weisse asseln vs. springschwänze

Diskutiere weisse asseln vs. springschwänze im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo ! hab ja seit kurzem eine haplopelma. das heisst ja fast zwangsläufig das ich auch weisse asseln brauche. naja da hab ich mich gefragt ob...
  • weisse asseln vs. springschwänze Beitrag #1
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0
hallo !

hab ja seit kurzem eine haplopelma. das heisst ja fast zwangsläufig das ich auch weisse asseln brauche. naja da hab ich mich gefragt ob man auch springschwänze nehmen kann.

hat einer von euch erfahrungen mit den beiden und wo liegt eigentlich der unterschied zwischen den beiden ? meine damit ob sie beide feuchten boden etc zum leben brauchen.

bin dankbar für jeden erfahrungsbericht
 
  • weisse asseln vs. springschwänze

Anzeige

  • weisse asseln vs. springschwänze Beitrag #2
L

lil-tramp

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: weisse asseln vs. springschwänze

hmm...
wo kriegt man jetzt eigentlich weiße asseln her?
 
  • weisse asseln vs. springschwänze Beitrag #3
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: weisse asseln vs. springschwänze

guckst Du hier http://www.kerf.de.

Sind glaube ich z. Zt. nicht lieferbar.

Gruß

Ingo
 
  • weisse asseln vs. springschwänze Beitrag #4
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: weisse asseln vs. springschwänze

also ich mag die Asseln lieber.
Springschwänze vermehren sich manchmal explosionsartig, sodass sich hunderte im Wassernapf sammeln. Oder die tummeln sich halt auf der Erde. Ein paar hat man aber immer in der Erde. Die muss man m.M. n. nicht kaufen dafür.

Die Asseln in meinen Terrarien sieht man gar nicht.

Der Spinne ist es wohl egal.
 
  • weisse asseln vs. springschwänze Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: weisse asseln vs. springschwänze

Die Asseln in meinen Terrarien sieht man gar nicht.

... wenn du deine Weibchen verpaaren willst und sie dem entsprechend oft fütterst, kannst du sehen wie sich die Aasseln explosionsartig über den Futterresten vermehren, bzw. wie viele es plötzlich geworden sind.

Greetz, Claudia
 
  • weisse asseln vs. springschwänze Beitrag #6
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0

AW: weisse asseln vs. springschwänze

findet man um die jahreszeit noch asseln draussen ?
 
  • weisse asseln vs. springschwänze Beitrag #7
T

TheMaxx

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: weisse asseln vs. springschwänze

Hi Stefan,

durch einen blöden Zufall habe ich etwas zu viele Asseln (leider nicht in den Terrarien sondern in einem zu grossen Blumenkübel) - ich kann dir bei Interesse (und falls du auf einer der 2 noch stattfindenden Börsen bist) eine dose mit >10 Stück mitnehmen. Die vermehren sich grundsätzlich relativ rasch (wie ich bei mir im Blumenkübel festgestellt habe).

Es sind aber keine weissen Asseln sondern die heimischen grauen Asseln die auch etwas größer werden und somit von Spiderlingen auch mal angeknabbert werden können.

lg Maxx
 
  • weisse asseln vs. springschwänze Beitrag #8
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: weisse asseln vs. springschwänze

Hi

@ Kushima
ich habe letzten Winter bei Nacht Asseln über den Schnee laufen sehen.
 
  • weisse asseln vs. springschwänze Beitrag #9
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: weisse asseln vs. springschwänze

Hi,

ich habe grundsätzlich überall Asseln und Springschwänze drin, da die Asseln-Lieferungen von Kerf alle mit Springschwänzen verseucht :wink: waren. Ich finde, die Tierchen ergänzen sich sehr gut und gedeihen beide unter den gleichen Bedingungen. Springschwänze sind kleiner, vermehren sich meiner Erfahrung nach aber wesentlich schneller als die Asseln. Springschwänze sind durchaus in der Lage, einen unbemerkt verstorbenen Spiderling rückstandslos zu verwerten, ohne dass es zu irgendeiner Form von Geruchsbelästigung, Schimmel- oder anderweitigem Ungezieferbefall kommt (eigene Erfahrung). 8O 8O

Außerdem hat man mit beiden eine größere Artenvielfalt im Terri und beugt Monokulturen vor. Ich empfehle von daher beide in Gemeinschaftshaltung.

Einheimische Asseln haben sich bei mir nicht bewährt. Alle betroffenen Spinnen (B. smithi, A. geniculata, A. seemanni, P. rufilata) haben die Asseln genüsslich verspeist. Außerdem sind die Viecher durch den Spalt bei meinen Schiebescheiben immer abgehauen und in der ganzen Wohnung herumgekrabbelt, was eigentlich nicht Sinn und Zweck der Übung war. 8O Tropische Asseln bleiben im Terri und rennen nicht durch die Wohnung.

Beste Grüße
Sabine
 
  • weisse asseln vs. springschwänze Beitrag #10
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: weisse asseln vs. springschwänze

hallo !

na das heisst also es ist eigentlich ziemlich peng was 9ch nehme.

@möp

bei kerf würd ich nicht bestellen denn da bekommst du viel erde aber wenig tiere. bei drei-dufte-dinge sind die bald auch erhältlich und meiner meinung nach wirst da bestimmt ein besseres verhältnis von erde zu tieren bekommen.

ach so...danke für die antworten
 
  • weisse asseln vs. springschwänze Beitrag #11
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: weisse asseln vs. springschwänze

hi,

kerf ist i.O. und dass es mehr erde als tiere gibt ist ja wohl normal ;)

gruss
 
  • weisse asseln vs. springschwänze Beitrag #12
L

lennart.h

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: weisse asseln vs. springschwänze

Moin,

bei kerf würd ich nicht bestellen denn da bekommst du viel erde aber wenig tiere. bei drei-dufte-dinge sind die bald auch erhältlich und meiner meinung nach wirst da bestimmt ein besseres verhältnis von erde zu tieren bekommen.

Was hast du denn bitte für eine Vorstellung, dass er die Tiere einzeln ohne Erde verschickt? Ihrgend wo hört der Spaß auch auf...
So wie man sie bei Kerf bekommt sind sie vollkommen in Ordnung und es sind auch genug Tiere wenn man die nen paar Wochen lang füttert hat man schnell genug.

mfg Lennart
 
  • weisse asseln vs. springschwänze Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: weisse asseln vs. springschwänze

bei kerf würd ich nicht bestellen denn da bekommst du viel erde aber wenig tiere.

... echt jetzt? Ist mir noch nicht passiert. Ich lasse mir die Asseln auf Börsen mitbringen (nach Vorbestellung und Abholung gegen bar), weil Kerf in der kalten Jahreszeit keinen Versand für die Asseln anbietet: die Tiere würden tot ankommen. Ausserdem macht es wenig Sinn, für eine Dose Asseln zu 2fuffich 5,- Euro Versandkosten zu zahlen :mrgreen:

Greetz, Claudia
 
  • weisse asseln vs. springschwänze Beitrag #14
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: weisse asseln vs. springschwänze

halloo !

lennert solltest richtig lesen !! hab geschrieben viel erde aber wenig tiere. damit meine ich das die erde so ziemlich das einzigste wahr was in der dose drin war. kann vielleicht aber auch sein das es ein einzelfall war.
 
  • weisse asseln vs. springschwänze Beitrag #15
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: weisse asseln vs. springschwänze

hi CKY,

also kerf ist das günstigste/schnellste/vertrauenswürdigste laden für mich

war wohl ein einzelfall bei dir..

lg
 
Thema:

weisse asseln vs. springschwänze

weisse asseln vs. springschwänze - Ähnliche Themen

Was ist mit meiner Katze los??: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Trennungsangst?: Hallo und schönen guten Tag zusammen, hat Jemand zu folgender Situation eine Idee, die meinen Gedanken es mit Bachblüten auszuprobieren bestärkt...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Kater verstorben - Ipakitine als Ursache?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt... Mein Kater Gismo ist vor zwei...
Weiße Asseln in schimmeligem Terrarium animpfen: Mahlzeit, (ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig...?) mein Terrarium ist sehr Schimmelüberwuchert und die letzte Rettung sollen nun die weißen...
Oben