Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Diskutiere Trivialnamen bei Vogelspinnen ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Salve, ich würde mich i.W. Karma und den übrigen Vorrednern anschließen und befinden, dass die Trivialnamen "Mist" sind, da sie keine eindeutige...

Trivialnamen bei Vogelspinnen ?


  • Umfrageteilnehmer
    44
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #21
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Salve,

ich würde mich i.W. Karma und den übrigen Vorrednern anschließen und befinden, dass die Trivialnamen "Mist" sind, da sie keine eindeutige Identifikation zulassen. Insbesondere die Suche nach in Filmen / beim Zoohändler usw. gesehenen Tieren a la "schwarze Amerikaspinne" verdeutlichen das Problem ... Um sicher zu stellen, dass man über das gleiche Tier spricht, bleibt letztlich nur der Platnik über.

Mein Senf,
*FG*
Uwe
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #22
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Kurz und knapp: Platnick.

Gruß

Ingo
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #23
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Ich persönlich benutze den Platnick. In Gesprächen mit Bekannten, die auch VS halten, werden die Namen auch mal abgekürzt (Versi, Albo, Chroma...).
Auf meiner Homepage habe ich die Namen aus dem Platnick genommen und bei einigen die gebrüchlichen deutschen Namen (Kraushaar, Scharz-rote ...) drunter geschrieben.
Auf Börsen oder im Laden würde ich nie eine Spinne nach ihrem deutschen Namen kaufen. Bestes Bespiel: Rotfuß-VS. Welche Avicularia ist es nun? Die Riesenvogelspinenne, Welche ist gemeint, es werden viele groß.

Gruß

Viki
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #24
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Ich denke, es wird jetzt schon klar welche Bezeichnung hier absoluten Vorrang -glücklicherweise- hat :wink:

Wollte nur noch anmerken, dass z.B. in den Staaten nach wie vor die (engl.) Trivialnamen weitaus gebräuchlicher sind als die wissenschaftlichen. Das eigenartige daran ist, dass das dort auch zu funktionieren scheint, sprich jede Art hat auch sichtlich nur einen(!) gebräuchlichen Trivialnamen und man kann sich recht gut drauf verlassen, dass man auch das passende Tier dazu bekommt !
Sichtlich haben die Amis uns da was voraus, denke aber doch, dass die wissenschaftliche Bezeichnung objektiv gesehen auf Sicht die gescheitere Lösung ist.

LG, Ferdinand
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #25
H

helmi3

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

bei den vielen arten die es an vogelspinnen gibt, ist es ja ohnehin undenkbar, für jede eine trivialname zu haben. außerdem ist mir ein zungenbrecher lieber als eine "lange" deutsche bezeichnung :!:
habe auch in den büchern eigentlich nur bei "vogelspinnen" von hans w. kothe, deutsche namen gesehen :?
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #26
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #27
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Platnick rulez.

Bloss - wer waren die 4 Personen die für deutsche Phaantasienamen gestimmt haben?

Greetz, Claudia
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #28
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Wollte nur noch anmerken, dass z.B. in den Staaten nach wie vor die (engl.) Trivialnamen weitaus gebräuchlicher sind als die wissenschaftlichen. Das eigenartige daran ist, dass das dort auch zu funktionieren scheint, sprich jede Art hat auch sichtlich nur einen(!) gebräuchlichen Trivialnamen und man kann sich recht gut drauf verlassen, dass man auch das passende Tier dazu bekommt !

Hallo Ferdinand,

also so gut funktioniert das, glaube ich, auch nicht. Wieviel Rätselraten gab es schon auf www.arachnoboards.com in diversen Threads über irgendwelche 'Peruvian Birdeaters', 'Chinese Earth Tigers' etc. etc. Anschließend wird dann anhand irgendwelcher grottenschlechten Fotos rumgeraten, was es denn sein könnte.

Auf solche Spielchen kann ich gern verzichten. 8)

Beste Grüße
Sabine
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #29
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Ich könnte jetzt wieder ein seitenlanges Essay über die Oberflächlichkeit wie Dummheit mancher Volksgruppen in gewissen Bereichen halten, jedoch weiß man ja hier nicht, wer sonst noch mitliest, und ich weiß aus eigener Erfahrung, das die bewußte Volksgruppe sich saupingelig hat, wenn es einer wagt, die Wahrheit über sie zu sagen...
Um also einer weiteren Beinahe- Strafanzeige wegen Volksverhetzung und Beleidigung zu entgehen, sollten ich wie ihr lieber nicht weiter über amerikanische Gebräuche spekulieren, ist gesünder so *wärmstens empfehl*...

Liebe Grüße, Andreas
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #30
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Hallo,

ich verwende unter Freunden und Bekannten den individuellen Namen der Spinne, ansonsten den wissenschaftlichen.

gruß
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #31
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Sichtlich haben die Amis uns da was voraus, denke aber doch, dass die wissenschaftliche Bezeichnung objektiv gesehen auf Sicht die gescheitere Lösung ist.

Ich weiß nicht, ob das wirklich ein Fortschritt wäre. Sicher sind umgangssprachliche Namen für Laien eher zugänglich, man kann sich etwas darunter vorstellen (auch wenn viele Namen ja sehr blumig sind).
Andererseits habe ich persönlich zumindest mit den lateinischen Bezeichnungen überhaupt kein Problem, man kann sich auch prima unterhalten und sagen "Ich halte Brachypelmen und eine Pözzi" etc. Ist auch schon sehr umgangssprachlich irgendwie.
Und bei den lateinischen Namen kann ich zumindest auf Anhieb eine Spezies zuordnen (also "aha, es ist eine Avi, eine Grammostola, etc."). Beim amerikanischen System ist das oft nicht möglich (sprich, zwei Brachypelmen haben völlig unterschiedliche amerikan. Bezeichnungen).

Also wie du selbst sagst: das lateinische System ist gescheiter!
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #32
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

lateinische System ist gescheiter!

Das sind die wissenschaftlichen Namen, nicht allein die lateinischen (dessen wurde ich selbst vor nicht allzu langer Zeit belehrt)!
Brachypelma ist imho z.B. griechisch!

Gruß Sebastian
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #33
H

helmi3

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

so, wie ich schon erwähnt habe, bin ich für die wissenschaftliche bezeichnung :!: , aber wie spricht man das ganze aus. zum beispiel bei a. versicolor (wörsiicala- so ausgesprochen) hab ich schon tolle sachen gehört, auch bei p. cambridgei. gibt es da irgendwo eine liste mit lautschrift dafür, wie zum beispiel bei den armis für die trivials :?:
:lol: :lol: :lol: :lol:
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #34
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #35
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Das sind die wissenschaftlichen Namen, nicht allein die lateinischen (dessen wurde ich selbst vor nicht allzu langer Zeit belehrt)!
Brachypelma ist imho z.B. griechisch!

Nun gut, sagen wir, eine wissenschaftliche Systematik ist gescheiter. Abgesehen davon ist nach meiner Wahrnehmung zumindest die Deklination des kompletten Namens lateinisch. ;)
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #36
H

helmi3

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

@ spinnifex

wenn du die schreibweise schon lustig findest, da hättest du dir das mal in wirklichkeit anhören müssen. das blöder war nur, derjenig schaute auch noch voll ernst drein. hab mich natürlich nach einem :lol: krampf bei ihm entschuldigt.

deine adresse hatte ich schon untere meinen favorites, aber ein lautschrift bzw. aussprache habe ich noch nicht gefunden. schaue aber jetzt nochmals ganz genau. :wink:
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #37
maXx1

maXx1

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Also ich versuch mir (da ich Anfänger bin) mir die lateinischen Namen zu merken aber ich fang ja erst an ;) Ansonsten nenn ich meine Theraphosa Blondi Enforcer^^ naja ist ja auch ein heftiges Teil...^^ ...später mal, hat bis jetzt noch ne KL von ca. 3 cm...also eher niedlich *G*
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #38
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

hallo maxx,

wenn du dir noch merkst, dass es keine lateinischen, sondern wissenschaftlichen (wie oben schon erwähnt) namen sind und dass man die gattung gross und die art klein schreibt (Theraphosa blondi), dann bist du schon eine ecke weiter ;)

lg
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #39
maXx1

maXx1

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Hehe danke für den Tip ! Naja bin halt neu *G*
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #40
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

die englischen sachen werden englisch ausgesprochen, die lateinischen latein und die griechischen griechisch 8)
gern geschehen, Karma :D
 
Thema:

Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Trivialnamen bei Vogelspinnen ? - Ähnliche Themen

Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben