Pamphobeteus "platyomma"

Diskutiere Pamphobeteus "platyomma" im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo! wir haben das forum mal nach dieser art durchsucht, aber da kam nicht viel raus. unsere fragen gelten dem bock, der ja diese geniale...
  • Pamphobeteus "platyomma" Beitrag #1
M

Martina81

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
hallo!

wir haben das forum mal nach dieser art durchsucht, aber da kam nicht viel raus.

unsere fragen gelten dem bock, der ja diese geniale färbung (violett, weinrot,...) bekommt. doch bis jetzt konnte mir keiner sagen, ob er diese färbung schon vor der RH bekommt oder nicht.

wir haben einige besitzer von dieser vs-art angemailt, doch jeder schreibt was anderes?!

für eure antworten wären wir sehr dankbar
mfg
 
  • Pamphobeteus "platyomma" Beitrag #2
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus "platyomma"

Hi,

meines Wissens nach bekommen die männlichen Tiere von "Vitalius wacketi" die intensive Färbung schon mit fortgeschrittenem Juvenil-Stadium. Aber um eine weitere Meinung einzuholen schreib mal bitte [email protected]


Gruß
Dominik
 
  • Pamphobeteus "platyomma" Beitrag #3
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus "platyomma"

Hey Dominik.
Hast du das mit dem Weiterleiten an ihre Emailaddresse vorher angeklärt?

Du weißt ja, manchmal... :?
 
  • Pamphobeteus "platyomma" Beitrag #4
H

HW

Gast

AW: Pamphobeteus "platyomma"

Hallo,

die Männchen von Pamphobeteus "platyomma" haben ausschliesslich nach der Reifehäutung diese intensive Färbung.
Zwar lässt sich anhand der leicht violetten Färbung (insbesondere der Femuren) bereits recht früh erkennen dass es ein Männchen ist, die Färbung ist aber ansonsten eher unscheinbar = wie das Weibchen.



...männlichen Tiere von "Vitalius wacketi" die intensive Färbung...

Pamphobeteus "platyomma" hat sicher nichts mit Vitalius wacketi zu tun.
P. "platyomma" ist nichts weiter als eine unbeschriebene Pamphobetheus spp..

Schönen Gruss

HW
 
  • Pamphobeteus "platyomma" Beitrag #5
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus "platyomma"

Hi HW, dieses Mal irrst du.

Auszug Platnick:

VITALIUS

mf wacketi (Mello-Leitão, 1923)....................Brazil
Pterinopelma w. Mello-Leitão, 1923a: 185, f. 114-115 (Dm).
Pamphobeteus insularis Mello-Leitão, 1923a: 241 (Df).
Pamphobeteus masculus Piza, 1939a: 6, f. 4-6 (Dm).
Pamphobeteus platyomma Bücherl, 1949a: 126, pl. II (m, misidentified).
Pamphobeteus platyomma Bücherl, 1957: 403, f. 86 (m, misidentified).
Pterinopelma w. Bücherl, Timotheo & Lucas, 1971: 129 (Tm from Eurypelma=Avicularia, erroneous S of V. dubius and V. vellutinus).
Pamphobeteus litoralis Piza, 1976b: 56 (Dm).
Pamphobeteus platyomma Schmidt, 1986: 59, f. 96 (m, misidentified).
V. platyomma Schmidt, 1993d: 100, f. 307 (m, misidentified).
Aphonopelma w. Schmidt, 1997g, 1998h: 19, f. 176, 183 (m).
V. platyomma Schmidt, 1997g, 1998h: 20, f. 229 (m, misidentified).
V. platyomma Schmidt, 1998d: 5, f. 3 (f, misidentified).
V. platyomma Peters, 2000b: 132, f. 388-389 (mf, misidentified).
V. w. Bertani, 2001: 294, f. 16, 83-86, 179-180 (Tm from Aphonopelma, Sf).
V. w. Peters, 2003: 312, f. 1250-1252, 1258-1260 (mf).
 
  • Pamphobeteus "platyomma" Beitrag #6
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus "platyomma"

Hi @LittleBlueSpiderling,

lies dir mal diesen Thread durch!

Gruss
Wolfgang
 
  • Pamphobeteus "platyomma" Beitrag #7
H

HW

Gast

AW: Pamphobeteus "platyomma"

Hallo Dominik,

wenn man von der "echten" P. platyomma ausgehen würde, dann irre ich mich sicher. Diese "echte" P. platyomma mag zurecht ein Synonym von Vitalius wacketi sein.
Die ganze Sache hat nur einen Denkfehler:
Jene P. platyomma hat nichts mit der P. "platyomma" zu tun die seit ein paar Jahren im Handel ist.
Kann man noch am ehesten mit der Lasiodora cristata Problematik vergleichen.
Die Lasiodora cristata die seit Jahren angeboten wurde ist ja auch nicht die echte L. cristata im Sinne der Erstbeschreibung von Mello-Leitão, sondern war eine bisher unbeschriebene Art (mittlerweile Nhandu chromatus).
Ebenso verhält es sich mit jener P. "platyomma" die in unseren Terrarien sitzen, nur dass diese Art bislang unbeschrieben ist.
Vielleicht ist das aufgrund der Hybridenproblematik die es auch bei Pamphobeteus spp. gibt auch gut so.

Weitere Gründe warum es keine V. wacketi ist:
- Die "echte" P. platyomma (sofern es sie überhabt (noch) gibt) kommt (wie auch V. wacketi) aus dem Süden Brasiliens, die Zoohandels-platyomma stammt aus Equador.
- Die typische "Pamphobeteus-Zeichnung" der Nymphen.
- Wenn man den Bestimmungsschlüssel von Schmidt nimmt, dann passen auch die Tibia-Apophysen überhaupt nicht zu Vitalius.

Auch wenn es eigentlich falsch ist, halte ich es doch für Sinnvoll diese Art weiterhin als Pamphobeteus "platyomma" zu bezeichnen. Nur aus dem Grund, um Verwechslungen zu vermeiden.

Letzendlich kann man davon ausgehen, dass sicher noch einige Arten die in unseren Terrarien gepflegt werden nicht korrekt bestimmt sind.
Ein Name für eine Art ist schnell vergeben. Wo sind all die Pamphobeteus "wallacei", Avicularia "magdalena", Cyriopagopus thorelli, Aphonopelma pallidum, Schizopelma bicarinatum usw.?
All diesen Arten wurde vorschnell eine Artname "verpasst".


Schönen Gruss

HW
 
  • Pamphobeteus "platyomma" Beitrag #8
M

Martina81

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus "platyomma"

@ HW
danke für deine antwort :) ist das deine vs auf dem pic?
wieso berichtet mir ein anderer vs halter, die färbung sei schon ca ab der 6.fresshaut sichtbar nur halt nicht so intensiv wie nach der RH - ist das von vs zu vs indiviudell?

hab undings ein bild von einer Pamphobeteus ornatus gesehen, die war auch so violett gefärbt?!
kennt sich da wer aus?

@ all
danke für eure antworten

mfg
hansl und martina
 
  • Pamphobeteus "platyomma" Beitrag #9
H

HW

Gast

AW: Pamphobeteus "platyomma"

Hallo,

danke für deine antwort

Gern geschehen.

ist das deine vs auf dem pic?

Ja, aber nur noch für knapp eine Woche.

wieso berichtet mir ein anderer vs halter, die färbung sei schon ca ab der 6.fresshaut sichtbar nur halt nicht so intensiv wie nach der RH - ist das von vs zu vs indiviudell?

Sicher variiert die Farbe von Art zu Art, aber nicht besonders stark.
Weiter oben habe ich bereits geschrieben dass die Männchen bereits recht früh eine gewisse Färbung besitzen.
Diese intensive Färbung tritt allerdings erst nach der Reifehäutung auf und verblasst mit zunehmendem Alter des Männchens wieder. Das obige Bild wurde kurz nach der Reifehäutung aufgenommen.

hab undings ein bild von einer Pamphobeteus ornatus gesehen, die war auch so violett gefärbt?!

Die adulten Männchen von P. ornatus haben eine Färbung die eher ins blau-violette geht, also etwas dunkler als bei P. "platyomma".
Die subadulten Männchen sind auch hier nicht so intensiv gefärbt, lediglich die Femuren zeigen einen gewissen Violettanteil. Siehe Bild:



Schönen Gruss

HW
 
  • Pamphobeteus "platyomma" Beitrag #10
M

Martina81

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus "platyomma"

@ HW

ist deine homepage www.vogelspinnenzucht.de so wie es auf den bilder steht? - denn leider kann ich nicht auf die url zugreifen :(

hast du das buch von schmidt - die vogelspinnen? dann sieh bitte mal auf der seite 273 nach :D
was sagst du dazu?

mfg
 
  • Pamphobeteus "platyomma" Beitrag #12
M

Mr Nice

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus "platyomma"

Hallo Dominik,

wenn man von der "echten" P. platyomma ausgehen würde, dann irre ich mich sicher. Diese "echte" P. platyomma mag zurecht ein Synonym von Vitalius wacketi sein.
Die ganze Sache hat nur einen Denkfehler:
Jene P. platyomma hat nichts mit der P. "platyomma" zu tun die seit ein paar Jahren im Handel ist.
Kann man noch am ehesten mit der Lasiodora cristata Problematik vergleichen.
Die Lasiodora cristata die seit Jahren angeboten wurde ist ja auch nicht die echte L. cristata im Sinne der Erstbeschreibung von Mello-Leitão, sondern war eine bisher unbeschriebene Art (mittlerweile Nhandu chromatus).
Ebenso verhält es sich mit jener P. "platyomma" die in unseren Terrarien sitzen, nur dass diese Art bislang unbeschrieben ist.
Vielleicht ist das aufgrund der Hybridenproblematik die es auch bei Pamphobeteus spp. gibt auch gut so.

Weitere Gründe warum es keine V. wacketi ist:
- Die "echte" P. platyomma (sofern es sie überhabt (noch) gibt) kommt (wie auch V. wacketi) aus dem Süden Brasiliens, die Zoohandels-platyomma stammt aus Equador.
- Die typische "Pamphobeteus-Zeichnung" der Nymphen.
- Wenn man den Bestimmungsschlüssel von Schmidt nimmt, dann passen auch die Tibia-Apophysen überhaupt nicht zu Vitalius.

Auch wenn es eigentlich falsch ist, halte ich es doch für Sinnvoll diese Art weiterhin als Pamphobeteus "platyomma" zu bezeichnen. Nur aus dem Grund, um Verwechslungen zu vermeiden.

Letzendlich kann man davon ausgehen, dass sicher noch einige Arten die in unseren Terrarien gepflegt werden nicht korrekt bestimmt sind.
Ein Name für eine Art ist schnell vergeben. Wo sind all die Pamphobeteus "wallacei", Avicularia "magdalena", Cyriopagopus thorelli, Aphonopelma pallidum, Schizopelma bicarinatum usw.?
All diesen Arten wurde vorschnell eine Artname "verpasst".


Schönen Gruss

HW


Also, damit ich jetzt nichts falsch verstehe:
Die P.Platyommas die im Umlauf sind sind meist eigentlich garkeine Platyommas, sondern eine nicht bestimmte Pamphobeteus Art.
Die echte P.Platyomma wurde falsch bestimmt und heißt jetzt V.Wacketi.
Kann vieleicht jemand Bilder von einer echten Platyomma(also V.Wacketi) und Bilder von einer ''falschen'' Platyomma reinsetzen?
Bin nämlich verunsichert was ich bei mir zuhause sitzen habe.
Beim Kauf(als Spiderling) standauf der Dose: Vitalius Platyomma aus Brasilien.
 
  • Pamphobeteus "platyomma" Beitrag #13
E

Elias3

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus "platyomma"

Hallo,

ich komm da schon lange nicht meher mit...
Ich habe eine adulte P. Platyomma dame gekauft und eine subadulte als V. wacketi!
Die eine ist eher einfabig und die andere schimmert etwas lila usw...
Woher soll ich jetzt wissen was was ist oder ob es die selbe art ist?
Im netz bekommt man auch nicht wirklich was raus!
Scheint nicht einfach zu sein das thema!?!

Gruß elias
 
Thema:

Pamphobeteus "platyomma"

Pamphobeteus "platyomma" - Ähnliche Themen

Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Fragen über Fragen, Kastration, werden es noch mehr, Gruppe bilden: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu bei euch und hoffe ich habe das Thema an die einigermaßen richtige Stelle platziert. Ich würde euch gerne...
Artenbestimmung, Balkongehege, Penisvorfall: Hallo liebe Forenmitglieder, nachdem mein Mann und ich einige Jahre aus Unwissenheit viele Fehler in der Landschildkrötenhaltung begangen habe...
Ich möchte mir eine T. blondi besorgen. Wo soll ich mich informieren?: Hallo erstmal. Ich glaube es gibt Menschen auf diesem Forum die denken ich bin ein Tierquäler und fangen jetzt sofort an zu Tippen, ich sei doch...
Pamphobeteus sp. "Platyomma" wirklicher Artname: Hallo wie ihr vielleicht bereits in meiner Signatur gesehen habt besitze ich eine Pamphobeteus sp. "platyomma". Ich habe bereits ziemlich wild in...
Oben