komische fliegen?!

Diskutiere komische fliegen?! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hi, jetz wo gerade hier wieder eine auf meinem schreibtisch gelandet ist.... mir ist schonmal aufgefallen, dass dieses jahr irgendwelche dicken...
  • komische fliegen?! Beitrag #1
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0
hi,

jetz wo gerade hier wieder eine auf meinem schreibtisch gelandet ist....

mir ist schonmal aufgefallen, dass dieses jahr irgendwelche dicken fliegen rummachen...

sehen fast aus wie dicke stubenfliegen (die brummer halt), fliegen aber sehr schwerfällig (erinnern an bienen oder kleine käfer), sitzen oft auf blüten, haben bräunliche 'flanken' und ausserdem irgendwas stacheligiges
am hinterleib....?!

sind die 'neu' oder wat is los hier? 8O
 
  • komische fliegen?! Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: komische fliegen?!

die hab' ich hin und wieder auch - keine Ahnung allerdings welche Art von Fliegen das ist...

LG, Ferdinand
 
  • komische fliegen?! Beitrag #4
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: komische fliegen?!

hi esme :D

nee, bremsen kenn' ich schon...

die, die ich meine, sind 'fetter'...
 
  • komische fliegen?! Beitrag #5
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: komische fliegen?!

Hallö

Zum Thema Fliegen:

Ich hab von der letzten Terrarienbörse in Hannover von einem Bekannten eine Psalmopoeus cambridgei mitgebracht bekommen.
So weit, so gut.
Hab sie auch schnell aus der Transportdose in eine Heimchendose umgesetzt und die alte Dose so geschlossen stehen gelassen.
Gestern sah ich dann, dass dort zwei grünschimmernde Fliegen drinsassen.
Hier mal ein Bild von der Toten, die Lebende flog kurioserweise davon, als ich die Dose öffnete.



Die Eier, oder auch schon Larven, müssen daher im Substrat gelegen sein. Meine Befürchtung geht nun dahin, dass sich so ne Larve der Fliege als Schmarotzer in die Spinne gestzt haben könnte.
Hat da mal wer Erfahrungen mit gemacht?

Gruß

Vini
 
  • komische fliegen?! Beitrag #6
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: komische fliegen?!

Hi!

Das sieht aus wie eine ganz gewöhnliche Schmeißfliege. Besonderst beliebt bei baumbewohnenden Vogelspinen ist es, mit Fliegenkokons zu füttern, oder besser gesagt mit den daraus schlüpfenden Fliegen...

Gruß, Mark
 
  • komische fliegen?! Beitrag #7
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: komische fliegen?!

Hallö

Dann is ja alles klar, kann mir dann vorstellen, wie die dann darein kamen.

Hatte meiner smithi, als sie nochn Spiderling war, eine Fliege gegönnt. Als sie in die Fliege biss, kamen unzählige kleine, weisse Würmer/Maden aus der Fliege raus.
Hab dann die Spinne in eine neue Heimchenbox umgesetzt und bis Dato keine Fliegen mehr verfüttert.

Gruß

Vini
 
  • komische fliegen?! Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: komische fliegen?!

Dann hast du der smithi bestimmt ne Fleischfliege gegeben, die legen nämlich keine Eier, sondern bringen ihre Maden lebend zur Welt, von wegen kürzere Entwicklungszeit, und um damit gegen eierlegende Fliegen konkurrieren zu können, die meist zuerst am Aas sind und " ablaichen".

Gruß, Andreas
 
  • komische fliegen?! Beitrag #9
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: komische fliegen?!

hi esme :D

nee, bremsen kenn' ich schon...

die, die ich meine, sind 'fetter'...

Huhu Morbid :)

axo und ich dachte schon ;) .....
hmm Foto wäre hilfreich - ist wohl schwer möglich, oder?

Aber andere Frage zu den Fliegenmonstern. Hat ausser euch noch jemand welche die kleiner sind als die normalen, wie stinknormale "Hausfliegen" aussehen (also keine Bremsen) und stechen wie sau?

LG
Esme
 
  • komische fliegen?! Beitrag #10
L

Liza rds

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1

AW: komische fliegen?!

Servus!

Das Bild von Vinterland zeigt eine "Kaisergoldfliege" - Lucilia caesar. Aasfressende Fliege mit nettem Namen. Liebt verwesende Stoffe. Also eine echte Stinkefliege. Hält sich auch mal gerne bei Menschen auf...

Mit der "Fliege die so echt fies stechen kann" hab ich auch schon Bekanntschaft geschlossen. Wenn ich was rausfinde, dann geb ich Dir Bescheid, Esmeralda. DAS will ich nämlich auch wissen.

El Barto (Diehna, lol)
 
  • komische fliegen?! Beitrag #11
L

Liza rds

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1

AW: komische fliegen?!

Wow, beinahe hätt ichs vergessen...

MoRBiD, was Du meinst nennt sich Graue Fleischfliege (Sarcophaga carnaria).

13-15mm. Zahlreich und häufig in menschlicher Nähe. Auf Blüten und Exkrementen. Eher in südlichen Ländern unangenehm. Ich seh sie oft auf den großen gelben Dolden eines "Strauches" (sorry, mit Pflanzennamen kenn ich mich weniger aus). Sie sitzen da zur selben Zeit wie die Schwebfliegen...
 
  • komische fliegen?! Beitrag #12
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: komische fliegen?!

  • komische fliegen?! Beitrag #13
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: komische fliegen?!

Hallo,

zu "der fliege, die so richtich fies sticht" fällt mir eigentlich nur der Wadenstecher (Stomoxys calcitrans) ein. Sieht ähnlich aus wie eine stubenfliege hat aber einen nach vorn gestreckten rüssel. männchen und weibchen saugen blut. Ist mit der berüchtigten afrikanischen Tsetsefliege verwand.

Gruß Sebastian
 
  • komische fliegen?! Beitrag #14
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: komische fliegen?!

Hallo,

danke für die Antwort, BlackSun - hab natürlich gleich Google befragt und mir ein Bild angesehen. JAWOLLJA das sind diese kleinen Mistratten.

Nun frag ich mich aber doch - fallen mir die erst in letzter Zeit auf (1-2 Jahre) oder sind die "zugewandert"?

LG
Esme

PS: Wobei sich noch eine Frage stellt: Warum um Himmels Willen kennt ihr euch so gut mit Fliegen aus? 8O
 
  • komische fliegen?! Beitrag #15
T

TheMaxx

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: komische fliegen?!

Hi, also mein schlaues Insektenbuch sagt zum Wadenstecher folgendes:

Länge: 6-8mm
April - Oktober

Kennzeichen: Ähnelt einer Stubenfliege, hat aber einen grauen, dunkel gefleckten Hinterleib. Ein weiterer Unterschied besteht in dem gerade nach vorne gerichteten Stechrüssel. Ausserdem werden die Flügel in Sitzhaltung leicht gespreizt.
Vorkommen: Besonders in der Nähe von Pferdeställen und -koppeln, überall häufig.
Wissenswertes: Der Wadenstecher sitzt meist kopfoben auf an den Wänden (die Stubenfliege kopfunten). Er sticht außer Pferden und anderen Haustieren gelegentlich auch den Menschen, bevorzugt in die Beine. Der Stich ist recht schmerzhaft.

(aus Der neue Kosmos Insektenführer - Heiko Bellmann)

Von einer Neuzuwanderung steht jedenfalls nix drin - das Buch bezieht sich auch vorwiegend auf Österreich und Deutschland.

lg. Maxx
 
  • komische fliegen?! Beitrag #16
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: komische fliegen?!

hi,

ne fleischfliege isses leider nicht :(

hab auch mal gegoogelt.....

'meine' haben eher 2 grössere, braune flecken/flanken..
 
  • komische fliegen?! Beitrag #17
T

TheMaxx

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: komische fliegen?!

hi, MoRBiD,

google mal nach folgenden 2 FLiegen:

a) gemeine Schnauzenschwebefliege (Rhingia campestri)
b) Raupenfliege (Tachina fera)

die würden auf die Beschreibung zutreffen.

Maxx
 
  • komische fliegen?! Beitrag #18
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: komische fliegen?!

HEY :D

sehr gut...

ich glaub, es ist zwar keine raupen- aber eine IGELfliege :)
zumindest passt das bild....
 
  • komische fliegen?! Beitrag #19
T

TheMaxx

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: komische fliegen?!

Na wenn es die ist hast du sogar was "seltenes" erwischt *g*

die kommt laut meinen Unterlagen nur auf Trockenwiesen und an Waldrändern in Südeuropa und Südwestdeutschland vor (dort auch nicht gerade häufig) und legt ihre Larven in eine Baumwarze wo sie sich entwickeln.

Maxx
 
  • komische fliegen?! Beitrag #20
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: komische fliegen?!

Hi

ich kenn die seit ich denken kan, also nix mit zuwanderung
 
Thema:

komische fliegen?!

Oben