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen?

Hi,

Und was mich noch intressieren' würde...bei allen angebotenen Spinnen des Ladens steht nichts dran..nur bei der blondi steht 'VORSICHT GIFTIG'!!! dran....warum nur bei der?
Na ist doch klar, je grösser eine Spinne ist, desto giftiger!! :lol: :lol:

Gruss
Wolfgang
 
  • Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen? Beitrag #16
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen?

Hallo Leute,

Tierschutzgesetz, Achter Abschnitt Zucht, Halten von Tieren, Handel mit Tieren
§ 11c
Ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten dürfen Wirbeltiere an Kinder oder Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr nicht abgegeben werden.

Dieser paagraph gilt aber nur für wirbeltiere. Die einzelnen bundesländer haben hier z.t. entsprechende verordnungen erlassen (Berlin z.B. "Verordnung über die Haltung gefährlicher tiere wildlebendender arten"). diese Bestimmungen könnten zwar theoretisch die haltung besonders durch jugendliche erschweren, scheitern aber daran, dass eine kontrolle kaum von den zuständigen stellen erfolgt (zum glück). In Berlin kostet z.b. die sondergenemigung für EINE VS über 80 euro. Nun stell sich mal einer vor was ist, wenn jemand 200 spiderlinge zu hause hat. Es soll aber auch auslegungsmöglichkeiten geben, wenn man nachweisen kann, dass die entsprechende spinne in ihrer giftigkeit nicht lebensgefärdend ist. Eine altersregelung gibt es meines wissens nach dort auch nicht.

Im prinzip können nur die verkäufer selbst entscheiden, wem sie eine wirbelloses tier verkaufen. Sinnvoll wäre z.B. die altersbeschränkung von 16 jahren auf alle tiere (außer futterinsekten) auszuweiten. Wer vor 16 eine VS kaufen will muss eine einwilligung der eltern vorlegen, bzw. mit dem erziehungsberechtigten kommen.

Gruß Sebastian
 
  • Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen? Beitrag #17
D

DrEvil

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen?

Moin,

Also eine Einwilligung habe ich, nur es ging darum, ob ich meine Eltern in den Zooladen schleppen muss, wenn ich mir die Spinne dann mal kaufen werde.
Das hat sich dann hiermit erledigt. Danke für die Antworten! :D :D :D

Gruß,
Daniel
 
  • Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen? Beitrag #18
S

Spiderman22

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen?

Hi Dr Evil,

Du musst natürlich mit deinen Eltern hingehen. Ist wie bei Tattoowieren oder beim Piercing.

Mfg Spiderman22
 
  • Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen? Beitrag #19
A

AndrogenISI1

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen?

In Berlin kostet z.b. die sondergenemigung für EINE VS über 80 euro

Biste Dir da ganz sicher 8O
Soweit ich weiß muss man nur einmal eine Ausnahmegenehmigungen für das nichtgewerbliche Halten gefährlicher Tiere wildlebender Arten bekommen.
Und ich wußte nicht das VS zu den gefährlicher Tieren gehört?


Ich wollte in den nächsten Tagen meine Boa constrictor anmelden, das mit den VS war mir vorher nicht bekannt. Wäre schon dumm wenn der Amtstierarzt bei mir vorbeischaut und mir ne fette Rechnung wegen den 15 VS verpasst :?

edit

So habe etwas gegoogelt und folgendes gefunden :

Gefahrenabwehr (gefährliche Tiere)

Was heißt das?
Gefährliche Tiere wildlebender Arten können durch ihre besonderen körperlichen Eigenschaften und Fähigkeiten ein ernstzunehmendes Risiko für die öffentliche Sicherheit und Ordnung darstellen. Das betrifft insbesondere Tiere, die sich zum Beutefang betäubender Substanzen in Form von Gift (verschiedene Nattern, Vipern, Ottern, Vogelspinnen, Skorpione) bedienen oder solche, die auf Grund ihrer zu erwartenden Größe für den Menschen gefährlich werden können (Krokodile, Warane, Riesenschlangen).
Die tierschutzgerechte Unterbringung dieser Tiere hat daher erhebliche Sicherheitsrelevanz, da artwidrige Haltungsbedingungen das Ausbruchsrisiko erhöhen oder gefährliche Verhaltensabweichungen hervorrufen können.

Was ist zu beachten / mitzubringen?
In Berlin ist die Haltung derartiger Tiere in Privathand genehmigungspflichtig, d.h. zur Erlaubniserteilung muss ein schriftlicher Antrag gestellt werden. Es ist ein polizeiliches Führungszeugnis erforderlich. Mitarbeiter der Veterinäraufsicht überprüfen vor Ort Haltungsbedingungen und Sachkunde des zukünftigen Tierhalters. Das Halten ohne entsprechende Erlaubnis kann mit einer Geldbuße geahndet werden.

Sonstiges
Die Erlaubniserteilung ist gebührenpflichtig.
Die Erlaubnis gilt jeweils nur für die im Antrag angegebene Adresse.
Jede Veränderung im Tierbestand ist mitzuteilen.

Aber andererseits habe ich auch das hier gefunden, was das obere Zitat außer Kraft setzt.

Interessantes Urteil für Vogelspinnenhalter

Das bayerische Verwaltungsgericht Ansbach hat unter dem Aktenzeichen AN 5 K 97.00682 zugunsten eines Vogelspinnenzüchters entschieden, dass die Haltung von Vogelspinnen von der Gemeinde zu Unrecht als genehmigungspflichtig eingestuft war.

Der Vogelspinnenzüchter hatte bei seiner Gemeinde eine Haltergenehmigung beantragt, die ihm aber versagt wurde. Ein Widerspruch seinerseits wurde vom Landratsamt Fürth zurückgewiesen.

Der Züchter erhob Klage vor dem Bayerischen Verwaltungsgericht Ansbach. Dieses forderte ein Gutachten über die Gefährlichkeit der vom Kläger gehaltenen Spinnen an.
Der Gutachter, Dr. Mägdefrau stellte fest, dass Theraphosiden für den Menschen als harmlos einzustufen sind, da evtl. Vergiftungserscheinungen nicht schlimmer sind als nach Stichen von Wespen und Bienen.

Somit fallen die vom Kläger gehaltenen Spinnen nicht unter "gefährliche Tiere" im Sinne von § 37 LStVG (Landesstraf- und Verordnungsgesetz). Da die Spinnen in Terrarien gehalten werden, ist ein Kontakt zu Dritten ausgeschlossen. Nach Auffassung des Verwaltungsgerichtes Ansbach rechtfertigen die geringen Auswirkungen des Spinnengiftes keine Genehmigungspflicht.

Das Urteil ist seit 17. Juli 1998 rechtskräftig. Es scheint das erste Urteil in Deutschland zu sein, das feststellt, dass Vogelspinnen keine gefährlichen Tiere sind und deshalb ihre Haltung keiner behördlichen Genehmigung bedarf. Es ist anzunehmen, dass das Urteil auch in anderen Teilen Deutschlands Signalfunktion haben wird und betroffene Spinnenhalter sollten sich auf dieses Urteil berufen.



Gruß
ISI
 
  • Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen? Beitrag #20
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen?

Hallo ISI,

hier ich habe diese verordnung als pdf gefunden: http://www.kulturbuch-verlag.de/online/brv/D0002/F00064.pdf

In der verordnung steht alle giftigen spinnen. Würde man die Verordnung wörtlich auslegen dürfte man eigentlich überhaupt keine spinnen halten. Fast alle spinnenarten so auch alle VS sind mehr oder weniger giftig.
Ich bin extra zu amtstierarzt gedackelt und hab mal ganz unvoreingenommen nachgefragt. Er meinete rein rechtlich gesehen müsste man die tiere anmelden und zwar jedes einzelne. Kostet wie gesagt ein heidengeld. Allerdings ist bei ihm noch nie jemand vorbeigekommen und hat seine VS angemeldet. Prinzipiell soll es auch in berlin möglich sein eine ausnahmegenehmigung wie im bayrischen urteil zu bekommen. Meistens klappt das sehr gut. Für den fall der fälle sollte man in berlin nie spinnen ohne beleg kaufen. Sollte es zu einer kontrolle kommen kann man den legalen erwerb der tiere nachweisen (besonders wichtig bei allen brachypelmaarten). Es wurden und werden übrigens überlegungen vorgenommen die VS bis auf wenige arten aus der verordnung herauszunehmen. Leider kommen die entsprechenden stellen nicht recht voran damit.

Gruß Sebastian

PS.: die verordnung gilt bis zum 31. dezember 2005. Wäre zu hoffen, dass sie dann bearbeitet wird.
 
Thema:

Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen?

Wie alt muss man sein, um eine Vg zu kaufen? - Ähnliche Themen

Ich brauche einen Namen für mein Ratten Weibchen: Hallo 👋 Ich wollte einmal fragen ob ihr für ein Ratten Weibchen namen Vorschläge habt Sie ist süß dem Tierschutz. Meine anderen vier...
Bio Gehegepflanzen: Hallo an alle! Ich möchte ein paar neue Gehegepflanzen einbringen, die auch als Futterpflanzen dienen sollen. Habe z.B. an einen Fünffingerstrauch...
Schutz gegen Fressfeinde: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich baue gerade an einem neuen Gehege für meine Turtles, damit werden sie dann eine Menge mehr Platz haben...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Winterstarre- Ende?: Hallo Ihr Lieben! Meine beiden kleinen THB's halten ihre Winterstarre in der Überwinterungsgrube unter ihrem Frühbeet. Am 25. Und 30.10. letzten...
Oben