Wie schnell wachsen VS

Diskutiere Wie schnell wachsen VS im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hi leute, ich bin neu hier und möchte mir entweder einen G aureostriata oder b smithi spiderling zulegen. ich weiss dass die spinnen bei der...
  • Wie schnell wachsen VS Beitrag #1
K

Kaaz

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hi leute,

ich bin neu hier und möchte mir entweder einen G aureostriata oder b smithi spiderling zulegen.

ich weiss dass die spinnen bei der häutung wachsen.
aber wie lange dauert es bis sie vom spiderling zum adulten bock oder weichebn werden


danke im vorraus Stitch
 
  • Wie schnell wachsen VS Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wie schnell wachsen VS

möchte mir entweder einen G aureostriata oder b smithi spiderling zulegen.
aber wie lange dauert es bis sie vom spiderling zum adulten bock oder weichebn werden
das dauert gut ein paar Jahre - genau wird's Dir leider keiner sagen können, dazu ist das Wachstum viel zu sehr von den Aufzuchtbedingungen abhängig.

LG, Ferdinand
 
  • Wie schnell wachsen VS Beitrag #3
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie schnell wachsen VS

Brachypelmen wachsen eher langsam.
Mein B. auratum Spiderling hat sich jetzt ca. 1 Monat Zeit zwischen den Häutungen gelassen und auch nicht wirklich viel zugelegt. (Er rangiert so bei ~1cm KL).
Grammostolen sollen auch nicht schneller wachsen, habe ich allerdings nur gelesen. Leider keine eigenen Erfahrungen mit der Art.

Wohingegen ich z.B. von Acanthoscurria geniculata weiß, das diese Tiere sehr viel schneller wachsen, und teilweise nach kaum mehr als einem Jahr ausgewachsen sind.
Lasiodora parahybana/klugi sollen auch ganz ordentliche Sprünge hinlegen. ;)
 
  • Wie schnell wachsen VS Beitrag #4
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie schnell wachsen VS

Wohingegen ich z.B. von Acanthoscurria geniculata weiß, das diese Tiere sehr viel schneller wachsen, und teilweise nach kaum mehr als einem Jahr ausgewachsen sind.

Dann erzähl das mal bitte meiner Geni (DNZ Ende 03) die sich seit einem halben Jahr nicht gehäutet hat und eine KL von 3,5 bis 4 cm besitzt. Ich denke mal, wenn Deine Geni nach etwas über einem Jahr schon ausgewachsen war, hast Du sie ganz schön gepuscht.

Gruß

Ingo
 
  • Wie schnell wachsen VS Beitrag #5
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie schnell wachsen VS

Hallo,

Brachypelmen wachsen eher langsam.
Mein B. auratum Spiderling hat sich jetzt ca. 1 Monat Zeit zwischen den Häutungen gelassen und auch nicht wirklich viel zugelegt. (Er rangiert so bei ~1cm KL).
[...]
Wohingegen ich z.B. von Acanthoscurria geniculata weiß, das diese Tiere sehr viel schneller wachsen, und teilweise nach kaum mehr als einem Jahr ausgewachsen sind.

Wenn deine spiderlinge sich jeden monat häuten und deine geni mit einem jahr ausgewachsen ist (nur mal so nebenbei, wann ist denn deiner meinung nach eine a. geniculata ausgewachsen?), dann musst du sie aber sehr extrem pushen... normal ist das jedenfalls nicht...

gruß, Alex
 
  • Wie schnell wachsen VS Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wie schnell wachsen VS

eigentlich ging's ja um Brachypelmen & Grammostolen die nun mal zu den sehr langsam wachsenden Gattungen zählen - "normale" Haltung vorausgesetzt...

Der Vergleich mit einer geniculata hinkt da gewaltig eben weil die Art recht schnell wächst wobei natürlich eine monatliche Häutung nur bei extrem kleinen Spiderlingen (1.-2. FH) eventuell(!) zu erwarten ist. Auch bei dieser Art nehmen die Abstände zw. den einzelnen Häutungen mit zunehmenden Alter zu, ausgewachsen(!) (im Gegensatz zu adult) sind die Tier mit einem Jahr aber ganz sicher nicht - auch wieder "normale" Aufzuchtbedingungen vorausgesetzt !

LG, Ferdinand
 
  • Wie schnell wachsen VS Beitrag #7
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie schnell wachsen VS

Hallo

mein G. rosea Bock hat 3 Jahre benötigt, bis er die Reifehäutung hatte (normale Haltung). Dürfte also bei Weibchen 4-5 Jahre dauern.

Gruß

Viki
 
  • Wie schnell wachsen VS Beitrag #8
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie schnell wachsen VS

Hi,
naja, pushen ist so ein Wort. Der B. auratum lebt bei ca. 26-28° (erhöhte Temp., s. Peter Klaas "Vogelspinnen im Terrarium), was zum schnelleren Wachstum beitragen kann. Füttern ist bei ihr so ein Wort. Wenn sie, frisch gehäutet, ihren Höhleneingang freilegt, kriegt sie so viel zu fressen, bis sie nichts mehr entgegennimmt. Das waren diesmal 3 mittlere Heimchen. Danach liegt sie ca. 2 Wochen auf Lauer, allerdings verweigert sie Futter.
Dann buddelt sie sich wieder ein und kommt nach 2 Wochen frisch gehäutet raus. Und jetzt fängt das Spiel wieder von vorne an. ;-)

Von den geniculatas [k]weiß[/k] ich es auch nur. Aber da soll man ausgewachsene (wie Ferdinand schon bemerkte, keine adulten!) Weibchen und adulte Männchen in knapp über einem Jahr von haben, vorrausgesetzt man bietet viel Fressen, eine hohe Temp. und eine hohe LF.
Gelesen habe ich das bis jetzt mehrfach auf www.arachnoboards.com
Ich weiß nicht, inwiefern das als "Referenz" gelten kann ;). aber das sind schließlich Halter mit ihren Erfahrungswerten.
so long,
Till
 
  • Wie schnell wachsen VS Beitrag #9
M

Mieser

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie schnell wachsen VS

Tach zusammen.
Hab seit drei Jahren eine Brachypelma albopilosum. Hab sie mit ca. 1,5cm KL gekauft und mir wurd gesagt, dass es sich um eine schnellwüchsige art handelt. Nun ist sie aber grad ma 4,5 cm groß. hat das einen besonderen Grund? Ich füttere "normal" (also nicht übermäßig) und auch alle anderen bedingungen sin gegeben!
Vielen Dank!
 
  • Wie schnell wachsen VS Beitrag #10
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Wie schnell wachsen VS

Hi!

Hoffentlich hat er Dir nicht noch mehr solcher qualifizierten Auskünfte gegeben... :roll:

Gruß, Mark
 
  • Wie schnell wachsen VS Beitrag #11
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie schnell wachsen VS

Hi,
naja, pushen ist so ein Wort. Der B. auratum lebt bei ca. 26-28° (erhöhte Temp., s. Peter Klaas "Vogelspinnen im Terrarium), was zum schnelleren Wachstum beitragen kann. Füttern ist bei ihr so ein Wort. Wenn sie, frisch gehäutet, ihren Höhleneingang freilegt, kriegt sie so viel zu fressen, bis sie nichts mehr entgegennimmt. Das waren diesmal 3 mittlere Heimchen. Danach liegt sie ca. 2 Wochen auf Lauer, allerdings verweigert sie Futter.
Dann buddelt sie sich wieder ein und kommt nach 2 Wochen frisch gehäutet raus. Und jetzt fängt das Spiel wieder von vorne an. ;-)

Diese methode funktioniert nicht bei allen VS. Es gibt VS die nicht so ein gutes "sättigungsgefühl" wie die brachypelmen haben. Bei A. geniculata würde ich dieses "mästen" z.B. nicht machen. Sie fressen auf teufel komm raus und das abdomen nimmt dann beängstigende formen an.

Ich persönlich habe momentan 3 brachypelmen spiderlinge in aufzucht, die ich nach der häutung ungefähr in 3 wochen maximal füttere. In der regel stellen sie dann die nahrungsaufname ein. Ich habe festgestellt, dass bei gut gefütterten spiderlingen die häutungsvorbereitung recht lange dauert, bei mir meistens so 2-3 wochen (meistens wachsen sie dann auch gut). Ab einer größe von 3-4 cm Kl werde ich dieses fettfüttern langsam zurückschrauben, da die häutungsintervalle dann länger werden und das wachstum auch langsamer.
 
Thema:

Wie schnell wachsen VS

Wie schnell wachsen VS - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Bandscheibenvorfall bei einer französischen Bulldogge (1 1/2 Jahr alt): Hi, mein Name ist Alex-Konstantin und ich möchte über den Bandscheibenvorfall meiner französischen Bulldogge namens Olaf berichten. Es ging alles...
Welche "größere" VS?? Xenesthis sp??: Servus Freunde der Achtbeinigen Tackermaschinen, Nachdem sich aufgrund meines Studiums die Präferenz für Haustiere, die nur einmal wöchentlich...
Oben