Spinne sabbert??

Diskutiere Spinne sabbert?? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi!! Heute ist mir etwas ganz komisches bei meiner kleine aufgefallen sie sitzt in ihrer höhle und hat unter ihren Chelizeren bzw. unter ihren...
  • Spinne sabbert?? Beitrag #1
E

ElPanse

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Hi!!
Heute ist mir etwas ganz komisches bei meiner kleine aufgefallen sie sitzt in ihrer höhle und hat unter ihren Chelizeren bzw. unter ihren Zähnen ein Durchsichtigen Tropfen hängen is auch schon mal ne Pfütze auf dem boden gewesen! Habe das schon mal beobachtet und sie dabei erwischt wie sie die Pfütze dann irgendwann mit ihren Zähnen durchrührt hat und die Pfütze irgendwann verschwunden war.
(Sie hat bis unten auf den Grund des Terras gegraben darum kann ichs sehn und die Pfütze sickert nicht ein)

War jetzt schon nen paar mal einmal war die Flüßigkeit leicht aber auch nur ganz leicht rötlich! :-(
Fressen usw. tut sie! Und sieht gesund aus! :)
Halte sie bei ca. 20-25C° u. 60-70% LUFTF.
Kann es sein das das Wasser ist oder Verdauungssäfte ? (Beides kann ich mir aber nicht vorstellen)
Thx ElPanse
 
  • Spinne sabbert?? Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Spinne sabbert??

Hey!

Es wäre mal schön zu wissen um WELCHE Spinne(+Haltungsbed.) es sich handelt.

Hatte mal gelesen das bei Tieren die zu feucht gehalten werdn ähnliches "Phänomen" auftritt und dann wieder verschwindet.


Lg Jürgen
 
  • Spinne sabbert?? Beitrag #3
E

ElPanse

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne sabbert??

Re !
Haltungsbedingungen stehe dort doch!!
soll ich etwa noch die Größe des Terra an führen das spielt meines erachtens keine Rolle. Es handelt sich dabei um eine Brachypelma Alboposilum.!
Terra is 40x30x35

Also meinst du das es nichts bedrohliches ist? :?
THX ElPanse
 
  • Spinne sabbert?? Beitrag #4
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne sabbert??

Hi ElPanse

Das konnte meine geni auch mal. ;-)

Wenn sie mit den Chelizeren darin 'rumrührt', dann reinigt sie sich wahrscheinlich nur.

Was das 'rötliche' betrifft: Was für Tiere verfütterst du an deine Spinne, und womit fütterst du die Futtertiere?
Es gibt Futter in dem recht viele Farbstoffe sind (Fischfutter zB) - das kann dann auch schonmal abfärben. Ist nicht weiter wild.
 
  • Spinne sabbert?? Beitrag #5
E

ElPanse

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne sabbert??

Ja das hört sich gut an!
Aber was ist das überhaupt für eine Flüßigkeit?
Es ist also nich wieter tragisch auch wenn sie es nicht wieder aufnimmt?
Das mit dem Farbstoff könnte schon stimmen, da ich meine Heimchen letztens rohe Rotebeete stückchen gegeben habe ansonste Karotten Äpfel Salat.
THX ELPanse
 
  • Spinne sabbert?? Beitrag #6
E

Equilibrium

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne sabbert??

sers ^^

das gleiche phänomen habe ich letztens auch bei meiner grammostola rosea beobachtet, dachte erst es würde an meiner freundin liegen, das die spinne sie gesehen hat und dann angefangen hat zu sabbern.... aber da war wohl eher der wunsch der vater des gedanken :lol:

mir wurde auch gesagt das es sich bei dieser prozedur wohl aller wahrscheinlichkeit nach um säuberung der chelizeren handelt.

grüsse
marco
 
  • Spinne sabbert?? Beitrag #7
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne sabbert??

@ElPanse:

Dann dürfte die Herkunft der roten Farbe wohl geklärt sein. Rote Beete ist ja immerhin enorm farbstoffträchtig. (Habe schon zwei Jeans dadurch verloren *g*).

Wegen dem 'Sabber':
Wenn Spinnen sich intensiv reinigen, verwenden sie dieses Sekret. Man sieht es nicht immer, aber es kann schon vorkommen, dass es abtropft, und Spinnen mit ihren Chelizeren drin 'rumwühlen'. Habe mal gelesen, dass sie das machen, wenn sie die Giftkanäle ihrer Chelizeren 'durchputzen'.

Wieder aufnehmen tun Spinnen das Zeug in der Regel nicht wieder. Sie lassen es eher dezent im Boden versinken. ;-)

Aistee
 
Thema:

Spinne sabbert??

Spinne sabbert?? - Ähnliche Themen

Lange Krankengeschichte: Mein Meerschweinchen Whiskey ist 6,5 Jahre alt. Ursprünglich bin ich mit ihm zum Tierarzt, weil er struppiges Fell hatte und weniger Gewicht -...
Dyskenetisches Syndrom bei P. regalis + Video: Hallo, nach etwa nem Jahr melde ich mich mal wieder zu Wort. eine meiner P. regalis hats anscheinend erwischt. Ich erwarte nicht unbedingt...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben