Heimchenzucht

Diskutiere Heimchenzucht im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, wer kann mir einen guten Tipp geben, wie man leicht (und ohne Probleme) Heimchen züchten kann? Habe es schon 2 Mal versucht. Hat aber...
  • Heimchenzucht Beitrag #1
M

maiden

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wer kann mir einen guten Tipp geben, wie man leicht (und ohne Probleme) Heimchen züchten kann?

Habe es schon 2 Mal versucht. Hat aber leider nicht geklappt, weil sich jedes Mal so kleine weiße Tierchen in der feuchten Erde gebildet haben, welche die Mikroheimchen gefressen haben.

Was habe ich falsch gemacht? :roll:
 
  • Heimchenzucht

Anzeige

  • Heimchenzucht Beitrag #2
S

sid2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchenzucht

Vielleicht zu feucht?
 
  • Heimchenzucht Beitrag #3
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Heimchenzucht

Ich stelle alle 2 Tage einen Ablagebehälter mit etwas feuchtem (wenig)Kokoshumus zu den adulten Tieren, das Substrat mit den Eiern sammle ich einer Heimchendose. Wenn ich etwa 3-5 mal entleert habe feuchte ich
noch einmal minimal an und stelle die Dose verschlossen in eine große Kühlbox und schließe den leicht. Bei 25°C schlüpfen dann nach einigen Wochen ( etwa 4 ) die kleinen Heimchen. Wenn ich bei einer Kontrolle die ersten Schlüpflinge bemerke, packe ich eine Reihe ineinandergesteckte Eierkartons in die Box und entferne den Deckel der HD. nun können die Kleinen nach und nach schlüpfen und zwischen die Pappen krabbeln. Wichtig ist absolute Trockenheit außer regelmäßig einen Klecks Watergel.
Füttern mit Fischfutter, Kleie, Weizenkeime ( wenig! ) usw. siehe Suchfunktion...
Ich ziehe so schon länger Heimchen für meine Slings und ich habe immer 2 Boxen mit unterschiedlichen Größen ...
viel Erfolg, Andi
 
  • Heimchenzucht Beitrag #4
M

maiden

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchenzucht

Vielen Dank!

Jetzt weiß ich, was ich falsch gemacht habe! Ich habe eine HD in die Faunabox zu den adulten Tieren gestellt (mit Erde). Nachdem Eier gelegt wurden, habe ich die Erde in eine größere Box (mit Deckel) umgeschüttet, auf die Heizung gestellt und noch mal Wasser rein gesprüht. War mit Sicherheit zu feucht!

Ich werde es beim nächsten Mal so machen, wie du es mir beschrieben hast.
 
  • Heimchenzucht Beitrag #5
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Heimchenzucht

Gut, zu feucht ist sch...ich denke, dein nächster Versuch klappt dann, viel Glück. Wenns Probs mit dem Aufziehen gibt, melde dich wieder...Andi
 
  • Heimchenzucht Beitrag #6
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchenzucht

hi, nimm statt humus oder erde lieber diesen lustigen gesteckschwamm, da kann man die feuchtigkeit besser regulieren und die ausbeute ist 10 mal höher. am besten machste nochn gitter drüber, damit die heimchen ihre eier nit ausbuddeln können, sonst sindse schnell platt ;)
 
  • Heimchenzucht Beitrag #7
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Heimchenzucht

Guter Einwand!!! Das mit dem Gitter ist wichtig, wenn man hohe Nachzuchtzahlen erhalten will! ich benutze Blechdosen ( Hancreme ) den Deckel schneide ich auf und klebe etwas grobe Drahtgaze drüber, hatte ich vergessen zu erwähnen :oops: , danke...Andi
 
  • Heimchenzucht Beitrag #8
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Heimchenzucht

Hi,

nur so als tip: ich würde lieber nicht echte heimchen züchten, sondern lieber kurzflügelgrillen. Echte heimchen neigen dazu in die wohnung zu explorieren und dann an ungewollten orten eigene "zuchten" aufzumachen. Bei kurzflügelgrillen ist die warscheinlichkeit der vermehrung außerhalb der gewollten grenzen zumindest sehr gering.
 
  • Heimchenzucht Beitrag #9
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Heimchenzucht

Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber ich hatte damit nie Probleme, da unser Haus recht neu ist, und die lieben Tierchen keine brauchbare Grundlage finden ( außer Klebefallen :twisted: ) aber in älteren Häusern mit viel Holz oder Fachwerk kann das ein Problem werden. Am besten durch geeignete Maßnamen am Entkommen hindern, soweit wie möglich...
In Mietwohnungen sollte man mit den Futtertieren eh vorsichtig sein, das gilt auch für viele Schabenarten. Wenn der Vermieter den Kammerjäger holt, weil er Waldschaben und Kakerlaken nicht unterscheiden kann oder will, dann kann das teurer werden, als 100 Jahre Futter kaufen!!
Schönen Tagnoch, Andi
 
  • Heimchenzucht Beitrag #10
M

maiden

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchenzucht

Mir sind auch schon so oft Heimchen abgehauen! Das ist aber kein Problem, da wir auf dem Land leben. Aus dem Grund würde sich nie jemand beschweren.
Lustig ist es, wenn man abends vor der Glotze sitzt und plötzlich krabbelt ein Heimchen die Wand hoch. Da muss man ganz genau gucken, ob es wirklich ein Heimchen oder was anderes ist. :D
Mir ist mal was wiederliches passiert! Morgends bin ich barfuß durchs Wochnzimmer getapst und vor meinen Füßen habe ich nur etwas dunkelbraunes rum laufen sehen. So verschlafen wie ich noch war habe ich mich sofort gebückt um das "Heimchen" zu fangen. Kurz bevor ich mit den Fingern dran war, hab ich gesehen, dass es ne fette Kellerspinne war! :oops: Das werde ich wohl niemals vergessen können!
 
Thema:

Heimchenzucht

Heimchenzucht - Ähnliche Themen

Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Trächtigkeit durch Kastration: Hallo!; Ich brauche euren Rat, vielleicht hat jemand etwas ähnliches erlebt. Wir haben vor 5 Wochen eine Siamkatze aus dem Tierheim adoptiert...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Neugeborenes kitten Blase am Kopf: Hallo 🙋🏽‍♀️ gibt es jemand der sich mit neugeborenen Katzen auskennt? Meine Katze hatte vor ca 6 Wochen Kitten auf die Welt gebracht. Insgesamt 5...
Oben