Flüchtende Asseln?

Diskutiere Flüchtende Asseln? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Hab zwar keine Probleme mit Schimmel etc. Hab mir aber trotzdem überlegt, Asseln in meine Terrarien zu geben. Hab immer so das Gefühl...
  • Flüchtende Asseln? Beitrag #1
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hab zwar keine Probleme mit Schimmel etc. Hab mir aber trotzdem überlegt, Asseln in meine Terrarien zu geben. Hab immer so das Gefühl, dass die Erde so tot und irgendwie .. naja .. - halt so unbelebt und zusammengefallen ist. Asseln lockern die "Sache" ja sicher ein wenig auf, oder?


Hab schon die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts über meine Frage gefunden:

Hau'n die Asseln bei euch auch aus den Terris ab? Also, so wie Heimchen z.B. zwischen Schiebescheiben rauskommen? Will nämlich nicht unbedingt, dass ich da dauernd Asseln über den Weg laufe.
Außerdem steht in unserem Spinnenzimmer auch ein Bett, in dem ich ca. 1 x die Woche übernachte :arrow: und da will ich nicht unbedingt Asseln zu meinen nächtlichen Begleitern zählen!!! :roll: :lol:

Wäre dankbar für ein paar Erfahrungen!

LG, Babsi
 
  • Flüchtende Asseln? Beitrag #2
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Flüchtende Asseln?

Also ich benutze seit kurzer Zeit weisse Asseln, und die machen bei mir kaum Anstalten den Bodengrund zu verlassen. Falls doch mal vereinzelt eine Assel abhauen sollte sterben sie mangels Feuchtigkeit recht schnell, das hab' ich jedenfalls jetzt schon öfter gelesen.

Ausserdem sind selbst die grösseren Asseln so winzig dass es mir wahrscheinlich gar nicht auffallen würde wenn mal eine auf dem Boden rumläuft.

Bei Kellerasseln o.ä. sieht das natürlich schon etwas anders aus.
 
  • Flüchtende Asseln? Beitrag #3
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Flüchtende Asseln?

Hey,

denke nicht, dass Du Dir da Sorgen drum machen musst. Bei mir sind zumindest noch keine abgehauen - wieso auch denen gefällt es im Terrarium ja... :lol:
 
  • Flüchtende Asseln? Beitrag #4
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Flüchtende Asseln?

Hallo!

Die weissen Asseln sind bei mir noch nie abgehauen, da sie die feuchtigkeit der Erde brauchen.

Kellerasseln hatte ich auch mal, von denen hab ich allerdings 2 tote unterm spinnenregal wiedergefunden. :roll: Kann aber auch zufall gewesen sein.

gruß, Alex
 
  • Flüchtende Asseln? Beitrag #5
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Flüchtende Asseln?

Bei mir auch nicht, noch nicht mal aus der Heimchendose in der ich sie züchte und darin sind hunderte. sobald ich den Deckel öffne um sie füttern gehen sie meist erstmal auf Tauchstation.
 
  • Flüchtende Asseln? Beitrag #6
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Flüchtende Asseln?

Kellerasseln hatte ich auch mal, von denen hab ich allerdings 2 tote unterm spinnenregal wiedergefunden. :roll: Kann aber auch zufall gewesen sein.

Die Kellerasseln büchsen wirklich gerne aus. Da sollte man schon tolerante Vermieter/Eltern/Freundinnen/Freunde haben *g*
 
  • Flüchtende Asseln? Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Flüchtende Asseln?

also ich verwende beide genannten Assel-Arten und hab' noch nie welche ausserhalb des Terrariums gefunden, glaube also nicht, dass die aus den Terrarien rauskommen solang' es ihnen da drin an nix fehlt... !?

LG, Ferdinand
 
  • Flüchtende Asseln? Beitrag #8
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Flüchtende Asseln?

Hallo Babsi,

weiße Asseln sind sicherlich die bessere Wahl. Die tun ihren Job, fallen kaum auf und hauen auch nicht aus dem Terri ab.

Einheimische Asseln habe ich auch schon ausprobiert. Sind zwar niedliche Tierchen, wie ich inzwischen finde, werden aufgrund ihrer Größe aber auch gern mal von den Spinnen gefressen und sind vor allem ständig aus meinen Schiebescheiben-Terris abgehauen. Bin dann schon mal nachts im Dunkeln auf irgendwelche in der Wohnung rumlaufenden Asseln getreten. :?

Gruß Sabine
 
  • Flüchtende Asseln? Beitrag #9
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Flüchtende Asseln?

... sind vor allem ständig aus meinen Schiebescheiben-Terris abgehauen. Bin dann schon mal nachts im Dunkeln auf irgendwelche in der Wohnung rumlaufenden Asseln getreten. :?

Ha!! :!: Sowas meinte ich!!! :D :D
Hab nämlich auch nur Schiebescheiben-Terris! :(


Na, Scherz beiseite!

Danke, Leute, für die vielen Antworten!!

Werd mir dann mal so weiße Asseln besorgen. Die sind anscheinend auch kleiner als unsere Kellerasseln. Hab ja noch nie andere gesehen außer denen, die man bei uns unter feuchten Ziegelsteinen findet - wahrscheinlich die Kellerassel!?

Die lockern sicher den Bodengrund auch etwas auf, oder?
So wie z.b. der Regenwurm in der Erde/Wiese für Durchlüftung sorgt?

Danke nochmal!
LG, Babsi
 
  • Flüchtende Asseln? Beitrag #10
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Flüchtende Asseln?

Ja, die weissen Asseln sind bedeutend kleiner als die die bei dir im Garten rumkreuchen. Du wirst auch hier in der freien Natur keine davon finden, da es sich um eine tropische Art handelt, die Temperaturen unter 15 Grad nicht lange standhält. Deswegen ist es im Moment nicht immer einfach an die kleinen Viecher dranzukommen.

Lohnt sich meiner Meinung nach aber.
 
  • Flüchtende Asseln? Beitrag #11
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Flüchtende Asseln?

Na super! :D
Danke!!

LG
 
  • Flüchtende Asseln? Beitrag #12
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Flüchtende Asseln?

[OFF-TOPICMODE-ON]: ich weiß ich bin ein Threadtotengräber aber meine Frage lohnt eher nicht einen neuen aufzumachen [OFF-TOPICMODE-OFF]

Und zwar bin ich gerade dabei ein Baumterrarium für eine Avicularia einzurichten und möchte wissen ob es rein optische Gründe dafür hat, dass man sich weise Asseln holt und ob die Kellerassel genauso gut geht?

Wenn ja, kann ich die auch ins Terri einer B.Smithi setzen?

gruß
Bastian
 
  • Flüchtende Asseln? Beitrag #13
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Flüchtende Asseln?

Hi,
ich denke die Kellerasseln werden gefressen. Ob die genauso gut sind weiß ich nich, aber ich würd die tropischen nehmen.

Gruß Julian
 
  • Flüchtende Asseln? Beitrag #14
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Flüchtende Asseln?

nuja, das gefressen werden ist bei mir nicht das Problem, denn ich hab hier nen großen Garten und hole einfach nochmal nen Eimer voll von den Viechern :D Ist Halt nur die Frage ob ich die von der "Funktion" her genauso gut verwenden kann?!?

lg Bastian
 
  • Flüchtende Asseln? Beitrag #15
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Flüchtende Asseln?

Huhu

Bei einer B.smithi brauchst du keine weisse Asseln, da die smithi trocken gehalten wird überleben die weissen Asseln nicht, bei Avicularia bin ich nicht sicher wie lange sie überleben da sie auch eher trockener gehalten wird(korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Mit den Kellerasseln kenn ich mich nicht aus, aber da sie grösser sind könnte ich mir vorstellen das gefressen werden.

Mfg
Michael
 
  • Flüchtende Asseln? Beitrag #16
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Flüchtende Asseln?

Holla,

beide Arten sind organische Restevernichter.

Kellerasseln sind nicht so feuchtigkeitsbedürftig wie weisse Asseln, was zur Folge hat, dass man sie auch ausserhalb des Terrariums antreffen kann.
Ich hatte in den Terris meiner Landkrabben anfangs auch Kellerasseln drin... die sind teils stiften gegangen...
und haben dies wg.Trockenheit nicht sehr lange überlebt, teils haben sie hervorragend gemundet... :giggle:

Weisse Asseln brauchen mehr Feuchtigkeit, sind deshalb ortsgebundener, kleiner, somit unauffälliger und deshalb auch -je nach Größe der Spinne- uninteressant... was bei verfressenen Spinnis vielleicht Sinn macht.

Bei einer smithi ist, wie schon erwähnt, keine der Asseln sinnvoll.
Ob es bei den Avis nutzt, weiss ich nicht... da sind die gefragt, die welche halten.

Grüßles
Marion
 
  • Flüchtende Asseln? Beitrag #17
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Flüchtende Asseln?

Hi

Also ich habe in allen Terrarien bei denen ich eine Konstante feuchtigkeits Quelle habe weiße asseln drin. Damit meine ich nicht nur feucht-Terrarien sondern auch terrarien die eher trocken gehalten sind aber z.b. eine echte pflanze drin haben die man immer gießen muss. So werden z.b. abgestorbene Blätter von den Asseln entosrgt.


Gruß Kev
 
Thema:

Flüchtende Asseln?

Flüchtende Asseln? - Ähnliche Themen

Umsetzen und Fazit: Hallo, auch wenns keine kuriose Geschichte ist, will ich das einfach mal erzählen, auf das eventuell andere davon lernen oder sich daran...
Was zum lachen: Wir füttern zum ersten Mal eine Vogelspinne: Wir füttern zum ersten Mal eine Vogelspinne: seit einer Woche sind mein Sohn und ich stolze Besitzer eine B.Boehmei und einer B.Smithi...
Oben