Terrarium kauf

Diskutiere Terrarium kauf im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, hab über die Suche leider zuviel gefunden, als das da was passenden wäre *g* Will mir nen T. blondi Sling kaufen und für den brauch ich...
  • Terrarium kauf Beitrag #1
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab über die Suche leider zuviel gefunden, als das da was passenden wäre *g*

Will mir nen T. blondi Sling kaufen und für den brauch ich ein neues Terrarium. Welche Maße und wie teuer sind die ungefähr?
 
  • Terrarium kauf Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium kauf

Hi,

für T.blondii würde ich mindestens! 40*30*30 raten. Eher noch ein wenig mehr in der Länge.
Es gibt aber wohl auch Leute, die auf 30*30*30 erfolgreich züchten sollen...

Kosten sind halt unterschiedlich wo du die Möglichkeit hast zu kaufen.

Ich würde auf einer Börse (beispielsweise jetzt am SA in Hamm) kaufen - da kommt man dann durchaus für 30-35 EUR an die Terris.
Im Geschäft zahlt man dann durchaus wieder bis 100 EUR. Aber da kenn ich mich nicht sooo gut aus, sehe immer nur was unser lokaler Zoohändler hier nimmt (20*30*20 für 25 EUR).
 
  • Terrarium kauf Beitrag #3
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium kauf

Wie gross soll denn der Blondisling sein? Für sehr Kleine genügt für´s Erste ne Heimchendose...
 
  • Terrarium kauf Beitrag #4
O

Oliii

Gast

AW: Terrarium kauf

Hey!

Würde sagen bis zu 2,5-3,5cm KL in der HD lassen...
Ab dann nehm ich kleine Faunaboxen oder kleine Terris...

Ich würde auf einer Börse (beispielsweise jetzt am SA in Hamm) kaufen - da kommt man dann durchaus für 30-35 EUR an die Terris.

Hab in Mannheim ein 40*30*20 Terri für 15€ bekommen,war zwar ein wenig schmutzig aber mit heißem Wasser ausgespült wieder schöön ;)!
War das billigste,was ich bekommen hab...

Gruß Oli
 
  • Terrarium kauf Beitrag #5
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium kauf

Ich hol mir neuerdings die 40x25x25 (oder grösser...) Aquarien aus´m Dehner kosten keine 15 Euro und ich muss nicht auf die nächste Börse warten. Die Aquas sind relativ leicht zu Terris umzubauen.
 
  • Terrarium kauf Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Terrarium kauf

Morgen!

Würde sagen bis zu 2,5-3,5cm KL in der HD lassen...

würdest du sagen? praktizierst du es selbst so oder mutmasst du nur :?:

ich pers. würde einen spid mit 2.5-3.5 cm nicht mehr in der HD aufziehn...

da gibt es weit bessere und "artgerechtere" möglichkeiten....aber warum mühe machen wenn die Hd's ja im regal nur leer rumstehn...

meinen blondi spiderling mit ca 2-3 cm KL wohnt in einem 30x30x30 terrarium und wird mit zunehmender grösse weiter umziehn.
für ne blondi kanns schon was richtig grosses sein(im adulten zustand)
ich halte zB meine adulte geniculata in einem 60x40x40 und es wird gut genutzt.somit denke ich das man einer blondi vom platz her schon etwas mehr anbieten kann...



Lg

jürgen
 
  • Terrarium kauf Beitrag #7
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium kauf

somit denke ich das man einer blondi vom platz her schon etwas mehr anbieten kann...

..........kann man, sicher, nur wenn sie sich wohl fühlt, wird sie den Platz sicher NICHT nutzen.
Meine sitzt in 60/50/50cm, und nutzt nur ihre Höhle + den Bereich direkt davor. Das halte ich für absolut normal. Würde sie das ganze Terrarium nutzen, würde ich mir mal schwer Gedanken machen.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Terrarium kauf Beitrag #8
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Terrarium kauf

hey kerstin!

..........kann man, sicher, nur wenn sie sich wohl fühlt, wird sie den Platz sicher NICHT nutzen.
Meine sitzt in 60/50/50cm, und nutzt nur ihre Höhle + den Bereich direkt davor. Das halte ich für absolut normal. Würde sie das ganze Terrarium nutzen, würde ich mir mal schwer Gedanken machen.

ich stelle den ganzen text in frage!

natürlich wird sie sich wenn sie sich wohlfühlt wohl weniger bewegn aber ich glaube kaum das die spinne den ganzen tag+die ganze nacht nur in der höhle sitzt.
ich meinte ja mit der aussage das sie das ganze terrarium nutzt ja nicht das sie ständig unterwegs ist.
mir geht es nicht darum das sie sich viel bewegt sondern einfach das sie dazu die möglichkeit bekommt. und hin und wieder sind sie nun auch wieder ausserhalb ihrer höhlen etc. anzutreffen.ich meinte auch damit das wenn sich ne blindi in nem 40x30x30 becken umdreht schon auf derandren seite des terris ansteht und das (FÜR MICH) ein nicht akzeptabler zustand ist.
ich hoffe nun das dieser punkt so einigermassen geklärt ist.

und zum thema sorgen machen....mach ich mir nich....zur erleuterung siehe obige erklärung.

Beste Grüsse

Jürgen
 
  • Terrarium kauf Beitrag #9
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium kauf

Hallo Jürgen,

natürlich wird sie sich wenn sie sich wohlfühlt wohl weniger bewegn aber ich glaube kaum das die spinne den ganzen tag+die ganze nacht nur in der höhle sitzt.

Dann lasse dich von deiner blondi eines besseren belehren *gg*
Nein, mal im Ernst, wenn sie sich richtig wohlfühlt, wird der Besitzer sie nicht sehr oft sehen. Tatsache.

ich meinte auch damit das wenn sich ne blindi in nem 40x30x30 becken umdreht schon auf derandren seite des terris ansteht und das (FÜR MICH) ein nicht akzeptabler zustand ist.

Nachvollziehbar.
Ich habe 60/50/50cm gewählt, weil ich ihr so einen genügend großen Unterschlupf bieten kann, ohne beim öffnen des Behälters ständig vor ihrer Nase herum fuchteln zu müssen. Aber nutzen tut sie die Umgebung ihrer Höhle, mit Ausnahme des Bereiches direkt davor, nicht.
Wohl auch ein Grund, warum die Orchideen drum rum noch leben *gg*
Aber ich denke, noch größer ist einfach nicht nötig.

Aber jeder so wie er will .......... *zwinker*

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Terrarium kauf Beitrag #10
O

Oliii

Gast

AW: Terrarium kauf

Hey!

@Jürgen: Ich halte meine 2,5cm Blondi in einem 40*30*20 Terri,ich meinte nur man kann sie bis zu der Größe in einer HD lassen!
(Hab halt schon mehere Halter gesehn...)

da gibt es weit bessere und "artgerechtere" möglichkeiten....aber warum mühe machen wenn die Hd's ja im regal nur leer rumstehn...

Ja,genau! Wenn du unbedingt meinst...

Gruß Oli
 
  • Terrarium kauf Beitrag #11
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Terrarium kauf

Hallo Kerstin!

Dann lasse dich von deiner blondi eines besseren belehren *gg*
Nein, mal im Ernst, wenn sie sich richtig wohlfühlt, wird der Besitzer sie nicht sehr oft sehen. Tatsache.

*gg*.....der zweite teil stimmt.

Nachvollziehbar.
Ich habe 60/50/50cm gewählt, weil ich ihr so einen genügend großen Unterschlupf bieten kann, ohne beim öffnen des Behälters ständig vor ihrer Nase herum fuchteln zu müssen. Aber nutzen tut sie die Umgebung ihrer Höhle, mit Ausnahme des Bereiches direkt davor, nicht.
Wohl auch ein Grund, warum die Orchideen drum rum noch leben *gg*
Aber ich denke, noch größer ist einfach nicht nötig.

Aber jeder so wie er will .......... *zwinker*

nein grösser ist sicher nicht notwendig....aber jeder so wie er will :p :lol:


und noch zu dir Oliii:

@Jürgen: Ich halte meine 2,5cm Blondi in einem 40*30*20 Terri

ebn,und warum...

Ja,genau! Wenn du unbedingt meinst...

...fühlst du dich dann angesprochen/angenervt?

Lg jürgen
 
  • Terrarium kauf Beitrag #12
O

Oliii

Gast

AW: Terrarium kauf

Hey!

@Jürgen: Ach komm,nich schon wieder irgend n' Stress ;)!
Manche werden wohl blondis in einer HD bis zu 2,5cmKL aufziehen,andere
bis 1cm KL!Es werden wohl beide Tiere überleben...jeder wie ers will ;)!

Gruß Oli
 
  • Terrarium kauf Beitrag #13
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium kauf

Also, ich würde nen Spiderling nur so lange in einer HD lassen, bis seine Beinspannweite ca. ein drittel der HD entspricht. Dann gehts ab in ne Faunabox. Aber jeder wie er will, deshalb hab ich auch zuerst keine Grössenangabe gemacht. Ich finde man "sieht", wenn ein Sling zu gross für ne HD ist.

ich halte zB meine adulte geniculata in einem 60x40x40 und es wird gut genutzt.somit denke ich das man einer blondi vom platz her schon etwas mehr anbieten kann...

DITO. Meine Geni hat ihr 60x40 komplett zugesponnen. Ich denk die fühlt sich wohl! Mein Blondibock ist tagsüber NIE zu sehen, dafür nachts so gut wie immer. Dann sitzt er auch aut der anderen Seite in seinem 60x30 Becken. Ausnahme ist eine bevorstehende Häutung, da ist er ab einem Monat vorher nicht mehr zu sehen.
 
  • Terrarium kauf Beitrag #14
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium kauf

Ich denk ich werde meine blondie direkt ins Terrarium stecken ;)
Soll ihr ja von Anfang an gut gehen ;)
 
  • Terrarium kauf Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Terrarium kauf

Ich denk ich werde meine blondie direkt ins Terrarium stecken ;)
Soll ihr ja von Anfang an gut gehen ;)
wozu hast Du dann überhaupt gefragt :roll: - es wurde doch erklärt, dass man Spiderlinge besser in HD bzw. später der Grösse des Tieres angepassten Behältern (Faunaboxen etc.) aufziehen sollte !

Der Grund dafür ist ein recht einfacher - wenn man einen Spiderling in ein Terrarium setzt, muss man dann relativ viele Futtertiere einsetzen muss, damit die Spinne auch an ihr Futter kommt.
Bei kleineren Behältern reicht es ein(!) Futtertier einzusetzen bzw. kann man da besser kontrollieren was das Tier frisst.
Bei einer bevorstehenden Häutung sollte ja kein Futtertier mehr im Behälter sitzen, denn sonst könnte die Spinne während der Häutung angefressen werden, und dann geht's der Spinne nicht mehr ganz so gut...

LG, Ferdinand
 
  • Terrarium kauf Beitrag #16
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium kauf

Also ich habe meine A. geniculata bei einer KL von ca. 3 cm direkt in ein 60x30x40 (BHT) gepackt und sie hat sich scheinbar gut eingewöhnt. Tagsüber sehe ich sie nie, abends kommt sie meistens raus in geht auf Streifzug. Sorge, dass sie ihr Futter nicht findet hatte ich bei dem kleinen verfressenen Vielfrass nie.

Also, ich würde bei einer KL ab 3 cm eine Blondi schon direkt in ein Terrarium mit 60 cm Breite einziehen lassen.

Wie Aline schon gesagt hat, in einem 60iger Terrarium kann man seiner Spinne besser aus dem Weg gehen, wenn man im Terrarium hantieren muß.....

Ich kann mich an einen Bilderpost von Kelysar erinnern, der einen noch C. cyaneopubescens Spiderling mit einer KL von vielleicht 2 cm direkt in eine 40x30x30 Terrarium gesteckt hat.....

Gruß

Ingo
 
  • Terrarium kauf Beitrag #17
T

Tom1003

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium kauf

Hallo,

habe meine Acanthoscurria geniculata mit ca. 3cm gekauft und auch gleich ein 60x30x40 Terri. Kommt auch jeden Abend raus. Habe mir angewöhnt wenn ich ein Heimchen zum Fressen gebe abzuwarten bis es wirklich gefressen wurde. Bei ihrer letzten Häutung musste ich 2 Heimchen raus Fangen, gar nicht so leicht wenn im Terri ein paar Pflanzen und andere Einrichtungsgegestände sind.
 
  • Terrarium kauf Beitrag #18
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Terrarium kauf

Manche werden wohl blondis in einer HD bis zu 2,5cmKL aufziehen,andere bis 1cm KL!

... mal so nebenbei: Wie gross sind den T. blondi(i) Nymphen beim Schlupf, Herr Fachmann?

Wissbegierigen Gruss,
Claudia
 
  • Terrarium kauf Beitrag #19
O

Oliii

Gast

AW: Terrarium kauf

Mhh...da muss ich dir wohl Recht geben,die sind ja als Nymphe schon ziemlich groß...!Dann werden manche die halt mit 2-3cm und andere mit 3-4cm KL in ein Terri umsiedeln ;)!

<Fachmann 8)

Gruß Oli
 
  • Terrarium kauf Beitrag #20
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Terrarium kauf

mit 3-4cm KL in ein Terri umsiedeln ;)!

... wie ist denn bei der KL die Beinspanne? Können sich die Tiere dann noch adäquat in einer HD häuten? Waren Theraphosa spp. nicht ziemlich langbeinig? Klär mich mal auf, bitte! Ich hab ja keine Ahnung von T. blondi(i), ich hatte damals meine N1 in eine Fürstdose gesetzt mit viel Erde... war das falsch? Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, sie hat direkt adulte A. domestica Männchen gefangen, und zwar ziemlich ruppig...

Greetz von der Front,
Claudia
 
Thema:

Terrarium kauf

Terrarium kauf - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
Oben