Heimchenvermehrung WICHTIG

Diskutiere Heimchenvermehrung WICHTIG im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Habe gestern mal wieder 3 Heimchen gekauft, eins leider gestorben inzwischen wegen Verlust eines Der Hinterbeine... Nun hab ich das heute morgen...
  • Heimchenvermehrung WICHTIG Beitrag #1
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0
Habe gestern mal wieder 3 Heimchen gekauft, eins leider gestorben inzwischen wegen Verlust eines Der Hinterbeine...

Nun hab ich das heute morgen wieder aus dem Terri genommen und ein anderes Heimchenr eingesetzt welches quicklebendig war nun ist das ne runde durch terri spaziert dann hats mit den Hinterbeinenen aufgestampft und rumgewühlt und anschliessend einen "stachel" von den viern wo hinten sind in die Erde gebohrt und wackelt da doof rum... Was hat das zu bedeuten legen die etwa ihre Eier so? Weil wenn möchte ich schleunigst was gegen machen cih will keinen heimchenstaat meine VS zumuten....

Hoffe auf schnelle Hilfe, Danke vorab

PS Kann man denn auch erkennen bei Heimchenw as Weiber sind...

Was mich so irritiert die geni läßt das Heimchen sogar in seine Höhle marschieren und wieder raus und haut vor hab, hat KL ca. 4cm bis 4,5cm und habe normale Heimchen sollten aber doch ned zu groß sein oder?!
 
  • Heimchenvermehrung WICHTIG

Anzeige

  • Heimchenvermehrung WICHTIG Beitrag #2
B

bacteria

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchenvermehrung WICHTIG

Ja die legen so ihre Eier. Weibchen erkennt man eben an dem Legestachel, den die Männchen logischerweise nicht haben.

Unternehmen brauchst du meienr Meinung nach nichts, aber du kannst es in zukunft verhindern, indem du (zumindest bei Weibchen) diese nach einem Tag wieder aus dem Terri entfernst. Dann versuchst es eben eine Woche später wieder ob deine VS schon hunger hat.

Grösse der Heimchen ist sicher ok, bei der KL brauchst sicher keine Mikroheimchen verfüttern ;-)

mfg
Michael
 
  • Heimchenvermehrung WICHTIG Beitrag #3
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchenvermehrung WICHTIG

aber wieso nach nem tag wieder raus nehmen wenns ned geftresdsen wurde, das saß keine 5 minuten im terri und hat angefangen eier zu legen

mer gehts drum das cih keine aufzucht in dme terri haben will zumal die da ausbüchsen könnten.....

ich bin kurz davor das terri zu leeren, erde zu entsorgen und alel neu zu machen *grübel?!

weil habe natürlich auch mal gegooglet und rausgefunden das die ned sooo anspruchsvolle bedingungen haben zum schluüpfen, mind. 24grad optimal 28-30grad celsius feucht etc das ist wie im terri....

darum gings mir halt :-/
 
  • Heimchenvermehrung WICHTIG Beitrag #4
B

bacteria

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchenvermehrung WICHTIG

AUF KEINEN FALL gleich die ganze Erde erneuern, ist nur UNNÖTIGER Stress für deine VS. Lass es so. Ausserdem hast du reichlich Zeit um dich mal schlau zu machen bevor du handelst.

Zur Info: Die Heimchen brauchen ca 4 Wochen um zu schlüpfen.
und aus dem Terri können die jungen Heimchen auch nicht. Die bleiben meinen Beobachten zufolge stets in Bodennähe. Ab und zu krabbelt mal eine Kleine ein paar cm an der Scheibe rauf aber nicht weiter.

ich hoffe ich konnte helfen

mfg
Michael
 
  • Heimchenvermehrung WICHTIG Beitrag #5
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchenvermehrung WICHTIG

Dann nimm halt mit einem löffel die erde da weg wo sie ihren Stachel reingebohrt hat.
wenn du ganz sicher gehen willst musst du das terra leer räumen und die erde in die microwelle.
wobei ich schon bezweifel das aus den eiern überhaupt was wird.
harte genossen sollen denheimchen ja den legestachel abschneiden.
ich hingegen verfütter aus diesen grund keine heimchen, sondern nur heuschrecken grillen und hin und wieder mal ein hühnerherz, oder rosenkäferlarven.
grillen legen zwar auch schonmal ihre eier ins terrarium, aber da ist bisher noch nie was draus geworden, oder sie sind gleich verhungert, oder von meinen weissen asseln gefresen worden.
mfg
 
  • Heimchenvermehrung WICHTIG Beitrag #6
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchenvermehrung WICHTIG

also mimt Löffel geht ned des heimchen aht ja aller 2 cm was abgelegt und das im kompletten terrarium hat sich ja ned fangen lassen

Heuschrecken sind glaub uich zu groß für die kleine geni?!

meints ich lass alles wies ist und das wird schon nix?

ist halt auch das erste mal das sowas passiert daher meine unruhe bisher waren es immer mannl. heimchen....
 
  • Heimchenvermehrung WICHTIG Beitrag #7
B

bacteria

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchenvermehrung WICHTIG

Ja , ich würds mal lassen und schaun ob überhaupt was draus wird.
Sollten doch viele schlüpfen kannst die Erde samt den Babyheimchen noch immer entfernen.

mfg
Michael
 
  • Heimchenvermehrung WICHTIG Beitrag #8
E

Elgaroth

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchenvermehrung WICHTIG

Mach dir keine Sorgen! Selbst wenn die Heimchen schlüpfen leben sie nich länger als max 1 woche, bei ists jedenfalls so.........
 
  • Heimchenvermehrung WICHTIG Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Heimchenvermehrung WICHTIG

Ist alles unnützer Aufwand bzw. gibt's überhaupt keinen Grund zur Sorge !

1. sind Heimchen nicht soooo produktiv - sprich mehr als 20-30 Jungtiere sind nicht zu erwarten und
2. gehen die Kleinen mangels Futter recht schnell wieder ein bzw. ertrinken in eventl. vorhandener Wasserschale

Also am besten überhaupt nix machen :wink:

LG, Ferdinand


P.S.: zu dieser Thematik gibt's übrigens 100e Beiträge in der Suchfunktion... :roll:
 
  • Heimchenvermehrung WICHTIG Beitrag #10
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchenvermehrung WICHTIG

@Ferdinand, mag sein mit der Suche habe auch diese erst bemüht aber in der Eile leider nix gefunden und musste dann los wollte aber des halt schnell loswerden... sorry deswegen...

was anderes mal im Fall der Fälle es schlüpfen Heimchen könnten die der SPinne gefährlich werden in ihrer Überzahl oder bleiben die fern von einander?
 
  • Heimchenvermehrung WICHTIG Beitrag #11
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Heimchenvermehrung WICHTIG

Hallo Eddi,

mach dir keine sorgen, die geschlüpften heimchen sind völlig ungefährlich. Verfütter am besten fast erwachsene steppengrillen. Die sind eh fetter als heimchen. Kurzflügelgrillen sind auch besser als Heimchen. Die gefahr bei echten heimchen, ist auch, dass die sich im haus verbreiten und vermehren. Steppen-, zweipunkt- und kurzflügelgrillen können das nicht.

PS.: ansonsten bemühe dich mal bitte um bessere rechtschreibung und einen besseren ausdruck, da deine posts sehr schwer zu lesen sind. Is nicht böse gemeint.
 
  • Heimchenvermehrung WICHTIG Beitrag #12
R

RockGandalf

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchenvermehrung WICHTIG

mahlzeit

noch mal wegen der heuschrecken..falls du keine lust auf das gezirpe hast, versuchs mit den hüpfern. musst ja nicht gleich die größten nehmen.meine geni ist ähnlich groß wie deine und vor ihr war noch keine heuschrecke lange sicher.

gruß
 
  • Heimchenvermehrung WICHTIG Beitrag #13
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchenvermehrung WICHTIG

Hallo!

Bei einer geni mit der KL sollten Heuschrecken wirklich kein problem sein. Meine haben schon mit etwas mehr als 3 cm KL Heuschrecken gefressen die mehr als doppelt so groß wie die spinnen waren.

gruß, Alex
 
  • Heimchenvermehrung WICHTIG Beitrag #14
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchenvermehrung WICHTIG

Naja mich machts halt etwas stutzig, fast jeder sagt er verfüttert gleich große bis größere Futtertiere nur meine Geni flüchtet vor allem, lässt es ewig leben, überfüttert glaub ich bald ned und nun momentan kanns sein sie will sich bald häuten und frisst daher nix aber sie ist ja seit ich sie habe so verschüchtert, flüchtet vor allem was sich bewegt etc....

da sie sich nun bald häuten dürfte auch meine großen Bedenken wegen der vielen kleinen Heimchen wenn diese schlüpfen sollten

andere Futtertiere zu nehmen müßte man schauen ich bin froh nen Handel gefunden zu haben der mir Heimchen in geringen Stückzahlen verkauft da sonst die immer in Schachteln zu etwa 30 Stück verkauft werden....

Habe gar ned gesehen ob die auch anderes haben an Futtertieren, ich weiss das die noch Grillen haben aber die sind ja schon fast riesig.....
 
  • Heimchenvermehrung WICHTIG Beitrag #15
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchenvermehrung WICHTIG

schöner mist nachdem das Heimchen immer wieder (konnte es teilweise selbst beobachten) die Geni attackiert hat und diese dämlicherweise nix gegen unternommen hat, wollt ich das Heimchen wieder entfernen, ich bin schockiert wie extrem springfreudig die weiblichen Heimchen sind das hab ich noch nie erlebt, naja FAZIT, es ist entkommen und springt nun irgendwo im Wohnzimmer rum, leider für mich unauffindbar...

Nun meine Frage, kann sich das Sch***vieh irgendwie vermehren btw ev noch irgendwo Eier platzioeren wo was schlüpfen könnte???
Gibt ja sicherlich keinerlei Möglichkeit was gegen zu tun oder?

Haben zwar 2 Kater, nur so dämlich wie die sind vertrau ich ned drauf das die nen so schnelles heimchen fangen können und ehrlich gesagt, ich hab kein Plan obs gut ist wenn die das fressen, ich meine NAtur ist Natur, weis end ob die sowas da ab und an mal fressen die Katzen?!

Naja, Freundin stinkesauer und nun weis ned so recht weiter :(
 
  • Heimchenvermehrung WICHTIG Beitrag #16
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchenvermehrung WICHTIG

  • Heimchenvermehrung WICHTIG Beitrag #17
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchenvermehrung WICHTIG

Hallo Eddie,

wenn Deine Geni auf die Heimchen überhaupt nicht reagiert, würde ich's mit dem Füttern mal für eine Weile sein lassen - zumal Du ja selbst sagst, dass sie sich vermutlich bald häuten wird. Warum also der Stress mit den Heimchen, wenn sie sowieso in der Fresspause ist?

Pass mal auf, wenn sie sich gehäutet hat, kannst Du sie bei der Größe auf jeden Fall mit adulten Grillen oder Heuschrecken füttern.

Und wegen der Heimchen- oder Grilleneier würde ich empfehlen, weiße Asseln ins Terri zu setzen. Für die sind Grilleneier eine Delikatesse. :lol:

Ach ja, und wegen eines geflüchteten Heimchens würde ich mich nicht verrückt machen. Mir ist schon des öfteren mal ein Heimchen oder eine Grille entwischt. Eine Vermehrung der Tiere in der Wohnung konnte ich noch nie feststellen. Nervig kann's nur werden, wenn sich ein adultes Männchen irgendwo hinterm Schrank verschanzt. 'Zirp Zirp' :evil:

Beste Grüße
Sabine
 
  • Heimchenvermehrung WICHTIG Beitrag #18
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchenvermehrung WICHTIG

naja da meine süße stinkesauer war und sich geweigert hat schlafen zu gehen was mir widerum nicht recht war (sie ist schwanger da muss das ned sein) habe ich aufs Schlafen verzcihtet und "Heimchenjagd" betrieben, naja habs tatsächlich bekommen und "erlegt" *gg*

werde der geni nun erstmal nix mehr geben und sehen ob sie sich die nächsten Wochen häutet aber will sie ja ned verhungern lassen wie lange sollte ich da mal nix reingeben als Futter?
 
  • Heimchenvermehrung WICHTIG Beitrag #19
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Heimchenvermehrung WICHTIG

werde der geni nun erstmal nix mehr geben und sehen ob sie sich die nächsten Wochen häutet aber will sie ja ned verhungern lassen wie lange sollte ich da mal nix reingeben als Futter?
die nächsten 6-8 Wochen sind mal sicher(!) kein Problem !

LG, Ferdinand
 
  • Heimchenvermehrung WICHTIG Beitrag #20
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchenvermehrung WICHTIG

Hi Eddie,

wenn Deine Geni gesund und normal genährt ist, verhungert sie so schnell auch nicht. Meine Geni hatte sich mal für über 2 Monate eingegraben, ohne irgendein Lebenszeichen von sich zu geben. Gefressen hat sie in dieser Zeit natürlich auch nichts. Irgendwann hat sie ihre Höhle geöffnet und saß frisch gehäutet und hungrig wieder draußen. Also 2 oder 3 Monate Fresspause stellen überhaupt kein Problem dar.

Besten Gruß
Sabine
 
Thema:

Heimchenvermehrung WICHTIG

Oben