Erfolgreiche Jagd

Diskutiere Erfolgreiche Jagd im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ich hab eine Chilobrachys spec., KL ungefähr 2,5 cm. Heute hab ich neue Heimis bekommen, KL ungefähr 1,5-2 cm. Ziemlich groß, oder? Die Heimis...
  • Erfolgreiche Jagd Beitrag #1
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Ich hab eine Chilobrachys spec., KL ungefähr 2,5 cm. Heute hab ich neue Heimis bekommen, KL ungefähr 1,5-2 cm.

Ziemlich groß, oder? Die Heimis davor waren Mikroheimchen, deutlich kleiner. Immer, wenn ich Kumo eins vor den Höhleneingang geworfen habe, waren die schneller weg vom Fenster als ich gucken konnte.

Nicht so dieses Mal!

Allein eine halbe Stunde krabbelte das Heimi (ein wahres Monster, wie mir schien) unbehelligt durch das 70x30x30er Terri, zirkelte aber immer wieder gefährlich nah um den Farn, in dem Kumo sein sehr großes Gespinst angelegt hat herum.

Dann geschah es: Kumo zeigte sich! Langsam und vorsichtig krabbelte er mal an diesen, mal an jenen Ausgang seiner Wohnröhren (insgesamt hat er vier Ausgänge angelegt!)

Das Heimchen krabbelte mal hierhin, mal dorthin, mal näher dran, mal weiter weg...

Kumo ließ sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen, fast 40 Minuten lang lauerte er geduldig (und meine Schwester und ich genauso) auf den richtigen Moment.

Dann schlug er zu! Beide Chelizeren gingen direkt in die weicheren Teile des Heimchens, Abdomen und Beine schön weg von den Sprungbeinen halten und warten bis das Gift wirkt... Aber das Heimchen hat natürlich nicht so einfach aufgegeben, und obwohl Kumo es auf den Rücken gedreht hatte und fest hielt, ist es doch gesprungen (mit Kumo, der dran hing).

Dann kugelten beide kurz über dne Boden, aber Kumo hat sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen, schleift das Heimi nochmal quer durchs Terri, damit meine Schwester und ich nochmal gucken können und ab in die Wohnröhre...

Mal sehen wie das Epistosoma morgen ausschaut ;)

Thomas
 
  • Erfolgreiche Jagd Beitrag #2
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfolgreiche Jagd

Meine Vagans hat es auch schonmal geschafft sich ein Heimchen zu krallen und anschließend mit ihm von ihrer Korkhöhle herunter zu rollen. Wenn die Gier erstmal durchschlägt... :wink:
 
  • Erfolgreiche Jagd Beitrag #3
D

David Reber

Gast

AW: Erfolgreiche Jagd

die hier killt auch mit vorzug aufm rücken: >Klick mich<
 
  • Erfolgreiche Jagd Beitrag #4
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Erfolgreiche Jagd

Das ist das, was ich an den Spinnen liebe...
Meine irminia hat neulich mit ihren knappen 3,5 cm KL eine adulte Heuschrecke bekommen, testweise...
Erst drohte sie und schlug, dann muckste die Heuschrecke, und Irmchen biß zu...
Die Heuschrecke hüpfte noch dreimal, mit Irmchen auf dem Rücken, die aber kein bißchen locker ließ...
Schließlich nach etwa 10 Sekunden zuckte die Schrecke noch einmal mit den Beinen, dann war es aus...
Entweder ist nun die Irminia ziemlich giftig, oder die Schrecke war nur so schnell tot, weil eine Chelizerenklaue genau deren Hals erwischt hatte, hm...
Jedenfalls weiß ich, was meinen Fingern blüht, wenn ich sie mal ärgern sollte, und laß es daher lieber =) !

Gruß, Andreas
 
  • Erfolgreiche Jagd Beitrag #5
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Erfolgreiche Jagd

 
  • Erfolgreiche Jagd Beitrag #6
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Erfolgreiche Jagd

Hi,

meine rosea hat jetzt auch schon ein paarmal die heimchen quasi im vorbeiflug erbeutet. Sie sitzt zum lauern vorzugsweise auf ihrem ansitz. Es handelt sich dabei um eine korkhöle mit ca 5 cm höhe. Läuft "unten" ein opfer vorbei springt sie mit voller geschwindigkeit von der höhle und krallt das heimchen quasi noch in der luft. Durch den schwung saust sie meistens noch ein ganzes stück weiter. Ein paarmal ist sie sogar dabei schon gegen die scheibe gehönkelt. Kaum zu glauben wenn man die schlafmütze sonst so sieht :D .

Gruß Sebastian
 
Thema:

Erfolgreiche Jagd

Erfolgreiche Jagd - Ähnliche Themen

Monocentropus balfouri Päärchen: Hallo liebe Community, Was habe ich vor? Ich möchte ein kleines Experiment der Gruppen/Päärchenhaltung wagen. Ich habe auf der Terraristikbörse...
Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult?: Moin alle miteinander, nachdem ich eine ganze Zeit hier nur stiller Mitleser war, möchte ich mich mal wieder zu Wort melden :-) Erstmal grosses...
Entfernen einer Exuvie bei Chilobrachys: Ich habe seit zwei Wochen einen Chilobrachys Spiderling, KL etwa 1,5 cm (seit ich ihn das letzte Mal gesehen habe, also vor drei Tagen). Kumo...
Avicularia metallica und luftfeuchtigkeit: Hallo alle zusammmen! Also, seid heute bin ich stolzer besitzer meiner ersten vogelspinne, einer avicularia metallica.... zumindestens hat der...
Oben