Abdomen und Wachstum

Diskutiere Abdomen und Wachstum im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen! Hab mir da mal was zusammen gesponnen und auch gesucht aber ich bekomme in der Suchfunktion leider keine zusammenhänge hin obwohl...
  • Abdomen und Wachstum Beitrag #1
A

Anubis3

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Hab mir da mal was zusammen gesponnen und auch gesucht aber ich bekomme in der Suchfunktion leider keine zusammenhänge hin obwohl hier sicher schon mal darüber diskutiert wurde, ein link würde mir auch genügen!

Also folgendes:

Verschiedene arten wachsen ja unterschiedlich schnell ok.
Etwas bessere Esser etwa Theraphosa blondi oder Acanthoscurria geniculata wachsen schneller!

Damit´s kein durcheinander gibt ich meine jetzt nicht wie schnell die adult werden oder ähnliches sondern die Wachstumsschübe sprich die Vergrößerung nach jeder Häutung!

Also meine Theorie ist jetzt wie ich auf vielen Bilder erkennen konnte habe eben auch diese 2 arten bei guter Fütterung und da sie sich scheinbar auch nicht bremsen riesige Abdomen, da die spinne ja bei der Häutung die Körperflüssigkeit ihres Hinterleibs in den Cephalothorax pressen.........ist mir der Gedanke gekommen das eine VS die natürlich so ein großes Abdomen hat viel mehr Körperflüssigkeit zum vorpressen in den Cephalothorax hat als eine weniger gut genährte spinne ist das auch eventuell der Grund warum die Wachstumsschübe bei diesen arten sehr groß sind?

Der Grundgedanke also je mehr körperflüssigkeit zur verfügung steht desto größer der wachstumschub könnte das stimmen oder nicht?

Ich hoffe ich ecke da jetzt nicht an mit der frage aber es intersiert mich Halt!


Gruß Flo
 
  • Abdomen und Wachstum Beitrag #2
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen und Wachstum

Hi Anubis

Stimmt. Je nachdem wie gut die Spinne genährt ist, fallen auch die Wachstumsschübe aus. Allerdings sollte man es auch nicht übertreiben, denn ständige "Überfütterung" der Spinne, kann auch deren Lebenserwartung ziemlich verkürzen.

Bei extrem verfressenen Arten wie T. blondi, A. geniculata oder auch den Versicolor-Weibchen, die anscheinend sogut wie kein Sättigungsgefühl kennen, und wirklich solange fressen, bis einfach nichtsmehr reinpasst, kann das Abdomen schonmal bedenkliche Größen erreichen. Soweit sollte man es aber garnicht erst kommen lassen.

Aistee
 
  • Abdomen und Wachstum Beitrag #3
A

Anubis3

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomen und Wachstum

Hi!

Danke für die Antwort hab ich mir also richtig was zusammengesponnen :roll:

Na meine Brachypelma boehmei läßt sich wahrscheinlich nicht so gut füttern die isst nur wenn sie hunger hat sehr vernünftig die kleine :lol:

Also achte ich mal drauf das das abdomen so die 1,5 fache größe des Cephalothorax hat das müßte dann ja ok sein!


Merci


Gruß Flo
 
Thema:

Abdomen und Wachstum

Abdomen und Wachstum - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Theraphosa stirmi merkwürdiges Verhalten: Hey Leute, meine T. Stirmi macht mir seit ein paar Tagen irgendwie Sorgen... Normalerweise frisst sie immer alles sofort, sobald ich etwas...
Hab jetzt auch eine Avicularia versicolor: Hallo zusammen, so schnell geht und das und zack hat man ne neue Spinne *g* Eine Freundin von mir hat kürzlich ein Baby bekommen und nun hab ich...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Oben