VS Wiki?

Diskutiere VS Wiki? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, will mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin Till, komme aus NRW. (Mehr Infos tuen im Inet wohl nix zur Sache. ;-)) Ich besitze seit einem...
  • VS Wiki? Beitrag #1
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
will mich erstmal kurz vorstellen.
Ich bin Till, komme aus NRW. (Mehr Infos tuen im Inet wohl nix zur Sache. ;-))
Ich besitze seit einem Monat einenen kleinen B. auratum Spiderling mit ca 1cm Körperlänge.
Ich habe mir für die Infos über das kleine Kerlchen mehrere Bücher gekauft und das Internet stundenlang durchforstet. Im nachhinein fällt auf, das im Internet fast alle Informationen zu finden waren, die ich in den Büchern erlesen habe.
Nur halt über sehr viele Seiten verteilt.
Und da ich ein großer Anhänger der Wikipedia (http://de.wikipedia.org) bin, habe ich einige kleine Ideen.
Ich weiß nicht genau, inwiefern ihr mit der Wikipedia vertraut seit, hier ein kurzer Überblick:
Ein Wiki ist eine dynamische Internet-Seite, die Artikel enthält. Das besondere an der ganzen Sache ist, das jeder, der die Seite besucht, Artikel ändern kann oder neue Artikel erstellen kann. Die ganze Sache ist recht komplex von der Idee, zeigt sich aber bei mehreren großen Wikis, das es wirklich funktioniert! Klar, Streitthemen werden diskutiert, aber erstaunlicherweise findet ein Wiki immer eine Lösung, die alle zufrieden stellt. ;-)
Lange Rede kurzer Sinn:
Was haltet ihr davon die deutsche Wikipedia auf Vordermann bzg. Vogelspinnen zu bringen?
Durch enorme Besucherzahlen und eine allgemein tolle Qualität der Artikel (schaut euch nur ein bissel auf der Seite um, alle diese Artikel sind von tausenden verschiedener Menschen geschrieben, können vom jedem bearbeitet werden, etc, aber sie sind wirklich gut!) wäre Sie meiner Meinung nach ein tolles Medium zur Öffentlichkeitsarbeit.
2te Idee:
Ein eigenes Wiki, von VS Haltern für Vogelspinnehalter.
Die vielen Erfahrungen und die tausenden Stunden der VS Halter hier im Forum in einem komplett freien, nichtkommerziellen Web-Projekt untergebracht...das wäre die erste Anlaufstelle für viele VS Halter. Damit möchte ich auf garkeinen Fall das Forum hier "aushebeln", da es ja einem komplett anderen Zweck dient. Nämlich dem Erfahrungsaustausch und der Diskussion. Diese ist in einem Wiki sicherlich nicht so gut gegeben.


Da ich hier schon länger mitlese, weiß ich, das hier manche Leute einen unglaublichen Wissens- und Erfahrungsschatz bzgl. VS angesammelt haben, den sie hoffentlich teilen möchten.
 
  • VS Wiki?

Anzeige

  • VS Wiki? Beitrag #2
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Wiki?

Hi,


bin dabei - Unix rulez!


Uli
 
  • VS Wiki? Beitrag #3
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: VS Wiki?

Und warum nicht einfach die Beiträge bei Wikipedia über Vogelspinnen bearbeiten?
Warum ein neues aufmachen, vor allem weil der wiki dort über kurz oder lang sich die beiträge eh zieht.
So ist das system nunmal gedacht.
 
  • VS Wiki? Beitrag #4
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Wiki?

Hi Windhund,
war doch gleich mein erster Vorschlag. :)
Ich weiß allerdings nicht so genau, ob das Wikipedia Projekt Pflege- und Zuchthinweise haben möchte, eventuell werden solche Artikel dort nicht so gerne gesehen, da es ja eine Enzyklopädie ist, kein "Fachbuch".
Das ist von mir allerdings nur so in den Wind geschoßen, eventuell habe ich das falsch aufgefasst.
 
  • VS Wiki? Beitrag #5
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: VS Wiki?

OH dann habe ich dich falsch verstanden, entschuldigung.
Es gibt in dem Wiki ja schon einige artikel. warum die also nicht einfach verfeinern. freies Wissen für alle ist ja der grundsatz.
 
  • VS Wiki? Beitrag #6
I

Inkognito

Gast

AW: VS Wiki?

Ja dann legt mal los!
Bin schon ganz gespannt auf die Artikel.. Ürbiegns steht unten glaube ich drunter das die dearge sich u.a auch ein wenig darum gekümmert hat das etwas über VS zu finden ist..

Naja viel spass.. sagt bescheid wenn ihr was geschrieben habt. Ich würds gerne lesen
 
  • VS Wiki? Beitrag #7
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Wiki?

spitzen idee.
 
Thema:

VS Wiki?

VS Wiki? - Ähnliche Themen

gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Anfänger braucht Entscheidungshilfe: Hallo zusammen Bevor ich mit meiner Frage starte, noch eine kurze Info zu meiner Person: Bin 40 Jahre alt und habe langjährige Erfahrung in...
Winzige Tierchen (Milben?) an der Oberseite des Terrariums: Guten Morgen Com =) Nachdem ich ja ein nach wie vor relativ unerafhrener Halter bin und kaum mehr tun kann, als Im Internet und Büchern zu lesen...
Panzer: Hi ihr Lieben! Bin neu im Forum. Kurz zu meiner Geschichte. Habe zwei griechische Landschildkröten, 4 Jahre alt aus absolut schlechter Haltung...
Oben