Anatomie: des Fauchens (bei meiner A.geniculata)

Diskutiere Anatomie: des Fauchens (bei meiner A.geniculata) im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen ... Ich hätte da mal wieder eine Frage (hoffe das die nicht schon mal gestellt wurde; Suchfunktion hat nichts ergeben) ... und...
  • Anatomie: des Fauchens (bei meiner A.geniculata) Beitrag #1
G

GrauerStar

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen ...

Ich hätte da mal wieder eine Frage (hoffe das die nicht schon mal gestellt wurde; Suchfunktion hat nichts ergeben) ... und zwar:

Ich habe vor kurzem bei meiner geniculata, als ich sie vorsichtig angepustet habe um sie aus meinem Arbeitsbereich im Terri zu vertreiben beobachtet, dass sie "faucht" (habe das zwar schon von blondis gehört, wusste jedoch nicht dass das meine geni auch kann :) ) es klingt dann so als ströme irgendwo konstant ein wenig Luft aus.

Nun die Frage:

1) Ist dieses Verhalten hier bekannt, bzw habt ihr das schonmal gehört...?

und

2) Kann mir jemand erklähren wie das anatomisch betrachtet abläuft? Und was das für einen Zweck erfüllt? Abwehr?
(das Geräusch reisst nämlich erst nach ca 3 sekunden ab ... bräuchte also recht viel Luft ... )

Viele Grüsse

GrauerStar

(PS: Noch eine kleine Zusatzfrage, sind Spinnenhaare aus Horn (wie beim Säuger) oder auch Chitin?)
 
  • Anatomie: des Fauchens (bei meiner A.geniculata) Beitrag #2
G

GrauerStar

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Anatomie: des Fauchens (bei meiner A.geniculata)

Ahh ... hab den Artikel etwas zu früh begonnen ... ich hab nun zumindest mal den Fachbegriff gefunden ... "stridulieren" :? das scheint bei T. Blondis ja weitverbreitet ...

... doch die Suchmaschine bringt mich bei Frage 2 doch nicht so weit wie ich das gern hätte ... :?
 
  • Anatomie: des Fauchens (bei meiner A.geniculata) Beitrag #3
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Anatomie: des Fauchens (bei meiner A.geniculata)

genau, STRIDULIEREN, kann nicht jede VS aber einige, und dient zur Abwehr....

zweitens, weis cih ned sicher tippe aber auf Horn
 
  • Anatomie: des Fauchens (bei meiner A.geniculata) Beitrag #4
S

sid2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Anatomie: des Fauchens (bei meiner A.geniculata)

Das würde mich auch interessieren.
 
  • Anatomie: des Fauchens (bei meiner A.geniculata) Beitrag #6
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Anatomie: des Fauchens (bei meiner A.geniculata)

hi !

und so sehen die aus...in diesem falle von P.fasciata.



und P.rufilata

 
Thema:

Anatomie: des Fauchens (bei meiner A.geniculata)

Oben