gesammelte Anfängerfehler...

Diskutiere gesammelte Anfängerfehler... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; ICH (schüchternes Flüstern): Hallo, ich bin der Faun, und ich bin Vogelspinnenanfänger. ALLE ANDEREN: Hallo Faun ICH: Also mir ist da...
  • gesammelte Anfängerfehler... Beitrag #1
F

Faun

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
ICH (schüchternes Flüstern): Hallo, ich bin der Faun, und ich bin Vogelspinnenanfänger.

ALLE ANDEREN: Hallo Faun

ICH: Also mir ist da letztens was blödes passiert...

ALLE ANDEREN: Na, erzähl doch mal...

ICH: Aber dann lacht Ihr mich bloß aus...

ALLE ANDEREN: Klar lachen wir, aber uns sind auch schon solche Sachen passiert.
Die erzählen wir Dir dann auch, aber DU fängst an...

ICH: Ok. Also folgendes...



( Also mir sind in den 4 Wochen in denen ich jetzt meine 3 Spinnen habe Sachen passiert, die ich noch in keinem Buch gelesen und vor denen mich noch keine Suchfunktion eines Forums gewarnt hat. Da ich glaube das ein jeder hier auch schon solche erleuchtende Momente hatte, fände ich es nett, wenn es dazu einen Thread geben würde. Aber keine
Diskussionen sondern eher eine Faktensammlung wie der Terri- und Spinnen-Pix Thread)
 
  • gesammelte Anfängerfehler... Beitrag #2
F

Faun

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: gesammelte Anfängerfehler...

Ich wollte nicht das mein 1 cm B emilia Spiderling die nächsten Jahre ein trauriges Leben in der Heimchendose fristet und habe ihm ein tolles 20 x 20 x 20 cm Fallscheiben-Terrarium eingerichtet. Spinne rein, Scheibe runter, Lampe an und Herrchen zur Arbeit. Lange Rede, kurzer Sinn, als ich Abends nach meiner Kleinen schau, war das Miststück nicht zu sehen. Ich WILL meine Spinne aber sehen (trotzig guck). Wassertrog weg. Nix. Höhle raus. Keine Spinne. Also rein ins Forum und ab in die Suchfunktion. Aha, vor dem Ausräumen der kompletten 5 Zimmerwohnung wird geraten erstmal löffelweise den Bodengrund aus dem Terrarium zu entfernen. Manchmal sollen Spinnen sich ja auch einfach vergraben. Nachdem ich das Terrarium ausgelöffelt habe das ich mir da eingebrockt hatte, war klar das mein Spiderling DRAUSSEN unterwegs war. Nach viereinhalb Stunden hatte ich ihn dann auch wiedergefunden. Im selben Regal. Halben Meter tiefer (klar, Bodenbewohner). Auf dem Boden einer Krimskrams Schublade. Neben dem Minidiscplayer.

Da ich nicht glauben konnte das ein 1 cm Spiderling eine 15 x 20 cm Glasscheibe hochstemmt, habe ich nochmal GENAUER nach Fluchtwegen gesucht. Und siehe da, meine Scheibe war so "sparsam" geschnitten, das zwischen geschlossener Scheibe und PVC Führungsschiene ein 5 x 5 mm breiter Spalt blieb. Von vorn absolut nicht zu sehen. Aber für einen kleinen Spiderling ein toller Aufstiegsschacht nach draussen, oder die Todesquetsche wenn man die Scheibe hoch macht während die Spinne noch drinn steckt...

Ich hab dann einfach eine Holzleiste reingesteckt und gut war's... Und der Spiderling ist, bis er WIRKLICH gross genug für ein Terri ist, wieder in der Heimchendose. Ist besser so...
 
  • gesammelte Anfängerfehler... Beitrag #3
F

Faun

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: gesammelte Anfängerfehler...

Ich habe mich unheimlich gefreut dass meine G. rosea das am Vorabend rein geschmissene Heimchen gefressen hat. Zumindest bis mir besagtes Heimchen am Tag darauf putzmunter auf dem Küchenboden begegnete...

MERKE: Grosse Heimchen passen sehr wohl durch den Spalt zwischen den Schiebescheiben des Terrariums. Auch wenn es NICHT so aussieht.
 
  • gesammelte Anfängerfehler... Beitrag #4
F

Faun

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: gesammelte Anfängerfehler...

Um Abwechslung auf dem Speisezettel zu bieten, und weil ja gerade Weihnachten war, gab es heute etwas ganz besonderes zum fressen. ROSENKÄFER Larven. Larve rein. Scheibe zu. Larve beginnt sofort sich einzugraben. Sch... Larve wieder raus. Und jetzt? Da ich ein kluges Bürschchen bin hatte ich eine tolle Idee. Wenn ich diese fetten Larven einfach in eine von meinen Blumentopfuntersetzern / Wasserschalen lege kann sie sich nicht eingraben. Gesagt getan. Rein damit ins Terri. Nach 5 Minuten Larven beim rumzappeln beobachten war mir eines klar. Die kommen aus den leeren Wasserschalen nicht raus.

Was danach geschah:
meine G. rosea ist auf die Larve drauf gestiegen, hat eine blitzschnelle Bewegung gemacht und hat dem fetten Ding ein Bein ausgerissen. Dann ist sie drüber getrampelt und hat sich nicht weiter um den dicken Braten gekümmert. Supertoll. Im Terri meiner Eucratoscelus pachypus hat das fette Biest es doch geschaft sich aus der Tonschale raus zu wälzen und ist im Bodengrund verschwunden. AAAArrrrrrrrGGGGGGhhhhh!!!!!! Na egal, die Spinne zieht morgen ja eh in eine von diesen Haplopelma Spezialdosen für Erdbewohner um....
 
  • gesammelte Anfängerfehler... Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: gesammelte Anfängerfehler...

ääähhhm - und was möchtest Du uns damit jetzt sagen ?!?

LG, Ferdinand
 
  • gesammelte Anfängerfehler... Beitrag #6
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: gesammelte Anfängerfehler...

  • gesammelte Anfängerfehler... Beitrag #7
E

Erpe

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: gesammelte Anfängerfehler...

ich hoffe es kommt mal keiner auf die idee fuer jedes wort einen eigenen post zu erstellen :)
 
  • gesammelte Anfängerfehler... Beitrag #8
N

navien

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: gesammelte Anfängerfehler...

zum teil verstehe ich Faun. am anfang habe ich mich auch vielleicht ein wenig zu viel um meine VS gekümmert. Habe mir bei jeder kleinigkeit sorgen gemacht und wollte alles perfekt machen. aber zum glück gibt´s ja dieses forum, wo div. leute ihre erfahrungen weitergeben.und mit der zeit legt sich die euphorie...

lg,
navien
 
  • gesammelte Anfängerfehler... Beitrag #9
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: gesammelte Anfängerfehler...

Hallo,


ich finde es gut was Faun geschrieben hat. IMHO passt das aber eher in die FAQ oder ein Spinnen-HowTo. Ich bin auch in jede Menge kleine Fettnäpfchen getreten die weder in Büchern noch in Foren erwähnt sind.

Daß die Anzahl der Postings um 4 Stück gestiegen ist?

Das lässt wohl eher auf Dich selber schließen- getreu Karma's Motto "honi soit qui mal y pense".


Gruß
 
  • gesammelte Anfängerfehler... Beitrag #10
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: gesammelte Anfängerfehler...

Ich bin auch in jede Menge kleine Fettnäpfchen getreten die weder in Büchern noch in Foren erwähnt sind.

Hi,

das ist halt das, was 'Erfahrung' ausmacht. Das sind ja alles keine gravierenden Probleme, eher so die Kleinigkeiten, die man in der täglichen Praxis mit seinen Tieren lernt.

Ich find's auch nicht schlimm, dass jemand mal über sowas berichtet. Allerdings kann man auch nicht jeden auf jede Kleinigkeit hinweisen, zumal nicht jeder die gleichen Erfahrungen macht. In einem gewissen Maß muss sich eben jeder auch selbst in die Materie 'reinfummeln'.

Trotzdem besten Gruß
Sabine
 
  • gesammelte Anfängerfehler... Beitrag #11
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: gesammelte Anfängerfehler...

Ich habe mir ein normales handelsübliches Billighygrometer gekauft und danach ein teures elektronisches. Das Geld hätte ich lieber in ein paar weitere VS stecken sollen :D

Grüße
Armin
 
  • gesammelte Anfängerfehler... Beitrag #12
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: gesammelte Anfängerfehler...

Das lässt wohl eher auf Dich selber schließen- getreu Karma's Motto "honi soit qui mal y pense".
Gruß

Ja, wird schon wieder gut.

@Allgemein zum Thema

Ich finde das meiste davon zeigt nicht wirklich "Fehler" auf, sondern einfach Dinge die gelegentlich vorkommen. Ich verstehe nicht ganz, was Faun damit sagen will.

Aistee
 
  • gesammelte Anfängerfehler... Beitrag #13
F

Faun

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: gesammelte Anfängerfehler...

Hallo,

und sorry das ich euch mit diesem Thread anscheinend zu Tode langweile. Es ging mir auch echt nicht darum den "Supercracks" hier irgendwas zu sagen. Ich dachte ein kleiner Tips und Tricks Thread wäre interressant zu lesen. So quasi vom Anfänger zum Anfänger. Kleine Sachen die uns den Umgang mit unserem Pfleglingen erleichtern könnten. Nichts weltbewegendes, kleine Infos halt.

Ich war echt sauer dass ich nicht überprüft habe ob zwischen Scheibe und Führungsschiene ein Spiderling reinpasst. Und es hätte mir auch WIRKLICH was ausgemacht wenn ich den kleinen wegen sowas verloren hätte. Auch hätte mir meine Freundin die Hölle heiss gemacht wenn SIE dem entlaufenen Heimchen begegnet wäre. Die Rosenkäfer stehen bei uns im Zoogeschäft neben den Heimchen. Da kann man schonmal drauf kommen die zu verfüttern und die vielzitierte Suchfunktion gibt einem zu dem Thema echt keine Auskunft. Sorry, mir war nicht klar das ein Posting hier einen wissenschaftlichen Mindestwert haben muss.
Und da ich gerade echt knatschig werde nur soviel, ich bin keine 12 und wechsle vom Hamster zur T. blondi, ich bin 36 und habe seit 28 Jahren Erfahrung mit Aquarien. Und ich habe durch "unwichtige" Tips von anderen Aquarianern schon viel gelernt und auf unnötige "eigene" Erfahrungen verzichten können.
Ich werde also das posten "eigener" Beobachtungen fürderhin unterlassen und nur noch demütig eine Anfrage stellen, wenn ich ein "echtes" Problem mit meiner Spinne habe und Ihr mir dann auch versucht zu helfen, denn insgesamt, finde ich, ist das hier ein Superforum, ich habe hier schon viel gelernt und hoffe auf weiteres...

Ich bitte die Administratoren diesen Thread auf Grund von unwichtigkeit zu schliessen, oder, noch besser , einfach zu löschen.

Gruss,
Andreas
 
  • gesammelte Anfängerfehler... Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: gesammelte Anfängerfehler...

Sorry, mir war nicht klar das ein Posting hier einen wissenschaftlichen Mindestwert haben muss.

... muss es nicht. Guck dir doch bitte mal an was manche Leute hier schreiben! Dagegen ist eine Sammlung von Anfängerfehlern noch eine gute Sache. Evtl. wäre dieser Thread besser im Unterforum "Eure Geschichten" untergebracht. Wenn du möchtest, kannst du ja einen Moderator bitten den Thread dahin zu verschieben. Dort sind wir gewöhnt sowas zu lesen und niemand wird dich dafür verständnislos behandeln.

Greetz, Claudia
 
Thema:

gesammelte Anfängerfehler...

gesammelte Anfängerfehler... - Ähnliche Themen

Will man wirklich einen Jack Russell Terrier?: Früher, als ich mich noch stolzer "nicht Jack Russell Besitzer" schimpfte, habe ich mich immer gefragt, warum man sich einen kleinen bunten Terror...
Fragen zur Katzenzucht - einfach mal aus Interesse ;): Hallo ihr Lieben :) Ich möcht mal einfach ein paar Sachen fragen, die mich an der Katzenzucht interessieren, und da ich noch nie selbst Kitten...
@Hundehalter: Wenn der eigene Hund einen anknurrt: Hallo! Heut morgen ist folgendes passiert: Stiefvater war mit unserer 6-jährigen Mischlingshündin(Pudel-Terrier) spazieren, während es ein wenig...
Nur noch Bekloppte - oder spinn ich? laaaaaange Geschichte: Nur noch Bekloppte - oder spinn ich? laaaaaange Geschichte (Aufgabe der Notstation) HuHu, einer der Hauptgründe, weswegen ich jetzt erstmal die...
G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-): Hallo Forum, ich wende mich mal mit einem Problem (eigentlich ist es kein Problem, sondern eher ein Bündel Fragen) an euch, und muss zum besseren...
Oben