Kann mir jemand das Geschlecht anhand einer Exuvie bestimmen

Diskutiere Kann mir jemand das Geschlecht anhand einer Exuvie bestimmen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi @ all, kann mir vielleicht jemand bei der Geschlechtsbestimmung helfen? Ich suche eine Fachfrau oder einen Fachmann, der mir anhand einer...
  • Kann mir jemand das Geschlecht anhand einer Exuvie bestimmen Beitrag #1
B

Brachy smithi

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi @ all,

kann mir vielleicht jemand bei der Geschlechtsbestimmung helfen?

Ich suche eine Fachfrau oder einen Fachmann, der mir anhand einer Exuvie das Geschlecht sicher bestimmen kann.

Es geht fast immer um juvenile Tiere.

Falls mir jemand helfen möchte, kann er sich ja bei mir melden.

Danke schonmal im voraus.

Gruß
Brachy
 
  • Kann mir jemand das Geschlecht anhand einer Exuvie bestimmen Beitrag #2
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann mir jemand das Geschlecht anhand einer Exuvie bestimmen

Hi,

Kein Problem . Wieviele sind es und wie groß sind die Häute ?

LG Christoph
 
  • Kann mir jemand das Geschlecht anhand einer Exuvie bestimmen Beitrag #3
B

Brachy smithi

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann mir jemand das Geschlecht anhand einer Exuvie bestimmen

Hallo Christoph,

zur Zeit ist es nur die Exuvie einer T. blondi mit ca. 2,5 cm KL.

Wäre es möglich dir die Haut zur Untersuchung zukommen zu lassen? Wenn ja, bräuchte ich nur noch deine Adresse, die du mir am besten per PN mitteilst.

Vielleicht kommt noch die Haut einer A. huriana hinzu, die sich vorgestern gehäutet hat. Muß mal sehen ob ich daran komme.

Ab welcher FH oder KL kannst du das Geschlecht sicher bestimmen?

Gruß
Brachy
 
  • Kann mir jemand das Geschlecht anhand einer Exuvie bestimmen Beitrag #4
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann mir jemand das Geschlecht anhand einer Exuvie bestimmen

HI!

Eigentlich brauchst Du nur ein gutes Foto vom ausgebreiteten Chitinlappen der Unterseite des Abdomens zu posten.
Das erkennt man ab ner Größe von 2cm auch ohne Lupe recht gut.

Grüße, Mila!
 
  • Kann mir jemand das Geschlecht anhand einer Exuvie bestimmen Beitrag #5
B

Brachy smithi

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann mir jemand das Geschlecht anhand einer Exuvie bestimmen

Hallo Karma,

naja mit ausbreiten ist da leider nicht viel. Die Haut ist ziemlich verschrumpelt am Abdomen. Ich versuche morgen mal ein Foto zu machen und zu posten.

Gruß
Brachy
 
  • Kann mir jemand das Geschlecht anhand einer Exuvie bestimmen Beitrag #6
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann mir jemand das Geschlecht anhand einer Exuvie bestimmen

hi,
Eigentlich brauchst Du nur ein gutes Foto ...
Das wäre auch eine Möglichkeit...falls du eine DigiCam hast.

LG Ch
 
  • Kann mir jemand das Geschlecht anhand einer Exuvie bestimmen Beitrag #7
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann mir jemand das Geschlecht anhand einer Exuvie bestimmen

Hallo Karma,

naja mit ausbreiten ist da leider nicht viel. Die Haut ist ziemlich verschrumpelt am Abdomen. Ich versuche morgen mal ein Foto zu machen und zu posten.

Gruß
Brachy
Das muss der Bestimmer auch machen, ne andere Möglichkeit gibt es leider nicht :wink:
Ist auch ne Übungs-und Geschicklichkeitssache.
Lauwarmes Seifenwasser, Haut ein paar Sekunden eintunken, 2 Min warten, dann vooooorsichtig mit einer Pinzette und einem Q-Tip auseinanderfriemeln *ggg*
Wenn die Sehkraft stimmt, klappt das.
Darin befindet sich dann eine Spermathek oder eben nicht!
Aber wenn Dir das verschicken leichter fällt, ist das natürlich auch ein Weg. Ich mein nur, weil Geschlechtsbestimmung halt echt nicht so schwer ist.

Grüße, Mila!
 
  • Kann mir jemand das Geschlecht anhand einer Exuvie bestimmen Beitrag #8
D

David Reber

Gast

AW: Kann mir jemand das Geschlecht anhand einer Exuvie bestimmen

@karma: was isn ein Q-Tip?
 
  • Kann mir jemand das Geschlecht anhand einer Exuvie bestimmen Beitrag #9
B

Brachy smithi

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann mir jemand das Geschlecht anhand einer Exuvie bestimmen

Hallo Mila,

da fällt mir das Verschicken der Haut doch leichter. Ich werde die Haut mal an Christoph schicken, mal sehen was er dazu sagt.

Gruß
Brachy
 
  • Kann mir jemand das Geschlecht anhand einer Exuvie bestimmen Beitrag #10
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann mir jemand das Geschlecht anhand einer Exuvie bestimmen

  • Kann mir jemand das Geschlecht anhand einer Exuvie bestimmen Beitrag #11
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann mir jemand das Geschlecht anhand einer Exuvie bestimmen

Hi,
Ich versuche morgen mal ein Foto zu machen und zu posten.
Ein Foto wäre aber echt nicht schlecht, vielleicht erkennt man es darauf schon oder die Haut ist so zerflädert das du dir den Versand sparen kannst.
Mach es so wie es Karma beschrieben hat (einweichen usw.) . Ich nehme zum ausbreiten des Abdomen immer Zahnstocher obwohl ich auch sehr kleine Pinzetten hätte. Aber mit den Zahnstochern habe ich mehr Gefühl und komme besser unter die Falten der Haut ohne das was beschädigt wird.

LG Christoph
 
  • Kann mir jemand das Geschlecht anhand einer Exuvie bestimmen Beitrag #12
D

David Reber

Gast

AW: Kann mir jemand das Geschlecht anhand einer Exuvie bestimmen

aha jo wattestäbchen weis ich was es is^^
 
Thema:

Kann mir jemand das Geschlecht anhand einer Exuvie bestimmen

Kann mir jemand das Geschlecht anhand einer Exuvie bestimmen - Ähnliche Themen

Geschlecht der Jungtiere bestimmen: Hallo, vor zwei Monaten haben wir ein 2 Jahre altes Schwein aus einer Notstation geholt, es wusste allerdings niemand, dass sie schwanger war. Die...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
Komplikationen nach Gebärmutterentfernung: Hallo ihr Lieben! Ich möchte nicht gross drumrum reden, sondern komme mal direkt zum Problem. Meiner Hündin ging es Samstag nicht gut, sie war...
Hilfe! Männchen oder Weibchen?: Hallo an Alle! Ein Bekannter hat uns mehr oder weniger seine Rotwangenschmuckschildkröte aufgedrängt. Da wir möchten, dass es all unseren Tieren...
Oben