Meldepflicht - Gebühren ?

Diskutiere Meldepflicht - Gebühren ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; High, weiss jemand zufällig wie das Amt heisst, in dem man in Berlin meldepflichtige Vogelspinnen anmelden kann bzw. soll. Und wieviel kostet das...
  • Meldepflicht - Gebühren ? Beitrag #1
O

Orangina2

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
High, weiss jemand zufällig wie das Amt heisst, in dem man in Berlin meldepflichtige Vogelspinnen anmelden kann bzw. soll.

Und wieviel kostet das an Gebühren???

thx im voraus :twisted:
 
  • Meldepflicht - Gebühren ? Beitrag #2
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Meldepflicht - Gebühren ?

was sindn meldepflichtige VS?
 
  • Meldepflicht - Gebühren ? Beitrag #3
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Meldepflicht - Gebühren ?

Berlin hat ein Gesetz zum Umgang mit gefährlichen Tieren, daß ähnlich geartet ist wie das in Niedersachsen. Allerdings weiß ich nicht, ob es in Bezug auf Vs gleichlautet. In Niedersachsen sind alle tropischen Giftspinnen meldepflichtig, dazu werden genaugenommen auch die Vs gezählt ( Über die Aussagekraft der tropischen Giftspinne "g" brauchen wir wohl nicht zu diskutieren!) Aber normalerweise sollte man sich an sein Ordnungsamt wenden...ob man da geholfen wird "g" , ist allerdings fraglich. Meine zwei Versuche ( der erste und der letzte...) endeten in Aussagen wie äh, wie jetzt, ich??? usw. Ich beabsichtige nicht, schlafende Enten ins Wasser zu schubsen, da ich ohnehin bald die Prüfung des Veterinäramtes in Sachen Terri-Lädchen über mich ergehen lassen muß..
Wünsche dir viel Glück.......Andi
 
  • Meldepflicht - Gebühren ? Beitrag #4
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Meldepflicht - Gebühren ?

Hy !

Grundsätzlich mußt du außer einer keine Vogelspinne in Berlin anmelden, auch Brachypelmen nicht, für die du jedoch auf jeden Fall einen Herkunftsnachweis haben solltest !
Die anzumeldende wäre Harpactirella lightfooti, eine afrikanische Vogelspinne, die du aber so gut wie gar nicht bekommst !

Es gibt ja in Berlin eine Gifttierverordnung, auf der unter anderem sämtliche Skorpione stehen, neben solchen Kalibern wie Atrax robustus, Latrodectus- arten und ähnlichem...
Vogelspinnen wie gesagt nur Harpactirella lightfooti, sonst keine !

Zu den Gebühren, am Skorpion- Beispiel:
Also, zunächst brauchst du ein polizeiliches Führungszeugnis, das etwas 10 Euro kostet !
Dazu kommt dann die Gebühr vom Amtstierarzt, der prüfen kommt, ob du seiner Meinung nach ein Tier aus der Gefahrentierverordnung halten darfst, und das läßt der sich von 50 bis 200 Euro kosten...
Indessen sagte ein zum Thema befragter ATA: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß...

Grüße, Andreas
 
  • Meldepflicht - Gebühren ? Beitrag #5
R

R3v4n

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Meldepflicht - Gebühren ?

Hi

also der Typ von unserer Landschaftsbehörde meinte das alle Tiere die WAII sind,Meldeplichtig sind,allerdings brauch man dafür nur ein Herkunftsnachweis und die Meldung kostet nix.So hab ich auch meine Smithi angemeldet.Er meinte weiter das das Bundesweit ist mit der anmeldung,d.h. das man in allen Bundesländern Tiere mit WAII und WAI melden muss.

greetz
 
  • Meldepflicht - Gebühren ? Beitrag #6
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Meldepflicht - Gebühren ?

Leguane etc., was auf WA 2 steht, ja, jedoch keine Vogelspinnen/ Brachypelmen...
Glaub mir, ich arbeite im Zoohandel ( welch ein Argument, ich weiß...), und kriege da so einiges mit =) !

Grüße, Andreas
 
  • Meldepflicht - Gebühren ? Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Meldepflicht - Gebühren ?

Hi,

und schon werden wieder zwei Dinge durcheinander gemixt.

Es gitb einmal die Anmeldung von Vogelspinnen nach WAII und einmal die Anmeldung nach der Gefahrtierverordnung (oder wie auch immer).
Erstere ist weggefallen - die Tiere brauchen nur noch einen Herkunftsnachweis.
Letztere ist durch die einzelnen Länder geregelt, die aber gerne die Verantwortung nach unten an die Kommunen abgeben. Es kann also durchaus sein, dass die eine Kommune sagt, dass die Tiere angemeldet werden müssen während eine andere sagt, dass es ihr egal ist. Diese Anmeldung bezieht sich aber in der Regel auf alle Vogelspinnen.
Auch wenn beispielsweise Niedersachsen nur die tropischen Giftspinnen nennt (ja wie, Europäische Vogelspinnen also nicht?), meinen tun sie meist alle irgendwie giftigen Spinnentiere.

Die Kosten sind variabel und hängen sicherlich auch damit zusammen, ob man einen erwischt, der seine Tiere nicht angemeldet hat oder ob sich einer freiwillig meldet und seine Tiere anmelden will.
Bei mir hat es (inkl. Mahnkosten :roll: :lol: ) 60 EUR gekostet.
 
  • Meldepflicht - Gebühren ? Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Meldepflicht - Gebühren ?

Hy !

Na, wie gesagt, auf der Berliner Gefahrentierliste steht als Vogelspinne nur Harpactirella lightfooti, sonst sind alle VS ohne Anmeldung zu halten...
Herkunftsnachweis bei Brachypelmen sollte sein, ansonsten gibts da keine Dinge zu beachten !

Grüße, Andreas
 
  • Meldepflicht - Gebühren ? Beitrag #9
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Meldepflicht - Gebühren ?

Hi!

Ich kann dazu nur sagen, wie das bei uns abläuft. Da ich meine beiden Python regius DNZ angemeldet hatte, kam ein Mitarbeiter der "Unteren Naturschutzbehörde" bei mir vorbei, um die Haltungsbedingungen zu überprüfen und "stolperte" dabei natürlich über die ganzen Spinnenterrarien. Grundsätzlich meldepflichtig sind zwar nur die Brachypelmen - ich wurde jedoch um eine komplette Bestandsliste gebeten. Ohne Probleme und Kosten erhielt ich daraufhin eine Genehmigung für alle Tiere. Nach Vereinbarung mit der Behörde gebe ich Bestandsveränderungen schriftlich zum Ende des jeweiligen Jahres bekannt und erhalte dann für die Neuzugänge wiederum die Genehmigungen. :)

Vermutlich halten viele ihre Tiere nach dem "was keiner weiß, macht niemanden heiß"-Prinzip, aber der Anschiß lauert bekanntlich überall. Braucht sich ja nur mal ein Heizungsableser ins Hemd machen...

Viele Grüße
Alex
 
  • Meldepflicht - Gebühren ? Beitrag #10
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Meldepflicht - Gebühren ?

hm weis jemand wie das für Sachsen (Dresden) geregelt ist? Mein VS Bestand soll mit der Zeit schon wachsen, der Vermieter weis von nix (immer Fraune die sich vor ekeln, kann man nix erklären dne tussis) und gemeldet ist keins und nirgends.....

@Phyton und finanziell? wie isses da?
 
  • Meldepflicht - Gebühren ? Beitrag #11
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Meldepflicht - Gebühren ?

...Vermutlich halten viele ihre Tiere nach dem "was keiner weiß, macht niemanden heiß"-Prinzip, aber der Anschiß lauert bekanntlich überall. Braucht sich ja nur mal ein Heizungsableser ins Hemd machen...

Das Problem mit dem Heizungsableser habe ich mit Bettlaken gelöst. Die Regalwand wurde einfach damit kurzfristig verhangen. Was er nicht sieht, kann ihm keine Angst machen und kann er nicht weiter erzählen.

Soviel mir bekannt ist, muss in Berlin die B. smithi angemeldet werden, wegen dem WA II.Zum Anmelden muss man den Herkunftsnachweis mitbringen.

Gruß

Viki
 
  • Meldepflicht - Gebühren ? Beitrag #12
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Meldepflicht - Gebühren ?

@Phyton und finanziell? wie isses da?

Hat nichts gekostet. Ruf doch einfach unter anderem Namen bei Deiner zuständigen Behörde an - falls die rumzicken, kannst Du es ja lassen. Hier waren sie jedenfalls echt nett - vielleicht auch deshalb, weil sie sowas in unserer Region nicht so oft zu sehen bekommen.
 
  • Meldepflicht - Gebühren ? Beitrag #14
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Meldepflicht - Gebühren ?

immer Fraune die sich vor ekeln, kann man nix erklären dne tussis)

Pass mal auf, deine scheiss sexistischen Sprüche kannst du dir für deine Pornosammlung aufheben aber nicht hier im Forum! Tu uns den gefallen und editier das mal schleunigst!!!

Gruß :evil:
 
  • Meldepflicht - Gebühren ? Beitrag #15
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Meldepflicht - Gebühren ?

Hey!

ich pers. halte mit der devise..."Was einer nicht weiss,macht ihn nicht heiss."

lg jürgen

@Pelvica: heut mit dem falschen fuss aufgstanden? :wink:
 
  • Meldepflicht - Gebühren ? Beitrag #16
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Meldepflicht - Gebühren ?

Moin,


ne, bestimmt nicht, hatte bis eben noch ganz gute Laune.Andererseits- hey, die Laune lass ich mir nicht versauen. Danke Jürgen, kann wieder lächeln *g*.
Hab ihn nur gebeten das Ganze etwas umzuformulieren. Gibt halt das ein oder andere wo ich etwas allergisch drauf reagiere. Wenn ers ändert, editier ichs ja weg ;)

Gruß

Uli
 
  • Meldepflicht - Gebühren ? Beitrag #17
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Meldepflicht - Gebühren ?

Soviel mir bekannt ist, muss in Berlin die B. smithi angemeldet werden, wegen dem WA II.Zum Anmelden muss man den Herkunftsnachweis mitbringen.

Wahrscheinlich nicht nur die B.smithi sondern alle WAII gelisteten Vogelspinnen ;=)
 
  • Meldepflicht - Gebühren ? Beitrag #18
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Meldepflicht - Gebühren ?

Wahrscheinlich nicht nur die B.smithi sondern alle WAII gelisteten Vogelspinnen ;=)

Hallo Kai

ist dir denn eine weitere VS bekannt, die auf der WAII-Liste steht. Mein Wissensstand war, dass es nur die B. smithi ist.

Gruß

Viki
 
  • Meldepflicht - Gebühren ? Beitrag #19
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Meldepflicht - Gebühren ?

Wahrscheinlich nicht nur die B.smithi sondern alle WAII gelisteten Vogelspinnen ;=)

Hallo Kai

ist dir denn eine weitere VS bekannt, die auf der WAII-Liste steht. Mein Wissensstand war, dass es nur die B. smithi ist.

Gruß

Viki

Hi Viktoria,

einfach mal die WAII Liste anschauen ;=)

Gelistet sind alle Brachypelma spp. sowie Aphonopelma albiceps und Aphonopelma pallidum.
 
  • Meldepflicht - Gebühren ? Beitrag #20
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Meldepflicht - Gebühren ?

Meines Wissens nach stehn alle Arten der Gattung Brachypelma auf der WAII-Liste!
hab auch mal gelesen, dass "fälschlicher Weise" auch Arten der Gattung Aphonopelma auf WAII stehn!
Weis aber nicht was es damit auf sich hat!
Vielleicht könnte mich da wer aufklären :wink:

mfg Michael
 
Thema:

Meldepflicht - Gebühren ?

Meldepflicht - Gebühren ? - Ähnliche Themen

Brachypelma meldepflicht in Berlin ??: Hi, ich wollte mal fragen, ob jemand weis, ob die Brachypelma meldepflichtig ist, da ich mir eigentlich eine holen wollte, aber mir gesagt wurde...
Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Ivomec vs. Stronghold: :danke:Hallo, wie bereits im Meerschweinchenplauder Treahd angefangen: Ich war Montag und Donnerstag je mit 6 Meerschweinchen wegen Milben beim...
Parasiten und Tierarztwechsel: Huhu Ich wusste nicht wo ich das Thema verfassen sollte und dachte jetzt einfach hier wäre es am Klügsten. Aktuell habe ich das Problem, dass...
Kleberreste von (PC)Frühbeetdeckel entfernen: Hallo ihr lieben Foris! Hab ein kleines Problem, bei dem ich mir vorstellen könnte, dass ihr da nur müde grinst und euch fragt, warum jemand so...
Oben