Problem Vermieter

Diskutiere Problem Vermieter im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hey, Ich bitte um Verzeihung für das Off-Topic! Ich hab Skorpione der Gattungen: Androctonus ,Euscorpius,Heterometrus, Hottentotta ,Rhopalurus und...
  • Problem Vermieter Beitrag #21
Christoph

Christoph

Beiträge
681
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem Vermieter

Was hast denn du für Tiere ?

Hey,
Ich bitte um Verzeihung für das Off-Topic!
Ich hab Skorpione der Gattungen: Androctonus ,Euscorpius,Heterometrus, Hottentotta ,Rhopalurus und Tityus.
Spinnen der Gattungen: Ancylometes ,Cupiennius ,Dipluridae ,Holconia ,Latrodectus, bald Loxosceles und Peucetia.
Die Vogelspinnen hab ich auf 1.0.1 P. murinus reduziert.

Ich habe diese Frage gestellt weil in der Literatur oft 25 Arten geschrieben steht aber nie erwähnt wird welche.
 
  • Problem Vermieter Beitrag #22
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem Vermieter

Hallo,

als ich wegen Einbruchs Besuch von den grünen Männchen hatte haben die sich für zwei Sachen interessiert:

-wie giftig sind die Tiere/ Gefahrschutzverordnung
-wieviel verdiene ich mit den Tieren/gewerbliche Nebennutzung

Der Einbruch hat nicht interessiert. Mein Vermieter (der übrigens auch der Täter war) stand danben und guckt doof rum, sagte aber auch nix und ging raus.

Meine Empfehlung: steig auf andere Futtertiere um, Heimchen gelten als Schädling und außerdem kann es zu Lärmbelästigungen kommen. Die Geckos fressen bestimmt auch anderes Viehzeug.

Eine Haftpflichtversicherung die die Terraristik mit einschließt deckt mögliche Schäden ab.

Gruß

Uli
 
  • Problem Vermieter Beitrag #23
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Problem Vermieter

Hy !

Christoph, ich habe vergessen, vor die Frage nach den Tieren @ gruni zu setzen ^^... Werde langsam alt, also sorry, bißchen verkehrt ausgedrückt ( habe dir zur Cyclosternum im anderen Forum ne pm geschrieben ^^ !)...

Ja, Heimchen habe ich mir auch nur einmal gekauft, die Sache ist mir doch zu kitzlig, wenn schon Kurzflügelgrillen " in freier Wildbahn" problemlos adult werden, wenns auch vier Monate dauert...

Grüße, Andreas
 
  • Problem Vermieter Beitrag #24
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Problem Vermieter

Hallo Ralf,

als ich letztes Jahr Knall auf Fall eine neue Wohnung brauchte, habe ich es folgendermassen gemacht:

Weil ich nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen wollte, habe ich potentielle Vermieter erst mal gefragt wie denn die "Atmosphäre" im Haus sei, ob es ruhig sei, ob es Hunde gäbe oder Kinder. Darauf hin bekommt man schnell eine Antwort, ob Tiere oder Kinder erwünscht sind. Es ist ja meist so, dass man die genauen Vertragsklauseln nicht direkt am Telefon bei der Vereinbarung eines Besichtigungstermins genannt bekommt, deswegen habe ich auf diese Weise "ausgesiebt". Es spart zumindest schon mal Zeit für unnütze Fahrerei mit dem Sechsjährigen Katzenhalter. Viel Glück!

Greetz, Claudia
 
  • Problem Vermieter Beitrag #25
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5

AW: Problem Vermieter

Nabend allen,

eine Vermieterin mit der ich bereits telefoniert hatte, rief mich heute an und meinte, wir dürften eine bereits besichtigte Wohnung beziehen. Bei ihr bestanden zwei Probleme, unser Krümel und unsere Katze (von allem anderen erwähnte ich ja nichts).
Warum sie auf einmal zusagte, das steht in den Sternen.
Somit ziehen meine Tiere mit, ohne das ich es dem Vermieter auf die Nase binden werde(vorerst).
Ganz nach dem Motto @Morbid`s
wie schon gesagt, kleintierhaltung ist grundsätzlich jedem freigestellt und kann nicht durch den vermieter verboten werden


Meine Empfehlung: steig auf andere Futtertiere um, Heimchen gelten als Schädling und außerdem kann es zu Lärmbelästigungen kommen. Die Geckos fressen bestimmt auch anderes Viehzeug.

Ich muß sagen das die Heimchen von all`dem was ich füttere am ehesten angenommen werden. Die Geckos nehmen sehr gern Mehlwürmer, die sollen jedoch zu proteinreich sein, daher verfüttern wir diese eher als "Leckerli". Wird glaub ich schwierig etwas ebenwürdiges zu finden, oder?

@B. E. Spider

was ist den Deine Alternative zu Heimchen?

Da das Thema Vermieter sich vorerst erledigt hat, danke ich allen für eure Meinungen und Infos.................. :wink: [/quote]
 
  • Problem Vermieter Beitrag #26
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Problem Vermieter

Hy !

Also, ich füttere zur Hauptsache Kurzflügelgrillen !
Sehen ähnlich aus wie Heimchen, haben jedoch nur kleine oder keine Flügel, sind aber erwachsen genauso groß...
Sie können sich, da sie aus Afrika stammen, nicht ohne weiteres in der Wohnung/ im Haus vermehren.
Ansonsten baue ich mir grade eine Waldschabenzucht auf ( auch nicht ohne weiteres vermehrungsfähig in der Wohnung), oder verfüttere ansonsten Steppengrillen ( groß, braun), die von allen als Futtertier angebotenen Grillen am wenigsten/ leisesten zirpen...
Ich habe indessen auch Geckos, zwei kleine Phelsumen und einen Dickfingergecko, und die bekommen als Hauptfutter ebenfalls Kurzflügelgrillen.
Die haben den Vorteil, in allen Größen erhältlich zu sein, sehr gerne von allen Tieren angenommen zu werden, und lange haltbar zu sein.

Grüße, Andreas
 
  • Problem Vermieter Beitrag #27
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem Vermieter

Hallo Andreas,

erzähl mir nix über Kurzflügelgrillen. Gerade mit denen habe ich den meisten Ärger, da sie die mit Abstand flinksten Grillen sind und vor allem am leichtesten ihre Beine abwerfen. Somit sind es beim Verfüttern meistens die Kurzflügelgrillen, wo mir hin und wieder mal eine entwischt. Bei Heimchen oder anderen Grillen habe ich wesentlich weniger Probleme.

Ist noch nicht lange her, dass ich wochenlanges Gezirpe in der Küche ertragen musste und mich meine Kinder dafür am liebsten gelyncht hätten. :evil: :evil: Am Ende habe ich den bzw. die Übeltäter unter der Scheuerleiste hinterm Kühlschrank rausgepopelt, wobei ich nicht nur eine, sondern sogar drei Grillen vorgefunden habe. Erst dann war endlich Schluss mit dem Zirp-Terror. 8O

Beste Grüße
Sabine
 
  • Problem Vermieter Beitrag #28
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Problem Vermieter

Ja, auch ich weiß davon Lieder zu singen...
Jedoch habe ich mir im Umgang mit den kleinen Lieblingen beigebracht, bedächtig vorzugehen, denn wie du schon richtig bemerkt hast, wenn die das Hüpfen anfangen, ist Ende...

Ich bin halt ganz besonders umsichtig mit denen...
So fange ich niemals welche mit der Pinzette oder Hand, sondern nehme dazu eine schwarze Filmdose.
Die wird in eine Ausbuchtung der Eierpappe gelegt, und dann vorsichtig eine einzelne Grille reingelotst, was bei Mikros wie Adulten klappt...
Dann ab zur Spinne...
Wenn man die Heimchendose ganz behutsam aufmacht, so daß die Grillen recht ruhig bleiben, ist das kein Problem...
Wird mal eine hektisch, warte ich, bis die sich unter die Pappe verkrümelt hat, dann gehts weiter...

Indes hatte ich mein bislang einziges großes Zirp- Problem, als ich mal eine junge Gottesanbeterin hatte, und ihr übers Wochenende einige Mikros mehr reinschüttelte, ohne jedoch zu bedenken, das die durch den Türschlitz passen...
Hatte halt meiner damals einzigen Literatur vertraut, nach der Kurzflügelgrillen in der Wohnung nicht überleben. Vier Monate später war ich diesbezüglich schlauer...
Isgesamt acht adulte Böcke habe ich im Verlauf von 5 Wochen dann jagen dürfen...
Wie gesagt, mein Fehler...

Heutzutage mag mir auch mal die eine oder andere enthüpfen, aber da habe ich dann gelernt, notfalls rigoros drauf zu latschen, obwohl mir lebende Verhaftung und anschließende Zweckzuführung lieber sind...
Seit damals hatte ich mit meiner Filmdosenmethode keine Probleme mehr mit zirpenden Grillenböcken, außer es hatte sich mal einer im Terri verschanzt... Ja...

Und im Endeffekt ist es mir lieber, Kurzflügler in der Wohnung zu haben als Heimchen...
Denn von den Kurzflüglern sind damals auch Weibchen adult geworden, aber ich konnte keinerlei Vermehrung feststellen !

Grüße, Andreas
 
  • Problem Vermieter Beitrag #29
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5

AW: Problem Vermieter

Guten Morgen allen,

gern würde ich noch einmal eure Meinung erfragen zu folgendem Satz, betreffend einer Tierhaltung in unseren neuen Mietsvertrag:

Tiere, durch welche Hausbewohner belästigt werden könnten, sowie Hunde, Katzen, und Nutztiere dürfen in den Mieträumen nicht gehalten werden.

Spricht da etwas gegen Vogelspinnen?

Gruß Ralf
 
  • Problem Vermieter Beitrag #30
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Problem Vermieter

  • Problem Vermieter Beitrag #31
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Problem Vermieter

Hi gruni,

der passus spricht nicht ggegen VS. Vs sind keine nutztiere, hunde und katzen. Zur belästigung: sie machen keine lauten geräusche und befinden sich auf dem begrenzten raum des terras. Sie stinken nicht, haaren nicht etc. Wenn jemand keine spinnen mag braucht er deine wohnung nicht betreten.
 
  • Problem Vermieter Beitrag #32
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Problem Vermieter

Hi BlackSun,

ist das tatsächlich so, oder entnehme ich dem nachfolgend aus dem Link meines vorherigen Posts zitierten Textstück etwas anderes :?:

  • Auch kommt es nicht allein auf die Größe und potentielle Lautstärke der Haustiere an, auch deren Gefährlichkeit und "Ekligkeitsgrad" ist zu berücksichtigen. So gilt die Haltung einer Ratte nicht mehr als vertragsgemäßer Gebrauch der Mietsache (LG Essen, Urt. v. 21.12.90, Az. 1 S 497/90, ZMR 1991, S. 268 ff). Gleiches gilt für die Haltung von Schlangen, Vogelspinnen und Skorpionen, zumindest soweit der Mieter nicht nachweisen kann, dass diese Tiere völlig ungiftig und ungefährlich seien und ein Entweichen völlig ausgeschlossen ist (AG Hamm, Urt. v. 11.1.96, Az. 26 C 329/94, PuR 1996, S. 234 ff). Dagegen ist die Haltung zweier Bartagamen (harmlose Echsen) im Terrarium einer Mietwohnung grundsätzlich keine unerlaubte Haustierhaltung, zumindest dann nicht, wenn "die Haltung von Zierfischen oder Ziervögeln" erlaubt ist (AG Essen, Urt. v. 18.7.95, Az. 9 C 109/95, ZMR 1996, S. 37 ff.).

Da die von mir bewohnte Kiste Eigentum ist, kenne ich mich im Mietrecht nicht so prima aus ... Andererseits, was der Vermieter nicht weis 8)

/// EDIT ///
Dazu findet sich auch was in der REPTILIA Nr. 4, Seiten 26 ff., Terraristik und Recht: Rechtsfragen bei der Haltung von Spinnen und Skorpionen. Soweit mir bekannt ist, lässt sich das Ansberger Urteil leider nicht auf andere Verwaltungsgerichtsbezirke übertragen. Eine weitere Diskussion zum Thema Kleintier, bzw. Terrarientierhaltung findet sich, ergänzt um ein weiteres interessantes Urteil hier: terraon.de.
/// EDIT ///

*FG*
Uwe
 
  • Problem Vermieter Beitrag #33
X

xiang

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1

AW: Problem Vermieter

Hallo

Hier mal den Auszug aus meinem Mietvertrag.

§ 10 Tierhaltung,Taubenfütterung,Mieterhaftung


........Einer Zustimmung bedarf es nicht für solche Kleintiere, durch deren
Haltung keinerlei Schäden, Belästigung oder Gefährdung enstehen können...............

Ich denke mal da können sich die anderen Mieter im Haus auf den Kopf stellen.

gruss
tobias
 
  • Problem Vermieter Beitrag #34
F

fugs

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem Vermieter

HI all


Bei mir steht auf Sommer ein Umzug an... Ich werde nichts von meinem Hobby erwähnen und mir ne wohnung suchen wo Katzen erlaubt sind. Es so zu machen ist wahrscheinlich wie russisch roulett, jedoch am unkompliziertesten. Ich denke auch wenn mann es nicht gerade an die Grosse Glocke hängt und die Nachbarn behutsam auf die Tiere "angewöhnt" dass auch in Zukunft kaum Probleme auftreten werden.


@ Sebastian

Zitat: "Sie stinken nicht, haaren nicht etc"

Zumindest meine Bombardierspinnen schon... ;op


Grüsse
Zoran
 
  • Problem Vermieter Beitrag #35
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem Vermieter

Hallo

Hier mal den Auszug aus meinem Mietvertrag.

§ 10 Tierhaltung,Taubenfütterung,Mieterhaftung


........Einer Zustimmung bedarf es nicht für solche Kleintiere, durch deren
Haltung keinerlei Schäden, Belästigung oder Gefährdung enstehen können...............

Ich denke mal da können sich die anderen Mieter im Haus auf den Kopf stellen.

gruss
tobias

Hallo,

das könnte ein Richter auch anderst sehen, wenn die Nachbarn ein Kleinkind (Säugling) haben oder die Nachbarin ne ältere Herzkranke Frau mit ner Phobie gegen Spinnen ist würde ich es nicht drauf anlegen... Denn eine 100% Garantie das nicht doch mal ein Tier entwischt (wenn auch nur kurzfristig) kann denke ich keiner geben...

Beim letzten Umzug hat ne Nachbarin zufällig gesehen wie ich ein Terra vorm Auto abgestellt hatte - da war ich ganz schnell der im Orginalton der Nachbarin "gefährliche Nachbar von Nebenan".
Da ich aber am ausziehen war gab es natürlich nicht weiter Probleme...
 
  • Problem Vermieter Beitrag #36
X

xiang

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1

AW: Problem Vermieter

Dann müsste die Nachbarin die Spinnenphobie Ärtzlich bestätigen lassen.
Ein klein geborenes oder ein Säugling ist denke ich auch kein Grund.
Denn Hornissen und Wespen machen in dessen Wohung vor dem Fenster ja auch nicht halt.

Die Spinnen sind ja mindest 3 mal eingeschlossen.
1.Terrarium, 2. Zimmer, 3. Wohnung.
Da müssten ja so einige Zufälle auf einmal zu treffen.

Wenn ein Richter grund eines Säuglins oder klein geborenen die Spinnen
verbietet, dann müssten auch alle Katzen und Hunde im Haus verboten werden. Denn von denen besteht dann grössere Gefahr und das Risikio
ist um vielfaches Grösser das was passiert als bei unseren Tieren.

wie ihr schon gesagt habt ..... was keiner weis....... !!!

gruss xiang

p.s. Ziehe demnächts auch aus diesem Grunde aus.
Meine Vermieterin hat nichts gegen meine Spinnen, aber
eine im Haus. Die verstehen sich halt ziemlich dicke.
Deshalb mus bzw. habe ich meine Spinnen im Büro in der Arbeit. 22stk.
Von meinem Geplanten Auszug weis die Vermieterin ja noch nichts.
Mus erst noch den anderen Vertrag unterschreiben. Die wirds sich bestimmt auch ein bißchen ärgern. Denn sie hat ja eigentlich nichts dagegen.
 
Thema:

Problem Vermieter

Oben