Ein paar Anmerkungen zu 'aggressiven' Vogelspinnen

Diskutiere Ein paar Anmerkungen zu 'aggressiven' Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi zusammen, :oops: Also, meine Spinnen reagieren aufs Ein- oder Umsetzen sehr ähnlich, wobei ich es auch schon mal hatte, dass die ein oder...
  • Ein paar Anmerkungen zu 'aggressiven' Vogelspinnen Beitrag #21
N

NightAngel

Gast

AW: Ein paar Anmerkungen zu 'aggressiven' Vogelspinnen

Hi zusammen,

Aus reiner neugier: Was versteht ihr unter "aggressiv?"
ich denke mal du meinst das auf spinnen bezogen, oder?
:oops:

Also, meine Spinnen reagieren aufs Ein- oder Umsetzen sehr ähnlich, wobei ich es auch schon mal hatte, dass die ein oder andere Spinne überhaupt nichts gemacht hat.
Andererseits habe ich bei meiner geni auch schon oft beobachtet, dass sie von einem tag auf den anderen ihr Verhalten ändert. An einem tag ist sie ruhig- würde fast sagen friedlich und am nächsten tag ist sie dann wieder ein richtiges biest. Das gleiche spiel mache ich gerade mit meiner kleinen Nhandu mit!! Keine Ahnung, warum sie so ist?! 8O

Danke, für eure Antworten!
grüßle cambridgei
 
  • Ein paar Anmerkungen zu 'aggressiven' Vogelspinnen Beitrag #22
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Anmerkungen zu 'aggressiven' Vogelspinnen

Also ich denke, das man ins "Umsetzverhalten" nicht so viel rein interpretieren sollte. Spinnen sind eben launisch. Mein Genibock ist en gutes Beispiel dafür. Ich hab mehrere, leider erfolglose Paarungsversuche mit ihm gemacht. Mal liess er sich mit der Pinzette einfach ins Terri der Dame treiben, manchmal protestierte er dagegen.
BTW. Wie sicher ist es denn, das Spinnen ihre alte Behausung nicht wieder erkennen? Ist das zeitabhängig? Ich mein, spielt es eine Rolle wie lange die Spinne aus dem Terri geholt wurde. Hintergrund ist:
Ich habe früher manchmal "gesündigt" und meine Smithi ab und zu aus´m Terri geholt. Sie ist nach dem Wiedereinsetzen meistens recht bald in ihre Höhle zurück. Nach nem Terriwechsel brauchte sie dann allerdings sehr lange, bis sie ihre Höhle bewohnt hatte.
 
  • Ein paar Anmerkungen zu 'aggressiven' Vogelspinnen Beitrag #23
N

NightAngel

Gast

AW: Ein paar Anmerkungen zu 'aggressiven' Vogelspinnen

Moin zusammen,

Spinnen sind eben launisch.
Meine Rede :D

Trotzdem finde ich manchmal stark übertrieben, wenn es dann heißt " die und die Spinne ist mords aggressiv!"
Eine Bekannte von mir, hat mich ausdrücklich vor der P. murinus gewarnt: " Sei bloß vorsichtig! Die greift sofort an, sobald man das terri öffnet, usw..!"
Seid ich meine murinus ins terri gesetzt habe, habe ich sie nicht wieder gesehen. :D
Okay, ich bin trotzallem vorsichtig und behalte den bau oder je nach dem die Spinne im auge, aber das mache ich bei allen Spinnen!!

grüßle cambridgei
 
  • Ein paar Anmerkungen zu 'aggressiven' Vogelspinnen Beitrag #24
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Ein paar Anmerkungen zu 'aggressiven' Vogelspinnen

Hi,

ja die P. murinus halte ich auch persönlich eher für kleine schisser. Wenn meine nicht ihr gespinst nicht so gebaut hätte, dass ich die spinne durchschimmern sehen würde, könnt man meinen das terra ist leer. Ich bin der meinung die murinus verteidigt sich nur besonders agressiv bei direkter bedrängung, dann geht allerdings die post ab.
 
  • Ein paar Anmerkungen zu 'aggressiven' Vogelspinnen Beitrag #25
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Anmerkungen zu 'aggressiven' Vogelspinnen

Jep, zum Beispiel beim Umsetzen. War beeindruckend!
 
  • Ein paar Anmerkungen zu 'aggressiven' Vogelspinnen Beitrag #26
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Anmerkungen zu 'aggressiven' Vogelspinnen

Wie sicher ist es denn, das Spinnen ihre alte Behausung nicht wieder erkennen? Ist das zeitabhängig?

Hi,

dass die Spinne ihre alte Behausung nicht wieder erkennt, war eher eine Vermutung von mir, da VS ja doch recht 'primitive' Tiere sind, die eher weniger durch Intelligenz und Gedächtnisleistungen auffallen. :wink: Und nach zwei Wochen Abwesenheit von zu Hause, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie ihre alte Röhre wirklich als die ihrige wiedererkennt.

Besten Gruß
Sabine
 
  • Ein paar Anmerkungen zu 'aggressiven' Vogelspinnen Beitrag #27
N

NightAngel

Gast

AW: Ein paar Anmerkungen zu 'aggressiven' Vogelspinnen

Hi,

Und nach zwei Wochen Abwesenheit von zu Hause, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie ihre alte Röhre wirklich als die ihrige wiedererkennt.
Also, wenn du in den zwei Wochen in ihrem Revier nichts verändert hast, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie es wiedererkannt hat. Aber wer weiß das schon?!

Ich bin der meinung die murinus verteidigt sich nur besonders agressiv bei direkter bedrängung, dann geht allerdings die post ab.
Meine Bekannte wollte jemandem die murinus zeigen und konnte gerade noch das terri zu machen, als die kleine an der scheibe hing. 8O

grüßle cambridgei
 
  • Ein paar Anmerkungen zu 'aggressiven' Vogelspinnen Beitrag #28
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Anmerkungen zu 'aggressiven' Vogelspinnen

Wie lange sass denn die Spinne schon in dem Terri?
 
  • Ein paar Anmerkungen zu 'aggressiven' Vogelspinnen Beitrag #29
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Anmerkungen zu 'aggressiven' Vogelspinnen

Wie lange sass denn die Spinne schon in dem Terri?

Hallo René,

wenn Du meine C. fimbriatus meinst, die saß seit fast einem Jahr in ihrer Dose. In der Zeit hat sie ihren Bau immer wieder erweitert und wurde von mir auch nie da raus geholt.

Was die P. murinus von cambridgei's Bekannter betrifft, kann ich diese Frage leider nicht beantworten.

Besten Gruß
Sabine
 
  • Ein paar Anmerkungen zu 'aggressiven' Vogelspinnen Beitrag #30
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Anmerkungen zu 'aggressiven' Vogelspinnen

Hey Sabine,

nö, deine hab ich nicht gemeint, sondern die von Campridgei.
 
  • Ein paar Anmerkungen zu 'aggressiven' Vogelspinnen Beitrag #31
N

NightAngel

Gast

AW: Ein paar Anmerkungen zu 'aggressiven' Vogelspinnen

Hi,

die murinus muß schon länger im terri gewesen sein.
Weis es jetzt allerdings auch nicht genau!!

grüßle cambridgei
 
Thema:

Ein paar Anmerkungen zu 'aggressiven' Vogelspinnen

Ein paar Anmerkungen zu 'aggressiven' Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Vogelspinnen A-Z: Hallo @all! Ersteinmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heisse Robert,bin 24 Jahre und komme aus Ellerau,Schleswig Holstein. Mein Interesse...
Oben