Vermeidung von Wildfängen

Diskutiere Vermeidung von Wildfängen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich mach mir im Moment viele Gedanken um das Thema Wildfang. Hab auf einer Börse in Zweibrücken eine H.hercules für einen Kumpel besorgt...
  • Vermeidung von Wildfängen Beitrag #1
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich mach mir im Moment viele Gedanken um das Thema Wildfang. Hab auf einer Börse in Zweibrücken eine H.hercules für einen Kumpel besorgt.
Auf der Börse in KWH hat sich mein Cousin dann die selbe Art zugelegt. Zwei erfahrene Kollegen ( :wink: @U2) haben uns darauf aufmerksam gemacht, einen Wildfang gekauft zu haben. Mir hat das sehr missfallen. Meinem Cousin sind solche Sachen relativ egal. Ich hatte mir vor einem 3/4 Jahr eine E.pachypus zugelegt, die mit Sicherheit auch ein Wildfang ist. Ich hab jetzt echt keinen Bock mehr mir oder jemandem einen Wildfang zu kaufen. Daher:
-Kann ich davon ausgehen, das nahezu alle ausgewachsenen Tiere Wildfänge sind?
-Ich gehe wohl recht in der Annahme, das mir die meisten (nicht alle!!!) Händler erzählen werden, alle Spinnen an ihrem Stand wären Nachzuchten?
-Gibt es eine Liste mit Spinnen, bei denen auch als Spiderling die Wahrscheinlichkeit hoch ist, einen Wildfang zu erwerben? Wenn nein, könnte man doch mal eine ins Leben rufen...

Das Thema ist mir echt wichtig. Daher nicht nur danke für Antworten, sondern auch für jeden Link, der mir hilfreiche Info´s gibt(ich hab schon gegoogelt und gesucht, ist aber umfangreich :roll: ).
 
  • Vermeidung von Wildfängen Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Vermeidung von Wildfängen

ich mach mir im Moment viele Gedanken um das Thema Wildfang.

... geht mir seit ca. 2 Jahren ähnlich... das ist viel Stoff zum Nachdenken.

Meinem Cousin sind solche Sachen relativ egal.

... wie den meisten Leuten... züchten will er nicht, oder? Das könnte bei diversen Arten ein Grund sein, sich gezielt WF oder F1 WF Nachwuchs zuzulegen, weil man oft aus NZ Beständen wildfremder Leute keine seriösen Angebote bekommen kann (Beispiel: viele Avicularia spp.)

-Kann ich davon ausgehen, das nahezu alle ausgewachsenen Tiere Wildfänge sind?

... bei Afrikanern, diversen asiatischen Bodenbewohnern und den meisten Amerikanern würde ich sagen, ja. Insbesondere langsam wachsende Arten dürften nicht adult zu Schleuderpreisen angeboten werden. Wenn Arten neu auftauchen (siehe u.a. "Homeomma spec. blau"), dann immer.

-Ich gehe wohl recht in der Annahme, das mir die meisten (nicht alle!!!) Händler erzählen werden, alle Spinnen an ihrem Stand wären Nachzuchten?

... Hess schreibt "WF" drauf, der ist ehrlich. Es gibt aber Überschneidungen zwischen Händlern und Züchtern. Viele Leute tun beides, Handel mit Importen betreiben und selber nachziehen bzw. die trächtig importierten WF Weibchen erst mal bauen lassen und dann frisch gehäutet anbieten, neben den Kokoninhalten.

-Gibt es eine Liste mit Spinnen, bei denen auch als Spiderling die Wahrscheinlichkeit hoch ist, einen Wildfang zu erwerben?

... Beispiel:
G. pulchra bekommt man häufig als CR (Captive raised), d.h. in Gefangenschaft aufgezogen, sprich: aus dem Kokon eines trächtig importierten Weibchens geschlüpft. Von der Art sind mir PERSÖNLICH (was ja bekanntlich nicht viel heissen muss in Kennerkreisen) 3 echte Terrarien-Nachzuchten aus Gefangenschaftsverpaarungen bekannt (Joy Reed, USA; Yvonne Bäumchen, D; Michael B., Düsseldorf, der Kokon liegt aber noch beim Spinnentier in der Höhle und man darf gespannt sein ob er schlüpft).

So far erst mal ;)

Greetz, Claudia
 
  • Vermeidung von Wildfängen Beitrag #3
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermeidung von Wildfängen

Hallo!
-Kann ich davon ausgehen, das nahezu alle ausgewachsenen Tiere Wildfänge sind?
Bei vielen Arten kann man grundsätzlich davon ausgehen, aber nicht bei allen Arten.


-Ich gehe wohl recht in der Annahme, das mir die meisten (nicht alle!!!) Händler erzählen werden, alle Spinnen an ihrem Stand wären Nachzuchten?
Ja, es gibt leider sehr viele schwarze Schafe unter den gewerblichen Händlern, die einem WF als NZ verkaufen wollen, aber es gibt auch Ausnahmen, die sich nicht scheuen, ihre Tiere öffentlich als WF zu deklarieren. Im gewissen Rahmen ist es ja auch sinnvoll, Wildfänge zu importieren, man denke nur an erfahrene Züchter, die mit "neuen Arten" Zuchtgruppen aufbauen.



-Gibt es eine Liste mit Spinnen, bei denen auch als Spiderling die Wahrscheinlichkeit hoch ist, einen Wildfang zu erwerben? Wenn nein, könnte man doch mal eine ins Leben rufen...
Woher willst Du ständig die aktuellsten Daten haben? Ausserdem kann Dir jeder erzählen, es wären NZ obwohl dem nicht so sein muss...
Kleine Spiderlinge werden wohl in den seltensten Fällen importiert.



Das Thema ist mir echt wichtig.
Das ist auch gut so, wir vom Vogelspinne e.V. sind auch ständig um Aufklärung bemüht und freuen uns über jede Unterstützung welche ebenfalls in diese Richtung geht.

Schönen Gruss
Micha
 
  • Vermeidung von Wildfängen Beitrag #4
H

HW

Gast

AW: Vermeidung von Wildfängen

Hab auf einer Börse in Zweibrücken eine H.hercules für einen Kumpel besorgt.
Auf der Börse in KWH hat sich mein Cousin dann die selbe Art zugelegt. Zwei erfahrene Kollegen ( :wink: @U2) haben uns darauf aufmerksam gemacht, einen Wildfang gekauft zu haben.

Woran haben die das denn erkannt? Die Art die als H. hercules verkauft wird, lässt sich relativ einfach nachzüchten und wächst recht schnell.
Wer da noch importiert, importiert auch Tegenaria atrica.

Ich hatte mir vor einem 3/4 Jahr eine E.pachypus zugelegt, die mit Sicherheit auch ein Wildfang ist.

-Kann ich davon ausgehen, das nahezu alle ausgewachsenen Tiere Wildfänge sind?

Sicher nicht. Das ist ein temporäres Problem. Wenn du momentan adulte Avicularia aurantiaca, A. versicolor, Citarischius crawshayi, Ephebopus murinus, Haplopelma lividum usw. zu günstigen Preisen erwerben kannst, dann kannst du von Wildfängen ausgehen.

-Gibt es eine Liste mit Spinnen, bei denen auch als Spiderling die Wahrscheinlichkeit hoch ist, einen Wildfang zu erwerben? Wenn nein, könnte man doch mal eine ins Leben rufen...

Siehe oben: Temporäres Problem.
Wie auch immer: Wildfänge sind sicher ok, solange es keine Art ist die Jahr für Jahr in Massen importiert wird (G. rosea) und wenn mit Wildfängen ernsthafte Zuchtversuche ablaufen.

... bei Afrikanern

Ich wüsste nicht wann zuletzt Ceratogyrus spp. importiert wurden.

Schönen Gruss

HW
 
  • Vermeidung von Wildfängen Beitrag #5
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermeidung von Wildfängen

Hi,

ich kenne z.B. verschiedene Leute, die sich irgendwann mal einen Schwung Spiderlinge einer Art holen, diese großziehen, bis sie ca. subadult sind, und dann nur für Zuchtzwecke ein paar Böcke behalten. Die restlichen Tiere werden dann subadult oder auch schon adult weiterverkauft. Das sind dann garantiert keine Wildfänge. Sowas bietet sich natürlich vor allem bei schnell wachsenden Arten an.

Wenn allerdings viele Händler gleichzeitig große und billige Tiere derselben Art anbieten, kann man davon ausgehen, dass mal wieder eine Großlieferung eingegangen ist. :x :x

Gruß Sabine
 
  • Vermeidung von Wildfängen Beitrag #6
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Vermeidung von Wildfängen

Klasse, danke. Hab mir schon gedacht, das eine Liste nicht durchführbar ist. Beruhigend für mich ist, das sowohl mein Cousin als auch mein Kumpel am Nachzüchten interessiert sind. Mit Nachwuchs ist also zu gegebener Zeit zu rechnen :wink: .
Ansonsten muss ich beim Spinnenkauf eben aufpassen.
 
Thema:

Vermeidung von Wildfängen

Vermeidung von Wildfängen - Ähnliche Themen

Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben