Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Diskutiere Trivialnamen bei Vogelspinnen ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi! Noch ein Tipp am Rande: Sachen, die komisch klingen (z.B. mit "y" oder "ä" oder so) sind meistens griechisch... Gruß, Mark

Trivialnamen bei Vogelspinnen ?


  • Umfrageteilnehmer
    44
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #41
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Hi!

Noch ein Tipp am Rande:

Sachen, die komisch klingen (z.B. mit "y" oder "ä" oder so) sind meistens griechisch...

Gruß, Mark
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #42
B

bruola

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Hallihallo,

Ich könnte jetzt wieder ein seitenlanges Essay...
Um also ...sollten ich.... lieber nicht weiter über amerikanische Gebräuche spekulieren,...

Seitenlang war mir schon klar :) ,
aber der vorauseilende Gehorsam ist mir neu bei Dir.


"Die Amerikaner sind die einzige Nation,die den Weg von der Barbarei in die
Dekadenz ohne den Umweg ueber die Kultur gemacht haben." [Frei nach G.Clemenceau]

Zum Thema: Platnick, logisch.

Bye
Olaf
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #43
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Liste dt. Namen

Hallo,
bitte steinigt mich nicht gleich ...

Ich habe mir mal die mühe gemacht ein paar deutsche Namen aus dem Web gesucht. Es gibt durchaus sinnvolle Namen, aber die meisten naja reden wir nicht davon ...
Die Namen sind nicht von mir erfunden, falls jemand Verbesserungsvorschläge hat oder Fehler entdeckt hat einfach schreiben
 

Anhänge

  • Dt.-Lat. Vogelspinnennamen.pdf
    55,2 KB · Aufrufe: 32
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #44
S

surak

Gast

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Hi!

Und warum könnte die Blauzahnvogelspinne nicht Ephebopus cyanognathus sein? Gibts in Kenia nur eine Vogelspinnenart? Kann man beliebig fortsetzen... eingedeutschte Namen sind so sinnlos wie Fußpilzprävention bei einer Schlange.

Genau aus dem Grund gibts wissenschaftliche Namen. Ist in manchen Fällen doch schon schwierig genug, ein Tier diesem zuzuordnen - warum dann noch deutsche Namen dazu, damits noch unübersichtlicher wird?

Wer nebenbei auch noch mal gelegentlich in englischsprachigen Foren liest, dürfte froh sein dass wenigstens wissenschaftliche Namen international sind.
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #45
M

Mancon

Gast

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

HI,

sorry, ich finde die Liste auch nicht so toll.

"Höckervogelspinne" und "Hornvogelspinne"? So wie ich das sehe, hat C. marshalli auch ein Horn ... Und das "Mex. Rotknievogelspinne" und "Rotknievogelspinne" bei Brachypelmaarten, die alle (?) in Mexiko vorkommen ... Nope, sorry.

Ganz ab von der "Rotfußvogelspinne" und der "großen Rotfussvogelspinne" ... Nope, sorry.

War vielleicht lieb gemeint, aber vollkommen unnötig.

LG,
Mancon.
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #46
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Hallo,

... wie keiner was sagt, dass der Thread 5 Jahre tot war. :)

Ich versuche die lateinischen Namen zu verwenden, jedoch bei Vogelspinnenlaien oder eben für mich schwer auszusprechenden Namen lasse ich es. :)

Ich kann z.B. B. albopisolum schnell und sicher tippen, beim Aussprechen verhaspele ich mich jedoch immer... also gibt es da gerne Mal B. albo oder Kraushaar. :)

MfG

Civer
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #47
ChromaToMo

ChromaToMo

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Hi, also wenn ich ehrlich bin find ichs garnicht so schlecht. Ich meine wenn man z.B. mal in der Zoohandlung ist und da z.B. irgendwas von
Paraguay-Vogelspinne steht und der Verkäufer keine Ahnung hat wie der wissenschaftliche Name lautet kann man wenigstens mal nachschauen und weiß dann das es E. campestratus sein kann oder wenn jemand seine VS verkauft und nur den Deutschen Namen kennt finde ich es hilfreich.
Die deutschen Namen sind zwar eigentlich nicht relevant aber sie werden ja schon manchmal genutzt und für den Zweck finde ich die Liste gut. Danke :).

LG Louis
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #48
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Ich will hier keinem auf dem Schlips treten, ich wollte nur mal alles zusammentragen was so rumschwirrt. Ich selbst nutze auch die allg. lat. Bezeichnungen.
Sorry :crying:
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #49
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Ich will hier keinem auf dem Schlips treten, ich wollte nur mal alles zusammentragen was so rumschwirrt. Ich selbst nutze auch die allg. lat. Bezeichnungen.
Sorry :crying:

hi,

ist doch kein Grund zu weinen. Soll doch jeder für sich entscheiden wie die Spinnen benannt werden.
Ich persönlich verwende lateinische Namen, da sie überall ihre Gültigkeit haben und Verwechslungen nahezu ausschließen.
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #50
S

surak

Gast

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Hi!

Hi, also wenn ich ehrlich bin find ichs garnicht so schlecht. Ich meine wenn man z.B. mal in der Zoohandlung ist und da z.B. irgendwas von Paraguay-Vogelspinne steht und der Verkäufer keine Ahnung hat wie der wissenschaftliche Name lautet kann man wenigstens mal nachschauen und weiß dann das es E. campestratus sein kann oder wenn jemand seine VS verkauft und nur den Deutschen Namen kennt finde ich es hilfreich.

Mal ehrlich: Wenn ich in der Zoohandlung ein Tier sehe und der Verkäufer nicht mal den wissenschaftlichen Namen kennt, ist das ein Glücksspiel. Wie viele Tiere sehen sich ähnlich? Und wer garantiert mir, dass das Tier aus Paraguay stammt? Und bei den eigenen Tieren sollte man doch den wissenschaftlichen Namen kennen.

Ich will hier keinem auf dem Schlips treten, ich wollte nur mal alles zusammentragen was so rumschwirrt. Ich selbst nutze auch die allg. lat. Bezeichnungen.
Sorry :crying:

Du trittst damit niemandem auf den Schlips. Aber die Arbeit ist unnötig...überleg dir mal, wie viele Arten zb rote oder weiße Knie haben, krause Haare, blau sind oder aus einem bestimmten Land stammen. Da wird irgendwann schon die Namensgebung zum Riesenaufwand.
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #51
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Hallo.

Zu erstmal handelt es sich um wissenschaftliche Namen, die können lateinisch, griechisch oder einfach nur ausgedacht sein.
Dann sollte man bedenken, dass diese Namen tote Tiere bezeichnen die in Alkohol in irgendeinem Museum liegen. Muss also nichts mit den Vogelspinnen zu tun haben, die wir in unseren Terrarien halten.
Namen sind schnell vergeben nur ihre Richtigkeit bleibt fraglich.
Ich persönlich verwende auch die wissenschaftlichen Bezeichnungen, doch für die Hobbyhaltung spielt dies keine groß Rolle.

Gruß, Damian
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #52
M

Mancon

Gast

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

HI,
war auch von meiner Seite aus nicht böse gemeint.

Aber ich war letztens in ner Tierhandlung, da steht "Klug's Vogelspinne" und daneben ein Terrarium mit einer ausgewachsenen L.parahybana ...

"Das ist die Klug's Vogelspinne", erklärt mir die Verkäuferin, "die bleibt so klein".

Das Tier hatte eine KL von ca. 3cm (so groß hab ich meine B.smithi gekauft) und ich wette ein großes Eis, dass die sich noch sehr wundern werden ... :evilgrin:

Es ist ja kein Problem, mündlich abzukürzen. Aber die Trivialnamen werden halt kreuz und quer verwendet und sind zu ungenau.

LG,
Mancon.
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #53
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Hallo.

Mal ehrlich: Wenn ich in der Zoohandlung ein Tier sehe und der Verkäufer nicht mal den wissenschaftlichen Namen kennt, ist das ein Glücksspiel. Wie viele Tiere sehen sich ähnlich? Und wer garantiert mir, dass das Tier aus Paraguay stammt? Und bei den eigenen Tieren sollte man doch den wissenschaftlichen Namen kennen.

Wer garantiert dir, dass der wissenschaftliche Name stimmt?

Gruß, Damian
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #54
S

surak

Gast

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Hi!

Wer garantiert dir, dass der wissenschaftliche Name stimmt?

Niemand. Ich habe auch mal irgendwo einen interessanten Beitrag gelesen, dass wohl niemand wirklich geprüft hat, ob die Tiere, die als Brachypelma smithi gehalten werden eigentlich die Tiere sind, die auch unter diesem Namen beschrieben wurden. War von Martin Huber, wenn ich mich richtig erinnere.

Die wissenschaftlichen Namen im Hobby bestehen wohl teilweise nur aus Konsens, dass es sich bei bestimmten Tieren um Art xy handeln muss. Denn wer bestimmt schon jedes Tier, das importiert wird? Sofern überhaupt machbar.
 
  • Trivialnamen bei Vogelspinnen ? Beitrag #55
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Hi!
Also grundsätzlich ist die Idee, mal alle deutschen Trivialnamen zusammenzutragen, keine Schlechte. Dann sieht man mal, was für komische Namen rumgeistern. Danke dafür! Allerdings sind sie m.M. für den tätglichem Umgang leider nicht geeignet, da man ja alles mögliche mit den deutschen Namen meinen kann. Und eigentlich benutzen die, die sich damit auskennen, die wissenschaftlichen Namen, um Verwechslungen auszuschließen. Leider werden in Zooläden immer wieder die diffusesten Namen verwendet, weil häufig vom Nichtwissen des Kunden ausgegangen wird - da helfen meist gut gemeinte Belehrungsversuche seitens eines Kunden nix. Aber diese Themen kann man hier ja zur Genüge finden: jmd kauft ein Tier im Laden und erfährt dann später, dass es ein ganz anderes und auch noch das andere Geschlecht ist - wäre ja nicht das erste mal, was?
Davon abgesehen: ich habe mir mal die Mühe mit was Ähnlichem gemacht: ich sammle noch alle möglichen Fach-/Fremdwörter im Zusammenhang mit VS.....
In diesem Sinne
 
Thema:

Trivialnamen bei Vogelspinnen ?

Trivialnamen bei Vogelspinnen ? - Ähnliche Themen

Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben