Fauchschaben

Diskutiere Fauchschaben im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen in der Zucht oder haltung mit fauchschaben gemacht hat! Und was ihr von diesen schaben als Futtertiere...
  • Fauchschaben Beitrag #1
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0
Wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen in der Zucht oder haltung mit fauchschaben gemacht hat!
Und was ihr von diesen schaben als Futtertiere haltet!

Sind sie leicht zu halten und zu vermehren?
Muss man recht aufpassen, dass keine auskommen?

bitte um Antworten

mfg :D
 
  • Fauchschaben Beitrag #2
E

Elgaroth

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Fauchschaben

Hallo.

Also zu den Fauchschaben:
Ich find die sind viel zu Schade zum verfüttern! Wennst schon unbedingt große Futtertiere (zb. auch Maus) verfüttern willst, leg dir lieber Totenkopfschaben zu, die sind erstens billiger und auch groß!

Hatte mal einen Clan Fauchschaben. Sie haben sich in einem großen Terrarium prächtig entwickelt, und sind auch sehr interessant zu beobachten, vor allem nach einer Zeit merkt man das die Schaben für jede Aktion einen eigenen "Fauch" haben. Und lieb anzuschauen sinds auch :wink:

Haltung genauso wie deine Spinnen.
 
  • Fauchschaben Beitrag #3
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Fauchschaben

hi!
fauchschaben meiner ansicht nach ein bissl langsam in der entwicklung, lohnt sich nicht so richtig als futter. ....ist aber ansichtssache, bei einer genügend großen population sind die sicher nicht übel!
bitte startet nicht wieder so eine beknackte "das oder das verfüttern ist unmoralisch"-diskussion. (fleh.... bettel, bettel) bringt doch nix!
 
  • Fauchschaben Beitrag #4
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: Fauchschaben

hi, also ich hab bei meinen gemerkt, dass die Jungtiere relativ flott wachsn. die ersten jungtiere aussem sommer sind schon subadult. Allerdings halte ich die Tiere auch über den angegebenen 30°C weil ich die erfahrung gemacht habe, dass sie sich unterhalb dieser Temperatur nicht vermehren (soll ja angeblich andersrum sein :p). Finde die Tiere sind auch nen prima futter (bei mir hauptsächlich für die Bartagame, aber auch für Spinnen). Sie haben meiner Meinung nach den Vorteil, dass sie an Glas klettern können und Jungtiere damit auch als Futter für baumbewohnende VS geeignet sind.
 
  • Fauchschaben Beitrag #5
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Fauchschaben

danke für die Antworten!

@IMprover: wie hältst du die Temperatur so hoch?
Habe gehört dass die schaben kein Licht vertragen, aber wie kommst du dann auf über 30Grad?... Heizmatte?

Also kannst du sie schon als futtertier empfehlen?
ich würde pro Monat auch höchstens 2 verfüttern, weil nur meine blondi die fressen würde!

Ich hab vorallem desshalb an Fauchschaben gedacht, weil sie im gegensatz zu anderen Schaben flugunfähig sind!
Und ich möchte nicht, dass in meinem zimmer totenkopfschaben herumfliegen! :lol: ...obwohl immer noch besser als heimchen in allen Spalten und Ritzen!

mfg
 
  • Fauchschaben Beitrag #6
E

Elgaroth

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Fauchschaben

Also dass die Vicher so und so fliegen können, hör ich zum ersten mal!
NAch meinem Wissen können die Männchen lediglich einen kleinen Gleitflug oder ein wenig Geflattere auf den Tisch legen...also bei mir sind noch nie die Tiere herumgeflogen.

Tja, blöd is nur dass die Fauchis an Scheiben hochklettern können!
 
  • Fauchschaben Beitrag #7
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Fauchschaben

achso, ja kann schon sein, dass sie nur einen Gleitflug machen können!
Kenn mich da zu wenig aus!

Aber bei den Fauchis machst du einfach eine Vaselinesperre am oberen Rand des Terrariums, uns sie können nicht mehr raus :lol:

Weiß jemand wo ich fauchschaben her bekomme?

mfg
 
  • Fauchschaben Beitrag #9
AndyB

AndyB

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Fauchschaben

Ich habe beim verfüttern von Fauchschaben keine guten Erfahrungen gemacht!!
Die kleinen finden jeden Spalt zum abhauen und die fast ausgewachsenen hat nicht mal mein Blondi Bock gewollt.

Aber für ein eigenes Terra sind sie sehr interresant! In einem Becken mit mehreren Männchen gibt es immer was zu sehen.
 
Thema:

Fauchschaben

Fauchschaben - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Was erzählt der Tierarzt da?: Hallo zusammen! Ich habe seit Mai diesen Jahres zwei kleine Boettgeris. Ich bin noch Neuling auf dem Gebiet und lerne quasi täglich dazu. So hatte...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Oben