Heuschreckenzucht

Diskutiere Heuschreckenzucht im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, hab für meine T. blondi eine Heuschreckenzucht aufgebaut, nur irgendwie klappt des nicht wirklich :( Das Problem ist das die Viecher zwar...

Füttert ihr Mäuse?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Selten

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Heuschreckenzucht Beitrag #1
G

Greg1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi,

hab für meine T. blondi eine Heuschreckenzucht aufgebaut, nur irgendwie klappt des nicht wirklich :( Das Problem ist das die Viecher zwar nicht mehr kaputt gehen und sich eigentlich auch recht gut amüsieren :wink: , sie legen auch Eier in die dafür vorgesehene Schale (gefüllt mit feinem Kiesel), aber irgendwie schlüpfen die Jungen nicht.... Kann mir jemand sagen wie lang die Zeit von der Reifung bis zum Schlüpfen dauert???

Bei der Art handlt es sich um etwas größere Wanderheuschreckenart....
Ich wart bestimmt schon drei Wochen....

Ich halte sie bei ca.25-32°C, nachts ca. 20-25°C und einer konstante Luftfeuchtigkeit von ca. 30%.......

Bitte helft mir........
 
  • Heuschreckenzucht Beitrag #3
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Heuschreckenzucht

Hallo,

wenn Du eine leichtere und kostengünstigere Zucht willst dann versuch mal Blaberus spec. zu züchten (ca 8-9 cm KL).

Gruß
 
  • Heuschreckenzucht Beitrag #4
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Heuschreckenzucht

Hi Greg,

schonmal an Argentinische Waldschaben - Blaptica dubia gedacht :?:
Ist auch n angemessener Snak für ne Blondi...
Bei mir vermehren die sich ohne viel zutun meinerseits, etwas fressbares, 20-25 ° Zimmertemperatur, Trinkschale und Eierkartons als Unterschlupf.
Leider werden die Schaben nicht von allen Spinnen angenommen...

Greetz
Thomas


Bestandsliste
 
  • Heuschreckenzucht Beitrag #5
S

Spank Spark

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Heuschreckenzucht

Womit füttere ich eigendlich Heimchen,oder gebe ihnen Wasser?
In kleinen Deckeln von Filmdosen ersaufen sie immer!!
 
  • Heuschreckenzucht Beitrag #6
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Heuschreckenzucht

Hallo Spank Spark!

Ich gebe meinen Heimchen Haferflocken, Hunde/Katzenkörner und was halt sonst noch so in Müsli ist. Ausserdem nehmen die bei mir immer gerne Knäckebrot und Schwarzbrot(lieber hartes da sonst Schimmelgefahr besteht). Für das Wasser habe ich folgende Lösung gefunden, ich nehme einen Flaschenverschluss aus Plastik (Z.B. diese ACE-Drinks 0,5Liter) und fülle kleine Steine hinein, so können die sich festhalten und ersaufen nicht mehr. Umstoßen können die das Ding nicht, also keine Schimmelgefahr. Das klappt echt super :wink:

Hoffe geholfen zu haben.

Bye Franziska
 
  • Heuschreckenzucht Beitrag #7
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Heuschreckenzucht

Ich geb meinen Heimchen Fischfutter (Flocken). Mir hat auch mal jemand gesagt, ich solle Sepiaschalen beimischen. Hab ich aber bis jetzt noch nicht gemacht.
 
  • Heuschreckenzucht Beitrag #8
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Heuschreckenzucht

ich fütter meine Heimchen auch mit Fischfutter!
Und ich halte es nicht für nötig dem Futter noch Sepiaschalen oder irgendetwas anderes beizumischen, weil es ihnen ganz gut geht!
So lange sie lang genug leben, um von den Spinnen gefressen zu werden, ist mir alles andere egal!
Schließlich sind sie ja "nur" Futter!
 
  • Heuschreckenzucht Beitrag #9
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Heuschreckenzucht

Hi,

meine Heimchen und Schaben bekommen überhaupt kein Wasser. Regelmäßig ein paar Stückchen Feuchtfutter (z. B. Apfel oder Möhre) auf einem kleinen Plastikdeckel serviert, das reicht vollkommen für die Flüssigkeitszufuhr. Ansonsten gebe ich gemischtes Futter, wie Hundeflocken, Müsli, Haferflocken, Weizenkleie und Fischflocken.

Besten Gruß
Sabine
 
  • Heuschreckenzucht Beitrag #10
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Heuschreckenzucht

Schließlich sind sie ja "nur" Futter!

Hmm, bist du nicht auch froh wenn dein "Futter" möglichst viele Nähstoffe, Vitamine usw. anthält? Wäre es in dem Sinne nicht angebracht die Heimchen oder was auch immer etwas abwechslungsreicher zu ernähren? Nur ein Gedanke, keine Erfahrung.

Zu meinem Vorredner: Ich würde auch Obst statt Wasser anbieten. Meinen Heimchen hat es bis jetzt gereicht. Mit Wasser wird alles immer ganz schnell eingesaut und das ist echt übel, allein schon wegen dem Geruch.

Meine Heimchen bekommen immer Reste von Kohlrabi, Karotten, Äpfeln oder Mandarinen usw. und als Trockenfutter Haferflocken. Sie fressen z.B. aber auch zerriebene Nüsse.
 
  • Heuschreckenzucht Beitrag #11
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Heuschreckenzucht

drum ist das NUR auch unter anführungszeichen gesetzt :wink:
Ich mein damit, dass es für die Heimis reichen muss wenn sie Fischflocken bekommen und ab und zu etwas obst!

mfg
 
  • Heuschreckenzucht Beitrag #12
S

Spank Spark

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Heuschreckenzucht

@Fran-c:Das mit dem Plastikdeckel kenne ich auch,aber eher als Versteck für Spiderlinge!
Aber mal ne andere Frage :
Habt ihr eine art "streu"drin?
Gehen Sägespäne?
 
  • Heuschreckenzucht Beitrag #13
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Heuschreckenzucht

Hi!
@ Spank Park: Sägespäne oder Nagerstreu habe ich schonmal ausprobiert, gab keine Probleme (die fressen das auch, wie eigentlich alles!)
Ich benutze aber nichts als *Einstreu* da ich auch nicht züchten will. Als Versteck dient eine Klopapierrolle denn mit diesen Eierpappen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, die Heimchen hauen ständig ab wenn man die Pappe umdreht. Ich verfüttere kein Nassobst weil bei mir immer Schimmel entsteht und jeder weiss sicher wie blöde es ist alle Heimchen umzusetzen! Deswegen also die Lösung mit dem Flaschenverschluss. Das stinkt doch gar nicht, es darf natürlich nicht überlaufen sonst währe es ja das selbe wie mit Nassfutter. Noch eine Bemerkung: Meine Heimchen verlassen die Heimchendose nur wenn sie verfüttert werden, was heissen soll das ich sie in keiner Faunabox o.ä halte.

Gruß Franziska
 
  • Heuschreckenzucht Beitrag #14
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Heuschreckenzucht

Ich habe solche Pellets wenn man ein paar nass macht, quillen sie auf und ich habe beobachtet, dass die Heimchen Eier rein legen.

MFG
 
  • Heuschreckenzucht Beitrag #15
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Heuschreckenzucht

Also ich hab' bisher keinen Schimmel bei meinen Heimchen gehabt, trotz Frischobst. Auch die Geruchsbelästigung hält sich in Grenzen, wenn man die nicht gefressenen Obstreste nach ein paar Stunden wieder entfernt.

Sowas wie mit dem Flaschenverschluss hatte ich auch am Anfang probiert, der hat meinen Heimchen aber nur als Wasserklo gedient und nach recht kurzer Zeit war die Brühe so versifft, dass kein Heimchen mehr davon trinken wollte.

P.S.: Auch meine Heimchen wandern aus der HD direkt ins Spinnenterri, keine Faunabox.
 
  • Heuschreckenzucht Beitrag #16
S

Spank Spark

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Heuschreckenzucht

Yo!
Das mit der Klorolle mache ich auch,die Eierdinger sind echt scheisse stressig.
Das mit dem Kies werde ich mal ausprobieren.
 
Thema:

Heuschreckenzucht

Heuschreckenzucht - Ähnliche Themen

FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Die Grüne Wasseragame (Verhalten, Haltung, Terrarium Ernährung...): Herkunft: Die Wasseragamen sind erstmals von CUVIER 1829 in Vietnam gefunden und beschrieben worden. Genauer Fundort war Cochinchina, die Region...
Haltebericht von Leopardgekos: Leopardgecko Eublepharis macularius Verbreitung: Afganistan, Pakistan, kleine teile der Türkei, südöstlicher teil Europas oder südwestlicher...
Haltebericht-Schmuckhornfrosch: Schmuckhornfrosch Ceratophrys ornata Herkunft: Das Verbreitungsgebiet des Schmuckhornfrosches erstreckt sich über den tropischen Regenwald von...
Haltungsbericht - Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon - Chamaeleo calyptratus Kurzbeschreibung Heimat - Jemen Größe - bis 65 cm Futter - Futterinsekten und kleine Mäuse...
Oben