Sumatra droht Kahlschlag

Diskutiere Sumatra droht Kahlschlag im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Weiß jemand welche VS inder Region leben und evtl. bedroht sein könnten? Gruß Uli
  • Sumatra droht Kahlschlag Beitrag #1
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
Liebe Freundinnen und Freunde des Regenwaldes,

der indonesische Konzern APRIL hat für seine Zellstoffproduktion bereits
mindestens 300.000 Hektar Regenwald vernichtet und dabei viele Menschen von ihrem angestammten Land vertrieben. Jetzt hat APRIL eine neue Abholz-Konzession in den letzten tropischen Torfwäldern Sumatras beantragt.
Bitte fordern sie noch heute vom zuständigen Provinzgouverneur und anderen verantwortlichen Politikern, die Konzession nicht zu genehmigen.
Einen entsprechenden Brief in englisch und die deutsche Übersetzung finden Sie unter

http://www.regenwald.org

Weiß jemand welche VS inder Region leben und evtl. bedroht sein könnten?

Gruß

Uli
 
  • Sumatra droht Kahlschlag Beitrag #2
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Sumatra droht Kahlschlag

Hallo,

einfach den Platnick durchstöbern. :wink:

Klick mich
 
  • Sumatra droht Kahlschlag Beitrag #3
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Sumatra droht Kahlschlag

Hallo,

mehrere Selenocosmia und eine aus Phormingochilus.

Gruß

Uli
 
  • Sumatra droht Kahlschlag Beitrag #4
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Sumatra droht Kahlschlag

hallo,

und bestimmt noch einige sp. die noch nicht beschrieben worden sind.
und wer nicht weiß was Phormingochilus ist, die gehen eher so in die richtung würde ich sagen wie Cyriopagopus zumindestens sind sie Asiatische Baumbewohner.

viele Grüsse,
Gordon
 
  • Sumatra droht Kahlschlag Beitrag #5
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Sumatra droht Kahlschlag

Liebe Freundinnen und Freunde des Regenwaldes,

der indonesische Konzern APRIL hat für seine Zellstoffproduktion bereits
mindestens 300.000 Hektar Regenwald vernichtet und dabei viele Menschen von ihrem angestammten Land vertrieben. Jetzt hat APRIL eine neue Abholz-Konzession in den letzten tropischen Torfwäldern Sumatras beantragt.
Bitte fordern sie noch heute vom zuständigen Provinzgouverneur und anderen verantwortlichen Politikern, die Konzession nicht zu genehmigen.
Einen entsprechenden Brief in englisch und die deutsche Übersetzung finden Sie unter

http://www.regenwald.org

Weiß jemand welche VS inder Region leben und evtl. bedroht sein könnten?

Gruß

Uli
k.a.,
[sarkasm]
aber gestern sind bestimmt einige weggespült worden.. :lol:
[/sarkasm]

das ist sowas wie 'natürliche' auslese gewesen..

wir hatten letztens im kleinen kreis eine interessante diskussion:
die veränderung der umwelt durch die 'evolution'/'natur' gilt ja allgemein als weitgehend unkritisch, bemängelt wird rein das (subj. negative) verändern der umwelt durch den menschen...

ist aber der mensch nicht teil der natur... somit auch der 'evolution'?
ist letztendlich sein handeln nicht ganz grundsätzlich bestandteil dieser ganzen chose?
quasi ein freibrief für jegliches handeln des menschen also... :twisted:

wir waren doch schon ziemlich breit an dem abend *g
aber mich würden meinungen der 'weltrettungsfraktion' dazu interessieren :wink:
 
  • Sumatra droht Kahlschlag Beitrag #6
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Sumatra droht Kahlschlag

Hallo zusammen,

ich denke auch, das der Konzern seit gestern andere Probleme hat. Sumatra war ja ebenso unmittelbar betroffen, wie diverse andere Gegenden der Region.

Sicherlich auch für die Tierwelt eine mittlere bis schwere Katastrophe.

Grüße
Armin
 
  • Sumatra droht Kahlschlag Beitrag #7
P

Peter Grabowitz

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Sumatra droht Kahlschlag

hallo zusammen,


:wink: das Thema schein aber nicht so viele Aufregung zu erwecken, wie z.B. Einfuhr von ein paar 100 Wildfängen.
Angenomen die Populationsdichte mancher Arten (die in "Massen" importiert werden) ein Kahlschlag zestört T_Ä_G_L_I_CH Lebensräume von tausenden Individuen (un das nicht nur Vogelspinnen)


Sicherlich auch für die Tierwelt eine mittlere bis schwere Katastrophe.

...sicherlich! bloss nach solch einer Katastrophe erholt sich die Tierwelt nach ein paar Dutzend Jahren spurlos wieder. Dagegen der KAhlschlag lässt sich NIE mehr Rückgängig machen ( oder kennt jemand gegen Beispiele ?)

Grüsse
Peter
 
  • Sumatra droht Kahlschlag Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Sumatra droht Kahlschlag

@Peter
eben weil täglich(!) Lebensräume zerstört werden, ist das ein - leider - schon alltägliches "Ereignis", d.h. man gewöhnt sich mit der Zeit dran bzw. sieht ein, wie machtlos man in diesen Dingen wirklich ist... :cry:

Natürlich(!) sind solche Ereignisse katastrophaler als wenn jemand 100 WFe wieder mal reinbringt - dagegen(!) kann man aber dann doch was machen, eben die Tiere nicht zu kaufen !
Wenn solche Leute auf den Tieren hocken bleiben, verliert dieser "Geschäftszweig" recht schnell seinen Reiz und die Importe - in der Theorie - hören sich auf.
D.h. man muss da auch mal hart bleiben und nicht meinen Tiere, die in hundsmiserablen Zustand angeboten werden, "retten" zu müssen - die müssen halt dann leider den Preis zahlen...

Diese Diskussion würde aber doch zu weit führen...

LG, Ferdinand
 
  • Sumatra droht Kahlschlag Beitrag #9
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Sumatra droht Kahlschlag

Hallo,

wir waren doch schon ziemlich breit an dem abend *g
aber mich würden meinungen der 'weltrettungsfraktion' dazu interessieren :wink:

mir ist es egal was Du für Drogen nimmst, ich bin seit Jahren in der Suchtprävention/hilfe, wenn Du einen Ansprechpartner brauchst :) ...

Falls Du die von Regenwald.org meinst:

Liebe Regenwaldfreundinnen und –freunde,

erschüttert stehen wir alle vor den Trümmern, die die Flutkatastrophe hinterlassen hat. Die Provinz Aceh auf der indonesischen Insel Sumatra ist besonders schlimm betroffen. Das Epizentrum des Seebebens lag nur 150 Kilometer entfernt. Weil in Aceh ein Bürgerkrieg tobt, gibt es keine Touristen in der Region. Deswegen schaut die Welt weg. Wir wollen direkt die Umweltorganisation Walhi in Aceh unterstützen, die seit vielen Jahren für Menschenrechte und gegen die Holzmafia kämpft. Die Büros von Walhi wurden komplett zerstört, ihr Direktor ist tot, viele Mitarbeiter werden noch vermisst.

Bei Interesse bekommst Du die mail wenn du dich in den Newsletter einträgst, dann muss ich sie nicht immer "vorlesen" :mrgreen:

wir hatten letztens im kleinen kreis eine interessante diskussion:
die veränderung der umwelt durch die 'evolution'/'natur' gilt ja allgemein als weitgehend unkritisch, bemängelt wird rein das (subj. negative) verändern der umwelt durch den menschen...

ist aber der mensch nicht teil der natur... somit auch der 'evolution'?
ist letztendlich sein handeln nicht ganz grundsätzlich bestandteil dieser ganzen chose?
quasi ein freibrief für jegliches handeln des menschen also...

IMHO ist die Menschheit ein Teil der Evolution und verhält sich überwiegend wie ein Krebstumor. Weder humanistisch, noch philantropisch gemeint sondern nüchterne Erkenntniss. Entweder krepiert Gaia oder nicht. Der Untergang der Menschheit jedoch ist gewiß wenn der Geisteswandel warten lässt.


Gruß

Uli
 
  • Sumatra droht Kahlschlag Beitrag #10
I

Inkognito

Gast

AW: Sumatra droht Kahlschlag

Edit:\\

Geht doch

Sven
 
  • Sumatra droht Kahlschlag Beitrag #11
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Sumatra droht Kahlschlag

Hi,

hab den Spendenteil rausgenommen, war unnütz.
Uli
 
  • Sumatra droht Kahlschlag Beitrag #12
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Sumatra droht Kahlschlag

mir ist es egal was Du für Drogen nimmst
Dir vielleicht... :D

IMHO ist die Menschheit ein Teil der Evolution und verhält sich überwiegend wie ein Krebstumor. Weder humanistisch, noch philantropisch gemeint sondern nüchterne Erkenntniss. Entweder krepiert Gaia oder nicht. Der Untergang der Menschheit jedoch ist gewiß

dann sind wir uns ja hier einig.
nur das mit 'gaia' find ich bisschen esoterisch.
 
  • Sumatra droht Kahlschlag Beitrag #13
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Sumatra droht Kahlschlag

Hi,

Gaia hat weniger mit Esoterik zu tun sodnern viel mehr mit griechischer Mythologie. Bei knapp 40 Spinnen kann ich es mir auch leisten ihnen alle Namen zu geben- diese kommen fast alle aus der griechischen/ mykenischen/ babylonischen Mythologie.
Zur Übersicht empfehle ich www.wikipedia.de

Gruß


Uli
 
Thema:

Sumatra droht Kahlschlag

Oben