OLYMPUS MJU 300 DIGITA

Diskutiere OLYMPUS MJU 300 DIGITA im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi! Die kleinen billigen haben oft probleme mit Randunschärfen. Und sind in etwas kritischen bereichen durch ihren kleinen chip was zu starkem...
  • OLYMPUS MJU 300 DIGITA Beitrag #21
A

ami2

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: OLYMPUS MJU 300 DIGITA

Hi!

Die kleinen billigen haben oft probleme mit Randunschärfen. Und sind in etwas kritischen bereichen durch ihren kleinen chip was zu starkem rauschen (teiweise schon ab ISo 200) im ISO bereich stark bschränkt. Wenn man nur niedrige ISO zahlen nutzen kann ist man schnell bei langen belichtungszeiten. Bei Makroaufnahmen sollte natürlich auch wieder abgeblendet (höhere Blendenzahlen verwenden --> längere Zeiten oder höhere ISO und natürlich Stativ :D ) werden da sonst der tiefenschärfe Breich sehr klein ist.

Matthias
 
  • OLYMPUS MJU 300 DIGITA Beitrag #22
H

Hjuz

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: OLYMPUS MJU 300 DIGITA

Nochmal zu den Kameras ansich. Ob die Möglichkeit, 8000 Fotos innerhalb kürzester Zeit FÜR digitale Kameras spricht wage ich zu bezweifeln. Da ist mit Sicherheit nicht jedes Bild ein Meisterwerk :)
Genau das habe ich gemeint. Ich mache von jedem Motiv mehrere Fotos mit leichten Änderungen (Licht, Blickwinkel, Belichtungszeit,...). Dann wird verglichen und das "schönste" wird verwendet. Mit einer Analogen ein Bild zu machen und darauf zu hoffen dass es was geworden ist, wäre nicht mein Ding. Außerdem hängen die Spinnenfotos stark vom Zufall ab. Bei den Tieren hat man eben nur wenig Möglichkeiten das Motiv nach seinem Geschmack zu gestalten. Man hofft immer auf Gelegenheiten.


Sprich das bewusste Fotografieren geht etwas verloren.
Nein, ich denke man hat eben nur die Möglichkeit mehr zu experimentieren.

Zum Ringblitz... Wozu? Wenn man in die Tropen fliegt und an düsteren Stellen VS fotografieren möchte sicherlich sinnvoll. Aber im Terrarium
kann man das vorhandene Licht so arrangieren, dass es bei lichtstarken Objektiven ausreicht. Ich benutze sogar Studioleuchten...
Jeder "Spinner" weiß, dass das Licht eine große Rolle spielt wenn man Spinnen fotografieren will. Mit einem Ringblitz kann ich die Belichtungszeit so kurz halten dass ich auf ein Stativ verzichten kann. Wie schon vorher erwähnt nutze ich immer die Gelegenheit. Mobilität ist also unverzichtbar. Der Standardblitz bzw. Blitzgeräte werfen unschöne Schatten.

Ich habe mir also durchaus meine Gedanken gemacht was ich mir anschaffe und zu welchem Zweck.

Grüße, Jürgen.

PS: @WhereIsMyMind: hast du vielleicht Spinnenfotos von dir die du uns zeigen könntest? Habe bisher nur wenige Spinnenfotos von DSLR gesehen.
 
  • OLYMPUS MJU 300 DIGITA Beitrag #23
W

WhereIsMyMind

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: OLYMPUS MJU 300 DIGITA

OK, dann stimm ich Dir beim Ringblitz mal zu :) Mit nem Ringblitz ist natürlich das Objekt optimal ausgeleuchtet. Man hat dann halt ein schönes Spinnenmakro...
Ich muß zugeben, ich hab noch nicht so oft meine Spinnen fotografiert, um ehrlich zu sein erst einmal, ohne viel Vorbereitung (bin erst seit 2 Monaten wieder dabei beim VS-Hobby). Bei dem einenmal gings mir darum die Spinne in einer schönen, "natürlichen" Umgebung bzw. als Teil dieser zu zeigen:

Unter http://www.o-elias.com/poeci.jpg ist ein Foto dieser Session zu sehen,.

Gute Makros gelingen natürlich besser mit einem Ringblitz.

Zum Thema "8000" Fotos. Natürlich lernt man auch durch ausprobieren und Resultate sehn. Aber ich denke man lernt noch besser, wenn man sich vorher über die Wirkung der verschiedenen Einstellungen etc. Gedanken macht, und dann sieht ob die "Prognosen" stimmten oder nicht.

Viele Grüße,
Oliver[/url]
 
  • OLYMPUS MJU 300 DIGITA Beitrag #24
H

Hjuz

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: OLYMPUS MJU 300 DIGITA

Bei "normalen" Fotos stimme ich dir absolut zu. Da sollte man sich alles überlegen und schon eine Vorstellung vom fertigen Bild haben.
Hier ein Beispiel was ich mit spontan und mobil meine:
Das Bild ist ca 1-2 Sek. nach dem Biss entstanden. Da hat man nicht viel Zeit. Die Spinne dreht sich meist schnell weg und verschwindet mit dem Futter in ihrem Versteck.



Grüße, Jürgen.

Nachtrag: Deine Poeci gefällt mir. Nur würd ich bei dem Bild noch eine Farbanpassung durchführen, den Kontrast reduzieren und die Gradationskurve anpassen. Darf ich das Bild nach meinen Vorstellungen anpassen und hier neu posten?
 
  • OLYMPUS MJU 300 DIGITA Beitrag #25
W

WhereIsMyMind

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: OLYMPUS MJU 300 DIGITA

Hi,

gefällt mir sehr Dein Foto. Was für ein Objektiv hast Du benutzt?

Mit meinem Foto kannst Du machen was Du willst :) Ich kam leider noch nicht dazu, großartig dran "rumzuschrauben".

Viele Grüße,
Oliver
 
  • OLYMPUS MJU 300 DIGITA Beitrag #26
H

Hjuz

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: OLYMPUS MJU 300 DIGITA

gefällt mir sehr Dein Foto. Was für ein Objektiv hast Du benutzt?
Keines, war "nur" eine Kompakte. :lol:

Ich hab auch nur schnell eingestellt. Die Farbe passt noch nicht, aber ich denke dass es so schon wesentlich natürlicher wirkt:

Foto von WhereIsMyMind:


Grüße, Jürgen.
 
Thema:

OLYMPUS MJU 300 DIGITA

OLYMPUS MJU 300 DIGITA - Ähnliche Themen

Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Trächtigkeit durch Kastration: Hallo!; Ich brauche euren Rat, vielleicht hat jemand etwas ähnliches erlebt. Wir haben vor 5 Wochen eine Siamkatze aus dem Tierheim adoptiert...
Charly sucht ein neues Zuhause: Liebe Tierfreunde, ich weiß nicht, ob der folgende Beitrag hier an der richtigen Stelle ist. Falls nicht, bitte ich um Nachsehen. Ich bin heute...
Oben