Welche Vogelspinne ist empfehlenswert?

Diskutiere Welche Vogelspinne ist empfehlenswert? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ich plane, mir bald eine zweite Vogelspinne zu kaufen. Ich habe mir schon ein "paar" Exemplare rausgesucht. Könntet ihr mir bitte sagen, welches...
  • Welche Vogelspinne ist empfehlenswert? Beitrag #1
J

J.J

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ich plane, mir bald eine zweite Vogelspinne zu kaufen.
Ich habe mir schon ein "paar" Exemplare rausgesucht.
Könntet ihr mir bitte sagen, welches Tier empfehlenswert ist und welches nicht.
Bitte mit Begründung.

Aphonopelma caniceps
Brachypelma auratum
Brachypelma auratum
Ceratogyrus darlingi
Grammostola pulchra
Haplopelma lividum
Heteroscodra maculata
Poecilotheria formosa
Poecilotheria regalis
Psalmopoeus irminia
 
  • Welche Vogelspinne ist empfehlenswert? Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Vogelspinne ist empfehlenswert?

Hi J.J,

alle Spinnen haben ihre Vorteile und ihre Nachteile.

Mach dir doch bitte mal die Mühe dich hier im Forum umzusehen - bist j anicht erst seit gestern dabei ;=)
Es gab hier schon viele Threads wo die Spinne gesucht wurde. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.
 
  • Welche Vogelspinne ist empfehlenswert? Beitrag #3
O

Oliii

Gast

AW: Welche Vogelspinne ist empfehlenswert?

Einfach mal die Suchfunktion nutzen

Ansonsten:

Aphonopelma caniceps
Brachypelma auratum <-
Brachypelma auratum <-
Ceratogyrus darlingi
Grammostola pulchra <-
Haplopelma lividum
Heteroscodra maculata
Poecilotheria formosa
Poecilotheria regalis
Psalmopoeus irminia

...obwohl ich bei B.auratum,wegen des Preises vorsichtig sein würde.
Poecilotherien würde ich als Anfängertiere nicht unbedingt empfehlen..da sie oft aggressiv sind.
 
  • Welche Vogelspinne ist empfehlenswert? Beitrag #4
J

J.J

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Vogelspinne ist empfehlenswert?

Einfach mal die Suchfunktion nutzen

Ansonsten:

Aphonopelma caniceps
Brachypelma auratum <-
Brachypelma auratum <-
Ceratogyrus darlingi
Grammostola pulchra <-
Haplopelma lividum
Heteroscodra maculata
Poecilotheria formosa
Poecilotheria regalis
Psalmopoeus irminia

...obwohl ich bei B.auratum,wegen des Preises vorsichtig sein würde.
Poecilotherien würde ich als Anfängertiere nicht unbedingt empfehlen..da sie oft aggressiv sind.

Was kostet denn eine B. auratum ungefähr?
 
  • Welche Vogelspinne ist empfehlenswert? Beitrag #6
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Vogelspinne ist empfehlenswert?

hallo !

ich würde mir an deiner stellle eine P.regalis kaufen

1.ist nicht teuer
2.recht robust
3.ziemlich schön.
4.eher scheu als agressiv

würde mich auf aussagen wie poecilotheria ist agressiv und so zeug nicht verlassen.

oder überlege dir einfach welche dir am besten gefällt und hole dir die.

würd mir da nicht so einen großen kopf drüber machen denn es bleibt bei dir bestimmt sowieso nich bei zwo vs !
 
  • Welche Vogelspinne ist empfehlenswert? Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Vogelspinne ist empfehlenswert?

oder überlege dir einfach welche dir am besten gefällt und hole dir die.

Das ist doch mal eine Wort!

DIE Anfängerspinne gibt es nicht. Also sind prinzipiell alle Vogelspinnen geeignet.
Und da ja nicht explizit nach einer Anfängerspinne gefragt wurde solltest du dir wirklich einfach die Spinne aussuchen, die dir am besten gefällt (Aussehen/Verhalten) und dich dann über sie informieren (aber bitte nicht gleich wieder 3 Threads zu der neuen starten sondern erstmal suchen ;)).
 
  • Welche Vogelspinne ist empfehlenswert? Beitrag #8
O

Oliii

Gast

AW: Welche Vogelspinne ist empfehlenswert?

Hallo CKY,

Ich finde P.regalis ist nicht als Anfängertier geeignet.
Meine Meinung, ich würde eher zu Brachypelmen und Grammostolen
greifen.

Als 2. Vogelspinne will man doch normal - die meisten zumindest - ruhige Vogelspinnen,die nicht gleich flüchten/zubeißen.

@J.J: ist deine Entscheidung! ... schau dich auf www.terraristik.com / www.spidercity.de usw. um ,da kannst du dich informieren.Ich denke unter 100€ kommst du schon noch davon ;))
 
  • Welche Vogelspinne ist empfehlenswert? Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Welche Vogelspinne ist empfehlenswert?

einigen wir uns darauf, dass so ziemlich jede Art auch für einen Anfänger geeignet sein kann(!) - WENN er sich vorher(!) ausreichend informiert und das Tier optimal unterbringt :!:

LG, Ferdinand
 
  • Welche Vogelspinne ist empfehlenswert? Beitrag #10
H

Hitch

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Vogelspinne ist empfehlenswert?

würde mich auf aussagen wie poecilotheria ist agressiv und so zeug nicht verlassen.

hi,

jo, das seh ich bei meiner geni (NZ 2003, KL ca. 3.5 cm) und meiner smithi (NZ 2003, KL ca 2cm), der smithi is irgendwie alles scheissegal und die geni verkrümelt sich bei der kleinsten erschütterung obwohl es ja nach manchen aussagen eher umgekehrt sein sollte
 
  • Welche Vogelspinne ist empfehlenswert? Beitrag #11
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Vogelspinne ist empfehlenswert?

ich würde eher zu Brachypelmen und Grammostolen
greifen.

Sorry, wenn ich jetzt jemandem auf den Schlips trete, aber ich finde Brachypelmen und Grammostolen sch...langweilig.

Warum sollen Anfänger immer mit diesen Arten beginnen? Wenn man sich gründlich informiert und sich nicht gleich ein großes Tier holt, sondern lieber ein nicht mehr ganz winziges Jungtier nimmt, und dieses dann großzieht, ist so ziemlich jede Art auch für den Anfänger geeignet.

Gruß Sabine
 
  • Welche Vogelspinne ist empfehlenswert? Beitrag #12
S

Spinnennetz

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
4

AW: Welche Vogelspinne ist empfehlenswert?

eine Haplopelma lividum als Anfängerspinne?

ja genau ... ein Säugling kann/darf auch Monstertrucks fahren :lol:
 
  • Welche Vogelspinne ist empfehlenswert? Beitrag #13
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Welche Vogelspinne ist empfehlenswert?

Wenn er den dringenden Wunsch unterdrücken kann, die Spinne auf die Hand nehmen zu wollen, was eine lividum ohnehin oft durch ihr Verhalten verunmöglicht, und er sich mit den speziellen Eigenschaften und Bedürfnissen dieses Tieres auseinandersetzt, dann sehe ich mittlerweile kein Prob mehr darin, auch eine solche als Erstspinne zu nehmen !
Und ja, mit Spiderlingen anfangen ist am schönsten =)!
Meine zweite Vogelspinne überhaupt war eine 1 FH. Aphonopelma crinitum, und ich hab das Tierchen im Grunde ohne große Ahnung über die Art groß bekommen !
Hat sich zwar erst nach einem halben Jahr in die 2. FH gepellt, aber das schiebe ich auch auf den Winter, während dem ich sie kaufte...
Heute ist es ein zweijähriges Mädel mit 7 cm Spannweite, und gedeiht weiterhin !
Also, nur Mut !

Gruß, Andreas
 
  • Welche Vogelspinne ist empfehlenswert? Beitrag #14
F

fugs

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Vogelspinne ist empfehlenswert?

Hi Leute

Bin auch der meinung, dass die Meisten Spinnen für Anfänger geeignet sind. Ausgenommen solcher Arten die in der Haltung schwer handzuhaben sind. Z. Bsp. sehe ich avicularien absolut nicht als Anfängertiere, hingegen die gängigen poecilotherien schon, da diese deutlich robuster sind.
@ Spinnennetz

JJ mit einem Säugling zu vergleichen find ich etwas krass. So, wie du dich ausdrückst, könnte man auch schnell das falsche Bild von den Tieren bekommen. Soooooo gefährlich sind die gängigen Asiaten und Afrikaner nun auch nicht.... :roll:
Mein Kumpel hat sich als erstes Terrarientier nen Androctonus australis (einer der giftigsten Skorpione) geholt. Allerdings informierte er sich auch zuvor genau über die Haltung dieser Tiere! 8)

Gruss

Zoran
 
  • Welche Vogelspinne ist empfehlenswert? Beitrag #15
O

Oliii

Gast

AW: Welche Vogelspinne ist empfehlenswert?

Sorry, wenn ich jetzt jemandem auf den Schlips trete, aber ich finde Brachypelmen und Grammostolen sch...langweilig. [/qoute]

Ich finde Brachypelmen interessant.Wobei ich Grammostolen eher langweilig finde.

Jeder hat seine eigene Meinung (Geschmack ;))!!

[qoute]
Warum sollen Anfänger immer mit diesen Arten beginnen? Wenn man sich gründlich informiert und sich nicht gleich ein großes Tier holt, sondern lieber ein nicht mehr ganz winziges Jungtier nimmt, und dieses dann großzieht, ist so ziemlich jede Art auch für den Anfänger geeignet.

Ich habe nix gegen Spiderlinge gesagt,er kann sich ja auch ein lividum Spiderling holen,aber ich denke er will seine 2. VS öfters sehen.

Du kannst dir ja auch Spiderlinge von den aufgelisteten Arten holen - ist auch interessant sie aufzuziehen usw.
 
  • Welche Vogelspinne ist empfehlenswert? Beitrag #16
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Vogelspinne ist empfehlenswert?

Hallo!

ich kann mich da nur anschließen, such dir einfach die aus die dir am besten gefällt.

...aber ich denke er will seine 2. VS öfters sehen.

ich hab meine brachypelma klaasi jetzt seit 9 monaten und hab sie seit 6 monaten nicht mehr gesehen...
also danach wie oft man die VS (angeblich) sieht, würde ich sie nicht auswählen...
 
  • Welche Vogelspinne ist empfehlenswert? Beitrag #17
O

Oliii

Gast

AW: Welche Vogelspinne ist empfehlenswert?

Hallo Wonko,

also danach wie oft man die VS (angeblich) sieht, würde ich sie nicht auswählen...

...schon klar,aber H.lividum sieht man ja wirlkich nicht oft.
 
  • Welche Vogelspinne ist empfehlenswert? Beitrag #18
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Vogelspinne ist empfehlenswert?

hallo !

also meine H.lividum sehe ich ziemlich oft. auch meine T.truculentus sehe ich eigentlich jeden tag. die ja angeblich die selbe lebensweise hat.

und ja bevor die frage kommt ich halte sie in einer fürst dingens dose.

oliiii (sind das genug i) warum soll eine regalis nicht für den anfänger geeignet sein ?

das sie agressiv ist nehme ich nicht als argument,weil ich noch keinen han sagen hören MEINE poecilotheria ist agressiv ganz im gegensatz zu rosea und co ! spreche da auch aus eigener erfahrung.

das anfängerspinnen zeugs find ich auch voll daneben. denn wenn ich auf sowas gehört hätte würde ich bis heute noch nicht die spinne halten die mir gefallen würde.

mir wurde als ich noch keine ahnung hatte auch eine rosea angedreht. heute würde ich sie mir auf keinen fall mehr halen weil sie doch eher zu den arten gehört die sehr sensibel reagieren doch ziemlich oft agressiv sind und eigentlich auch wenn man es richtig machen will schwer zu halten sind siehe winterruhe und feuchtigkeit.

wir schreiben und schreiben hier...aber was meint denn nu j.j. dazu ?!
 
  • Welche Vogelspinne ist empfehlenswert? Beitrag #19
O

Oliii

Gast

AW: Welche Vogelspinne ist empfehlenswert?

Hallo CKY,

also meine H.lividum sehe ich ziemlich oft. auch meine T.truculentus sehe ich eigentlich jeden tag. die ja angeblich die selbe lebensweise hat.

kann ja sein,ich gehe aber davon aus,dass man die meisten H.lividum selten sieht.Meine 3. oder 4. VS war eine H.hercules,die ich dann gleich
wieder vertauschte...man sah sie wirklich selten...

und ja bevor die frage kommt ich halte sie in einer fürst dingens dose.

in der hohen oder niedrigen? (sind doch beide fürst-plast Dosen,oder?)

oliiii (sind das genug i)

Nein ist eins zuviel! Jetzt setz ich dich auf ignore...

Mir ist das egal wieviel ' i ' .... Oli gabs glaub schon... deswegen Oliii !

Hauptsache mit einem ' l ' .. ;)

warum soll eine regalis nicht für den anfänger geeignet sein ?

Wie gesagt,meine Meinung - ich würde mir nicht so früh eine regalis kaufen!!! Viele Pözzis sind einfach schnell und mancha auch aggro...deswegen! Von mir aus kann er sich das kaufen was er will...

G.rosea sind schwer zu halten? - Also sorry .. .Gerade G.rosea gehört zu den robusten Arten,es war auch meine erste Vogelspinne und ich hab mehere und nie Probleme! Frag doch mal Aline...

Sie wird ja nicht umsonst als Anfängerspinne verkauft/gehandelt.
 
  • Welche Vogelspinne ist empfehlenswert? Beitrag #20
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Vogelspinne ist empfehlenswert?

warum soll eine regalis nicht für den anfänger geeignet sein ?

Wie gesagt,meine Meinung - ich würde mir nicht so früh eine regalis kaufen!!! Viele Pözzis sind einfach schnell und mancha auch aggro...deswegen!

Hi,

nochmal: bietet den Tieren vernünftige Rückzugsmöglichkeiten, dann sind sie nicht "aggro" oder gar aggressiv ;=).
 
Thema:

Welche Vogelspinne ist empfehlenswert?

Welche Vogelspinne ist empfehlenswert? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl: Guten Tag, seit längerem (fast 8 Jahre) will ich schon eine Vogelspinnen halten. Damals ging es nicht, meine Mutter war strikt dagegen. Nunja...
Biete Biete VS für Hamm: Biete für Hamm 01.06.2019 oder Vorort. Versand nur nach Absprache Spiderlinge/unbestimmt Acanthoscurria geniculata 1,5cm...
Biete Diverse Vogelspinnen suchen ein neues Zuhause: https://marcushein.com/ !!!Standardversand 11 €, Styroporbox + 72h Heatpack!!! !!!Expressversand 16 €, Styroporbox + 40h Heatpack...
Oben