Spiderlinge und kleine Schaben...

Diskutiere Spiderlinge und kleine Schaben... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe eine kleine Frage zu Schaben und Spiderlingen. Habe die Suchfunktion bereits benutzt aber nix passendes gefunden. Ich habe 2...
  • Spiderlinge und kleine Schaben... Beitrag #1
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine kleine Frage zu Schaben und Spiderlingen. Habe die Suchfunktion bereits benutzt aber nix passendes gefunden.

Ich habe 2 Pterinochilus murinus Spiderlinge in meinem Bestand, die jetzt in der 2 Fresshaut sind. Ich halte Sie jeweils in einer Heimchendose mit Bodengrund, in den sie auch schon reichlich rumgegraben und gebaut haben.

Bisher habe ich Mikroheimchen bzw. ganz kleine Heuschrecken verfüttert. Bei den Mikroheimchen weiß ich, dass sie die Spinnen anknabbern können wenn diese sich z.B. häuten. Wie ist das bei kleinen Schaben? Gehen die auch an die Spiderling ran? Oder sind die vielleicht noch zu "hart" für Spiderlinge in der 2. FH?

Ich frage, weil ich derzeit viele kleine Schaben im Bestand habe und diese gerne verfüttern möchte. Nur, wenn der Spiderling nicht direkt auf die Schaben angeht und diese sich schön eingraben habe ich ja keine Chance mehr die Schaben aus der HD zu bekommen. Keine Lust nachher nur irgendwelche Reste von meinen Spiderlingen zu finden weil die Schaben nach ner Zeit Hunger bekommen haben....

Gruß

Ingo
 
  • Spiderlinge und kleine Schaben... Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderlinge und kleine Schaben...

Hi,

einfach die Schabe anquetschen und tot reinlegen. Die Spinnen gehen dann wohl da ran.
 
  • Spiderlinge und kleine Schaben... Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Spiderlinge und kleine Schaben...

hey!

oder einfach das ganze etwas beobachten....wenn sie frisst gut...wenn nicht,wieder raus:)

lg jürgen
 
  • Spiderlinge und kleine Schaben... Beitrag #4
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge und kleine Schaben...

N'abend,

einer meiner Spiderlinge geht aber nicht auf totes Futter an. Habe ich auch schon versucht. Bei der kleinen Heuschrecke den Kopf zerquetscht und vor den Eingang gelegt. Resultat= wurde nicht angenommen.

Diese Art der Fütterung ist mir schon bekannt. Meine Frage war nur, gehen kleine Schaben an Spiderlinge ran? Die Idee dahinter: Spiderling keinen Hunger, Schabe verbuddelt sich und man trifft sich später (wenn Hunger wieder da!) unterirdisch :wink:

Gruß

Ingo
 
  • Spiderlinge und kleine Schaben... Beitrag #5
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge und kleine Schaben...

Hi,

von welcher Schabenart sprichst du? Es gibt sicherlich auch Schaben die weder carnivor noch omnivor sind.


Gruß

Uli
 
  • Spiderlinge und kleine Schaben... Beitrag #6
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge und kleine Schaben...

Hallo Uli,

bei meinen Schaben müßte es sich um Blabtica dubia handeln.

Gruß

Ingo
 
  • Spiderlinge und kleine Schaben... Beitrag #7
B

Brachy smithi

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge und kleine Schaben...

Hallo Krusty

ich züchte Nauphoeta cinerea und Shelfordella tartara, und verfüttere diese an meine Spiderlinge. Beide Arten haben einen sehr weichen Panzer, und werden somit auch gerne von Spiderlingen in der 1. FH gefressen.
Nauphoetas sind Scheibenläufer und werden nicht größer als 3 cm. Ideal für Baumbewohner. Shelfordellas bevorzuge ich für meine Bodenbewohner.

Ich kann dir diese beide Arten empfehlen, da ich Blaptica dubia als für zu hart empfinde. B. dubia hat einen ziemlich harten Chitinpanzer, der oft nicht von kleinen Spiderlingen "geknackt" werden kann.

Gruß
Brachy
 
  • Spiderlinge und kleine Schaben... Beitrag #8
D

David Reber

Gast

AW: Spiderlinge und kleine Schaben...

@brachy smithi:
heisst das deine baumbewohner nehmen schaben an?
aus eigener erfahrung und aus mancheines mundes hab ich gehört/festgestellt dass baumbewohner nicht an schaben ran gehen.
 
  • Spiderlinge und kleine Schaben... Beitrag #9
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge und kleine Schaben...

Also: ich habe zwei P. murinus Spiderlinge von Kai erhalten, diese fraßen von Anfang an B. dubia und werden diese Tiere auch weiterhin erhalten. Der grabende Charakter der Tiere kommt dem grabenden Charakter der Spinnen sehr entgegen. Ich habe es häufiger erlebt dass die Schaben in das Gespinst eingebrochen sind und die Spinne die Schaben fraß.
Gruß

Uli
 
  • Spiderlinge und kleine Schaben... Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Spiderlinge und kleine Schaben...

eisst das deine baumbewohner nehmen schaben an?
aus eigener erfahrung und aus mancheines mundes hab ich gehört/festgestellt dass baumbewohner nicht an schaben ran gehen.

... ich hatte das auch mal vermutet, und zwar bei der Verfütterung adulter B. craniifer. Die wurden nur vom grossen P. irminia Weib (6cm KL) genommen. B. dubia, S. tartara und N. cinera gehen aber gut. Adulte B. dubia gebe ich nur nicht gern adulten Böcken, weil diese mit ihren schmalen Chelizeren eher weiches und kleines Futter bevorzugen. Schaben verfüttere ich ausschliesslich von der Pinzette, damit sie sich nicht im Terrarium vergraben.

Greetz, Claudia
 
  • Spiderlinge und kleine Schaben... Beitrag #11
B

Brachy smithi

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge und kleine Schaben...

Hallo,

ich verfüttere fast nur noch Schaben, nur hin und wieder gibt es Heimchen. Meine Baumbewohner, es sind über 100, fressen alle die Nauphoetas. Da Nauphoeta ein Scheibenläufer ist, laufen diese meistens den Slings genau ins Netz, oder die Slings rennen hinterher.
Shelfordellas verfüttere ich fast nur an meine Bodenbewohner, da Shelfordellas sich fast nie eingraben.
Ich "schmeiße" jede Woche eine Schabe in jede Aufzuchtdose und nach max. 2 Tagen sind diese gefressen. Die Schaben natürlich in der passenden Größe.

@ Claudia: Blaptica dubia gräbt sich sehr gerne im Bodengrund ein, Nauphoeta und Shelfordella hingegen so gut wie nie. Welche Beobachtungen hast du diesbzgl. gemacht?

Ach übrigens, ich könnte noch jemanden gebrauchen, der mich bzw. meine Spinnen, Mantiden, Skorpione und Scolopender mit Shelfordella tartara und Nauphoeta cinerea günstig versorgt.

Ich selber habe keine Schabenzucht, da ich das nicht in der Wohnung möchte. Ich kaufe mir die lieber.

Gruß
Brachy
 
  • Spiderlinge und kleine Schaben... Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Spiderlinge und kleine Schaben...

@ Claudia: Blaptica dubia gräbt sich sehr gerne im Bodengrund ein, Nauphoeta und Shelfordella hingegen so gut wie nie. Welche Beobachtungen hast du diesbzgl. gemacht?

... N. cinera halte ich in Behältern mit Vaseline am oberen Rand, damit sie nicht flüchten können. Ich finde diese Schaben etwas unkomfortabel als Futter, weil sie sich nach anfänglichem Herumlaufen im Aufzuchtbehälter der Spiderlinge meist im Boden verstecken und dort tagelang still sitzen. S. tartara ist aktiver und wird dem entsprechend gern von allen gejagt. B. dubia kommt wie gesagt nur als Pinzettenfutter in Frage, weil sie sich direkt eingraben.

Greetz, Claudia
 
Thema:

Spiderlinge und kleine Schaben...

Spiderlinge und kleine Schaben... - Ähnliche Themen

Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH ): Hallöchen ;) Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen meinen ersten Spiderling zuzulegen. Ich bin schon einige Jahre Besitzer eines G. Rosea...
Mein erstes Jungtier (A. versicolor): Hallo liebe Spinnenfreunde! Ich hoffe, dass meine Fragen nicht allzu doof sind. Ich habe seit Montag meine erste Jungspinne und bin nun etwas...
A. versicolor welche FH könnte sie/er sein?: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe seit Samstag eine Versicolor. Sie/er ist unsere zweite Spinne (Acanthoscurria Geniculata ca 2 Jahre alt...
Körperlänge bei Spiderling: Hallo Community. Ich brauche dringend eure Meinungen. Ich kaufte vor ein paar Tagen hier bei einem Verkäufer eine Avicularia purpurea. Sie wurde...
Oben