Problem Vermieter

Diskutiere Problem Vermieter im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Nabend allen, ich weiß das dieses Thema schon einmal behandelt wurde, dennoch möchte ich noch einmal auf dieses zurückgreifen. Da ich beruflich...
  • Problem Vermieter Beitrag #1
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5
Nabend allen,

ich weiß das dieses Thema schon einmal behandelt wurde, dennoch möchte ich noch einmal auf dieses zurückgreifen.
Da ich beruflich von Berlin nach Hildrizhausen (Raum Stuttgart) ziehen werde stellt sich mir nun echt die Frage, "Wie schaffe ich es einen Vermieter von meinem Hobby zu überzeugen" ?
Ich war am Dienstag zu drei Wohnungsbesichtigungen in Hildrizhausen und habe nicht eine Zusage bekommen, wobei noch nicht einmal das Thema Vogelspinnen zur Sprache stand.
Wir haben eine Katze, bei zwei Vermietern war das schon einmal ein Grund uns die Wohnung nicht zu vermieten. Den einen Vermieter habe ich nach dieser "Bekanntgabe" nach Aquarien- und Terrarientiere gefragt, z.B. VS.
Da hat er sich kurz geschüttelt und meinte "Um gottes Willen". :evil:
Bei der dritten Wohnung haben wir gar keine Tiere erst angegeben, da ist unser kleiner sechsjähriger nun aber das Problem. 8O Hallooooo??? Wo leben wir hier eigentlich?
Sollten wir die Katze abschaffen an die unser Sohn seit vier Jahren hängt? Muß ich mich von meinen Spinnen trennen oder sie lieber gar nicht erst erwähnen? Am 01.06. beginnt dort für mich mein neuer Job, das Wohnungsangebot ist ebenfalls sehr bescheiden. Es bleibt wirklich nicht allzuviel Auswahl.
Ich weiß mir irgendwie keinen Rat. Vielleicht ist ja einer unter euch der aus dieser Region kommt und mir ein paar gute Tips geben kann.
Ich habe in keinster Weise vor meine Tiere abzugeben. Aber auf meinen neuen Job kann ich auch nicht verzichten. :?

Gruß Ralf
 
  • Problem Vermieter Beitrag #2
B

bacteria

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem Vermieter

hallo Ralf,
ich kann dir leider keine Tipps bezüglich Wohnungssuche geben, da ich nicht aus Deutschland bin.

Aber ICH an deiner Stelle würde die VS garnicht erst ansprechen.
Solange du nach deinem Einzug in die Wohnung, nicht herumerzählst welche Haustiere du hast, kommt dir auch Niemand dahinter.
Ein Restrisiko bleibt natürlich, aber das schätze ich sehr gering ein.

Ob es besser ist die Katze anzugeben oder nicht, kann ich auch nicht sagen. Aber ich denke man sollte es erwähnen, da Katzen ja noch eher auffällig sind als deine VS.

Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche, wirst schon was geeignetes für deine Familie finden.

mfg
Michael
 
  • Problem Vermieter Beitrag #3
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Problem Vermieter

Hallo,


in vielen Mietverträgen steht bezüglich Tierhaltung was drin. Bei mir sind z.B. Hunde und Katzen nicht erlaubt, dafür aber Kleintiere wie Vögel, Nager, Aquarien. Dazu zählen dann auch Terrarien.

Da meine Wohnung über eine Immobiliengesellschfat läuft, hat es eh keinen Interessiert, was ich hier halte.

Ich würde fragen, ob Kleintierhaltung wie z.B. Vögel oder Aquarien erlaubt sind. Wenn die ja sagen und das auch im Vertrag steht, ist gut. VS erwähnen brauchst du dann nicht, bist aber auf der sicheren Seite.

Grüße,
Philipp
 
  • Problem Vermieter Beitrag #4
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem Vermieter

Moin,

Ich würde fragen, ob Kleintierhaltung wie z.B. Vögel oder Aquarien erlaubt sind. Wenn die ja sagen und das auch im Vertrag steht, ist gut. VS erwähnen brauchst du dann nicht, bist aber auf der sicheren Seite.

Wenn ich mich Recht erinnere, ist die Kleintierhaltung generell erlaubt bzw. der Vermieter hat kein Recht Kleintierhaltung zu verbieten.

Hier mal ein paar Links:

[/url]http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/Haustierhaltung/hh1.htm Da steht drinn, das Klauseln die das Halten von Kleintieren verbieten unwirksam sind. Gruß Ingo
 
  • Problem Vermieter Beitrag #5
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Problem Vermieter

ich hatte bis vor 3 Jahren eine Mietwohnung und hatte diese Diskussion auch, und soweit ich weiß, sind Kleintiere in einem normalen Rahmen überhaupt nicht zustimmungspflichtig, können also eigendlich nicht verboten werden. Für Aquarien kann der Vermieter eine Zusatz-Versicherung fordern, aber Terrarien würde ich gar nicht erst erwähnen...
Viel Glück, Andi
 
  • Problem Vermieter Beitrag #6
M

mx30d

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem Vermieter

Hallo
ich hatte mich mal bei unserer Stadtverwaltung erkundigt,da wir ein Haus über diese gemietet haben.
Haustierhaltung beginnt bei Katze und Hund.
Alles was kleiner ist und in einem gewissen Rahmen bleibt ist nicht genehmigungspflichtig.
Da wir hier in dem Haus alleine wohnen ,gibt es seitens der Stadt keine Bedenken.
Sollte es sich aber um ein Mehrfamilienhaus handeln,dann kann Dein Vermieter es Dir verbieten Tiere zu halten ,welche das Leib und Leben anderer gefährdet.Ist natürlich jetzt Auslegunssache des Vermieters oder gutes Verhandlungsgeschick von Dir.
Sollte er Dir die Haltung von Spinnen oder auch Gift-sowie großen Würgeschlangen untersagen ,muß es mit in den Mietvertrag aufgenommen werden.Wenn er es genehmigt,würde ich an Deiner Stelle darauf bestehen das es auch mit aufgenommen wird.
Ich hatte mal eine Wohnung in einem Dreifamilienhaus.Der Vermieter hatte auch erst Bedenken wegen der Spinnen.Ich hatte ihn mal in meine noch aktuelle Wohnung eingeladen und ihm die Tiere gezeigt.Nachdem er gesehen hat das diese Tiere garnicht so schlimm sind und nur vorurteilbelastet sind,hatte er kein Problem mehr.
Gruß
Michael
 
  • Problem Vermieter Beitrag #7
L

lil-tramp

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem Vermieter

Einfach nicht erwähnen.
Wir haben damals bei unserem Einzug auch unsere zwei! Katzen nicht erwähnt und bisher haben die zwei niemanden gestört, und das obwohl sie auch aufm Dach/Balkon rumlaufen...
 
  • Problem Vermieter Beitrag #8
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5

AW: Problem Vermieter

Das mit dem nicht erwähnen habe ich auch schon in Betracht gezogen. Ist wahrscheinlich am besten um jeglichem Ärger aus dem wege zu gehen.
Die andere Seite ist jedoch die, wie werden andere damit umgehen die es zum Beispiel durch unseren kleinen erfahren. Es ist ein Kind und Kindern kann man nicht verbieten über das eine oder andere zu sprechen. In Null-komma nichts macht es die Runde bis es letzendlich beim Vermieter ankommt.
Klar, ausschlaggebend ist erst einmal, "Was steht zur Tierhaltung im Mietvertrag".
Mein Problem, bei dem mir natürlich keiner von euch helfen kann, ist, das die Wohnungssuche echt problematisch in dieser Gegend ist und man nicht die große Wahl hat.
Desweiteren rennt uns auch die Zeit davon.
Nun gut, vielleicht sollte man sich einfach nicht so sehr verrückt machen.
Ganz nach dem Motto "Was wer nicht weiß, macht ihn nicht heiß".
Aber auch das Thema Katze ist echt irritierend.
Wie haben versucht bei dem einen auf die Tränendrüse zu drücken, da die Katze unserem Sohn gehört und er diese (logischerweise) nicht hergeben möchte, keine Chance. So ein Umzug ist ein riesengroßer Schritt, vor allem für ein Kind. Man sollte ihm doch nicht auch noch das nehmen.
 
  • Problem Vermieter Beitrag #9
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem Vermieter

Hallo gruni, zum Thema Terreas, wenn, wie ja mehrfach erwähnt der MIetvertrag derweit passt, musst du diese ned melden, wegen der Katze, ich habe selber 2 und der Vermieter wollte sie nicht zulassen, ich habe ihm darauf mehrfach genötigt das er mir dies bitte begründen solle, ehe er etwas verbeitet, er solle mir sagen was hier gegen Katzen sprechen würde...

Lärmbelästigung? Wohl kaum
Geruchsbelästigung? Auch ned

Ich meine nen Hund hätt ich verstandne aber ned 2 Katzen...

Nun ja als er merkte das wir ned locker lassen hat er gesat wäre okay....
 
  • Problem Vermieter Beitrag #10
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Problem Vermieter

Hi,

die spinne und terras gehen einen vermiter überhaupt nichts an. Es ist kein kündigungsgrund und ist wie z.B. vögel, hamster, fische usw. generellerlaubt, egal was im mietvertrag steht. Bei Aquarien bestimmter größe kann der vermieter eine versicherungs fordern.

Das verbot von katzen und hunden ist dagegen rechtens und kann so gut wie nicht angefochten werden. Ich würde mir erstmal die klauseln des zukünftigen mietvertrages anschauen, wenn nichts von hunde katzen verbot drin steht würd ich ungefragt mit mieze einziehen.

Von den VS würd ich keinen ton sagen, geht den vermieter nichts an.
 
  • Problem Vermieter Beitrag #11
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem Vermieter

Hallo,

wir haben unsere Vermieterin auch (noch) nix gesagt :oops: :lol:
haben es aber noch vor.

Da wir mittlerweile unsere Nachbarn mit VS Infiziert haben :twisted: :lol:
wird sie wohl nie auf die Idee kommen beide Parteien zu kündigen :)

Ich denke ein Fairer Vermieter/in, wird auch nichts dagegen sagen, denn diese Tiere machen nun wirklich keinen "Dreck und Radau"

LG
Ute

p.s. @Ralf, wie groß ist denn eigentlich dein Bestand?
 
  • Problem Vermieter Beitrag #12
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5

AW: Problem Vermieter

Frankx01

Zur Zeit beläuft sich meine "Terrianlage" auf 8 Bodenbewohner und 3 Baumbewohner, einen Scorpion, zwei Leopardgecko (die meiner Frau) und ein paar Spiderlinge.
Hinzu kommt noch ein größeres Becken in dem ich meine Heimchen aufziehe.
Also es ist nicht unbedingt so das man mal schnell die Terris verschwinden lassen kann wenn sich unerwünschter Besuch anmeldet.

BlackSun Ich würde mir erstmal die klauseln des zukünftigen mietvertrages anschauen

...das wäre natürlich das beste, jedoch ist es schon schwierig genug von Berlin aus mit `nem Vermieter Kontakte wegen einer Wohnung zu knüpfen. Ich versuche zwei drei Besichtigungen klar zu machen, und fahre dann nach Hildrizhausen um mir die Wohnungen anzusehen. Da sollte schon im Vorfeld klar sein ob Tiere erlaubt sind oder nicht. Immerhin liegen 700 km dazwischen.
 
  • Problem Vermieter Beitrag #13
M

mx30d

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem Vermieter

Hallo

bei dem was Du da aufgezählt hast,würde ich schon mit dem Vermieter sprechen.
Der ein oder andere Vermieter könnte sich da schon auf den Schlpis getreten fühlen.
Was nützt es Dir denn wenn Du ne Wohnung hast weil Du es ihm mit den Terris verschweigst und es später raus kommt?
Ich würde es mir wirklich überlegen,ob Du es ihm sagst oder nicht.

Gruß
Michael
 
  • Problem Vermieter Beitrag #14
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Problem Vermieter

Vor allem die Skorpione werden hier nen wichtigen Part spielen...
Entweder sagst du was von den Spinnen und verstillschweigst die Skorpione, oder du mußt wegen den Skorpionen mit nem Nein rechnen...
Aber einem wegen nem Kind die Wohnung zu verweigern, ist ja wohl die größte Sauerei, oder ?
Das ist doch keine ansteckende Krankheit... Also ehrlich...

In meinem Fall hatte ich Glück...
Hatte meine Tierchen damals noch im Wohnzimmer zu stehen, aber noch keinen Skorpion, und eine Dame von der Gesellschaft kam, um den Zustand der Wohnung abzunehmen, zwecks Mieterhöhung...
Die hat sie zwar gesehen, aber absolut nix weiter dazu gesagt... Stillschweigende Duldung, supi, kam auch kein Schreiben oder so...
War also alles roger !

Grüße, Andreas
 
  • Problem Vermieter Beitrag #15
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Problem Vermieter

Vor allem die Skorpione werden hier nen wichtigen Part spielen...
Entweder sagst du was von den Spinnen und verstillschweigst die Skorpione, oder du mußt wegen den Skorpionen mit nem Nein rechnen...

Hi Andreas,

warum ist der Skorpion ein Problem?
 
  • Problem Vermieter Beitrag #16
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Problem Vermieter

Ich weiß, bei Skorpionen kommt die Giftigkeit ganz auf die Art/ Gattung an, aber allgemein haben Skorpione ja ein noch tödlicheres Image als Vogelspinnen, auch weil von denen zumindest 25 Arten selbst dem erwachsenen Menschen auch ohne Allergie etc. gefährlich werden können, im Gegensatz zu VS...

Deshalb meine Sorge...
Mag es bei VS gelingen, den Vermieter zu überzeugen, bei Skorpionen könnte er ganz anders reagieren...
Unsereins mag das mit den Skorpionen locker sehen, weil wir uns mit denen doch ein Stück weit auskennen, wenn wir welche haben, aber nicht so eingeweihte und informierte Leute, wie etwa Vermieter ?

Und wenn da schon eine Wohnung wegen einem Kind versagt wird, naja...

Grüße, Andreas
 
  • Problem Vermieter Beitrag #17
Christoph

Christoph

Beiträge
681
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem Vermieter

Ich weiß, bei Skorpionen kommt die Giftigkeit ganz auf die Art/ Gattung an, aber allgemein haben Skorpione ja ein noch tödlicheres Image als Vogelspinnen, auch weil von denen zumindest 25 Arten selbst dem erwachsenen Menschen auch ohne Allergie etc. gefährlich werden können, im Gegensatz zu VS...

Hallo,
Kannst du mir sagen welche 25 Gattungen damit gemeint sind?
 
  • Problem Vermieter Beitrag #18
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Problem Vermieter

Hy !

25 Arten ^^ !
Hm, das wären unter anderem Androctonus, Leiurus, Tytius- Arten, auch Parabuthus und Buthus- Arten und/ oder Unterarten können ohne Allergie große Unannehmlichkeiten verursachen...
So ist der europäische Buthus occitanus occitanus zwar giftig, aber für erwachsene, gesunde Nicht- Allergiker nicht tödlich, im Gegensatz zur afrikanischen Unterart Buthus occitanus tunetanus, dessen Stich schon zum Tode führen kann !

Was hast denn du für Tiere ?

Vom Gift her unbedenklich wären eigentlich Pandinus- Arten, auch Heterometrus bringen einen im allgemeinen nicht um. Weiters "untödlich" wären Euscorpius italicus, Scorpio maurus...

Grüße, Andreas
 
  • Problem Vermieter Beitrag #19
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5

AW: Problem Vermieter

@Andreas
Aber einem wegen nem Kind die Wohnung zu verweigern, ist ja wohl die größte Sauerei, oder ?

Das ist echt der Hammer, aber dort unten keine seltenheit.
Bei einem Vermieter habe ich mich nach einer Wohnung erkundigt der fragte gleich "Wieviel Kinder?". Bei ihm ist nur eines "Genehmigungspflichtig". Ein anderer Vermieter, (allerdings ein anderer Ort) für den waren zwei Kinder in Ordnung, allerdings mit geringfügiger Einschränkung "Nicht jünger als 12 Jahre". 8O
Aber okay, das ist hier nicht das Thema..........


Der Scorpion ist ein Heterometrus Longimanus, VS- Platyomma, Brocklehursti,Striatus,Striatipes,Versi,Avi,regalis,smithi,Albopilosum,G.pulchra,P.Irminia.
Dennoch denke ich das ich kein Wort über die Tiere verlieren werde. Wie es ist wenn ich dann in einer Wohnung bin werde ich sehen. Notfalls wird weitergesucht. Wichtig ist, erst einmal dort unten Anschluß zu bekommen.
Das Problem Kind und Katze ist schon genug :wink:
 
  • Problem Vermieter Beitrag #20
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem Vermieter

Morsche :D

der bereits gegebene tip is gut.

einfach nix davon erzählen.

wie schon gesagt, kleintierhaltung ist grundsätzlich jedem freigestellt und kann nicht durch den vermieter verboten werden.

ich habe es meinen vermietern auch nie gesagt.
die kommen ja auch normalerweise nicht zu besuch um das sehen zu können. und die vielen terrarien hab ich meist abends reingeschafft.


das mietrecht in deutschland ist schon mehr als mieterfreundlich, ich würd mir da keine grossen gedanken machen.
 
Thema:

Problem Vermieter

Oben