Die grössten Spinnen????

Diskutiere Die grössten Spinnen???? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Moin moin, gunten Tach schön euch zu sehn, lasst ma gleich tacheles reden...!!! :lol: Welches sind denn so die grössten Spinnen auf unserem...
  • Die grössten Spinnen???? Beitrag #1
A

Al Blondi!!

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Moin moin, gunten Tach schön euch zu sehn,
lasst ma gleich tacheles reden...!!! :lol:

Welches sind denn so die grössten Spinnen auf unserem Planeten??
 
  • Die grössten Spinnen???? Beitrag #3
S

Spinnennetz

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
4

AW: Die grössten Spinnen????

Natürlich die T. Blondi :roll:
 
  • Die grössten Spinnen???? Beitrag #4
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Die grössten Spinnen????

Hi,

T.blondi ist nur die grösste VOGELspinne. Ansonsten siehe den Link von Kai.
 
  • Die grössten Spinnen???? Beitrag #5
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Die grössten Spinnen????

  • Die grössten Spinnen???? Beitrag #6
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Die grössten Spinnen????

meine blondie hat sich vor ner Woche wieder gehäutet, und es fällt mit schwer, mir vorzustellen, daß es wesentlich größere Spinnen geben soll.
Wie ein Freund (und Biologiestudent) neulich sagte:
Da hörts bei den Chitinlern auf.
Zuviel Gewicht hält son Aussenskellett eben nicht.
Das find ich viel interessanter. Wo liegen die biologischen Grenzen einer Eigenschaft?
 
  • Die grössten Spinnen???? Beitrag #7
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Die grössten Spinnen????

  • Die grössten Spinnen???? Beitrag #8
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Die grössten Spinnen????

Hi!

Es hat in erster Linie mit dem Sauerstoffgehalt der Luft zu tun. Die Tracheen der Insekten oder Buchlungen der Spinnen sind halt nicht so leistungsstark. Später erst mit dem Gewicht. (Man denke an prähistorische Wirbellose)

Gruß, Mark
 
  • Die grössten Spinnen???? Beitrag #9
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Die grössten Spinnen????

In der neusten Arachne steht, das die Grösse einer Spinne ihre Grenzen daran findet, das die inneren Organe, auf Grund ihres Gewichtes, die Spinne ersticken würden. Meinst du das so, Jamaicaeichel?
 
  • Die grössten Spinnen???? Beitrag #10
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Die grössten Spinnen????

Hi!

Schau Dir mal die Wirbellosen auf dieser Seite an (vor allem die Daten). Denkst Du, die Erdbeschleunigung hat sich seit dem verändert? Nee, kann also nicht der primäre Faktor sein! Will meinen: Der Grund, warum die Wirbellosen heute nicht mehr so groß sind, liegt an der veränderten Sauerstoffkonzentration in der Luft. Die nächste Grenze ist erst das Gewicht.

Gruß, Mark
 
  • Die grössten Spinnen???? Beitrag #11
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Die grössten Spinnen????

Aaah, alles klar. Wieder was gelernt :wink: .
 
  • Die grössten Spinnen???? Beitrag #12
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Die grössten Spinnen????

Hallo!

Ich hab mal in irgendeinem forum ein bild von einer spinne gesehen (die natürlich seit ewigkeiten ausgestorben ist ;) ), die angeblich über 50 cm KL erreichen konnte. Sah ein bischen aus wie eine große kartoffel mit schnabel und beinen. :) wenn ich den link nochmal wiederfinde editier ich ihn hier rein.

gruß, Alex

€dit: hier noch der link, hatte es wohl falsch in erinnerung, die KL ist "nur" 34 cm, 50-70 cm sind die spannweite ;) drück mich
 
  • Die grössten Spinnen???? Beitrag #13
A

Al Blondi!!

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Die grössten Spinnen????

naja, trotzdem danke schön, welches die wirklich grössten sind weiss ich schon aber welche fast so gross wie die grössten werden wollte ich eigentlich wissen, sowas wie a. geniculata etc., vielleicht hab ich mich auch nur falsch ausgedrückt
 
  • Die grössten Spinnen???? Beitrag #14
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Die grössten Spinnen????

@Wonko:

Die "rekonstruierte" Spinne die man auf dieser Page bewundern kann, ist ja mal wirklich süss :D Der Vergleich mit der Kartoffel, ist perfekt *lol*
 
  • Die grössten Spinnen???? Beitrag #15
A

Al Blondi!!

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Die grössten Spinnen????

trotzdem danke für die "infos", hab nen thread gefunden über große spinnen, bis dann
 
  • Die grössten Spinnen???? Beitrag #16
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Die grössten Spinnen????

Hi!

Es hat in erster Linie mit dem Sauerstoffgehalt der Luft zu tun. Die Tracheen der Insekten oder Buchlungen der Spinnen sind halt nicht so leistungsstark. Später erst mit dem Gewicht. (Man denke an prähistorische Wirbellose)

Gruß, Mark
Was für Lungen hatten denn prähistorische Wirbellose?
Grüße, Mila!
 
  • Die grössten Spinnen???? Beitrag #17
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Die grössten Spinnen????

Was für Lungen hatten denn prähistorische Wirbellose?

Wenn ich jamaicaeichel richtig verstanden habe die selben, wie heute, denn

Der Grund, warum die Wirbellosen heute nicht mehr so groß sind, liegt an der veränderten Sauerstoffkonzentration in der Luft.

Ansonsten freue ich mich auch, wenn ich nicht dumm sterben muß, ergo jmd. eine bessere Antwort gibt :wink:

*FG*
Uwe
 
  • Die grössten Spinnen???? Beitrag #18
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Die grössten Spinnen????

Ah ja, das klingt logisch :wink:
Ich hab nicht gewusst, daß sich die Sauerstoff Konz so erwähnenswert verändert hat.
 
  • Die grössten Spinnen???? Beitrag #19
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Die grössten Spinnen????

Hi!

Hab nicht lange gesucht, aber hier nach "Sauerstoffkonzentration" suchen, dann findet man den richtigen Satz...

Gruß, Mark
 
Thema:

Die grössten Spinnen????

Die grössten Spinnen???? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten: Hallo! Ich bin etwas ratlos mit meiner Tliltocatl Albopilosum (Brachypelma Albopilosum). Sie hat sich vor 2-3 Monaten gehäutet. Sie war nie die...
Welche Spinne habe ich hier?: hallo, ich habe letzte Woche in einer Zoohandlung eine Spinne gekauft. Die Verkäuferin angeblich Besitzerin einer Spinne der gleichen Art, hat mir...
MaineCoon nicht aufgenommen: Hallo, ich habe eine Frage an die ExpertInnen. Wir haben 3 Katzen und einen Deckkater (alle 4 Maine Coons). Unsere Mausi sollte vor 4 Wochen...
Oben