Frage zu Nematoden

Diskutiere Frage zu Nematoden im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich hab mal eine Frage, die ihr mir bestimmt beantworten könnt. Von welchen Futtertieren geht eine Nematoden Gefahr aus? D.H. welche...
  • Frage zu Nematoden Beitrag #1
C

ChristianC

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab mal eine Frage, die ihr mir bestimmt beantworten könnt.

Von welchen Futtertieren geht eine Nematoden Gefahr aus? D.H. welche Futtertiere können Vogelspinnen mit Nematoden infizieren??

Dann hab ich noch eine Frage, die mich brennend interessiert.

Kann mir mal jemand den Zusammenhang zwischen Phoridae und Nematoden erklären? Sind Buckelfliegen Überträger der Nematoden??

Noch eine kleine Frage zum Schluß. Heimchen sind ja leider öfter mit Buckelfliegen befallen, da sie sich von toten Heimchen ernähren. Wie sieht es da bei Schaben aus? Können tote Schaben auch mit Phoridae befallen werden?

Würde mich freuen, wenn ihr mich mal aufklären könntet.

Viele Grüße
Nine
 
  • Frage zu Nematoden Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: Frage zu Nematoden

Hallo,

Von welchen Futtertieren geht eine Nematoden Gefahr aus? D.H. welche Futtertiere können Vogelspinnen mit Nematoden infizieren??

Im Prinzip alle...

Kann mir mal jemand den Zusammenhang zwischen Phoridae und Nematoden erklären? Sind Buckelfliegen Überträger der Nematoden??

Zumindest sind Phoridae stark verdächtig Nematoden zu übertragen. Phoridae ernähren sich von Aas, also auch jene toten Futtertiere die die Spinne gerade verspeist.
Eigentlich kann alles was von einem Terrarium zum anderen gelangt ein potentioneller Überträger von Nematoden. Futtertiere genauso wie Fliegen/Mücken oder Einrichtungsgegenstände.

Noch eine kleine Frage zum Schluß. Heimchen sind ja leider öfter mit Buckelfliegen befallen, da sie sich von toten Heimchen ernähren. Wie sieht es da bei Schaben aus? Können tote Schaben auch mit Phoridae befallen werden?

Buckelfliegen ernähren sich von Aas, dabei ist es relativ egal welche Art von Aas. Selbstverständlich können auch Schaben mit Buckelfliegen befallen sein. Auch Drosophila-Zuchtansätze habe ich auf Börsen schon mit mehr Buckelfliegen als Drosophila gesehen.


Schönen Gruss

HW
 
  • Frage zu Nematoden Beitrag #3
L

Liza rds

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu Nematoden

Diese fiesen Buckelfliegen!
Sind gar nicht so ohne. Hab da mal nachgeforscht. So gesehen ist die Familie der Phoridae ein sehr guter Zwischenwirt für Wurmlarven. Ob nun Nematoden (Fadenwürmer) oder Trematoden (Saugwürmer).
Die Vorstufen der Wurm-Parasiten werden je nach Art in Menschen, Reptilien, Insekten (besonders Ameisen) deponiert.
Kann mir durchaus vorstellen, daß auch Spinnentiere davon betroffen sind.

Nicht nur vorstellen. Einen ähnlichen Verdacht hatte ich ebenfalls bereits.

Nina, wie kommst Du auf diesen Zusammenhang?
Das Thema ist sehr interressant.

Gruß, Diehna
 
  • Frage zu Nematoden Beitrag #4
H

HW

Gast

AW: Frage zu Nematoden

Hallo...

Die Vorstufen der Wurm-Parasiten werden je nach Art in Menschen, Reptilien, Insekten (besonders Ameisen) deponiert.

Nematoden befallen eigentlich alles was lebt. Seien es Pflanzen oder Tiere.

Phoridae legen ihre Eier z.B. gerne mal an geschwächten Vogelspinnen ab und geben diesen somit den Rest.
Oder sie legen ihre Eier in Kokons die gerade im Bau befindlich sind. Wenn man solche Kokons dann nach ein paar Wochen öffnet, hat man eine nette Phoridae-Population.

Kann mir durchaus vorstellen, daß auch Spinnentiere davon betroffen sind.

Nicht nur vorstellen. Einen ähnlichen Verdacht hatte ich ebenfalls bereits.

Das kann man sich nicht nur vorstellen und das ist auch nicht ein Verdacht, das ist Fakt.

Nina, wie kommst Du auf diesen Zusammenhang?

Vielleicht weil schon einige Halter durch Nematoden einen Grossteil ihrer Bestände verloren haben...

Schönen Gruss

HW
 
  • Frage zu Nematoden Beitrag #5
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage zu Nematoden

Hi,

mal eine blöde Frage, wie kann ich meinen VS-bestand am besten vor Nematoden schützen?
In der Dearge stand mal ein Bericht darüber, nur leider hab ich nicht mehr die Mitteilung;
hab ich wohl ausversehen mit dem Altpapier weggeworfen *gnarf*

Hier mal die Dinge an die ich mich noch glaube zu erinneren:

1.) qualitativ hochwertige Futtertiere verfüttern(z.B. bei kerf.de oder eigene Zucht)
2.) nicht zu viel füttern, so dass keine Reste entstehen; nur halt der Panzer.
3.) Einsatz von weissen Asseln Trichosoma tomentosa
4.) ein Bodensubtrat-mix aus unterschiedlichen Subtraten (VS sollen dann Wiederstandsfähiger sein)

Gibt es noch mehr Punkte?

gruss Jan
 
  • Frage zu Nematoden Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Frage zu Nematoden

Gibt es noch mehr Punkte?

... ein ganz wichtiger Punkt ist QUARANTÄNE für Neuzugänge. Die Tiere sollten über mehrere Wochen in einem übersichtlichen Behälter separat untergebracht werden, am besten in einem anderen Zimmer. Nematodentiere fressen meist nicht mehr, daher ist bei fresspausigen Spinnen besondere Vorsicht angeraten, weil man den Futtertest nicht machen kann. Ausserdem trinken befallene Spinnen auffallend viel und wirken oft sehr schlaff.

Auf Börsen kann man Verdachtstiere oft daran erkennen, dass sie entweder Phoridae oder sontige kleine Fliegen unbekannter Zuordnung in den Behältern haben und / oder unablässig Kaubewegungen machen. Von solchen Tieren sollte man tunlichst die Finger lassen, egal wie günstig die betreffende Spinne ist!

Greetz, Claudia
 
  • Frage zu Nematoden Beitrag #7
C

ChristianC

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Nematoden

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Das hört sich ja alles gar nicht gut an. Mich beängstigt das Thema Nematoden sehr.

Ein sehr angesehener Futtertierhändler hat zur Zeit Phoridae in seinen Heimchendosen. Sollte man es meiden dort zu kaufen?

Was kann man eigentlich machen, wenn man einen Nematoden Fall in seinem Bestand hat? Wie übertragen sich die Würmer von Terri zu Terri?

Gruß
Nine
 
  • Frage zu Nematoden Beitrag #8
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Nematoden

Hallo,

HW hat mir mal seine persönliche Liste zur Vorbeugung gegen Nematoden mitgeteilt -->

- Einen Schwung Fürst-Plastik-Dosen besorgen.
- Diese nicht lochen!
- Einen neuen gefüllten Wassernapf in die Plastikdose stellen.
- Auf jegliches Substrat verzichten (bestenfalls eine Lage
Haushaltspapier).
- Alle Spinnen aus dem Bestand einzeln auf diese Dosen verteilen.
- Die Dosen in ausreichend Abstand zueinander stellen.
- Fütterung nur sporadisch. Möglichst "reine" Nahrung (z.B. Frischfleisch,
sprich Herzen, vom Metzger).
- Einmal die Woche die Dosen kurz lüften, evtl. Futterreste entfernen und
Wasser wechseln.
- Die unbesetzten Terrarien in dieser Zeit komplett entleeren und reinigen.
- Auf Neuzugänge verzichten.
- Nach ein paar Monaten sollte sich das Spreu vom Weizen getrennt haben,
sofern man einen Befall hatte. Offensichtlich befallene Tiere sollten in
einem seperaten Raum untergebracht und evtl. behandelt werden.
- Natürlich muss man diese Massnahmen konsequent durchziehen und die Dosen
von evtl. befallenen Tieren nach Gebrauch vernichten.
- Zukünftige Neuzugänge sollten nach dieser Art zunächst in Quarantäne
gehalten werden.


Gruss
Wolfgang
 
  • Frage zu Nematoden Beitrag #9
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Frage zu Nematoden

hey!

ich habe mir erlaubt diesen auszug zu kopieren und aus zu drucken(natürlich nur für private zwecke;) ).



lg jürgen
 
  • Frage zu Nematoden Beitrag #10
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Frage zu Nematoden

Hi,

danke an HW du hast mir mit deiner Liste sehr geholfen den ich habe mit großer wahrscheinlichkeit einen Nematoden befall in meinem bestand werde sofort die Tipps mit den Dosen dem Fleisch udn dem wasser befolgen!!!


Allerdings stellen sich mir noch 2 weitere fragen :

- Baumbewohner soll man die Dose für diese arten mit kletter möglichkeiten ausstatten? bzw. Höhere Behälter holen?

- Was benutzt man zur Behandlung und wo bekommt man dies her??

Mfg

Micha
 
  • Frage zu Nematoden Beitrag #11
S

Sonia avicularia

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Nematoden

avicularia avicularia

Hallo zusammen.
eine Freundin hat sich grade eine avicularia avicularia gekauft und als sie Zuhause war hat sie so weißes zeug zwischen den beißern gesehen. Es sieht trocken aus ( ähnlich wie kalk ) & bewegt sich nicht. leider kann ich kein foto mit hochladen, aber vielleicht könnt ihr mich bei Facebook suchen : Sonia Reitinger

Habe da fotos des tieres gepostet und auf öffentlich gestellt.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
 
  • Frage zu Nematoden Beitrag #12
B

bdarecords

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Nematoden

Hallo Sonia,

auf facebook hast du unter die Fotos geschrieben, es sei die erste Vogelspinne deiner Freundin. Wenn sich keine weiteren Tiere in unmittelbarer Nähe befinden und die Spinne sowieso ganz neu ist, würde ich sie wieder in ihr normales Terrarium umsetzen und sie einfach mal in Ruhe lassen und beobachten. Die Fotos sind leider nicht hochauflösend, deshalb kann man wohl nur Vermutungen anstellen aber der von dir beschriebenen Konsistenz nach zu urteilen, tippe ich erst einmal auf vertockneten Kot oder irgendwelche Futterreste/Dreck, der sich in dem Haarkleid um das Labium "festgesetzt" hat. Vielleicht könntest du versuchen (ohne das Tier herauszulocken, wenn es sich versteckt, dann lieber nicht) mit einer langen Pinzette ganz vorsichtig versuchen, es abzuziehen. Aber wirklich ganz vorsichtig. Ziehen nicht im Sinne von ziehen sondern ganz sachte abstreifen. Wenn es vertrockneter Kot ist, sollte das problemlos funktionieren. Viel Erfolg. Wichtig ist: Die Spinne nicht zu sehr stressen. Das Umsetzen war schon sehr fragwürdig, sollte sie sich sowieso bereits mit einer Eingewöhnung herumplagen. Woher ist die Spinne denn? Wann wurde sie gekauft und wie sieht das eigentliche Terrarium aus. Die erfahrerenen User hier können dir sicher mehr Input liefern, wenn du die Problematik und die Rahmenbedingungen, wie die Spinne gehalten wird, etwas detaillierter ausführst. Viel Erfolg und

LG
 
  • Frage zu Nematoden Beitrag #13
S

Sonia avicularia

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Nematoden

Huhu. Nunja, das Problem hat sich quasi auf natürliche Weise gelöst. Das tier ist gestorben . Vielen Dank trotzdem für deine Bemühungen
 
  • Frage zu Nematoden Beitrag #14
B

bdarecords

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Nematoden

Tut mir wirklich leid. :(

Nächstes mal das Tier vor dem Kauf genau ansehen und auf das Verhalten achten, um so etwas vorzubeugen, rate ich euch.

LG
 
Thema:

Frage zu Nematoden

Frage zu Nematoden - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Dringend - Vogelspinnen sterben eine nach der anderen: Hallo, ich brauche dringend einen kompetenten Rat. Ich halte seit Ende 2015 Vogelspinnen und hatte bisher auch nie Probleme mit meinen...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Neue Mitbewohner / Fragen über Fragen: Hallo zusammen, :winken::winken::winken: ich habe zwei neue Mitbewohner von jemandem übernommen. In ihrem alten zu Hause hatten sie es nicht...
Nematoden in Schabenzucht: Hallo zusammen, Ich habe gerade in meiner Schokoschabenzucht kleine weisse Würmchen im Substrat entdeckt (Ich halte sie auf handelsüblicher...
Oben