Spinne im Granatapfel...

Diskutiere Spinne im Granatapfel... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend! Meine Freundin und ich haben gerade eine kleine Spinne in dem Hohlraum des Knopspenrückstands eines Granatapfels entdeckt. Wir sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spinne im Granatapfel... Beitrag #1
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2
Guten Abend!

Meine Freundin und ich haben gerade eine kleine Spinne in dem Hohlraum des Knopspenrückstands eines Granatapfels entdeckt. Wir sind uns nicht ganz sicher ob sie ein Spiderling ist oder schon ausgewachen. Darum meine Frage an euch: Welche Arten könnten auf das Anbaugebiet von Granatäpfeln (Spanien, Iran, Irak evtl. Asien) zutreffen?

Sie ist ca. 0,4cm lang, Carapax Beine und Gliedmaßen sind durchsichtig grünlich...Das Abdomen ist länglich wie bei einer Nephila und beigebraun/weiß. Ich weiß dass die Bestimmung durch Fotos fast unmöglich ist aber irgendeinen Anhaltspunkt brauchen wir.

Danke!
 
  • Spinne im Granatapfel... Beitrag #2
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne im Granatapfel...

Hi,

wäre es nicht denkbar, dass sich eine einheimische Spinne in einem Lager/Kühlhaus oder im Supermarkt darin eingenistet hat?
 
  • Spinne im Granatapfel... Beitrag #3
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne im Granatapfel...

Denkbar wäre es schon aber ich bin mir eben nicht sicher...
 
  • Spinne im Granatapfel... Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne im Granatapfel...

Oh wei,

anhand deiner Beschreibung könnten es wahrscheinlich tausende von Spinnen sein...
Selbst wenn man die Spinne auf die von dir genannte Herkunftsländer beschränkt sind es sicherlich einige Hundert Arten die es sein könnten.

Entweder auf Nummer sicher gehen und das Tier einfrieren (jede unbekannte Spinne könnte potentiell giftig für den Menschen sein) oder aber das Tier in eine Dose setzen und füttern und hoffen, dass es sich entwickelt (wenn es nicht schon ausgewachsen ist).
 
  • Spinne im Granatapfel... Beitrag #5
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne im Granatapfel...

Hallo Kai 8)

Ich habe der kleinen Spinne eine Heimchendose angeboten und ziehe sie jetzt groß. Sieht IMHO nach einem Spiderling aus, da sie sehr klein und halb durchsichtig ist. Mal sehen, um welche Art es sich handelt.

Da die Spinne für ein Foto mit meiner 4 Megapixel Digicam noch zu klein ist ziehe ich diese groß und dann werde ich mal ein Foto posten.

Auf jedenfall webt sie Netze, was schonmal bestimmte Spinnenarten ausschliesst.


Gruß,


Alex.
 
  • Spinne im Granatapfel... Beitrag #6
S

Spinnennetz

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne im Granatapfel...

sieht sie wie eine Vogelspinne aus oder eher nach so ner "normalen" Spinne?

weil Vogelspinnen kann man als Spiderling schon ziemlich deutliuch erkennen, dass es eine wird....
 
  • Spinne im Granatapfel... Beitrag #7
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne im Granatapfel...

Hi Thomas,

wie erkenne ich bei einer KL 4mm Spinne den Unterschied zwischen Vogelspinne und "normaler" Spinne ?

Sie hat ein eher längliches Abdomen, erinnert ein bischen an Nephila und einen länglichen Carapax....

Außerdem baut sie richte Netze auf halber Höhe der Dose, wie ich feststellen kann.

Gruß, Alex
 
  • Spinne im Granatapfel... Beitrag #8
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne im Granatapfel...

erstmal an der stellung der fangzähne
zange oder doppelpicker ?
 
  • Spinne im Granatapfel... Beitrag #9
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne im Granatapfel...

Hi, Andreas!
Lang nicht gesehen, freut mich!

Grüße, Mila!
 
  • Spinne im Granatapfel... Beitrag #10
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne im Granatapfel...

Hallo Andreas,

habe mir ihre Chelizeren mit der Lupe angeschaut.

Die Chelizeren sind schwarz, im Verhältnis zum Carapax recht kräftig und liegen parallel nebeneinander, etwa so: ||

Doppelpicker ?

Sie ist auch fleißig am Netze spinnen (Radnetz ?)

Habe mich nochmals erkundigt. Der Granatapfel kam aus Spanien, aber wer weiß, um wieviel Ecken ?

Wie soll ich die Spinne nun füttern ? Sie ist wie gesagt 4mm lang. Habe ihr ein Microheimchen gegeben, aber sie nimmt es nicht.

Nachtrag: Die Kleine eine Augenreihe mit 4 nebeneinander liegenden Augen.
oooo


Gruß,

Alex
 
  • Spinne im Granatapfel... Beitrag #11
S

Spinnennetz

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne im Granatapfel...

naja bei 4mm kann man nicht von einem Spiderling reden

und ich denke eher nicht, dass es sich um eine Vogelspinne handelt...eher
ein kleiner blinder spanischer Passagier :wink:

PS:
zu den Fangzähnen

Zange > <
"Doppelpicker" VV

:p
 
  • Spinne im Granatapfel... Beitrag #12
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne im Granatapfel...

Hallo Thomas,

dann hat sie den Doppelpicker VV

Hm.... wie nennt man eine 4 mm KL Spinne dann ? Noch Larve ?
Immerhin ist der Carapax grünlich leicht transparent.

Mein grösstes Problem ist, daß sie keine Microheimchen frisst :?
Wie soll ich meinen kleinen Import nun füttern ?

Nachtrag: Habe gerade etwas gegoogelt. Die Spinne sieht dieser ähnlich:

Der Dornfinger (Cheiracanthium punctorium) ist in Mitteleuropa eher selten, Fundorte liegen z.B. südwestlich von Berlin oder im Saarland. Die Weibchen gelten als aggressiv wenn sie in einer aus Blattwerk gesponnenen Wohnkammer ihre Brut bewachen. Sie sind kräftig genug, die menschliche Haut zu durchbeißen (die allermeisten anderen - auch größeren - heimischen Spinnen sind es nicht!) und die Giftwirkung ist deutlich spürbar. Heftiger Schmerz, Übelkeit und Unwohlsein sind die üblichen Folgen eines Dornfingerbisses. Die bis ca. 1,5 cm große Art ist die einzige echte „Giftspinne" Deutschlands - doch Begegnungen mit dem Menschen sind sehr selten. Das abgebildete Tier stammt aus Spanien (Katalonien). [Bei Llagostera/Girona, Juli 1999.]

Könnte fasst sein, da der Granatapfel anscheinend auch aus Spanien stammt.


Alex[/b]
 
  • Spinne im Granatapfel... Beitrag #13
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne im Granatapfel...

...dann hat sie den Doppelpicker VV...
...Immerhin ist der Carapax grünlich leicht transparent...
...Die Spinne sieht dieser ähnlich:Der Dornfinger (Cheiracanthium punctorium)...

Diese 3 Aussagen passen absolut nicht zueinander, es scheint mir so, als möchtest Du dich mit Deiner "Importspinne" wichtig machen.
Vermutlich ist es nur eine kleine einheimische Krabbenspinne oder ähnliches... Jedenfalls ist an dem Dornfinger wohl die Chelizerenstellung das markanteste, was einem auf den ersten Blick auffällt, und das passt absolut nicht zu der Aussage mit dem "Doppelpicker" (was für ein blödes Wort).
Die Farbe gün pass ebensowenig zu Deinen Vermutungen.

Mit derart dürftigen und unqualifizierten Beschreibungen wird man hier sicher keine Art- geschweige denn Herkunftsbestimmung erreichen.
 
  • Spinne im Granatapfel... Beitrag #14
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne im Granatapfel...

@ Micha:

1. Wichtig machen hab ich nicht nötig ! Ich will nur wissen, um welche Art es sich handeln könnte.

Der einzige, der sich hier wichtig macht, bist du mit deiner aggressiven Art!

2. Versuch du doch mal eine dir unbekannte Spinne mit einer Gesamtlängr von nur 4 mm zu bestimmen !!!!

3. Doppelpicker stammt nicht von mir, siehe andere Beiträge (Windhund) !

4. Dornfinger war nur eine Idee ! Keine Gewähr drauf !

5. Wie oft hat sich hier jemand schon mit vermeintlichen Phoneutria / Atrax - Einschleppungen wichtig gemacht :

Wenn man es nicht besser weiß: Einfach mal die Klappe halten !
 
  • Spinne im Granatapfel... Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spinne im Granatapfel...

@Micha
bitte stell' keine Behauptungen auf - dafür besteht kein Grund !

@Alex
pass' bloss auf - der erste Absatz von Micha ist sicher nicht einer der freundlichsten, aber von Aggressivität doch ein gutes Stück entfernt !
Und von wegen "Klappe halten" - das kann sich jeder(!) hier getrost sparen :evil:

Fazit: es ist mit diesen Angaben nicht(!) möglich unter den 1000en Spinnenarten "Deine" zu bestimmt - ein Foto würde helfen, die Art vielleicht(!) einzugrenzen, mehr aber auch nicht !
Also lass' sie mal wachsen (probier' mal Drosophila), mach' mal ein Bild wenn sie grösser geworden ist und Du mehr über ihre Lebensweise weisst, und dann seh'n wir weiter - O.K. ?!?

Und damit ist an dieser Stelle Schluss !!!

LG, Ferdinand
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spinne im Granatapfel...

Oben