Frage an Leute mit Brennhaarallergie

Diskutiere Frage an Leute mit Brennhaarallergie im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich wollte mal kurz fragen, wie es bei den Leuten angefangen hat, die eine Allergie gegen Brennhaare entwickelt haben. Ich hab zwar nur...
  • Frage an Leute mit Brennhaarallergie Beitrag #1
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte mal kurz fragen, wie es bei den Leuten angefangen hat, die eine Allergie gegen Brennhaare entwickelt haben.

Ich hab zwar nur wenige Spinnen die bombadieren können (bzw. bombadieren), aber ich habe mittlerweile so eine Sensibilität entwickelt gegen Brennhaare, dass es jedesmal ziemlich unangenehm ist.

Ich habe vorgestern meine B.boehmei Dame umgesetzt und das fand sie wohl nicht so lustig und hat mich bombadiert. Anfangs haben die Arme leicht gejuckt aber nix schlimmes. Naja und nun kommt es immer wieder stossweise alle paar Stunden. Ich bekomm Pusteln an den Armen, auf dem Bauch und eigentlich über den ganzen Oberkörper verteilt. Die jucken dann recht stark aber nur eine kurze Zeit, so geht das schon seit 2 Tagen.

Kann man da schon von einer Allergie sprechen oder bin ich einfach recht empfindlich, wobei ich sagen muss das mir am Anfang Brennhaare garnix ausgemacht haben.
 
  • Frage an Leute mit Brennhaarallergie Beitrag #2
O

Oliii

Gast

AW: Frage an Leute mit Brennhaarallergie

Hey!

Zu dem Thema hab ich auch noch ne Frage:

Ich halte ja recht viele Spinnen,die mich öfters mal z.B beim umsetzen bombadieren.Aber irgendwie juckt das an meinen Händen nie..!?
Juckt das erst wenn man ne leichte Allergie hat oder wie?

Gruß Oli
 
  • Frage an Leute mit Brennhaarallergie Beitrag #3
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage an Leute mit Brennhaarallergie

Juckt das erst wenn man ne leichte Allergie hat oder wie?
Meines Wissens juckts auch so!

Davon mal abgesehen ist es glaub ich schon, dass da ne allergische Reaktion dahinter stecken könnte! Die beschriebenden Symptome sind ja schon etwas krasser! Ich würde mal meinen, es kann net schlecht sein, mal nen Allergologen deswegen zu befragen!
Allerdings ist es meines Wissens schwer ne Allergie dabei festzustellen, weil die Ärzte ja keine Tests dafür haben!
Genau wie es sich schlecht sagen lässt, ob Wespengiftallergiker auch gegen Spinnen allergisch sind...!

Gruß Sebastian
 
  • Frage an Leute mit Brennhaarallergie Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Frage an Leute mit Brennhaarallergie

ich wollte mal kurz fragen, wie es bei den Leuten angefangen hat, die eine Allergie gegen Brennhaare entwickelt haben.

... früher, also bis vor ca. 1 Jahr, keinerlei Reaktionen. Jetzt inzwischen bei Erkältung + Kontakt mit Theraphosinae Kratzen im Hals, Hustenreiz; bei verschwitzter Haut (im Sommer) Juckreiz, der gewöhnlich erst nach dem Duschen verschwindet.

Ich habe mal einen Test gemacht:
Nach dem Kontakt mit einer Xenesthis Exuvie hatte ich Juckreiz an beiden Armen (gleich stark). Ich habe den linken Arm mit frischem Eigenurin eingerieben und den rechten nicht. Ergebnis: der linke Arm hörte nach wenigen Minuten auf zu jucken, der rechte nicht!

Ich reagiere besonders auf Theraphosa, Xenesthis und B. boehmei, speziell beim Exuvien "fleddern" (Bestimmungskurs, Geschlechtsüberprüfung). Inzwischen halte ich mich von den Tieren eher fern, damit es nicht nachher noch so weit kommt dass ich meine Avis abgeben muss...

Kann man da schon von einer Allergie sprechen oder bin ich einfach recht empfindlich, wobei ich sagen muss das mir am Anfang Brennhaare garnix ausgemacht haben.

... evtl. entwickelt sich da was in der Richtung? Zumindest liegt der Verdacht nahe, denn du hattest ja vorher gar keine Beschwerden.

Greetz, Claudia
 
  • Frage an Leute mit Brennhaarallergie Beitrag #5
Sackpfeife

Sackpfeife

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage an Leute mit Brennhaarallergie

Hallo,

Eine Allergie ist eine ERWORBENE Überempfindlichkeit gegen bestimmte Antigene. Sie wird durch eine Antigen-Antikörper-Reaktion ausgelöst (oder ist T-Zell vermittelt).
Bei einem Erstkontakt mit einem Antigen (hier die Brennhaare) kommt es zu einer sensibilisierung des Körpers. Die eigentliche allergische Reaktion kann also nicht bei einem Erstkontakt auftreten. Ein Säugling ist gegen nichts allergisch, mit dem er noch keinen Kontakt hatte. Besonders gefürchtet sind nach Sensibilisierung allergische Reaktionen von Soforttyp. (Schock)
Der anaphylaktische Schock ist meist IgE-Antikörper vermittelt, aus den Mastzellen des Immunsystems werden Inhaltsstoffe, vor allem Histamin, freigesetz, welches die allergische Reaktion auslöst.
Allergieauslösende Antigene sind oft körperfremde Proteine (z.B. Impfstoffe oder Insektengifte).
Eine Allergische Reaktion ist im Körper immer der Ablauf einer Entzündungsreaktion. Menschen die eine Allergie haben, entwickeln oft eine höhere Sensibilität auf das Antigen, bei öfterem Kontakt. (Das heißt: Je öfter einen Bienestichallergiker von einer Biene gestochen wird, desto fulminanter KANN der verlauf der anaphylaktischen (allergischen) Reaktion werden
Symptome einer Allergie:
Juckreiz (Pruritus)
Hautrötung (Erythem)
Quaddeln auf der Haut (Urtikaria)
Tränen der Augen (Konjunktivitis)
Nase laufen (Rhinitis)

in schweren Fällen:
Durchfall, Erbrechen (Diarrhoe, Emesis)
Blutdruckabfall bis zu schwerem Schock
Verkrampfung der Bronchialmuskulatur

Ich hoffe das war mal ganz interessant. Wer die genauen Abläufe kennen /verstehen will, sollte sich en Buch wie z.B. Mensch, Köper, Krankheit kaufen.

MfG

Mario
 
  • Frage an Leute mit Brennhaarallergie Beitrag #6
Bob-der-Baer

Bob-der-Baer

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
4

AW: Frage an Leute mit Brennhaarallergie

hallo!
also ich habe letzten monat schweren herzens meine B. smithi abgegeben. ich hatte das tier 1,5 jahre (war meine erste und einzige bombardierende spinne). relativ kurze zeit nachdem ich das tier hatte, hatte ich zwischen den fingern trockene haut bekommen. das nahm langsam immer mehr zu, so dass irgendwann die fingerinnenseiten trocken und gerötet waren und dann sind irgendwann in dieser hautregion kleine pusteln entstanden. diese waren zunächst auch nur zwischen den fingern. zum schluss waren die pusteln bis zur fingerspitze verbreitet. also wurde meine haut in den 1,5 jahren immer sensibler. auch an den füßen hatte ich ab und zu rote punkte, die zu kleinen pusteln wurden. gejuckt hat die betroffene haut nicht, jedoch habe ich ein brennendes gefühl nach kontekt mit seife gehabt. ich vermute die zusätzlich austrocknende reaktion der seife hat dies verursacht. kamen die finger mit schweiss in kontakt (z.B. beim fussball) brannte es auch.
die reaktionen kamen immer nachdem ich das terri der smithi offen hatte. es reichte, dass ich nur die scheibe anhob, heimchen reinschmiss (also war das terri nur für wenige sekunden auf und die spinne bombardierte in dieser kurzen zeit nicht) und ein bis zei tage später hatte ich die pusteln.
kurze zeit nachdem die spinne aus dem haus war, hatte ich wieder gesunde haut.
viele grüße
torben
 
Thema:

Frage an Leute mit Brennhaarallergie

Frage an Leute mit Brennhaarallergie - Ähnliche Themen

Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea: Hallo erstmal :) Das hier ist mein erster Forenbeitrag hier bei euch - bisher war ich nur Stamm-Mitleser ;). Nun hätte ich aber eine Frage die...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
So sieht das aus wenn man als Allergikerin....: auf Brennhaare allergisch reagiert.... Zur Vorgeschichte. Am Samstag, 16.10.2004, setzte ich gegen Mittag eine Iracema horrida (ehemals...
Oben