SPinne dank Verkäufer nur 7 Beine :(

Diskutiere SPinne dank Verkäufer nur 7 Beine :( im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hey, da meine Süße, wo ja anfangs gegen Spinnen war nun selber eine wollte (eine B. smithi) und ich die beste in einer Zoohandlung gesehen habe...
  • SPinne dank Verkäufer nur 7 Beine :( Beitrag #1
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0
Hey, da meine Süße, wo ja anfangs gegen Spinnen war nun selber eine wollte (eine B. smithi) und ich die beste in einer Zoohandlung gesehen habe, habe ich mich durchgerungen, entgegen meiner Prinzipien in dieser Handlung die VS zu erwerben.

Sah sehr gut aus, KL ca. 3cm, NZ 03 und vor 3 Tagen gehäutet...

Die Verkäuferin hatte Angst die Spinne aus dem Terri zu holen und ich habe gebeten sie selber rausholen zu dürfen aber da wurde nicht genehmigt, und der Chef wo laut eigener Aussagen viel Ahnung von Spinnen hat hat sie gefangen, mit einer HD....

Ich meinte noch so interessehalber ob ich die smithi bei dieser KL schon in ein Terri setzen kann mit guten 15cm Bodengrund, sagt der doch ned, neenee, ner SPinne max. 5-allerhöchstens10cm Bodengrund geben reicht, sonst sieht man sie ja nie wenn sie sich einbuddelt..... (Sch+++ einstellung, die armen Tiere)

Nun das Problem, er hat ihr beim Schliessen der HD wohl ein Hinterbein zwischen Dose und Deckel eingeklemmt, aber ehe ich dies bemerkt habe daheim hat sie sich das Bein abge"rissen" :(

Ich darauf wieder hin in den Handel, jaja, alles nicht schlimm, bei nächster Häutung wächst das nach.....

Hm, das habe ich auch gedacht aber die kam ja auch Geld und ne Nachwuchsgarantie für dieses Beinchen kann keiner geben zumal die letzte Häutung vor 3 Tagen war und so die nächste wohl erst in 3-6 Monaten ansteht?!

Ich habe gemeint, heh, Leute, okay, ich versuchs, wenn sie die next Woche übersteht und sich gut macht passt das, sollte sie jedoch in den nächsten Tagen rapide abbauen komm ich wieder her, UND? Ne, entweder glei zurück oder gar ned, sehr unkooperativ

Nun isses so ne Sache, rein finanziell Rückgabe aber ich weiss, dort wird sie gekillt hier würde ich hier die Chance geben zu überleben....

Was sagt ihr dazu?
Hatte schonmal jemand Fälle mit weniger als 8 Beinen und gingen diese gut aus?
Ist die Spinne mit nur einem der hintersten Beine in der Jagd benachteiligt?
Kann und muss man irgendwas beachten?
Bis morgen früh muss ich da was wissen

Danke schonmal für euere Ratschläge....

mfg, Thomas
 
  • SPinne dank Verkäufer nur 7 Beine :(

Anzeige

  • SPinne dank Verkäufer nur 7 Beine :( Beitrag #2
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: SPinne dank Verkäufer nur 7 Beine :(

Hi,

habe schon von Fällen mit nur 4 Beinen gelesen, hat auch überlebt und später wieder alle 8 gehabt.
Habe selber gerade 3 oder 4 Spiderlinge die nur 7 Beine hatten, zum Teil konnte man nach der Häutung gerade noch erkennen das ein Bein etwas "dünner" ist, die waren allerdings in der 1 FH, bei größeren Tieren geht das sicher einige Häutungen mehr bis das Bein wieder voll da ist.


Gruß
Thomas
 
  • SPinne dank Verkäufer nur 7 Beine :( Beitrag #3
Afri1

Afri1

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: SPinne dank Verkäufer nur 7 Beine :(

Was mich an der ganzen Sache eher traurig und auch ein bisschen wütend stimmt ist der Punkt, daß du die Spinne doch in einer (anscheinend weniger kompetenten) Zoohandlung gekauft hast. Wenn du dich darüber aufregst, daß falsche Haltungstipps gegeben werden, warum kaufst du denn da? Dein einzelnes Tier zu "retten" wird vermutlich gar nix bringen, denn der Händler hat ja nun wieder mehr Platz und wird das nächste Tier zum Verkauf anbieten. Das er das Tier nur sofort oder gar nicht zurücknimmt kann ich irgendwo verstehen. Und über sie Sache mit abgerissenen Beinen gibts im Forum jede Menge.
 
  • SPinne dank Verkäufer nur 7 Beine :( Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: SPinne dank Verkäufer nur 7 Beine :(

Hi,

ein abgetrenntes Bein ist sicherlich kein "Beinbruch" ;)

Ist zwar nicht schön, wenn der Verkäufer das vor den eigenen Augen macht, aber die Tiere haben ja "Sollbruchstellen" und dadurch passiert da in der Regel nichts.
Sollte es nicht bluten würde ich mir keinerlei Gedanken machen und die Zoohandlung demnächst meiden (das sowieso, aber aus anderen Gründen ;)).
 
  • SPinne dank Verkäufer nur 7 Beine :( Beitrag #5
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: SPinne dank Verkäufer nur 7 Beine :(

Hi Eddie,

ich hatte selbst schon mal 'ne Spinne mit nur noch vier Beinen. Nach der nächsten Häutung hatte sie wieder acht Beine. Spinnen mit sieben Beinen hatte ich schon des öfteren, entweder habe ich sie schon so bekommen oder bei der Häutung ist mal ein Bein steckengeblieben. Hab beim Einfangen mit der HD auch selbst schon mal einer Spinne ein Bein eingeklemmt, welches dann abgeworfen wurde. Wenn das Tier nicht noch anderweitig verletzt ist, kannst Du von mir versichert bekommen, dass es für die Spinne kein Problem darstellt, nur sieben Beine zu haben und dass das fehlende Bein nach der nächsten Häutung garantiert wieder da ist.

Da Du die Spinne nun eh schon hast, würde ich sie nicht wieder zurückgeben. Weitere Spinnen würde ich in diesem Laden allerdings nicht kaufen.

Besten Gruß
Sabine
 
  • SPinne dank Verkäufer nur 7 Beine :( Beitrag #6
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: SPinne dank Verkäufer nur 7 Beine :(

Ja werde die auch behalten da ich weis das der Händler sie killt, jedoch habe cih morgen früh dort nen termin mit dem Chef und werde den Sachverhalt klären und ev. weitere Schritte in Erwägung ziehen, den entsprechenden mitarbeiter meide ich wegen seiner Inkompetenz sowieso....

Der Grund, warum ich die Spinne dort geholt habe ist nur das ich das Tier live sehen konnte, es mit sehr zusgate, ich kein Freund vom versand bin und anderweitig derzeit keine für mich mögliche Börse ansteht ....
Deswegen, wie oben schon geschrieben, habe cih sie ENTGEGEN meiner Prinzipien in einer Zoohandlung gekauft, mache cih ja eigentlcih ned, aber die oben erwähnten Punkte haben mich hier etwas gelenkt :wink:

So nun werde ich abwarten wie es morgen früh ausschaut.....

Derzeit sucht sie Wärme, sitzt dort wo es am wärmsten ist, habs trocken in der HD aber habe ja mitbekommen das mögen smithis....

Werde morgen den Temrin beim Chef wahrnehmen und dann hier Bericht abgeben später...

Danke für Eure Antworten, wir sind da einfach mal optimistisch....
 
  • SPinne dank Verkäufer nur 7 Beine :( Beitrag #7
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: SPinne dank Verkäufer nur 7 Beine :(

Hallo Eddi

ich hoffe du hast in diesem inkompeten Laden an den Herkunftsnachweis für deine Kleine gedacht. :p

Gruß

Viki
 
  • SPinne dank Verkäufer nur 7 Beine :( Beitrag #8
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: SPinne dank Verkäufer nur 7 Beine :(

eine richtigen Herkunftsnachweis gabs ned nur so ein Zettel, da steht Art und Preis und ne Nummer, welche Schlüsse auf den Großhändler zulässt... Dies in Verbindung mit dem Kassenbon
 
  • SPinne dank Verkäufer nur 7 Beine :( Beitrag #9
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: SPinne dank Verkäufer nur 7 Beine :(

Also w, ich habe gelesen, das je früher nach der Häutung das Bein abgerissen ist, um so ausgeprägter ist das regenerierte Bein.
Nach der nächsten Häutung sollte alles wieder OK sein.
 
  • SPinne dank Verkäufer nur 7 Beine :( Beitrag #10
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: SPinne dank Verkäufer nur 7 Beine :(

Drei Tage nach der Häutung sone Aktion ist auch nicht von schlechten Eltern.
 
  • SPinne dank Verkäufer nur 7 Beine :( Beitrag #11
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: SPinne dank Verkäufer nur 7 Beine :(

das stimmt allerdings
 
  • SPinne dank Verkäufer nur 7 Beine :( Beitrag #12
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: SPinne dank Verkäufer nur 7 Beine :(

Also, war da beim Chef, und habe das ganze nochmals abgeklärt, der Verkäufer, welcher mich gestern abend abwimmelte ist gleich erstmal verschwunden ohne ein Wort....

Habe die Spinne nicht wie verlangt mitgenommen, sie bleibt bei mir, jedoch das Bein
Er fragte wo Spinne sei und ich sagte nochmals, ich wollte sie nicht noch weiterem Streß aussetzen und behalte sie, er hat sich mehrfach entschuldigt blabla naja und damit isses für mich nun gegessen, dank eurer positiven Antworten bin ich mal optimistisch das das alles wieder wird und die Kleine sich erholt.....

Danke nochmals an Euch dafür :wink:
 
  • SPinne dank Verkäufer nur 7 Beine :( Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: SPinne dank Verkäufer nur 7 Beine :(

Ist die Spinne mit nur einem der hintersten Beine in der Jagd benachteiligt?

... nein, ist sie nicht. Diesem Bock hier fehlten sogar 2 Hinterbeine. Er hat sich einfach geweigert sich an der Scheibe zu paaren und sich gut am Kork festgehakt:



Zu der "Qualifikation" des Händlers ist ja schon alles gesagt :?

Greetz, Claudia
 
  • SPinne dank Verkäufer nur 7 Beine :( Beitrag #14
S

Spinnennetz

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
4

AW: SPinne dank Verkäufer nur 7 Beine :(

alsoo mein kleiner T.blondi Spiderling hatte auch nur 6 Beine als ich ihn bekommen habe. Das war vor ca. nen halben Jahr.

Jetzt ist sie prächtig gross geworden und alle 8 Beine sind dran ;) sie lebt und fühlt sich wohl ...

ich habe schon ein Foto mit einer Spinne mit nur 3 Beinen gesehen ( Ein Fake? weiss ich nicht) aber die kleinen haben mehr drauf als uns lieb ist :p
 
  • SPinne dank Verkäufer nur 7 Beine :( Beitrag #15
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: SPinne dank Verkäufer nur 7 Beine :(

hey, claudia, ist das Papi?
 
  • SPinne dank Verkäufer nur 7 Beine :( Beitrag #16
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: SPinne dank Verkäufer nur 7 Beine :(

Thema:

SPinne dank Verkäufer nur 7 Beine :(

SPinne dank Verkäufer nur 7 Beine :( - Ähnliche Themen

Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
2 Mehlwürmer während Häutung im Terrarium: Guten Tag, wie oben beschrieben waren während der 3. Häutung meiner Brachypelma Smithi 2 Mehlwürmer in der Fauna-Box eingegraben. Ich wollte der...
B. smithi übernommen - Zustand ok ?: Hallo zusammen! Ich habe dieses Forum schon eine Weile verfolgt während ich mich in die Pflege und Haltung eingelesen habe, per Buch, Internet...
Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung: Hallo liebe Community, ich bin frisch gebackener Smithi-Besitzer (seit 4 Wochen), und durfte meine erste Häutung so halb miterleben (war leider...
Oben