Schlupfwespe

Diskutiere Schlupfwespe im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Meine Tochter besitzt seit einer Woche eine Metallica. Das ganze Zubehör habe ich in einer Zoohandlung gekauft, samt Erde und einer Korkröhre. Als...
  • Schlupfwespe Beitrag #1
G

Gunter4

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Meine Tochter besitzt seit einer Woche eine Metallica. Das ganze Zubehör habe ich in einer Zoohandlung gekauft, samt Erde und einer Korkröhre. Als ich heute in das Terrarium geschaut habe, dachte ich, ich kann meinen Augen nicht trauen. Da saß nämlich eine etwa 1,5 cm große, schwarze Schlupfwespe.
Könnte das eine der berüchtigen Vogelspinnen-Schlupfwespen sein, und wenn ja, wo könnte das Tier herkommen?
Aus dem Boden oder der Korkröhre?
Und wie erkenne ich, ob sie die Spinne schon angegriffen hat.
Die Spinne sitzt weiterhin in der Korkröhre und kommt mir nicht anders als sonst vor.
Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar:
Mit freundlichen Grüßen
Gunter
 
  • Schlupfwespe

Anzeige

  • Schlupfwespe Beitrag #2
S

sid2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Schlupfwespe

Bist du dir sicher, dass es eine Schlupfwespe ist und nicht ein Heimchen?
 
  • Schlupfwespe Beitrag #3
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Schlupfwespe

Hy !

Manche Schlupfwespen nisten auch in Holz, bzw. an Larven im Holz, so daß ich meinen will, das eventuell in den hölzernen Einrichtungsgegenständen eine Larve steckt, die parasitiert war...
Mach halt einfach das Terri auf, und laß die Wespe ihrer Wege ziehen ^^ !

Grüße, Andreas
 
  • Schlupfwespe Beitrag #4
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Schlupfwespe

Hallo,

Da saß nämlich eine etwa 1,5 cm große, schwarze Schlupfwespe.

wenn sie so aussieht wie diese hier: klick mich , brauchst du dir keine sorgen machen, die bevorzugen schmetterlingspuppen :)

in dem link steht ja auch, dass die tiere auch unter baumrinden überwintern, kann also gut sein, dass sie in der korkröhre war...

gruß, Alex
 
  • Schlupfwespe Beitrag #5
R

R3v4n

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Schlupfwespe

Also ich hatte auch schon mal eine Wespe im Terri.Die hat sich dann aber meine Smithi als "Nachspeise" geschnappt.Ist schon faszinierend das sie auch
fliegende ziele "erwischen"...

Greetz aus Gelsenkirchen
 
  • Schlupfwespe Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Schlupfwespe

@Gunter
ich denke auch, dass unsere heimischen Schlupfwespenarten für VS keine Gefahr darstellen und diese nicht als potentielle Wirte angesehen werden.
Ich würd' also die Wespe einfach aus dem Terrarium rausfliegen lassen und mir keine Gedanken mehr machen :wink:

LG, Ferdinand


P.S.: übrigens herzlich willkommen im Forum !!!
 
Thema:

Schlupfwespe

Schlupfwespe - Ähnliche Themen

Luftzirkulation Faunabox: Moin! Ich möchte einfach mal eine Beobachtung zur Diskussion stellen... Meine metallica wohnt, seit sie da ist, in einer kleinen Faunabox. Ein...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
"Was immer der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen": "Was immer der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen" Hallo liebe Spinnenfreunde, hier geht es vorrangig um die...
Alternative zur Maus..: Hallo Spinnenfreunde, ihr könnt anhand dessen, dass es sich hierbei um meinen allerersten Beitrag handelt bereits erkennen, dass ich neu hier im...
Schweißtreibende Umsetzung: Hi, ich hab es letztendlich geschafft, meine furchtbar bissige, drohende...Moment, falsches Tier. Also ich hab gestern meine H. lividum umgesetzt...
Oben